T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
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T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin moin,
mit den Dieselaggregaten habe ich jetzt ja schon einiges an Erfahrungen, mit den WBX'en kenne ich mich wenig aus.
Ausgangslage:
T3 Syncro Doka DJ (112 PS)
auf jeden Fall zu machen:
Auspuffgeweih ist verbogen/Verbindung zum 2:1 Sammler weggerostet/Flansch ebenfalls weg
=> wird wohl im eingebauten Zustand eine Lotterie, bei der man selten gewinnt, also die Stehbolzen unbeschädigt behält
=> wenn abgerissen, muss der Motor sicherlich eh raus zum ausbohren
=> Geheimtricks: erwärmen, Mutter aufmeiseln, dann ggf. Linksausdreher, weitere Ideen?
Vermutlich werde ich wohl nicht um den Ausbau des Motor umher kommen, daher die Frage:
- was macht man noch mit neu?
- Wasserpumpe?
- Geber?
- WMD?
Ich bin gespannt auf die WBX-Freaks!
Gruß Lasse
mit den Dieselaggregaten habe ich jetzt ja schon einiges an Erfahrungen, mit den WBX'en kenne ich mich wenig aus.
Ausgangslage:
T3 Syncro Doka DJ (112 PS)
auf jeden Fall zu machen:
Auspuffgeweih ist verbogen/Verbindung zum 2:1 Sammler weggerostet/Flansch ebenfalls weg
=> wird wohl im eingebauten Zustand eine Lotterie, bei der man selten gewinnt, also die Stehbolzen unbeschädigt behält
=> wenn abgerissen, muss der Motor sicherlich eh raus zum ausbohren
=> Geheimtricks: erwärmen, Mutter aufmeiseln, dann ggf. Linksausdreher, weitere Ideen?
Vermutlich werde ich wohl nicht um den Ausbau des Motor umher kommen, daher die Frage:
- was macht man noch mit neu?
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin Lasse,
wie sehen Kompression und Öldruck aus?
Halt mal die Meßgeräte in die entsprechenden Öffnungen, dann weist Du vorab schon ob der Motor lieber raus sollte.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
wie sehen Kompression und Öldruck aus?
Halt mal die Meßgeräte in die entsprechenden Öffnungen, dann weist Du vorab schon ob der Motor lieber raus sollte.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin,
habe ich beides da, wird gemacht!
Ansonsten sicherlich einen Blick auf die WMD werfen oder?
Gruß Lasse
habe ich beides da, wird gemacht!
Ansonsten sicherlich einen Blick auf die WMD werfen oder?
Gruß Lasse
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Naja so die Geheimtipps sind das jetzt nicht. Solange noch etwas raussteht kann man eine Mutter aufschweißen. Aber auch das will geübt sein. Hitze ist immer gut, je mehr desto besser. Vor dem losdrehen abkühlen lassen. Und das Ausbohren ist immer allerletzte Wahl, wenn man es richtig macht auch nur in Ausnahmefällen nötig. Linksausdreher ist für die Tonne. Und eigentlich geht das alles ohne Motorausbau.krohnkorken hat geschrieben: ↑12.10.2020, 20:34
=> wenn abgerissen, muss der Motor sicherlich eh raus zum ausbohren
=> Geheimtricks: erwärmen, Mutter aufmeiseln, dann ggf. Linksausdreher, weitere Ideen?
WMD prüfen ja, oft sieht man Reste von Kühlmittel die mal ausgetreten sind bei hohem Druck. Aber ansonsten kann man den Zustand der Dichtung im eingebauten Zustand schlecht beurteilen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Auf alle Fälle alles was Gummi ist und vor allem Benzin durchlässt.krohnkorken hat geschrieben: ↑12.10.2020, 20:34
Vermutlich werde ich wohl nicht um den Ausbau des Motor umher kommen, daher die Frage:
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- WMD?
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Gruß Lasse
WaPu auch gleich, die ist im eingebauten Zustand blöd zu wechseln.
Schau Dir mal das Kühlwassser Temp./Ventil/Sensorgehäuse an...alles noch neuwertig?
Was macht der Wasser/Ölwärmetauscher?
Der kostet nicht die Welt, ist aber beim DJ schon wichtig.
Kabel et. ist eh logo...
