T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

N‘Abend,
ich habe mich heute der Schaltung gewidmet und hab die Schaltung unterm Fahrerhaus ausgebaut (Schalthebel+Kasten). Das hab ich gemacht, weil die alles nicht gute lief etc. .
Ich frage mich wie ich den ganzen Schmutz und Dreck am besten Weg bekomme. Gibt es da irgendein Lösemittel oder kann man das auch mit Diesel machen ?
LG
Lasse
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von meres »

Moin.
Diesel geht super!
Gruß sören
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von hbquax »

Da ist wahracheinlich auch einige defekt oder ausgenutzt. Ich würde es komplett zerlegen, ggf.Verschleißteile erneuern und mit viel Polyharnstofffett zusammenbauen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von newt3 »

backofenreiniger (schaum)
benzin
verdünnung + atf
wd40
das gröbste ruhig erstmal mit plastikspachtel (notfalls eine alte kreditkarte). den reist dann mit den oben genannten reinigern, lappen und geduld.
du wirst stauen wie gut die kulisse sauber wird, sie liegt ja recht geschützt da vorne unterm reserverad.

ob du den überholsatz für die schalkulisse komplett brauchst mußt du wissen. in meinen augen machen bei 5gang folgende dringe sinn:
->obere und untere halbkugel, ggf auch beide halbschalen (die federn für den schalthebel und den rastbolzen sind eher selten kaputt. die schraube die schaltstange und schalthabel verbindet meißt auch nicht. der gummikranz da hab ich auch meine zweifel ob der wirklich verschleißt, das gleiche auch bei der ovalen stahlplatte und dem großem plastikring)
->ggf die kleinen lager buchsen die schalthebel (5gang) mit der vorderen schaltstange (5gang) verbinden
->dämpfungsring vom rastbolzen, schutzkappe vom rastbolzen, faltenbalg vom rastbolzen
->wenn du an die schaltstange auch drangehst ggf beide buchsen (bzw erstmal schauen ob/wieviel spiel da ist). pfanne hinten auch mal prüfen
->ggf die staubschutzkappe hinten am getriebe direkt wo das kugeldings auf der schaltwelle sitzt

je nachdem was du nun neu machst zwischen 20 und 70€ an material. danach schaltet er wieder präzise bzw so wie man es von dem langem gestänge insgesamt erwarten darf und man hat das risiko dass man irgendwann den schalthebel man während der fahr abbricht minimiert (klar falls der schon vorgeschädigt ist passiert es irgendwann selbst bei überholter kulisse)
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

newt3 hat geschrieben: 18.10.2020, 09:41 backofenreiniger (schaum)
benzin
verdünnung + atf
wd40
das gröbste ruhig erstmal mit plastikspachtel (notfalls eine alte kreditkarte). den reist dann mit den oben genannten reinigern, lappen und geduld.
du wirst stauen wie gut die kulisse sauber wird, sie liegt ja recht geschützt da vorne unterm reserverad.

ob du den überholsatz für die schalkulisse komplett brauchst mußt du wissen. in meinen augen machen bei 5gang folgende dringe sinn:
->obere und untere halbkugel, ggf auch beide halbschalen (die federn für den schalthebel und den rastbolzen sind eher selten kaputt. die schraube die schaltstange und schalthabel verbindet meißt auch nicht. der gummikranz da hab ich auch meine zweifel ob der wirklich verschleißt, das gleiche auch bei der ovalen stahlplatte und dem großem plastikring)
->ggf die kleinen lager buchsen die schalthebel (5gang) mit der vorderen schaltstange (5gang) verbinden
->dämpfungsring vom rastbolzen, schutzkappe vom rastbolzen, faltenbalg vom rastbolzen
->wenn du an die schaltstange auch drangehst ggf beide buchsen (bzw erstmal schauen ob/wieviel spiel da ist). pfanne hinten auch mal prüfen
->ggf die staubschutzkappe hinten am getriebe direkt wo das kugeldings auf der schaltwelle sitzt

je nachdem was du nun neu machst zwischen 20 und 70€ an material. danach schaltet er wieder präzise bzw so wie man es von dem langem gestänge insgesamt erwarten darf und man hat das risiko dass man irgendwann den schalthebel man während der fahr abbricht minimiert (klar falls der schon vorgeschädigt ist passiert es irgendwann selbst bei überholter kulisse)
Hab ich gemacht. Und danach die Schaltung wieder eingestellt. Nun hab ich das Problem, das das Schalten immernoch genauso schwergänig geht und die Kugel hinten immernoch raus fliegt bei Schalten. Keine Ahnung wie das geht, aber ist jetzt schon paar mal passiert. Hast du oder wer anders ne Idee was ich da tun kann ?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lasse,

guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039&hil ... el#p797039
Das Stichwort ist Schaltgabel.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus Bad Endstedt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 22.10.2020, 16:23 Moin Lasse,

guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039&hil ... el#p797039
Das Stichwort ist Schaltgabel.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus Bad Endstedt
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke,
Beim durchsehen des Aufbaus der Schaltung ist mir aufgefallen, dass der Faltbalk (dieses Gummiding) hinten zwischen dem Kugelding und dem T-Stück der Schaltstange fehlt. Könnte das der Fehler sein, weswegen diese Kugel aus diesem T-Stück raus fliegt ? Verschlissen sind die Teile eigentlich nicht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von puckel0114 »

Das schaltgestänge ist aber mit den beiden Schrauben am Getriebe fest?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

puckel0114 hat geschrieben: 22.10.2020, 22:16 Das schaltgestänge ist aber mit den beiden Schrauben am Getriebe fest?
Ja
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Alexander »

Hi,
mach mal ein Foto vom Zustand "rausgeflogen".
Dann können wir vielleicht eher was dazu sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

Hab jetzt rausgefunden, woran es vermutlich liegt.
Die Kugel hinten war soweit eingedrückt, dass die nicht mehr so saß

https://tk-carparts.de/schalthebel-an-g ... 251711221f
(Quelle TK-Carparts)

Sondern so
247260F7-9EDB-4403-A31B-2A09054F091A.jpeg
Ich werd mir die Kugel neu kaufen. Danach sollte es wieder ohne Probleme schalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Beitrag von Lasse5 »

Moin, ich greife das hier einfach mal auf: ich muss, um die Schaltung richtig einzustellen hinten am Getriebe dieses „Lager“ neu machen.
Also abgemacht und geschaut was dadrinnen war: nur diese weiche Plastikhülse. Keine Gummimanschetten oder Ähnliches...
Bei Tk hab ich dieses Weiche Gummiding, eine Harte Plastikkugel und 2 Gummemanschetten bestellt. Interessanter Weise passen Weiche Plastikhülse und die Manschetten nicht zusammen, sondern nur Plastikkugel und Manschetten. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Plastikmanschetten mit Kugel oder nur die Hülse wie vorher auch ?
LG
Lasse
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“