Poltern an der Vorderachse
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Poltern an der Vorderachse
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen hat mein Bulli vorne links ein nicht so schönes Geräusch.
Bei jedem noch so kleinen Schlagloch oder Kanaldeckel poltert es vorne links. Es hört sich so ähnlich an als wenn man im Zug sitzt, dieses klock klock klock, nur etwas härter und sehr metallisch.
Die komplette Achse wurde von mir vor ca. 7 Monaten neu gelagert.
Habe ich ihn heute aufgebockt , konnte aber nichts ungewöhnliches auf Anhieb feststellen.
Bin Freiluftschrauber und habe im Regen nur grob kontrolliert.
Könnt ihr mir helfen die Suche einzugrenzen?
Er zieht nicht zur Seite.
Ab 80km/h ist dieses poltern/klocken nicht mehr vorhanden.
Was könnte es sein?
Gleich direkt noch eine kleine Frage, - wielange soll der KSB gezogen bleiben?
Bis der Zeiger im weissen Feld ist oder nur die ersten Meter?
Vielen Dank für eure Hilfe
.
Seit ein paar Tagen hat mein Bulli vorne links ein nicht so schönes Geräusch.
Bei jedem noch so kleinen Schlagloch oder Kanaldeckel poltert es vorne links. Es hört sich so ähnlich an als wenn man im Zug sitzt, dieses klock klock klock, nur etwas härter und sehr metallisch.
Die komplette Achse wurde von mir vor ca. 7 Monaten neu gelagert.
Habe ich ihn heute aufgebockt , konnte aber nichts ungewöhnliches auf Anhieb feststellen.
Bin Freiluftschrauber und habe im Regen nur grob kontrolliert.
Könnt ihr mir helfen die Suche einzugrenzen?
Er zieht nicht zur Seite.
Ab 80km/h ist dieses poltern/klocken nicht mehr vorhanden.
Was könnte es sein?
Gleich direkt noch eine kleine Frage, - wielange soll der KSB gezogen bleiben?
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Vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Poltern an der Vorderachse
"neu gelagert" -> Nur Radlager? Oder auch Traggelenke, Zugstrebengumims, etc.
Stoßdämpfer kontrolliert? Wenn die ölen sieht man das ja nicht unbedingt direkt, da sitzt ja so eine Schutzkappe davor...
Stoßdämpfer kontrolliert? Wenn die ölen sieht man das ja nicht unbedingt direkt, da sitzt ja so eine Schutzkappe davor...
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Re: Poltern an der Vorderachse
Habe mir gerade einen anderen Thread mit gleichen Problemen durchgelesen, - ja, hätte ich vorher machen sollen
Ich fahre mal auf eine Rüttelplatte, vielleicht kann man dort die Ursache erkennen.
Sorry und allzeit gute Fahrt
Micha
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Re: Poltern an der Vorderachse
Alles bis auf radlager neu!
Zugstrebengummis, Dämpfer, Federn, Spurstangenköpfe, Traggelenke... einfach alles
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Re: Poltern an der Vorderachse
Moin Bulli Freund,
in Deiner List fehlt noch die Koppelstange/Stabilisatorstütze.
Die reißen meistens im Bereich der Gummiringe am Gewinde ab und dann poltert es.
Hier die Bildtafel da Nr. 8/8a
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -51000/#8A
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
in Deiner List fehlt noch die Koppelstange/Stabilisatorstütze.
Die reißen meistens im Bereich der Gummiringe am Gewinde ab und dann poltert es.
Hier die Bildtafel da Nr. 8/8a
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Re: Poltern an der Vorderachse
Meinste nicht, dass das jemand gesehen hätte?
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Re: Poltern an der Vorderachse
Den KSB kannst du kurz nach dem Start wieder hineinschieben.
Gruß
Gustav
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Re: Poltern an der Vorderachse
Bulli Freund hat geschrieben: ↑14.10.2020, 19:46 Gleich direkt noch eine kleine Frage, - wielange soll der KSB gezogen bleiben?
Bis der Zeiger im weissen Feld ist oder nur die ersten Meter?
Vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Poltern an der Vorderachse
Übersehen.
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Re: Poltern an der Vorderachse
Auch die Koppelstangen oder wie das alles heißt wurde erneut, wie gesagt alles, auch Bremse komplett mit Schläuchen sind neu, nur die Radlager nicht,- die haben aber auch kein Spiel.