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Tom
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2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin,
also ich plädiere immer für das Komplettprogramm: erstmal ausbauen und komplett zerlegen. Erst dann weis man, was folgen muss.
also ich plädiere immer für das Komplettprogramm: erstmal ausbauen und komplett zerlegen. Erst dann weis man, was folgen muss.
- burger
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Warum wusste ich das das kommt? Aber das du das auch bei Motoren ohne Defekte empfiehlst ist neu. Aber was solls, immer man raus damit
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Was ist verkehrt daran, einen neuen Dichtsatz zu verbauen?
Dazu muss der Klotz sowieso fast bis zum Ende zerlegt werden. Wenn dann noch die Hydros klemmen, musste das Gehäuse auch noch trennen.
Oder sehe ich da was falsch?
Dazu muss der Klotz sowieso fast bis zum Ende zerlegt werden. Wenn dann noch die Hydros klemmen, musste das Gehäuse auch noch trennen.
Oder sehe ich da was falsch?
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Ich ändere jetzt nicht meinen Beitrag, ich ergänze: Was ist falsch daran, es einmal richtig zu machen und Jahrelang Ruhe haben, als alle 4 Wochen wieder zu schrauben und wieder bloss eine Dichtung zu ersetzen?
Jetzt Du!
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Im Grunde genommen ist die einzige Antwort darauf: VerhätnismäßigkeitWas ist falsch daran, es einmal richtig zu machen und Jahrelang Ruhe haben, als alle 4 Wochen wieder zu schrauben und wieder bloss eine Dichtung zu ersetzen?
Und was für einen persönlich verhältnismäßig ist (Kosten-Nutzen, Aufwand, investierte Zeit, Geld, mögliche Folgeschäden, etc.), das darf jeder für sich entscheiden. Aber hier muss ich zustimmen, wenn der Motor sowieso raus kommt ist die restliche Arbeit das Ding 1x zu zerlegen und nen kompletten neuen Dichtsatz zu verbauen (und noch viel mehr) durchaus vertretbar
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Die andere Frage ist wie gut kann man sich in andere hineinversetzen und eben maßgeschneiderte Tipps geben? Ja für dich ist das ein klax und für mich auch aber andere fangen bei sowas oft bei Null an. Und da kann dann auch mal was schiefgehen so dass es besser gewesen wäre man hätte das ding einfach laufen lassen. Man wächst mit seinen Aufgaben aber die Aufgabe den Motor jetzt komplett zu zerlegen sehe ich an dieser Stelle noch nicht. Denn eigentlich will er doch nur den Auspuff wechseln wenn ich das richtig verstanden habe
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Ich lese da Gammel und Rost und Wapu und WMD... Also ist es meiner Meinung nach Zeit... Ja, alle haben mal angefangen. Fang an!! Danach ist nicht mehr Null. Sonst bleibt alles Null.
Einen maßgeschneiderter Tip: mach es einmal und richtig!
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
mein Senf als wenig begabter WBX Schrauber im vgl zu Markus und Olaf:
ein Foto von der Wmd oben und unten und
man weiss mehr
und ein Blick auf den Kennbuchstaben... ebenfalls denn
ist da das recycle Zeichen wirds plöd und teuer... trotz Ahnendorp Spezialager
ein Foto von der Wmd oben und unten und
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- krohnkorken
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin moin,
Motor wird ausgebaut und mit Bulli-Dennis hier aus dem Forum auf Vordermann gebracht!
Auspuffanlage muss neu, ein wenig Öl verliert er auch, Servolenkung soll nachgerüstet werden. Ölverlust an der Getriebeglocke, da macht das in jedem Fall Sinn!
Gruß und Danke
Lasse
Motor wird ausgebaut und mit Bulli-Dennis hier aus dem Forum auf Vordermann gebracht!
Auspuffanlage muss neu, ein wenig Öl verliert er auch, Servolenkung soll nachgerüstet werden. Ölverlust an der Getriebeglocke, da macht das in jedem Fall Sinn!
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
stehbolzen lassen sich an ausgebauten köpfen echt einfach ausbohren
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin,
der Motor und das Getriebe ist ausgebaut.
Und, tadada ein * ist eingeschlagen, ist also ein Tauschmotor.
WMD sieht augenscheinlich gut aus. Trotzdem tauschen?
