Zuordnung Schaltstange

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maalik
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Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei für die T3-Pedia eine Übersicht der Schaltstangen zu erstellen.

Bei diesem Foto, von oben nach unten:
1: Benzin (2WD oder syncro)?
2: Diesel 2WD
3: Benzin (2WD oder syncro)?
4: Diesel syncro
IMG_20201011_144412.jpg


Bei diesem Foto:
1: Wohl ein Teil der hinteren Schaltstange LBX
2 + 3: 4-Gang vorne (nur 2WD? auch syncro? Sind die beide gleiche? Eine ist leicht anders gebogen (verbogen oder anderes Modell?)
4: ?
IMG_20201011_174225.jpg
Über Hilfe wäre ich dankbar :)

LG
Felix
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von newt3 »

hier 2wd 5gang turbodiesel
https://www.motor-talk.de/bilder/schalt ... 56581.html
= pfanne hinten vom 2wd diesel/turbodiesel (keine ahnung ob syncro unterschiedlich? wbx hat eine andere pfanne)
= hintere schaltstange 2wd diesel/turbodiesel (keine ahnung ob syncro unterschiedlich? wbx hat eine andere hintere schaltstange)
= vordere schaltstange 2wd 5gang (egal ob diesel oder wbx , ob syncro anders ist keine ahnung)
= schaltkulisse 5gang turbodiesel also für hohen tunnel (wbx 5gang und saugdiesel 5gang haben eine andere jedoch jeweils die gleiche kulisse. 4gang ist auch nochmal auch hier wieder turbodiesel anders als wbx+saugdiesel). syncro keine ahnung
= schalthebel 5gang
= schaltknauf 5gang

soll ich mal schauen ob ich diese 4 bilder noch in groß habe? (dürfen dann bei bedarf im t3-pedia verwendet werden. hab ich selbst gemacht)

sinnvoll wären sicherlich im artikel dann erkennungsmerkmale:
- pfanne vom diesel länger als vom wbx (oder war es umgekehrt keine ahnung)
- form/biegung der hinteren schaltstange
- anbindung schalthebel 5gang und 4gang unterschiedlich. daraus resultierend unterschiedliche vordere schaltstangen sowie schalthebel
- 2 führungs klötze unten sowie ein angeschraubtes r-gang sperrstück in der 5gang schaltkulisse. während die 4gang kulisse keine klötze hat und eine (fest?) verbaut längere sperrleiste

und ohnehin am besten jeweils die konkreten teilenummern hinterlegen (ruhig nicht nur in den text sondern direkt an die bilder....dann schleichen sich diesbezüglich keine lese/interpretationsfehler ein)
-------
frohes schaffen!
maalik
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

hey newt3,

danke schonmal für deine antwort. leider ergeben sich da für mich keine neuen erkenntnisse, wenn ich alles richtig verstehe. diesel haben wir ja schon korrekt interpretiert. wenn du nochmal ein foto vom 4 gang und 5 gang gestänge vorne machen könntest, wo man dann gut erkennen kann, wo die unterschiede liegen, wäre das super.
und guter tipp mit den teilenummern im bild, habe ich direkt mal umgesetzt.

lg
felix
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn auf den Bildern neben den Teilen in Längs- und Hochrichtung ein Maßstab läge, dann wäre das absolut informativ.

Ich werde mal weiter mithelfen.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

Ich kann das nochmal fotografieren mit Metermaß nebenan, aber ich glaube ich mach nur ein Foto, das dann die genaue Länge anzeigt. Wenn man alles fotografiert, wird es sonst zu klein. Oder ich schreibe es direkt dazu.
Die syncro Diesel Stange kann ich leider nicht mehr fotografieren, die ist schon per Paket auf dem Weg nach Honolulu.

Es fehlen also noch: Schaltstange 2WD Diesel bis MJ1982 und eine Zuordnung der vorderen Schaltstangen.

Gabs da nur Unterschiede 4-Gang/5-Gang? Oder hat Syncro auch nochmal eine eigene Stange?