Dank für die Explosionszeichnung.
Morgen ist die Rüttelplatte angesagt, hoffe,dass es ein Ergebnis bringt.
Ich werde euch informieren.
By the way, wenn ich morgens losfahre knackt es hinten rechts.
So als ob die Bremse noch hängt und sich dann löst. Muss ich mir deshalb Sorgen machen und/oder wie kann ich das beheben?
Vielen Dank für die Infos bisher
Dank für die Explosionszeichnung.
Morgen ist die Rüttelplatte angesagt, hoffe,dass es ein Ergebnis bringt.
Ich werde euch informieren.
By the way, wenn ich morgens losfahre knackt es hinten rechts.
So als ob die Bremse noch hängt und sich dann löst. Muss ich mir deshalb Sorgen machen und/oder wie kann ich das beheben?
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Re: Poltern an der Vorderachse
Guten Morgen,
wie hast du denn die Bremse vorne komplett erneuert ohne das Radlager zu wechseln??
Gruss, Christian
wie hast du denn die Bremse vorne komplett erneuert ohne das Radlager zu wechseln??
Gruss, Christian
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Re: Poltern an der Vorderachse
mach mal 3, 4 bilder der vorderachse und stell sie hier rein. wärst nicht der erste der irgend 'nen teller falschrum verbaut (an koppelstangen oder zugstreben).
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Re: Poltern an der Vorderachse
Und dein Problem mit dem Bremsenknacken an der Hinterachse klingt stark nach einer festgehenden Bremse. Handbremsseil und/oder Bremsbackenhebel.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Poltern an der Vorderachse
Guten Morgen zusammen
War gerade auf der Bühne (Rüttelplatte war nicht frei) und wir haben festgestellt, dass ich es geschafft habe von der Koppelstange den oberen Teller falschrum zu montieren.
Teller rumgedreht und das metallische klocken ist weg, allerdings poltert er immernoch etwas.
Denke der Gummi der Koppelstange mußte wohl etwas viel leiden und hat sein frühzeitiges Ende eingeläutet, - optisch ist nichts zu erkennen.
Hoffe zumindest das es nur daran liegt.
Die Radlager liefen super, null Spiel.
Nur frisches Fett dran und die alten Lager weiter verwendet.
Bezüglich Bremse.
Aufmachen, sauber machen, fetten (nicht die Beläge), zusammenbauen und gut iss ?
.
War gerade auf der Bühne (Rüttelplatte war nicht frei) und wir haben festgestellt, dass ich es geschafft habe von der Koppelstange den oberen Teller falschrum zu montieren.
Teller rumgedreht und das metallische klocken ist weg, allerdings poltert er immernoch etwas.
Denke der Gummi der Koppelstange mußte wohl etwas viel leiden und hat sein frühzeitiges Ende eingeläutet, - optisch ist nichts zu erkennen.
Hoffe zumindest das es nur daran liegt.
Die Radlager liefen super, null Spiel.
Nur frisches Fett dran und die alten Lager weiter verwendet.
Bezüglich Bremse.
Aufmachen, sauber machen, fetten (nicht die Beläge), zusammenbauen und gut iss ?
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Re: Poltern an der Vorderachse
Da ich die Gummis der Koppelstangen ja erneuern muß, würdet ihr mir die PU Buchsen empfehlen?
Hat man danach wirklich Ruhe?
Es gibt ja eine lebenslange Garantie auf Verschleiß.
Hat man danach wirklich Ruhe?
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Re: Poltern an der Vorderachse
Ja. Mach da PU rein. Der Aufpreis lohnt sich. Und mit der Heritage Edition hat man sogar schwarze, die nicht auffallen.
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Re: Poltern an der Vorderachse
Hi,
tatsächlich hatte ich auch so ein beschriebenes Poltern / Scheppern vorne rechts bei jedem Gullideckel, kurz nachdem ich eigenlich nur (leider erst nur auf einer Seite) Bremsscheibe, Radlager und Bremsbeläge neu drauf gemacht habe. Bin dann aus Zeitgründen erst eine Woche darauf dazu gekommen, das gleiche auf der linken Seite nachzuholen. Dabei hab ich dann noch das obere Traggelenk vorne links getauscht.
