Kaufberatung T3 Nummer 523

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch bei Phase 4 angekommen:
michelito hat geschrieben: 09.05.2020, 04:26 Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten
Ein T3 soll es werden an dem gerne diesen Winter etwas gearbeitet werden soll. Schraubererfahrung ist dank eines 1303er Käfers schon seit ein paar Jahren vorhanden. Eine Komplettrestauration soll es aber auch nicht werden. Da fehlt leider die zugehörige Werkstatt, Werkzeug und weitergehendes Wissen.

Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =310101628

Mir erscheint er relativ Vernünftig, aber vielleicht bin ich vor lauter Bussen auch schon etwas blind geworden. Eine Sache, die mich leicht irritiert sind die 105PS. Das gab es doch nicht serienmäßig, oder?

Danke für eure Einschätzung! :bier

Grüße
luwo
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von andi034 »

105 PS könnten daraus resultieren, dass im KW Eingabefeld 77PS eingetragen wurden. Die Karosserie scheint mir in keinem guten Zustand. Sieht für den Verkauf aufgehübscht aus.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von TottiP »

Die Karosse braucht einiges an Arbeit, Küchenfuge ist fällig. Das bedeutet Ausstattung raus, Außenschweller und Seitenteil tauschen.
Ich gehe immer davon aus, dass es nachhaltig instand gesetzt werden soll. Bleche auf nieten und kiloweise Spachtel war mal gängig....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von Alexander »

1,9L WBX mit 78PS (nicht kW wie der Verkäufer angegeben hat) und Automatik, daß ist eine tolle Kombination um die maximale Kraftstoffmenge auf 100km zu vernichten.
Würde ich mir nicht antun wollen.
Und wie bereits erwähnt, das Blechkleid benötigt einige neue Teile. Leider sieht man auf den Bildern nicht wirklich alles.
Viele Grüße,
Alexander
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Okay, ich habe mich wahrscheinlich zu sehr von der Inneneinrichtung blenden lassen, dass ich die Karosserie etwas ignoriert habe.
Das wäre auch etwas worauf ich keine Lust hätte den ganzen Winter dran zu arbeiten 😅

Er steht ganz in meiner Nähe, deshalb würde ich ihn vielleicht mal anschauen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
Was meint ihr zu dem Preis? Wahrscheinlich mit dem Rost, der zu erwarten ist zu viel oder?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von caravelle c »

Ja, ist zu viel Geld für einen Nichtwestfalia.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von Deniz »

Ich find ihn auch etwas zu teuer.
Weinsberg ist aber ziemlich cool
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

So, ich habe ihn mir heute einmal spontan angeschaut. Innen war der Zustand echt gut.Auch kein Rost rund um Fenster und Hochdach ersichtlich. Dafür aber ab Küche bis zum Heck an diversen Stellen Rost.

Der 77KW/PS Preis geht an Andi und Alexander. Genau so war es leider:
andi034 hat geschrieben: 17.10.2020, 00:20 105 PS könnten daraus resultieren, dass im KW Eingabefeld 77PS eingetragen wurden.
Alexander hat geschrieben: 17.10.2020, 09:04 1,9L WBX mit 78PS (nicht kW wie der Verkäufer angegeben hat)
Vielen Dank für eure Einschätzung!


__________________________
Ich schreibe hier nochmal ein wenig zusammen, was angeboten war, damit man den Thread auch nachvollziehen kann wenn der Link zu Mobile nicht mehr geht:

Roter Weinsberg T3
78 PS WBX (statt angegeben 105), Automatik
277.000km
EZ 05/1985
terra HD Hochdach
7 Vorbesitzer
Campingausstattung komplett (außer Toilette) und wohl funktionsfähig (Kühlschrank, Kochgelegenheit, Standheizung, Pilotsitze)
Festpreis: 12.300€

Gruselbilder anbei :pic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von Der Purist »

