JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von FlexControl »

Hallo zusammen,

Hab mal wieder eine basic Frage:
Bin mit dem Bus heute nen kleinen Hügel hochgefahren, oben habe ich angehalten. Zündung aus, aber diese schwarze, elektrische Pumpe ist nicht ausgegangen sondern dauerhaft weitergelaufen...
Meine Vermutung: Thermostat der Pumpe defekt (da, nachdem ich die Pumpe abgesteckt hatte und ne zeit da so stand, nach dem anschließen die Pumpe nicht mehr dauerhaft lief, da abgekühlt).

Könnte das stimmen?
Falls ja, was müsste da ersetzt werden und wo sitzt dieses Teil?
Vorab vielen Dank!

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1689.html


Beste Grüße
Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde eher sagen, die hat getan was sie soll.
Wenn du den Bus heiß abstellst, wälzt die Pumpe die Kühlwasser so lange um, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und dann geht sie aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von Osku »

Genau es ist da dn zylinderkopf zu schonen ich glube es ist temperetur 105 an wie tief unten es raus geht erinnere ich mich nicht. Wen es lauft wen motor kalt ist oder überhabt nicht dan ist termostat kaput.
Es komt vor das die termostaten kaputgehen und die pumppe nich eben wen die motor kalt ist raus geht dan ja halt macht es den akku lehr.
Wen die pumpe nicht lauft ist ez sehr typisch das die zylinder kopf ein risse krigt. Wen es ein Syncro ist dan hast du am selbe termostat immer noch ein külgebläse (heist charge air cooler laut VW ist ja kein) das solte am selbemal laufen. Am älteren autos sind diese oft weck geworfen als unötig.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von Fränkie »

Naja wenn du bei den Trmperaturen n kleinen Hügel hochfährst sollte die Pumpe noch nicht laufen, entweder der Schalter schließt zu früh also schon bei weniger als 105 Grad, das wär der einfachere Fall, oder dein Motor wird zu heiss...Prüf das mal...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von Alex0069 »

Hi Jan,
Falls ja, was müsste da ersetzt werden und wo sitzt dieses Teil?
Wohnort bei Serienverbau: Wasserstutzen seitlich am Zylinderkopf (der dort vorhandene andere Fühler ist für die Temp.-Anzeige)
Achtung, verbaute und gelieferte Farben können abweichen - Prüfschritte:
- Zündung ausgeschaltet
- einen Stecker abziehen und überbrücken -> Pumpe läuft? -> Ziel erreicht
- ggf. Prüfung am anderen Stecker wiederholen..

Wenn der Motordeckel eh' offen ist, ggf. mal einen Blick in den Schwarzen Kasten (Fahrerseite, Motorraum-Stirnwand) werfen, die Pumpe ist über die Vorglüh-Streifensicherung "abgesichert" und in deren Nähe schmoren auch schonmal die Kabel...

Gruß Alex0069
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Kleine Wasserpumpe läuft andauernd

Beitrag von Relaxo »

Es gibt auch einen 60°C Schalter mit gleicher Bauform. Bei meinem Bus hat mal jemand den Falschen eingebaut. Der 10%°C Schalter wurde bisher noch nie aktiv.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“