Unterschiede Heckklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf Schwarmwissen angewiesen; es geht um die Unterschiede der T3 Heckklappen.
Nach Recherche in Doliwa sehe ich 3 unterschiedliche Formen für den Schlossdrücker, sowie 2 zusätzliche Änderungen der Schriftzüge/Logos mit einhergehender unterschiedlicher Prägung der Aufnahmen dafür. Ist dies so alles korrekt? Fragen sind zudem dick und unterstrichen.
Ideal wären Fotos die man nutzen darf für die T3-Pedia.

1: Bis 3.8.1983, FGN 24-E-005433: Kleines Heckklappenschloss:
VW-Bus-T3-bis-1986-mit-kleinem-Heckklappenschloss.jpg
Bilderquelle: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/

2: Ab 4.8.1983, FGN 24-E-005 434: "Bündiges" Heckklappenschloss, ebenso "Schriftzug "Volkswagen" an der Heckklappe mit VW-Emblem. Schriftzüge an rechter Seite mit einzeln ausgeprägten Buchstaben; bisher auf rechteckigem Untergrund. Heckklappe entsprechend geändert" (Formulierung Doliwa):
Vermutlich nicht abwärtskompatibel?
IMG_20201008_184634.jpg

3: Ab 4.2.1985, FGN 24-F-071 536: "Schlossmechanik der Heckklappe geändert" (Zitat Doliwa). Ist hier der Drückknopf gleichgeblieben und nur die Mechanik des Schlosses selbst geändert? Abwärtskompatibel? Falls ja, bis wann?


4: Ab 28. 8.1987, FGN 24-J-014 530: "Schriftzug "VW-Volkswagen" auf der linken Seite der Heckklappe entfällt; jetzt befindet sich ein VW-Zeichen mit Ø 100 mm in der Mitte. Schriftzüge an der rechten Seite mit einzeln ausgeprägten Buchstaben; bisher auf rechteckigem Untergrund. Heckklappe entsprechend geändert." (Zitat Doliwa)
IMG_20201005_170131.jpg

5: Und zu guter Letzt schreibt Doliwa noch: "Die letzte auffällige Änderung am T3 ist die Neugestaltung des Heckklappenschlosses. Dieses ist nun nicht mehr fast bündig mit der Klappe, sondern deutlich hervorstehend." (Zitat Doliwa)
Diese Angabe ist jedoch ohne FGN oder Änderungsdatum vermerkt. Im Teilekatalog ist als letzte Änderung leider 1985 dokumentiert. Kann hier jemand mehr Angaben zu geben?
IMG_20201018_155105.jpg
(Fotoquelle: Doliwa)


Danke für die Mithilfe!

Quellen & Urheberrecht: - Buschecker (https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/)
- VW Typ 2 Transporter /Bus: Die technische Dokumentation der Fahrzeuge mit Heckmotor, Stefan Doliwa, Motorbuchverlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maalik am 18.10.2020, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Zu 5:
Angeblich ist das Herausstehen des Drückers ein Unterschied ob mit oder ohne ZV.
Hab ich aber auch noch nicht kontrolliert ob das stimmt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, steht das Schloß raus, hat er Zentralverriegelung.
Schloß bündig, keine ZV.
Kann man aber untereinander tauschen. Der Heckklappe ist das egal.
Mechanisch passen alle Heckklappen in alle Autos.
Die Reihenfolge ist eigentlich:
- kleines Schloß, 2 Schriftzüge
- großes Schloß, 2 Schriftzüge
- großes Schloß, 1 Schriftzug rechts und VW Emblem in der Mitte
Und dann gibt es natürlich noch Heckklappen mit Löchern für den Heckwischer.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Danke schonmal für die Antworten.
Kann wer ein Foto eines Heckklappenschloss mit ZV beisteuern?

@Alexander: Mechanisch passen die Heckklappen dann aber wohl nur, wenn zur Klappe auch der passende Schlossfänger verbaut ist oder? Oder sind die auch untereinander kompatibel?
Kannst du noch was zu "3" sagen? War das nur eine geringfügige Veränderung an der Mechanik?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Alexander »

Zu Punkt 3 weiß ich nichts.

Gut, der Schloßfänger muß wohl zum Schloß passen. Ob untereinander austauschbar habe ich noch nicht getestet. Gab noch keinen Bedarf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Unter M302 wurde die Heckklappe auch noch 1990 ohne VW-Zeichen in der Mitte geliefert (z.B. Bundeswehr).
Und dann vergiss nicht: Mit und ohne Fensterausschnitt.