Ach du meine Güte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal meiner war. Der hat sich aber sehr zum Nachteil verändert. Die Karosse war vor etwa 6 Jahren noch richtig gut. :-(
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Der Purist hat geschrieben: 18.10.2020, 11:16 Ach du meine Güte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal meiner war. Der hat sich aber sehr zum Nachteil verändert. Die Karosse war vor etwa 6 Jahren noch richtig gut. :-(
Ohje, das wäre ja schade :/
Kommst du aus dem Norden Deutschlands? Vor etwa 5 Jahren wurde der Bus wohl dort gekauft und dann nach München gebracht.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von CaravElla »

Hallo luwo,
vielleicht macht es Sinn von Phase 4 doch nochmal 1 bis 2 Phasen zurück zu gehen. Die wichtigste Frage wäre dann, was du konkret mit dem Bus vorhast und welches Budget dir insgesamt - also mit Invest für fällige Reparaturen - zur Verfügung steht. Daraus könnte sich hier der ein oder andere Vorschlag zur Eingrenzung deiner Suche ableiten lassen.
Gruß
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von Der Purist »

luwo hat geschrieben: 19.10.2020, 00:46
Der Purist hat geschrieben: 18.10.2020, 11:16 Ach du meine Güte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal meiner war. Der hat sich aber sehr zum Nachteil verändert. Die Karosse war vor etwa 6 Jahren noch richtig gut. :-(
Ohje, das wäre ja schade :/
Kommst du aus dem Norden Deutschlands? Vor etwa 5 Jahren wurde der Bus wohl dort gekauft und dann nach München gebracht.
Ja. Das wird der wohl auch sein. Ursprünglich war das ein DH Automatik. Wir hatten ihn dann auf DG umgerüstet.
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

CaravElla hat geschrieben: 19.10.2020, 00:53 Hallo luwo,
vielleicht macht es Sinn von Phase 4 doch nochmal 1 bis 2 Phasen zurück zu gehen. Die wichtigste Frage wäre dann, was du konkret mit dem Bus vorhast und welches Budget dir insgesamt - also mit Invest für fällige Reparaturen - zur Verfügung steht. Daraus könnte sich hier der ein oder andere Vorschlag zur Eingrenzung deiner Suche ableiten lassen.
Gruß
Burkhard
Hi Burkhard, klar gerne!

also zunächst einmal grundsätzlich zu meiner Bus-Idee: Ich werde den Winter über etwa 1-2 Monate Zeit haben, die ich gerne dem potenziellen Bus widmen würde. Sprich: Eine Vollrestauration ist nicht drin, aber der Bus muss zum Kauf auch nicht perfekt sein. Mit Karosseriearbeiten habe ich wenig Erfahrung und auch nicht das Werkzeug, daher ungern. Wenn am Motor etwas gemacht werden muss oder der Innenraum an der ein oder anderen Stelle pflege braucht sehr gerne. Das habe ich bereits am 1303er Käfer gemacht und kann ich mir gut vorstellen hinzubekommen.

Schön wäre eine Campingausstattung, wobei ich mir auch vorstellen könnte den Campingausbau selbst vorzunehmen, wenn dafür Karosserie und Motormäßig nichts getan werden muss.

Genutzt werden soll er ab nächstem Jahr für den ein oder anderen Wochenendtrip und vielleicht auch mal längere Trips für 2-3 Wochen.

Gerne möchte ich im Verkehr zumindest den Berg hoch keine LKWs behindern. Deshalb dachte ich an einen Benziner ab 95PS wobei ich im Zweifel auch einen JX oder AAZ Diesel nehmen würde wenn der Rest stimmt :)

Am liebsten wäre mir ein Aufstelldach, weil Garagentauglicher. Aber ein Hochdach, dass den Bus nicht komplett zur Schrankwand werden lässt wäre auch in Ordnung (So wie der Weinsberg aus dem Link. Das war nicht schlecht).

