Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo in die Runde

Ich bin gerade dabei meine Schiebetürverkleidung in einem Joker neu zu machen.
Nachdem ich die Hartfaserplatte jetzt endlich mit dem richtigen Material bezogen/beklebt habe, versuche ich sie mit den Clips, die es so zu erwerben gibt in der Tür zu befestigen.

Leider halten die Clips nicht. Sie scheinen zu labil und weich und springen immer wieder raus.
Die Platte ist dünn bezogen und auch nur die vordere Seite. Also so dünn wie möglich.

Welche Clips haben bei euch gepasst.
Ich habe die Clips von Bus-ok. Die halten leider nicht. Welche könnt ihr denn so empfehlen? Oder was kann der Grund sein, dass es bei mir nicht hält.

Und ankleben würde ich die Platte sehr ungern. Wäre aber ganz zum Schluss meine Lösung. :-(

Grüße aus Berlin
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Quax4711 »

Meine sind von nem Opel glaube Rckord hat auf der Messe 10C ent das Stück gekostet
MFG
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von VW220 »

Ich habe vom Günzl die Clips welche unter den Stoff kommen. Ca.10mm Loch bohren BEVOR der Stoff drauf geklebt wird.

Der Clip den du zeigst ist einer welcher über den Stoff kommt und das wird nicht klappen.

Nichts desto trotz muste und habe ich noch zwei Schrauben mit Käppchen in die Mitte der MDF Platte gesetzt weil die Kräfte beim schließen der Türe so groß sind das die Clips nicht gehalten haben. Ich habe allerdings auch einen sehr schweren Lederbezug benutzt.

Beim Günzel gibt es verschiedene Clips. Aufpassen.

Artikel-Nr.: 823867299 20 habe ich benutzt, dürfte bei dir allerdings zumindest für die Schiebetüre, weil sie schon bezogen ist zu spät sein.

Wenn deine MDF oder HDF Platte dicker als 4mm ist, hast du aber kaum eine andere Wahl weil die aufgesetzten Clips das nicht packen.

gutes gelingen

Günter
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von newt3 »

hast du deine jetzigen clips mal mit deinen alten clips verglichen? gibt es da einen unterschied oder nicht?
mal gemessen ob sie diesselbe klemmbreite bringen wie die alten clips und ob die tiefe der klemmung ausgehend vom deckel die gleiche ist?

hast du deine alte plattendicke mal gemessen und dann die neue oder verwendest du die alte platte und hast diese lediglich neu bezogen?

ich verstehe es so dass du sichtbare clips verbaust - so wie es bei der schiebetür im joker original auch war.
(also keine verdeckten wie zb an den vordertüren. die verdeckten hab die von "vw220" genannte nummer und besitzen quasi 2 kragen)

soweit ich es im kopf habe sind die clips bei der schiebetürverkleidung vom joker auch nicht nur rundrum sondern mittig auch noch ca 3 clips.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Jokeringo »

Möglichkeit wäre gewesen die altenClips in der Pappe zu lassen und dann den Stoff drüber zu machen , dann hat es noch den Vorteil man sie sie nicht mehr , wie bei neuren Verkleidungen wo die Clipse hinten eingedreht werden
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Atlantik90 »

Für die verdeckte Montage brauchst du die Clips 823867299 sonst den Clip 251867299

Die, die du hast, lassen sich wohl verlustlos ausbauen, aber die halten nicht. Schau dir mal das Angebot von PG an https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 9%202VA%22 wegen der Form. Der hat auch die anderen Farben. Nur gibt die Abbildung da die Form gut wieder.
Leider wird beim Ausbau der originalen Clips ein hoher Anteil zerstört.

Und die Schiebetürenverkleidung ist immer zusätzlich hinten in Höhe des Schlosses mit einer Blechschraube gesichert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich habe eine gut passende Platte von TK Carparts genommen, welches auch einen guten EIndruck macht. DIe alte Platte war schon mal aufgeweicht und nicht mehr komplett vorhanden. Gneauso hat der Vorbesitzer keine Originalen Clips drin gehabt. Musste also eh komplett gewechselt werden.

Die Löcher waren auch alle bereits in der Platte drin.
@VW220, ja, ich will den PIN auch über dem Stoff, bzw der Folie haben. So wie es original auch war.