Dadurch hat sich das Geräusch bei mir nun aber zu einem regelmäßigen Klopfen (so 1x pro Raddrehung) verändert. Bei 50 km/h ist es ca. am lautesten und in starken Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) gar nicht zu hören, in Rechtskurven direkt. Interessant ist, dass es beim leichten bremsen quasi sofort aufhört. Ich vermute daher dass irgendwas mit den neuen Radlagern noch nicht ganz stimmt... Hab dann heute zweimal versucht das Lagerspiel rechts nochmal nachzustellen, aber das Geräusch verschwindet nicht.
Hat jemand zufällig eine Idee?
Viele Grüße!
tatsächlich hatte ich auch so ein beschriebenes Poltern / Scheppern vorne rechts bei jedem Gullideckel, kurz nachdem ich eigenlich nur (leider erst nur auf einer Seite) Bremsscheibe, Radlager und Bremsbeläge neu drauf gemacht habe. Bin dann aus Zeitgründen erst eine Woche darauf dazu gekommen, das gleiche auf der linken Seite nachzuholen. Dabei hab ich dann noch das obere Traggelenk vorne links getauscht.
Dadurch hat sich das Geräusch bei mir nun aber zu einem regelmäßigen Klopfen (so 1x pro Raddrehung) verändert. Bei 50 km/h ist es ca. am lautesten und in starken Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) gar nicht zu hören, in Rechtskurven direkt. Interessant ist, dass es beim leichten bremsen quasi sofort aufhört. Ich vermute daher dass irgendwas mit den neuen Radlagern noch nicht ganz stimmt... Hab dann heute zweimal versucht das Lagerspiel rechts nochmal nachzustellen, aber das Geräusch verschwindet nicht.
Hat jemand zufällig eine Idee?
Viele Grüße!
Stand August 2019: 12.61 l/100km
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Re: Poltern an der Vorderachse
Hallo Ennopto,
apropos Radlager und Bremsscheiben vielleicht hilft es.
Deine Lager und Bremsscheiben waren vermutlich neu richtig?
Bei zwei neuen Sätzen Lager und Scheiben keine noname Ware habe ich komische Erfahrungen gesammelt,
bei einem Satz konnte ich die Lager bis unten in die Bremsscheiben fallen lassen.
Beim nächsten Satz musste es wie es soll eingetrieben werde, dafür lies sich das Lagerspiel nicht bis fest einstellen und hatte noch spiel.
Die Scheiben waren so mies das es nicht vorgesehen war die Lagerschalen je wieder zu demontieren und die große Schale hat sich in der Bremsscheibe gedreht.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Radlager und Bremsscheiben vielleicht hilft es.
Deine Lager und Bremsscheiben waren vermutlich neu richtig?
Bei zwei neuen Sätzen Lager und Scheiben keine noname Ware habe ich komische Erfahrungen gesammelt,
bei einem Satz konnte ich die Lager bis unten in die Bremsscheiben fallen lassen.
Beim nächsten Satz musste es wie es soll eingetrieben werde, dafür lies sich das Lagerspiel nicht bis fest einstellen und hatte noch spiel.
Die Scheiben waren so mies das es nicht vorgesehen war die Lagerschalen je wieder zu demontieren und die große Schale hat sich in der Bremsscheibe gedreht.
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Re: Poltern an der Vorderachse
Hallo erneut
Ich schrieb ja mal,dass es hinten rechts knackt beim losfahren.
Die Bremse zerlegt, gereinigt und gefettet, aber das knacken ist immernoch da.
Es knackt auch wenn die Handbremse nicht angezogen war!!!
Kann es ein Lager sein, und wenn ja welches?
Das ist ausschließlich beim morgendlichen losfahren.
Danke für alle Tipps und Hinweise
Beste Grüsse
Michael
Ich schrieb ja mal,dass es hinten rechts knackt beim losfahren.
Die Bremse zerlegt, gereinigt und gefettet, aber das knacken ist immernoch da.
Es knackt auch wenn die Handbremse nicht angezogen war!!!
Kann es ein Lager sein, und wenn ja welches?
Das ist ausschließlich beim morgendlichen losfahren.