Zum Budget: Komplett inclusive Reparaturen 15k€. Natürlich gerne auch weniger. Ich lege das Geld auch gerne in Benzin und den ersten Bus Urlaub an :sun

Wenn ihr Anmerkungen dazu habt, gerne her damit! :holland
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Der Purist hat geschrieben: 19.10.2020, 14:43
luwo hat geschrieben: 19.10.2020, 00:46
Der Purist hat geschrieben: 18.10.2020, 11:16 Ach du meine Güte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal meiner war. Der hat sich aber sehr zum Nachteil verändert. Die Karosse war vor etwa 6 Jahren noch richtig gut. :-(
Ohje, das wäre ja schade :/
Kommst du aus dem Norden Deutschlands? Vor etwa 5 Jahren wurde der Bus wohl dort gekauft und dann nach München gebracht.
Ja. Das wird der wohl auch sein. Ursprünglich war das ein DH Automatik. Wir hatten ihn dann auf DG umgerüstet.
Mir wurde gesagt ein Vorbesitzer habe den Motor getauscht, daher hast du wohl leider recht :/
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von CaravElla »

luwo hat geschrieben: 19.10.2020, 22:30
CaravElla hat geschrieben: 19.10.2020, 00:53 Hallo luwo,
vielleicht macht es Sinn von Phase 4 doch nochmal 1 bis 2 Phasen zurück zu gehen. Die wichtigste Frage wäre dann, was du konkret mit dem Bus vorhast und welches Budget dir insgesamt - also mit Invest für fällige Reparaturen - zur Verfügung steht. Daraus könnte sich hier der ein oder andere Vorschlag zur Eingrenzung deiner Suche ableiten lassen.
Gruß
Burkhard
Hi Burkhard, klar gerne!

also zunächst einmal grundsätzlich zu meiner Bus-Idee: Ich werde den Winter über etwa 1-2 Monate Zeit haben, die ich gerne dem potenziellen Bus widmen würde. Sprich: Eine Vollrestauration ist nicht drin, aber der Bus muss zum Kauf auch nicht perfekt sein. Mit Karosseriearbeiten habe ich wenig Erfahrung und auch nicht das Werkzeug, daher ungern. Wenn am Motor etwas gemacht werden muss oder der Innenraum an der ein oder anderen Stelle pflege braucht sehr gerne. Das habe ich bereits am 1303er Käfer gemacht und kann ich mir gut vorstellen hinzubekommen.

Schön wäre eine Campingausstattung, wobei ich mir auch vorstellen könnte den Campingausbau selbst vorzunehmen, wenn dafür Karosserie und Motormäßig nichts getan werden muss.

Genutzt werden soll er ab nächstem Jahr für den ein oder anderen Wochenendtrip und vielleicht auch mal längere Trips für 2-3 Wochen.

Gerne möchte ich im Verkehr zumindest den Berg hoch keine LKWs behindern. Deshalb dachte ich an einen Benziner ab 95PS wobei ich im Zweifel auch einen JX oder AAZ Diesel nehmen würde wenn der Rest stimmt :)

Am liebsten wäre mir ein Aufstelldach, weil Garagentauglicher. Aber ein Hochdach, dass den Bus nicht komplett zur Schrankwand werden lässt wäre auch in Ordnung (So wie der Weinsberg aus dem Link. Das war nicht schlecht).

Zum Budget: Komplett inclusive Reparaturen 15k€. Natürlich gerne auch weniger. Ich lege das Geld auch gerne in Benzin und den ersten Bus Urlaub an :sun

Wenn ihr Anmerkungen dazu habt, gerne her damit! :holland
Hi luwo,

deine Talente sind angesichts deiner Pläne für einen T3 ungünstig verteilt. Die Dinger sind nun mal Ü30. Rost ist der ärgste Feind und der Karosseriebauer zwangsläufig der beste Freund.

Bei den aktuellen Kursen benötigst du mit dem Budget schon viel Glück um einen T3 zu erwischen, an dem tatsächlich keine oder zumindest wenig Karosseriearbeiten zu machen sind UND der dann auch noch Hoch- oder Klappdach und Campingausstattung bietet. Das von dir verlinkte Exemplar ist vom Zustand her in dieser Preisklasse inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Ein solcher Camper ohne oder mit sehr wenig Rost kostet deutlich über 20.000€, selbst wenn an der Technik noch geschraubt werden muss.

Was die Motorisierung anbelangt bin ich zu 100% bei dir. Mein Ideal ist der 2,1 WBX, egal welcher, aber der JX und erst recht der AAZ sind im Unterhalt günstiger, letzterer angenehmer zu fahren, allerdings problematisch wegen H-Kennzeichen. Ich kenne zwar Fahrer, die mit Saugdiesel oder einem Lufti glücklich scheinen, aber da benötigt es schon arge Langmut.