Das Schloss für die ZV steht etwas weiter heraus als das große Schloss ohne ZV. Und es gibt 4 verschiedene Schlösser an der Heckklappe mit dem großen Schloss (Schließzylinderteil):
251829231B Klappenschloss (ohne ZV) chromfarben
251829231G Klappenschloss schwarz (BW)
251829231C Klappenschloss Sicherheitsschließung
251829231F Klappenschloss für ZV

Klappenschloss (Mechanik) gibt es:
251829211 frühe Ausführung bis F-071535 aus meinen Filmen. (editiert)
251829211A ohne Öffnungsmöglichkeit von innen ab 1985 wie bei Doliwa
253829211 mit Öffnungsmöglichkeit von innen für Fahrzeuge mit Trennwand sowie für Italien und Frankreich im Camper ab MJ 1983

Den Schließkeil (Schlossfänger) 251829545 gibt es nur in einer Ausführung.

Wenn ich es nicht vergesse gibt es morgen Fotos von "ZV" und ohne in "chrom" von außen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 19.10.2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 18.10.2020, 23:44Den Schließkeil (Schlossfänger) 251829545 gibt es nur in einer Ausführung.
Moin Joachim,
das stimmt so nicht ganz.
Schloßfalle Heckklappe.jpg
Die Version alt war kombiniert mit dem kleinen Schloß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Der läuft allerdings immer unter der gleichen E-Teilenummer und ist kompatibel.

weiter oben Teilenummer ergänzt
Und die 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Ich kann da auch noch zwei Bilder zu beisteuern:
Bild
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Super, danke für die Fotos! Ich werd mich die Tage an den Artikel machen :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Hallo zusammen,

wollte mal kurz ein Lob aussprechen: ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel fundierte Information hier im Forum zusammen getragen wird. :bet
Einfach Spitze!
Und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

So, habe es jetzt hier zusammengefasst: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Heckklappe

Einsprüche bzgl. Fehlern, Unklarheiten oder sonstigem sind gerne willkommen :)

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Alexander »

Den Schließkeil (Schlossfänger) 251 829 545 gibt es nur in einer Ausführung.
Den Schloßfänger gibt es in 2 Ausführungen, alt und neu.
Jedoch sind beide Varianten untereinander austauschbar und es gibt nur eine Teilenummer.

Heckwischer:
... und ein weiteres Loch für die Waschwasserdüse.
Bei den o.g. Änderungen am chloss
Da fehlt noch ein S
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Ist korrigiert :)

Wie ist das denn mit dem Loch, in das der Kabelbaum für die Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer rein geht; haben das alle Heckklappen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

@Alexander: ist das Foto vom neuen/alten Schlossfänger von dir/kann genutzt werden?

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Alexander »

Hi,
ja die Bilder sind von mir.
Kannst du gerne benutzen. (Du darfst auch gerne dazu schreiben das die von mir sind)
Mit dem Loch für Kabel und Wischwasserschlauch weiß ich gerade nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Felix,
M302 nicht vergessen :-bla
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Wegen dem Loch, ich schaue morgen mal, hab gerade drei Stück in der Werkstatt stehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Da wirst du schon eine größere Anzahl untersuchen müssen. Und dann musst du unterscheiden zwischen Erstausrüstung und Ersatzteil. Die im t3-pedia angegebenen Nummern beziehen sich nur auf den Ersatzteilpfad, für den die Varianten maximal reduziert wurden.

Rechts rund und links oval sind in allen 3 meiner Klappen vorhanden - 2 sind sicher Erstausrüstung. ich hab in keiner Scheibenwaschanlage und/oder -wischer
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Ab Werk sind in den Löchern stopfen drin.
Sieht man auch im Teilekatalog.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Robisun »

Wer oder was ist eigentlich Doliwa?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Stefan Doliwa: "VW Transporter Die technische Dokumentation 1950-1990", ISBN 978-3613020245

