T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
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T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
N‘Abend,
ich habe mich heute der Schaltung gewidmet und hab die Schaltung unterm Fahrerhaus ausgebaut (Schalthebel+Kasten). Das hab ich gemacht, weil die alles nicht gute lief etc. .
Ich frage mich wie ich den ganzen Schmutz und Dreck am besten Weg bekomme. Gibt es da irgendein Lösemittel oder kann man das auch mit Diesel machen ?
LG
Lasse
ich habe mich heute der Schaltung gewidmet und hab die Schaltung unterm Fahrerhaus ausgebaut (Schalthebel+Kasten). Das hab ich gemacht, weil die alles nicht gute lief etc. .
Ich frage mich wie ich den ganzen Schmutz und Dreck am besten Weg bekomme. Gibt es da irgendein Lösemittel oder kann man das auch mit Diesel machen ?
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Moin.
Diesel geht super!
Gruß sören
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Da ist wahracheinlich auch einige defekt oder ausgenutzt. Ich würde es komplett zerlegen, ggf.Verschleißteile erneuern und mit viel Polyharnstofffett zusammenbauen.
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
backofenreiniger (schaum)
benzin
verdünnung + atf
wd40
das gröbste ruhig erstmal mit plastikspachtel (notfalls eine alte kreditkarte). den reist dann mit den oben genannten reinigern, lappen und geduld.
du wirst stauen wie gut die kulisse sauber wird, sie liegt ja recht geschützt da vorne unterm reserverad.
ob du den überholsatz für die schalkulisse komplett brauchst mußt du wissen. in meinen augen machen bei 5gang folgende dringe sinn:
->obere und untere halbkugel, ggf auch beide halbschalen (die federn für den schalthebel und den rastbolzen sind eher selten kaputt. die schraube die schaltstange und schalthabel verbindet meißt auch nicht. der gummikranz da hab ich auch meine zweifel ob der wirklich verschleißt, das gleiche auch bei der ovalen stahlplatte und dem großem plastikring)
->ggf die kleinen lager buchsen die schalthebel (5gang) mit der vorderen schaltstange (5gang) verbinden
->dämpfungsring vom rastbolzen, schutzkappe vom rastbolzen, faltenbalg vom rastbolzen
->wenn du an die schaltstange auch drangehst ggf beide buchsen (bzw erstmal schauen ob/wieviel spiel da ist). pfanne hinten auch mal prüfen
->ggf die staubschutzkappe hinten am getriebe direkt wo das kugeldings auf der schaltwelle sitzt
je nachdem was du nun neu machst zwischen 20 und 70€ an material. danach schaltet er wieder präzise bzw so wie man es von dem langem gestänge insgesamt erwarten darf und man hat das risiko dass man irgendwann den schalthebel man während der fahr abbricht minimiert (klar falls der schon vorgeschädigt ist passiert es irgendwann selbst bei überholter kulisse)
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ob du den überholsatz für die schalkulisse komplett brauchst mußt du wissen. in meinen augen machen bei 5gang folgende dringe sinn:
->obere und untere halbkugel, ggf auch beide halbschalen (die federn für den schalthebel und den rastbolzen sind eher selten kaputt. die schraube die schaltstange und schalthabel verbindet meißt auch nicht. der gummikranz da hab ich auch meine zweifel ob der wirklich verschleißt, das gleiche auch bei der ovalen stahlplatte und dem großem plastikring)
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->wenn du an die schaltstange auch drangehst ggf beide buchsen (bzw erstmal schauen ob/wieviel spiel da ist). pfanne hinten auch mal prüfen
->ggf die staubschutzkappe hinten am getriebe direkt wo das kugeldings auf der schaltwelle sitzt
je nachdem was du nun neu machst zwischen 20 und 70€ an material. danach schaltet er wieder präzise bzw so wie man es von dem langem gestänge insgesamt erwarten darf und man hat das risiko dass man irgendwann den schalthebel man während der fahr abbricht minimiert (klar falls der schon vorgeschädigt ist passiert es irgendwann selbst bei überholter kulisse)
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Hab ich gemacht. Und danach die Schaltung wieder eingestellt. Nun hab ich das Problem, das das Schalten immernoch genauso schwergänig geht und die Kugel hinten immernoch raus fliegt bei Schalten. Keine Ahnung wie das geht, aber ist jetzt schon paar mal passiert. Hast du oder wer anders ne Idee was ich da tun kann ?newt3 hat geschrieben: ↑18.10.2020, 09:41 backofenreiniger (schaum)
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Moin Lasse,
guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039&hil ... el#p797039
Das Stichwort ist Schaltgabel.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus Bad Endstedt
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Danke,14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑22.10.2020, 16:23 Moin Lasse,
guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039&hil ... el#p797039
Das Stichwort ist Schaltgabel.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus Bad Endstedt
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Beim durchsehen des Aufbaus der Schaltung ist mir aufgefallen, dass der Faltbalk (dieses Gummiding) hinten zwischen dem Kugelding und dem T-Stück der Schaltstange fehlt. Könnte das der Fehler sein, weswegen diese Kugel aus diesem T-Stück raus fliegt ? Verschlissen sind die Teile eigentlich nicht.
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Das schaltgestänge ist aber mit den beiden Schrauben am Getriebe fest?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Japuckel0114 hat geschrieben: ↑22.10.2020, 22:16 Das schaltgestänge ist aber mit den beiden Schrauben am Getriebe fest?
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Hi,
mach mal ein Foto vom Zustand "rausgeflogen".
Dann können wir vielleicht eher was dazu sagen.
mach mal ein Foto vom Zustand "rausgeflogen".
Dann können wir vielleicht eher was dazu sagen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Hab jetzt rausgefunden, woran es vermutlich liegt.
Die Kugel hinten war soweit eingedrückt, dass die nicht mehr so saß
https://tk-carparts.de/schalthebel-an-g ... 251711221f
(Quelle TK-Carparts)
Sondern so Ich werd mir die Kugel neu kaufen. Danach sollte es wieder ohne Probleme schalten
Die Kugel hinten war soweit eingedrückt, dass die nicht mehr so saß
https://tk-carparts.de/schalthebel-an-g ... 251711221f
(Quelle TK-Carparts)
Sondern so Ich werd mir die Kugel neu kaufen. Danach sollte es wieder ohne Probleme schalten
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Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Moin, ich greife das hier einfach mal auf: ich muss, um die Schaltung richtig einzustellen hinten am Getriebe dieses „Lager“ neu machen.
Also abgemacht und geschaut was dadrinnen war: nur diese weiche Plastikhülse. Keine Gummimanschetten oder Ähnliches...
Bei Tk hab ich dieses Weiche Gummiding, eine Harte Plastikkugel und 2 Gummemanschetten bestellt. Interessanter Weise passen Weiche Plastikhülse und die Manschetten nicht zusammen, sondern nur Plastikkugel und Manschetten. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Plastikmanschetten mit Kugel oder nur die Hülse wie vorher auch ?
LG
Lasse
Also abgemacht und geschaut was dadrinnen war: nur diese weiche Plastikhülse. Keine Gummimanschetten oder Ähnliches...
Bei Tk hab ich dieses Weiche Gummiding, eine Harte Plastikkugel und 2 Gummemanschetten bestellt. Interessanter Weise passen Weiche Plastikhülse und die Manschetten nicht zusammen, sondern nur Plastikkugel und Manschetten. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Plastikmanschetten mit Kugel oder nur die Hülse wie vorher auch ?
LG
Lasse