Vielleicht findest du in deinem Preisrahmen einen liebevoll selbst ausgebauten Bus oder Kasten im gewünschten Zustand, aber selbst die sind in gutem Zustand inzwischen rar und eben nicht mehr billig. Zudem siehst du bei ausgebauten Fahrzeugen nicht was sich hinter den Möbeln verbirgt. Ein Verkäufer wird nicht glücklich sein, wenn du hinter Möbel und Verkleidungen schauen willst um den Zustand des Blechs zu prüfen, aber was du von außen siehst ist maximal die halbe Wahrheit.

Hast du schon mal überlegt dir eine gute Basis - eben Bus oder Kastenwagen - zu kaufen und den Ausbau selbst vorzunehmen? Den ein oder anderen Guten gibt es zur Zeit immer mal wieder in den gängigen Portalen. Das könnte mit deinem Budget mit etwas Glück aufgehen. Und wenn du das richtig angehst, hast du sogar die Chance auf ein H-Kennzeichen und bist zumindest in Sachen Karosserie vor Überraschungen gefeit. Mit der Technik bist du ohnehin genug beschäftigt, denn auch die ist ja selten jungfräulich

Good Luck

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

CaravElla hat geschrieben: 22.10.2020, 22:50 Hi luwo,

deine Talente sind angesichts deiner Pläne für einen T3 ungünstig verteilt. Die Dinger sind nun mal Ü30. Rost ist der ärgste Feind und der Karosseriebauer zwangsläufig der beste Freund.

Bei den aktuellen Kursen benötigst du mit dem Budget schon viel Glück um einen T3 zu erwischen, an dem tatsächlich keine oder zumindest wenig Karosseriearbeiten zu machen sind UND der dann auch noch Hoch- oder Klappdach und Campingausstattung bietet. Das von dir verlinkte Exemplar ist vom Zustand her in dieser Preisklasse inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Ein solcher Camper ohne oder mit sehr wenig Rost kostet deutlich über 20.000€, selbst wenn an der Technik noch geschraubt werden muss.

Was die Motorisierung anbelangt bin ich zu 100% bei dir. Mein Ideal ist der 2,1 WBX, egal welcher, aber der JX und erst recht der AAZ sind im Unterhalt günstiger, letzterer angenehmer zu fahren, allerdings problematisch wegen H-Kennzeichen. Ich kenne zwar Fahrer, die mit Saugdiesel oder einem Lufti glücklich scheinen, aber da benötigt es schon arge Langmut.

Vielleicht findest du in deinem Preisrahmen einen liebevoll selbst ausgebauten Bus oder Kasten im gewünschten Zustand, aber selbst die sind in gutem Zustand inzwischen rar und eben nicht mehr billig. Zudem siehst du bei ausgebauten Fahrzeugen nicht was sich hinter den Möbeln verbirgt. Ein Verkäufer wird nicht glücklich sein, wenn du hinter Möbel und Verkleidungen schauen willst um den Zustand des Blechs zu prüfen, aber was du von außen siehst ist maximal die halbe Wahrheit.

Hast du schon mal überlegt dir eine gute Basis - eben Bus oder Kastenwagen - zu kaufen und den Ausbau selbst vorzunehmen? Den ein oder anderen Guten gibt es zur Zeit immer mal wieder in den gängigen Portalen. Das könnte mit deinem Budget mit etwas Glück aufgehen. Und wenn du das richtig angehst, hast du sogar die Chance auf ein H-Kennzeichen und bist zumindest in Sachen Karosserie vor Überraschungen gefeit. Mit der Technik bist du ohnehin genug beschäftigt, denn auch die ist ja selten jungfräulich

Good Luck

Burkhard
Hi Burkhard,

vielen lieben Dank für die super ausführliche Antwort!
Da hast du leider Recht, dass die Talente nicht optimal verteilt sind. Wagen würde ich das Projekt trotzdem sehr gerne :)

Die Idee den Bus selbst auszubauen finde ich auch gar nicht schlecht. Habe mir nun einmal das "Jetzt helfe ich mir selbst T3 Camper selbstgebaut" für weitere Inspiration bestellt.
Welches Budget sollte ich für den Ausbau etwa ansetzen um auf den gleichen Ausstattungsgrad wie ein Westfalia oder ähnliches zu kommen oder anders herum, wieviel dürfte dann noch etwa in den nackten Bus fliessen?
Überblicken kann ich das noch nicht so ganz (Reimo Möbel ~1,5t€, Dach 1,5-3t€, Standheizung 1t€, Dämmmaterial (?), Küchenausrüstung (?), etc..)