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Michael
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Re: Poltern an der Vorderachse
Huhu,
Lange Rede kurzer Sinn, ich war auch nochmal auf der Bühne und tatsächlich ist es wohl bei mir einfach eine falsche Einstellung der Radlager gewesen. Hatte einfach noch kein Gefühl, wie fest einstellbare Radlager sein müssen (man sagte mir, saugend. In der Tat wäre perfekt vermutlich wohl, wenn man noch so gerade eben die Unterlegscheibe unter der Verstemmmutter von Hand bewegen kann). Die rechte Seite war jedenfalls zu fest, die linke zu lose. Nach Korrektur war das regelmäßige Geräusch weg, es wurde im übrigen auch keines der beiden Lager nach 20 km Fahrt so heiß wie vor der Nachstell-Operation. Nur das rechte hat es wohl nicht überlebt so "lange" zu fest eingestellt zu sein, da kommt nun ein dauerhaftes mahlendes Geräusch.
Im Nachhinein habe ich nochmal über meine Logik nachgedacht. Wenn das Geräusch bei Kurvenfahrt nach rechts zu hören ist, liegt es wohl eher am linken Rad, da dieses mehr belastet wird.
Lange Rede kurzer Sinn, ich war auch nochmal auf der Bühne und tatsächlich ist es wohl bei mir einfach eine falsche Einstellung der Radlager gewesen. Hatte einfach noch kein Gefühl, wie fest einstellbare Radlager sein müssen (man sagte mir, saugend. In der Tat wäre perfekt vermutlich wohl, wenn man noch so gerade eben die Unterlegscheibe unter der Verstemmmutter von Hand bewegen kann). Die rechte Seite war jedenfalls zu fest, die linke zu lose. Nach Korrektur war das regelmäßige Geräusch weg, es wurde im übrigen auch keines der beiden Lager nach 20 km Fahrt so heiß wie vor der Nachstell-Operation. Nur das rechte hat es wohl nicht überlebt so "lange" zu fest eingestellt zu sein, da kommt nun ein dauerhaftes mahlendes Geräusch.
ich hab hier auch "nicht-noname" Ware verbaut, die Lager passten auch sehr gut zur Bremsscheibe, also von daher sollte alles passen. Hab jetzt nochmal ein neues Radlager was ich dann nochmal gegen das rechte austausche. Ich berichte dann weiter meine Erfahrungen.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑17.10.2020, 21:37 Bei zwei neuen Sätzen Lager und Scheiben keine noname Ware habe ich komische Erfahrungen gesammelt,
bei einem Satz konnte ich die Lager bis unten in die Bremsscheiben fallen lassen.
Beim nächsten Satz musste es wie es soll eingetrieben werde, dafür lies sich das Lagerspiel nicht bis fest einstellen und hatte noch spiel.
Die Scheiben waren so mies das es nicht vorgesehen war die Lagerschalen je wieder zu demontieren und die große Schale hat sich in der Bremsscheibe gedreht.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
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Re: Poltern an der Vorderachse
Also, hab nun das rechte Radlager nochmal ausgetauscht. Das Geräusch ist leider noch immer recht unverändert vorhanden, wenn auch minimal besser geworden. (Ich würde sagen, eher ein leichtes Schleifen, was sich jede Radumdrehung wiederholt).
Also hab ich die Bremsscheibe mit Lager dann heute nach einem erfolglosen Nachstellversuch nochmal abgenommen, und nochmal alles überprüft und neu gefettet. Gebracht hat es genau gar nichts.
Ich bin mit meinem Latein wohl schon lange am Ende, aber kann es sein, dass das jetzt dann doch eher von der Bremse kommt (Scheibe ist neu, Beläge sind neu, was kann es sein)? Es tritt wie gesagt mehr beim nach links fahren als nach rechts fahren auf. Was mich eben ein bisschen stutzig macht, ist dass die Bremsscheibe ja schon ziemlich heiß wird, aber genauso ist nach ein paar Kilometern auch auf der Fettkappe eine gewisse Temperatur zu spüren, die sich auf der linken Seite eben nicht erfühlen lässt.
Also hab ich die Bremsscheibe mit Lager dann heute nach einem erfolglosen Nachstellversuch nochmal abgenommen, und nochmal alles überprüft und neu gefettet. Gebracht hat es genau gar nichts.
Ich bin mit meinem Latein wohl schon lange am Ende, aber kann es sein, dass das jetzt dann doch eher von der Bremse kommt (Scheibe ist neu, Beläge sind neu, was kann es sein)? Es tritt wie gesagt mehr beim nach links fahren als nach rechts fahren auf. Was mich eben ein bisschen stutzig macht, ist dass die Bremsscheibe ja schon ziemlich heiß wird, aber genauso ist nach ein paar Kilometern auch auf der Fettkappe eine gewisse Temperatur zu spüren, die sich auf der linken Seite eben nicht erfühlen lässt.