Ganz nett gemacht, aber das Lektorat hat nicht sonderlich sauber gearbeitet - einige auffällige Satz, Gramatik und "Tippfehler". Und es sind auch einige sachliche Fehler insbesondere in Tabellen.
Das fängt schon beim Titel an, da der T3 ja bis 1992 gefertigt wurde für Großkunden und insbesondere als Syncro. Der Syncro ist m.E. datenmäßig auch sehr zurückhaltend behandelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Stimme da Joachim zu. An für sich ein gutes Buch das einiges Mehrwissen aufweist, das man so nicht findet, aber ich hab immer so das Gefühl, dass er den T3 halt noch mit reingenommen hat, aber das Hauptaugenmerk auf T1/T2 gelegt hat.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Felix,
uns als T3-lastigen fallen die "Mängel" bei T1 und T2 nur nicht so auf. Und hier im T3-Aktuell habe ich bewusst nur in der Richtung betont.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Westfalia_Markus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2020, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Westfalia_Markus »

Hallo zusammen
Dazu hätte ich eine Frage, die bei mir aktuell ist. Ich bin Momentan am Einbau einer ZV und hab mir jetzt überlegt ob ich das Schloss einfach austauschen kann. Ich habe ja einen Westi Jg 1982 mit dem kleinen Schloss das ziemlich deutlich raussteht.

Ist das möglich oder würden da Karrosseriearbeiten notwendig?

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von TottiP »

Du müsstest das Loch für das Schloß anpassen. Wegen der Profilierung in diesem Bereich sieht es danach bescheiden aus und wird auch nicht richtig abdichten. Oder man taucht den Bereich um das Schloß +10cm an der Klappe aus. Geht, ist aber Sinn-befreit, lackieren wäre unumgänglich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Westfalia_Markus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2020, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von Westfalia_Markus »

Hallo Tottip
Danke viel mal, dann komm ich wohl um die Bastellösung nicht herum.

Schöne Ostern
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Oder eine spätere Heckklappe für das große Schloss nehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
#realNiels
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2021, 01:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau mit Pol
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von #realNiels »

Hi,

ich habe heute festgestellt, dass die drei vorgefertigten Löcher für die Schriftzüge auf der rechten Seite der Heckklappe, wie beispielsweise "Multivan", "Transporter", "CaravelleGL" etc., sich im horizontalen Abstand unterscheiden.

Meinen Transporter-Schriftzug bekomme ich nicht in die drei eng nebeneinander angeordneten Löcher, da die Halterungen am Schriftzug deutlich weiter auseinander stehen.

Weiß jemand zufällig, welche Schriftzüge in die Löcher mit den kleinem Abstand gehören?

Schöne Grüße
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Mach doch mal ein Foto der Heckklappe, vielleicht sieht man es ja, welches Baujahr die ist.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
#realNiels
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2021, 01:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau mit Pol
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von #realNiels »

Moin nochmal,

Es kann auch sein, dass der Transporter Schriftzug einfach von einem T4 ist und daher nicht passt. Ich habe den mal mit meinem alten verglichen und gefühlt sind die Zeichen alle etwas größer. Daher glaube ich, dass es da doch keinen großen Unterschied gibt.

Grüße
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von maalik »

Oder evtl. von Doka/Pritsche?
Ohne Fotos wirds wohl weniger mit der Hilfe ;)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von TottiP »

T4 hat doch einen gänzlich anderen Schrifttyp...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
#realNiels
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2021, 01:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau mit Pol
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von #realNiels »

Guten Morgen Malip und TottiP,

Sika und Pritsche werden es wohl nicht sein. :sun

Bild

Ich habe jetzt drei "Transporter" Schriftzüge gesehen wobei zwei einen langen Abstand zwischen den Löchern hatten und einer diese kleinen Abstände, wie auf dem Bild. In meiner alten Klappe waren auch die mit dem kleineren Abstand. Als Ersatzteile habe ich jetzt schon zweimal den großen Abstand bekommen.

Vielleicht hilft ja das Bild weiter

Schöne Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von TottiP »

#realNiels hat geschrieben: 27.06.2021, 08:17

Sika und Pritsche werden es wohl nicht sein. :sun
Und warum nicht?

Schau mal, Transporter Schriftzug von meiner Pritsche....

Bild


Noch Fragen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
#realNiels
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2021, 01:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau mit Pol
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Heckklappe

Beitrag von #realNiels »

Ach, du meinst den Schriftzug. Ich dachte, du meinst die Heckklappe und wolltest mich Shops nehmen. :suff Das war wohl ein Missverständnis. Aber klar, wenn deine breiter auseinanderstehen, dann habe ich einfach zwei falsche Schriftzüge. Danke schön.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“