Gerade ist auch relativ frisch vielleicht eine ganz gute Basis dafür reingekommen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =310842731
Könnte mir aber vorstellen, dass 7,5t€ für den Ausbau eng werden könnten.

Was meint ihr dazu?

Guten Start in die Woche! :cafe
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von T3BS »

Moin,
zu dem neuen Angebot, wenn die Karosse sehr gut sein soll, wieso sieht man dann keine Bilder?
Turbodiesel mit 300.000 km, wenn die überhaupt stimmen, dann macht er es wahrscheinlich nicht mehr so lang.
Von solchen Angeboten, die noch kurz vor Verkauf das Fahrzeug in Wunschfarbe des Kundens überduschen würde ich gehörigen Abstand nehmen.
Angenommen die Caravelle ist original mit einer sehrguten Karosserie, dann könnte der Verkäufer schon mehr als die 7.500 verlangen.
Falls das Fahrzeug auf dem Bild überhaupt das Fahrzeug ist welches dir dann später verkauft wird, ist allerdings davon auszugehen, dass da auch schon nachlackiert wurde. Diese Farbgebung mit dem Streifen ist meines Wissens nicht original.
Ich sage Finger weg.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von PatrickausKiel »

luwo hat geschrieben: 26.10.2020, 00:54 Welches Budget sollte ich für den Ausbau etwa ansetzen um auf den gleichen Ausstattungsgrad wie ein Westfalia oder ähnliches zu kommen oder anders herum, wieviel dürfte dann noch etwa in den nackten Bus fliessen?
Überblicken kann ich das noch nicht so ganz (Reimo Möbel ~1,5t€, Dach 1,5-3t€, Standheizung 1t€, Dämmmaterial (?), Küchenausrüstung (?), etc..)
Ausbauen ist teuer .... rechne mal mit mindestens 2500,-€ für ein Dach, wenn Du überhaupt eins findest. Ein Bisschen Technik kostet schnell das gleiche, wenn Du mit Gas kühlen und heizen willst noch mehr. Die relativ einfache Variante:
- Kompressorkühlbox ab 500,-€
- Zweitbatterie, Ladegerät, Wechselrichter 500,-€
- Installation Elektro (Steckdosen, FI, Sicherungskasten, Kabel und Stecker, ...) 500,-
- Waschbecken, Wasserhahn, Pumpe, 2 Tanks (350,-)

... und dann ist noch kein Schrank drin.

Dazu kommt, dass man, wenn es was taugen soll, viel Werkzeug braucht. Das geht mit den Tischlersachen los, allerdings tut es da notfalls auch die Stichsäge ... dann ist es eben ein bisschen krumm. Bei Elektrosachen zB. siehts anders aus - um ein bisschen funktionierende Messtechnik und z.B eine gute Crimpzange kommt man nicht herum.

Das alles natürlich basierend auf der Annahme, dass man halbwegs den Standard einer professionellen Campingausstattung erreichen will. Man kann natürlich auch zwei Matratzen auf ein Dachlattengestell legen und fertig - gut schlafen tut man trotzdem.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von harm »

Moin!

Ich kenne einen, der hat bei einem Kiefernbett die hinteren Beine gekürzt und das reingeschmissen, einen Kocher dazu und fertig war der Camper.
Geht auch, fährt der schon seit Jahren so...
Man kann also auch klein anfangen und dann eventuell nach und nach komplettieren.

Und: Gerade wird es auch mit Stichsäge oder Japansäge, einer Workmate und einem Putzhobel. Dauert nur deutlich länger, geht aber dafür in jedem handelsüblichen Keller.