Benzin 2WD/syncro konnte ich inzwischen zuordnen.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von newt3 »

schalthebel
5gang 251 711 117 C linkslenker, 5gang rechtslenker 252 711 117 C
4gang 251 711 121 E linkslenker, 4gang rechtslenker 252 711 121 F
(unterscheidung links/rechtslenker ist vielleicht ganz wissenswert, nicht dass man versehentlich bei der teilesuche der optik nach nur nach 4 oder 5gang geht..und eine vom rechtslenker untergeschoben bekommt)

" Gabs da nur Unterschiede 4-Gang/5-Gang? Oder hat Syncro auch nochmal eine eigene Stange?" JA.
vordere schaltstange:
5gang 251 711 273 C
4gang 251 711 271 D
syncro 251 711 271 H
4gang ALT 251 711 271


hintere schaltstange
wbx 251 711 155 M
diesel 251 711 155 N
die hintere schaltstange für die lbx und frühen diesel war offenbar zweiteilig?
lbx+diesel mitte ?
lbx hinten 251 711 155 B
diesel ALT hinten ?

pfanne
wbx 251 711 973
diesel 251 711 973 A
für die alte getriebevariante braucht es keine solche pfanne die ansteuerung des kugelkopfes geschieht durch die hintere stange?

schaltknauf alt / neu ist unterschiedlich (die form ist etwas unterschiedlich). ist die gewindegröße gleich oder anders? gewindemaß könnte man mit erwähnen im artikel. für die alte variante scheint es neben der kunststoffvariante laut teileonkel auch mal einen holzknauf gegeben zu haben!
4gang und 5gang unterschiedlich, syncro auch anders wg g-gang (und us/uk modell haben anstelle des G ein S = slow auf dem schaltknauf)
-------------
zu den kulissen
4gang WBX Saugdiesel(auch ALT) LBX 251 711 107 D
4gang Turbodiesel 2WD und Syncro(ab 05.90) 251 711 107 H
WBX Syncro(05.90) 251 711 107 K
5gang WBX 2WD + Syncro(bis 04.90) 251 711 107 C
5gang Turbodiesel 2WD + Syncro(bis 04.90) 251 711 107 E
->die turbodiesekulissen sind vorne offen damit die luft besser durch kann und höher um für den hohen mitteltunnel zu passen den nur die turbodiesekarossen hatten
->bis 04.90 hatte der Syncro die 2WD 5gang-Kulisse mit den Kulissensteinen unten drin, danach ab 05.90 die 4gang Kulisse ohne diese Steine wobei die WBX nochmals einen anderen Endbuchstaben hat warum auch immer.....evtl ist auch luftdurchlässig vorne wie sonst nur die td kulissen?
->Ggf wurde im SyncroGetriebe dann zeitgleich diese Rückstellfeder auf der Schaltwelle eingeführt die den Schalthebel in die Gasse 3/4 zwingt (so wie es bei den 4Gang Getrieben immer vorhanden ist) während vorher die Feder fehlte und der Schalthebel so wie auch bei 5gang frei Pendeln konte
Der letzte satz ist eine Vermutung aber kann Alexander sicher was zu sagen? Auch sonst keine Gewähr...gleich es einfach ab mit den Dingen die du für's Pedia sowieso zusammengetragen hast, bei Fehlern oder Unklarheiten hier gerne klarstellen damit auch dieser Thread hier keine Fehler hat

vielleicht sollte man auch die getriebezeichnungen 091 und 094 mit ihren jeweiligem untertyp nennen anstatt DIESEL ALT oder sowas zu schreiben oder
zwecks besserem verständnis beide parameter führen (dann wird es text natürlich wieder sehr lang und kryptisch......)
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von Max Power »