Die Platte sollte auch 4mm sein.
Ich habe diese genutzt
https://tk-carparts.de/schiebetuerverkl ... 251867204a

@newt3
Ja, in der Mitte sind auch noch 3 Clips.
Es gibt im Aftermarket ja so viele Clips, die aber sehr dürftig beschrieben (Maße etc) sind.

@neujoker
Danke für den Link. Von den Clips hab ich auch noch ein paar übrig, da ich sie in der Heckklappe perfekt verbaut habe. Aber leider sind sie für die Schiebetür zu kurz.
Wie meinst du das denn mit der Blechschraube? Ist hinten bei dir Richtung Heck? Oder Vorne beim Schloss mit dem Hebel?
Dort hilft der verschraubte Hebel ja ein wenig bei der Befestigung?
Aber ein paar zusätzliche Schrauben mit Beiger Kappe könnten wirklich eine gute Idee sein. Wenn auch nicht original. Nur will ich ungern zusätzliche Löcher in die Tür bohren. Mal sehen ...

Diese wären wohl noch ein Versuch wert. Scheinen etwas länger zu sein.
https://tk-carparts.de/clip-verkleidung ... 034-10-stk

Schönen Tag euch.
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Jussi1 »

Ich habe meine Verkleidung hiermit befestigt.
Seid dem ist sie fest!
Der Vorbesitzer hatte verdecke der Türen vorne eingebaut, die haben nicht gehalten.
Diese Clipse hier sitzen extrem stramm, wie dick meine Verkleidung der Schiebetür ist kann ich leider nicht sagen.

https://tk-carparts.de/clip-fuer-verkle ... 01c-10-stk
Grüße
Chris
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von __ferry__ »

Michael_Joker_Berlin hat geschrieben: 12.10.2020, 15:28
Welche Clips haben bei euch gepasst.
Ich habe die Clips von Bus-ok. Die halten leider nicht. Welche könnt ihr denn so empfehlen? Oder was kann der Grund sein, dass es bei mir nicht hält.

Michael
Du kannst die Clips vom T4 nehmen. Gibt es in verschiedenen Farben zB bei TK.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Atlantik90 »

Michael_Joker_Berlin hat geschrieben: 13.10.2020, 09:22 ...
Wie meinst du das denn mit der Blechschraube? Ist hinten bei dir Richtung Heck? Oder Vorne beim Schloss mit dem Hebel?
...
Na ja, wo ist bei einem Auto hinten :roll:

Schau dir halt mal da Pos. 3 an. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 67-121000/
Ich hoffe, es geht bei dir auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo
@Chris
Danke, dann probier ich die mal in Beige aus.

@Ferry,
Danke, schau ich auch mal, was die da für den T4 so haben

@Neujoker
Ok, hast recht. Wo Hinten ist, sollte klar sein. :-)
So eine Blechschraube könnte an der Stelle wirklich Sinn machen.
Danke

Grüße
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ich habe ersatzweise den Clip 2D0 867 597 vom LT verwendet.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Hinten bei der Gummilippe das müsste die Schraube sein
Ich habe sie vor geraumer Zeit gegen eine überzogene Verkleidung getauscht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo
So, ich habe jetzt meine Lösung für das Problem gefunden.
Nachdem ich alle Plastik-Pins auf dem Markt ausgetestet habe und keine wirklich gehalten haben, habe ich jetzt Schrauben eingesetzt.
Egal welche Pins ich genutzt habe, die Wand hat sich immer wieder gelöst. Auch die T4 Pins haben leider nicht gehalten.

Daher hab ich Schraubnieten eingesetzt und so hält die Wand. Jetzt muss ich die nur noch die richtigen Schrauben im richtigen RAL Wert lackieren oder pulverbeschichten lassen. Dann sieht es auch passend aus.
Viele Grüße
IMG_1686.JPG
IMG_1685.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1682.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deepgear
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2023, 19:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Verkleidungsclips haben bei euch gepasst?

Beitrag von Deepgear »

Diese Clipse https://amzn.eu/d/1b6mGv6 funktioneren ordentlich. Selbe Struktur, größerer Kopfdurchmesser. Die Farbe haben wir etwas angeglichen.
Screenshot_20230902_114143_Gallery.jpg
Screenshot_20230902_114105_Gallery.jpg
Gibt es auch bei Ebay etc unter verschiedenen Namen/Nummern (a16091300ux0178)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“