Neu kommen auf jeden Fall:
- alle Wasserrohre am Motor in Edelstahl
- Ölpumpe samt Deckel
- Motordichtsatz
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Ölfilter, Kerzen, Verteiler,.... üblicher Verschleiß
Was würdet ihr mit dem Öl-Wasserkühler machen? Auch neu? Kostet ja nur dreißig Euro...
Zwei Stehbolzen sind abgerissen. Weder mit Mutter aufschweißen, großer Gripzange, aufbohren und Torx einschlagen hatten wir Erfolg.
Jetzt kommen dann Helicoils rein...
Beste Grüße
Lasse
Gruß Lasse
der Motor und das Getriebe ist ausgebaut.
Und, tadada ein * ist eingeschlagen, ist also ein Tauschmotor.
WMD sieht augenscheinlich gut aus. Trotzdem tauschen?
Neu kommen auf jeden Fall:
- alle Wasserrohre am Motor in Edelstahl
- Ölpumpe samt Deckel
- Motordichtsatz
- Wasserpumpe
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Was würdet ihr mit dem Öl-Wasserkühler machen? Auch neu? Kostet ja nur dreißig Euro...
Zwei Stehbolzen sind abgerissen. Weder mit Mutter aufschweißen, großer Gripzange, aufbohren und Torx einschlagen hatten wir Erfolg.
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin Lasse,
den Wasserrohrbogen rechts hinter der Riemenscheibe würde ich aus Stahl nehmen.
Mein letzter Kenntnisstand ist das produktionsbedingt Anpassungsarbeiten nötig sind.
Und mach die WMD gleich mit, geht ausgebaut mit den schwarzen und grünen Ringen doch besser.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
den Wasserrohrbogen rechts hinter der Riemenscheibe würde ich aus Stahl nehmen.
Mein letzter Kenntnisstand ist das produktionsbedingt Anpassungsarbeiten nötig sind.
Und mach die WMD gleich mit, geht ausgebaut mit den schwarzen und grünen Ringen doch besser.
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Servus
* ist kein VW Atm, die haben das VW Recycling zeichen
wie war Kompression und Öldruck?
Foto Wmd?
Wenn Motor draussen in jedem Fall erneuern aber ohne Kompressionsmessung weiss niemand ob neue Koepfe je nach Lochfrass sinnvoll sind, ausser du folgst Olafs Totalschlag und machst einmal alles auf und messen...
* ist kein VW Atm, die haben das VW Recycling zeichen
wie war Kompression und Öldruck?
Foto Wmd?
Wenn Motor draussen in jedem Fall erneuern aber ohne Kompressionsmessung weiss niemand ob neue Koepfe je nach Lochfrass sinnvoll sind, ausser du folgst Olafs Totalschlag und machst einmal alles auf und messen...
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin,
die Ölpumpe wird nur mit der "dünnen" Dichtung jeweils eingebaut, oder macht man da noch minimal Dichtmittel zwischen?
Muttern haben ja die Plastiknippel zum abdichten, ich habe die neuen Muttern mit Gewindedichtung eingesetzt von Dirko.
Passt das so?
Beste Grüße
Lasse
die Ölpumpe wird nur mit der "dünnen" Dichtung jeweils eingebaut, oder macht man da noch minimal Dichtmittel zwischen?
Muttern haben ja die Plastiknippel zum abdichten, ich habe die neuen Muttern mit Gewindedichtung eingesetzt von Dirko.
Passt das so?
Beste Grüße
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Re: T3 Syncro DJ WBX - was erneuern?
Moin Lasse,
die Dichtungen der Ölpumpe funktionieren ohne Dichtmittel.
Und wieso verbaust Du nicht die Dichtmuttern an der Pumpe, an die Stelle kommst Du bei etwaigen Undichtigkeiten nur schlecht ran.Der Pott, das Motorblech, das Wasserrohr hinter der Riemenscheibe und die Riemenscheibe selbst sitzen vor der Pumpe.
Nur als Anregung zu verstehen.
https://ibb.co/Rb5rgF8
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Dichtungen der Ölpumpe funktionieren ohne Dichtmittel.
Und wieso verbaust Du nicht die Dichtmuttern an der Pumpe, an die Stelle kommst Du bei etwaigen Undichtigkeiten nur schlecht ran.Der Pott, das Motorblech, das Wasserrohr hinter der Riemenscheibe und die Riemenscheibe selbst sitzen vor der Pumpe.
Nur als Anregung zu verstehen.
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