newt3 hat geschrieben: 16.10.2020, 00:11 .evtl ist auch luftdurchlässig vorne wie sonst nur die td kulissen?
Das glaub ich nicht, weil beim flachen Tunnel die Abstützungen seitlich fehlen, und das dann zu wabbelig wäre.
Hab ich nämlich ausprobiert. :-)
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Alexander
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben: 16.10.2020, 00:11Kulissen:
4gang Turbodiesel 2WD und Syncro(ab 05.90) 251 711 107 H
WBX Syncro(05.90) 251 711 107 K
5gang WBX 2WD + Syncro(bis 04.90) 251 711 107 C
5gang Turbodiesel 2WD + Syncro(bis 04.90) 251 711 107 E
->die turbodiesekulissen sind vorne offen damit die luft besser durch kann und höher um für den hohen mitteltunnel zu passen den nur die turbodiesekarossen hatten
->bis 04.90 hatte der Syncro die 2WD 5gang-Kulisse mit den Kulissensteinen unten drin, danach ab 05.90 die 4gang Kulisse ohne diese Steine wobei die WBX nochmals einen anderen Endbuchstaben hat warum auch immer.....evtl ist auch luftdurchlässig vorne wie sonst nur die td kulissen?
->Ggf wurde im SyncroGetriebe dann zeitgleich diese Rückstellfeder auf der Schaltwelle eingeführt die den Schalthebel in die Gasse 3/4 zwingt (so wie es bei den 4Gang Getrieben immer vorhanden ist) während vorher die Feder fehlte und der Schalthebel so wie auch bei 5gang frei Pendeln konnte
Moin,
das stimmt so nicht.

Zuerst zu den Kulissen:
Der Syncro hatte niemals die Kulisse des 5-Gang. Beim Syncro mußt du immer den Schalthebel nach unten drücken um in die Gasse R/G zu kommen. Der Syncro hat die gleiche Kulisse wie 4-Gang.
(Übrigens muß immer die Kulisse zum Schalthebel und zur vorderen Schaltstange passen.)
Die vordere Schaltstange ist beim Syncro anders gebogen (die muß ja über das Vorderachsgetriebe drüber gehen) als beim 2WD.

Zur Schaltwelle im Getriebe:
Bei allen Syncros wird der Schalthebel durch die Schaltwelle in die Gasse 3/4 gedrückt.
Das macht aber keine Feder, denn diese Feder ist in allen Getrieben drin, sondern ein kleines "Hütchen" welches auf der Schaltwelle im Getriebe sitzt. Dieses Bauteil haben auch alle 4-Ganggetriebe drin.
Ohne Feder könnte der Schalthebel frei durch alle 3 Gassen pendeln.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

hey newt3,

bin gerade dabei, nochmal ein paar dinge zu editieren. woher hast du die angabe zur vorderen schaltstange:
"4gang ALT 251 711 271"

ich finde im katalog nur 4-gang (251 711 271 D) und 5-gang (251 711 273 C) für die baujahre 1980 bis 1982.

auch google spuckt sonst leider nichts aus.

lg
felix
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von Atlantik90 »

Aus meinem Satz Microfilme.

Für die Baujahre 1980-82 ist aber elektronisch keine mehr gelistet.
Die mit dem D passt erst ab 1983.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

Perfekt, danke. Dann muss ich nur noch rausfinden, ob die beiden hier 4-Gang und syncro sind oder ob das die gleiche Variante ist und eine der beiden nur leicht verbogen ist.
IMG_20201011_174225.jpg
Schalthebel habe ich auch noch rumliegen, da mach ich weitere Fotos wenn ich dazukomme.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von bullifried »

Will man jetzt den sonen teileprogramm oder sonen teileprogramm nach konstruieren? :roll: :gr
:bier
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von maalik »

Jedem steht es frei sich selbst stundenlang da durchzuklicken oder froh zu sein, dass es eine solche Übersicht gibt :) Ich für meinen Teil erkenne da meist keine Unterscheidungsmerkmale im Katalog.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von Atlantik90 »

Und vor allem liegen bei vielen Teile herum, die sie schon selbst nicht mehr zuordnen können. Da braucht es schon Hilfe zur Identifikation.
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Re: Zuordnung Schaltstange

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben: 02.11.2020, 20:37
Für die Baujahre 1980-82 ist aber elektronisch keine mehr gelistet.
Doch, bei der "Teiletheke-Version" ist das alles gelistet. Was hier nicht funktioniert: es werden die FIN nicht mehr gefunden
Gruß, Totti
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