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Re: Poltern an der Vorderachse
"Dadurch hat sich das Geräusch bei mir nun aber zu einem regelmäßigen Klopfen (so 1x pro Raddrehung) verändert"
ggf ein klebegewicht vom rad das mit dem bremssattel kollidiert? hast du 14" alufelgen, dann check das mal
ggf ein klebegewicht vom rad das mit dem bremssattel kollidiert? hast du 14" alufelgen, dann check das mal
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Re: Poltern an der Vorderachse
Schleift eventuell etwas am Staubblech?
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Re: Poltern an der Vorderachse
Moin Ennopto,
hier eine Bildtafel der Bremse:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-68010/
Im Zusammenhang mit den Problemen an den Radlagern und Bremsscheiben gab es noch mehr Probleme.
Demontiere mal die komplette Bremse samt Sattelträger, hier kontrollierst Du den Führungsbolzen der im Sattelträger sitzt auf Spiel.
Bei mir konnte ich deutliches Spiel fühlen, in Kurvenfahrten war ein deutliches Schleifen hörbar.
Das Teil gibt es z.B. hier neu, nach dem Tausch war das Schleifen weg.
https://www.wagenteile.de/shop_de/61512 ... 5125c.html
Alternativ kann es auch ein fester Bremskolben sein der korrosionsbedingt nicht mehr ordentlich rein und raus fährt. Wen der Kolben noch nicht allzu narbig ist gibt es dafür Reperatursätze von Girling oder ATE.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier eine Bildtafel der Bremse:
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Im Zusammenhang mit den Problemen an den Radlagern und Bremsscheiben gab es noch mehr Probleme.
Demontiere mal die komplette Bremse samt Sattelträger, hier kontrollierst Du den Führungsbolzen der im Sattelträger sitzt auf Spiel.
Bei mir konnte ich deutliches Spiel fühlen, in Kurvenfahrten war ein deutliches Schleifen hörbar.
Das Teil gibt es z.B. hier neu, nach dem Tausch war das Schleifen weg.
https://www.wagenteile.de/shop_de/61512 ... 5125c.html
Alternativ kann es auch ein fester Bremskolben sein der korrosionsbedingt nicht mehr ordentlich rein und raus fährt. Wen der Kolben noch nicht allzu narbig ist gibt es dafür Reperatursätze von Girling oder ATE.
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Re: Poltern an der Vorderachse
Ne, wie gesagt, das Klopfen hat sich zu einer Art schleifen (erst hatte ich "mahlen" geschrieben) verändert. Hab normale Stahlfelgen, das wird es eher nicht sein. Das Klopfen kam von einem zu losen Radlager auf der anderen Seite.
Eher unwahrscheinlich, da ist alles frei, hatte darauf geachtet. Würde zumal doch auch nicht solche Temperaturentwicklung bewirken, oder?
Ich hab leider (?) noch den alten Festbremssattel von vor 7/83 oder so. Ich nehme an, da ist es etwas anders aufgebaut. Das komische ist doch, dass das Geräusch auch erst nach ein bisschen Fahrt mit den neuen Bremsbelägen ziemlich plötzlich angefangen hat. Hmm...14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑28.10.2020, 12:22 Demontiere mal die komplette Bremse samt Sattelträger, hier kontrollierst Du den Führungsbolzen der im Sattelträger sitzt auf Spiel.
Bei mir konnte ich deutliches Spiel fühlen, in Kurvenfahrten war ein deutliches Schleifen hörbar.
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Re: Poltern an der Vorderachse
ich hatte mal das problem das mit billig-preiskracher-super-schnäppchen-deal Bremsscheiben und Radlagern die Bremsscheibe am Bremssattelträger schliff... schau da mal nach...
- huiop
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Re: Poltern an der Vorderachse
Bei mir war eine der fünf Radschrauben nicht fest....
das war leise und ist immer lauter geworden, in der Schweiz in einem Tunnel war mir dann wirklich zu unwohl fast wie Hämmern auf Blech und wir haben direkt danach in einer Baustelle gehalten.... x-te Überprüfung unter vor auf und dann nochmals alle Verbindungen angezogen, nichts bis auf etwa eine halbe Umdrehung der Radschraube. Seitdem Ruhe....
das war leise und ist immer lauter geworden, in der Schweiz in einem Tunnel war mir dann wirklich zu unwohl fast wie Hämmern auf Blech und wir haben direkt danach in einer Baustelle gehalten.... x-te Überprüfung unter vor auf und dann nochmals alle Verbindungen angezogen, nichts bis auf etwa eine halbe Umdrehung der Radschraube. Seitdem Ruhe....