Ohnehin ist ein Bulliprojekt doch nie richtig fertig, insofern werden die 2 Monate auch kaum reichen.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Harm.
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Cool, danke euch für eure Tipps!
Der T3, den ich verlinkt hatte ist mittlerweile schon wieder weg, deshalb hat sich die Frage sowieso erledigt. Also weiter beobachten was so eingestellt wird :)

Bisschen mehr als ein Kiefernbett soll es schon werden, aber dass das Projekt nie komplett fertig sein wird ist auch klar. Ich würde also grob schätzen, wenn ich etwa 8-10t€ in den Bus investiere sollte noch genug übrig bleiben um den Bus reisefertig zu bekommen. Weitere Spielereien, wie Solaranlage, Standheizung etc. kann ich ja noch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Wenn wieder ein interessanter Bus online ist melde ich mich auf jeden Fall!

Grüße aus dem Süden!
luwo
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

Hallo zusammen!
Nach langer Zeit des Beobachtens ist wieder ein T3 eingestellt worden, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er auf meine Projektidee passen könnte.

Glaubt ihr, das könnte etwas sein? Oder Karosserie nur überlackiert damit alles für den Verkauf schick ist? Oder doch mehr Glaskugel lesen mit den Informationen aus dem Angebot?

https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... 4a007f6e7b
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von oktTali »

Kannst ja mal fragen, ob es Bilder vom Bus vorm Lackieren gibt, um evtl die Qualität der Vorarbeiten beurteilen zu können.
Die Ansichten, wie lange eine Lackierung als "neu" gilt, gehen auch bei vielen Leuten auseinander.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von TottiP »

Auf den Bildern sieht man nicht die relevanten Details, also nicht Aussage kräftig. Einen Multivan sehe ich hier aber nicht, eher einen ehemaligen Kastenwagen, der mit Campingfenstern zum Fensterbus gepimmt wurde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von __ferry__ »

Kann man machen, ist aber meiner Ansicht bei einem auf den ersten Blick Zustand 3+ ein relativ stolzer Preis. Das war offensichtlich mal ein Halbkasten.
Lass Dir mal ein paar Bilder von den neuralgischen Stellen schicken. So kann man das nicht sinnvoll beurteilen.

Kennst Du den buschecker? Wenn Du Dich mit Bullis noch nicht so auskennst, solltest Du ihn mal kontaktieren.

Die Fugen sind komplett nachgezogen worden. Dafür gibt es einen Grund, aus Langeweile macht das niemand. Hier kommt es auf die Qualität der Arbeit an.

Das lose im Fahrzeug stehen Klo würde mich stören.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von slowly »

Neulich war ein Celica aus Löffingen drin, der war auch frisch lackiert und Qualitativ fraglich. Das rot war fast gleich. Frag doch mal ob er den auch verkauft hat.....
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von metallikart »

aber er hat Euro 4 :tl

Nur mal so, wenn du genug Zeit hast hier Fragen zu stellen, bevor der Wagen weg ist, ist es kein Schnäppchen.

bytheway, die übergeschmierten Fugen würden mich auch stutzig machen

Gruss, Christian
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Nummer 523

Beitrag von luwo »

So, nun die Rückmeldung dazu. Er ist es geworden! :bier :bier

Neu lackiert und Karosserietechnisch überarbeitet worden ist er 2013. Also nicht unbedingt neu, aber auch nicht uralt.
Komplett neu eingeschweißt wurden damals unter anderem die Küchenseite und ein Teil der Fensterrahmen. Gleichzeitig wurde er auch mit Mike Sanders behandelt und hat eine neue Dämmung erhalten.

Ist in der Tat kein Multivan, sondern ein umgebauter Kastenwagen, der allerdings direkt von VW zu Carthago ging und dort umgebaut wurde. -> Wurde ausschließlich als Camper verwendet.

Jetzt darf er den Winter noch in seiner alten Heimat in einer Scheune verbringen und im Frühjahr werde ich ihn abholen und hier im Forum genauer vorstellen :pic

Dankeschön für euren kritischen Blick und die vielen Hinweise!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“