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Re: Poltern an der Vorderachse
Hi,
ich grabe den Thread nochmal heraus, um eben ein Statusupdate aus der "Winterpause" zu geben. Heute hat ein guter Freund Zeit gefunden, mit mir mal eine kurze Probefahrt zu machen. Tatsächlich ist das Schleifen auch nur ganz leicht hörbar, und nicht wirklich vom Lenkeinschlag abhängig - somit wohl doch eher irgendwas mit der Scheibenbremse (neues Set Scheiben, Lager und Klötze, s.o. - nicht super-billo Qualität). Die Theorie ist aktuell, dass meine neuen Bremsbeläge die Kolben im Bremssattel so weit zurückdrücken, was lange Zeit wohl nicht der Fall war (da die vorherigen Brembsbeläge fast vollständig aufgebraucht waren), und so vielleicht etwas Dreck oder ähnliches am Bremskolben anhaftet. Dadurch würden die Bremsbeläge immer ein bisschen mehr als normal an der Scheibe anliegen. Erklärt natürlich, weshalb ein weiteres neues Radlager überhaupt nichts an dem Problem verändert hatte.
Letztlich führt es natürlich entsprechend auch zu etwas Wärmeentwicklung an der Bremsscheibe, aber das muss sie ja wohl an sich aushalten können.
Es schleift ja auch nur ganz leicht, daher würde ich jetzt ein wenig mutiger einfach mal ein wenig abwarten und ein bisschen herumfahren, vielleicht gibt es sich ja nach ein paar hundert Kilometern auch von selbst wieder.
Hab also wohl noch ganz gute Ohren, und der Heckmotor übertönt die kleinsten Geräusche an den Vorderrädern (zwischen 40 und etwa 70 km/h) ja auch nicht so.
Viele Grüße,
Ennopto
Edit: ca. 10 km Testfahrt fast komplett ohne Nutzung des Bremspedals führten hier zu einer lauwarmen Bremsscheibe vorne rechts. Bremssattel und Felge kalt.
ich grabe den Thread nochmal heraus, um eben ein Statusupdate aus der "Winterpause" zu geben. Heute hat ein guter Freund Zeit gefunden, mit mir mal eine kurze Probefahrt zu machen. Tatsächlich ist das Schleifen auch nur ganz leicht hörbar, und nicht wirklich vom Lenkeinschlag abhängig - somit wohl doch eher irgendwas mit der Scheibenbremse (neues Set Scheiben, Lager und Klötze, s.o. - nicht super-billo Qualität). Die Theorie ist aktuell, dass meine neuen Bremsbeläge die Kolben im Bremssattel so weit zurückdrücken, was lange Zeit wohl nicht der Fall war (da die vorherigen Brembsbeläge fast vollständig aufgebraucht waren), und so vielleicht etwas Dreck oder ähnliches am Bremskolben anhaftet. Dadurch würden die Bremsbeläge immer ein bisschen mehr als normal an der Scheibe anliegen. Erklärt natürlich, weshalb ein weiteres neues Radlager überhaupt nichts an dem Problem verändert hatte.
Letztlich führt es natürlich entsprechend auch zu etwas Wärmeentwicklung an der Bremsscheibe, aber das muss sie ja wohl an sich aushalten können.
Es schleift ja auch nur ganz leicht, daher würde ich jetzt ein wenig mutiger einfach mal ein wenig abwarten und ein bisschen herumfahren, vielleicht gibt es sich ja nach ein paar hundert Kilometern auch von selbst wieder.
Hab also wohl noch ganz gute Ohren, und der Heckmotor übertönt die kleinsten Geräusche an den Vorderrädern (zwischen 40 und etwa 70 km/h) ja auch nicht so.
Viele Grüße,
Ennopto
Edit: ca. 10 km Testfahrt fast komplett ohne Nutzung des Bremspedals führten hier zu einer lauwarmen Bremsscheibe vorne rechts. Bremssattel und Felge kalt.
Stand August 2019: 12.61 l/100km