Motorträger JX strahlen
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Motorträger JX strahlen
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt den Motor raus und wollte den Motorraum bischen hübsch machen.
Dazu komm ich zu der ersten Frage. Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen für die Schrauben mit der die beiden Motorträger an den Längsträgern befestigt sind.
Nun zum zweiten Teil. Da ich eh die Stoßstange strahlen und pulvern lassen will, habe ich überlegt dann kommt es auf die Träger auch nicht mehr an. Muss ich da zum pulvern die Auflageflächen für die Motorlager und für die Flächen wo die Träger aufliegen anbkleben? Also wie bei Felgen die Auflagefläche und Schraubenauflagen?
Die Ölwanne und beiden Aluträger will ich mit Glasperlen strahlen und dann so lassen.
Ich habe jetzt den Motor raus und wollte den Motorraum bischen hübsch machen.
Dazu komm ich zu der ersten Frage. Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen für die Schrauben mit der die beiden Motorträger an den Längsträgern befestigt sind.
Nun zum zweiten Teil. Da ich eh die Stoßstange strahlen und pulvern lassen will, habe ich überlegt dann kommt es auf die Träger auch nicht mehr an. Muss ich da zum pulvern die Auflageflächen für die Motorlager und für die Flächen wo die Träger aufliegen anbkleben? Also wie bei Felgen die Auflagefläche und Schraubenauflagen?
Die Ölwanne und beiden Aluträger will ich mit Glasperlen strahlen und dann so lassen.
Gruß Lukas
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- Harter Kern
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Re: Motorträger JX strahlen
Moin Lukas,
hier findest Du die Schrauben:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30011/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du die Schrauben:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30011/
Guten Wirkungsgrad
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- Neuling86
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Re: Motorträger JX strahlen
Ich Hole das mal hoch weil ich langsam alles zum strahlen und pulvern bereit lege. Das Blechzeug wird normal mit ich vermute Korund gestrahlt und gepulvert.
Hier würde ich nichts abkleben da die Sitze von den Lagern hier auch lackiert waren (Auspuff natürlich nicht....)
Nun zum Alu. Das wird mit Glasperlen gestrahlt. Hier würde ich die Dichflächen der Ölwanne und Öleinfüllrohr so wie die Auflagen der Lichtmaschine an der Konsole ankleben. Ansonsten würde ich bei den Aluteilen noch Schrauben in die Gewinde drehen um die zu Schützen. Ist das beim glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
Hier würde ich nichts abkleben da die Sitze von den Lagern hier auch lackiert waren (Auspuff natürlich nicht....)
Nun zum Alu. Das wird mit Glasperlen gestrahlt. Hier würde ich die Dichflächen der Ölwanne und Öleinfüllrohr so wie die Auflagen der Lichtmaschine an der Konsole ankleben. Ansonsten würde ich bei den Aluteilen noch Schrauben in die Gewinde drehen um die zu Schützen. Ist das beim glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
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Gruß Lukas
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Re: Motorträger JX strahlen
Frag mal lieber
Ist das Glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
Gruß, Totti
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Re: Motorträger JX strahlen
Der Strahler meinte er könnte die Wanne auch mit Soda strahlen zwecks Glasresten im Öl. Einmal mit Wasser durch und gut.
Hat schon mal wer das Alu-Zeug stahlen lassen und wenn ja wie bzw was abgeklebt?
Hat schon mal wer das Alu-Zeug stahlen lassen und wenn ja wie bzw was abgeklebt?
Gruß Lukas
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Re: Motorträger JX strahlen
Mit Soda strahlen ?
Meinst Du Trockeneis Strahlen ?
Habe ich bei allen verschmutzen Teilen gemacht, Verschmutzungen jeglichr Art lassen sich damit prima entfernen.
Jedoch hat es Null Wirkung auf oxidierte / korrodierte Oberflächen.
Deine Aluteile sehen ähnlich aus wie meine.
Nach dem gründlichen Reinigen mit Trockeneis habe ich dann einige Teile mit dem silbernen Owagrundol gestrichen, dann hat es mir besser gefallen.
Meinen Ventildeckel hatte ich Glasperlen strahlen lassen, aber danach dann kunststoffbeschichten lassen, denn die gestrahlte Oberfläche sieht am Anfang zwar toll aus, hat aber eine rest-raue Oberfläche, in die sich schnell wieder Schmutz einträgt.
Joachim
Meinst Du Trockeneis Strahlen ?
Habe ich bei allen verschmutzen Teilen gemacht, Verschmutzungen jeglichr Art lassen sich damit prima entfernen.
Jedoch hat es Null Wirkung auf oxidierte / korrodierte Oberflächen.
Deine Aluteile sehen ähnlich aus wie meine.
Nach dem gründlichen Reinigen mit Trockeneis habe ich dann einige Teile mit dem silbernen Owagrundol gestrichen, dann hat es mir besser gefallen.
Meinen Ventildeckel hatte ich Glasperlen strahlen lassen, aber danach dann kunststoffbeschichten lassen, denn die gestrahlte Oberfläche sieht am Anfang zwar toll aus, hat aber eine rest-raue Oberfläche, in die sich schnell wieder Schmutz einträgt.
Joachim
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Re: Motorträger JX strahlen
Hi,
Meine wirklich Soda strahlen also Natriumcarbonat
Das ist von der Mohshärte mit 2-3 immer noch leicht über Alu (2) aber noch unter Glas mit 5-7
Meine wirklich Soda strahlen also Natriumcarbonat
Das ist von der Mohshärte mit 2-3 immer noch leicht über Alu (2) aber noch unter Glas mit 5-7
Gruß Lukas
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Re: Motorträger JX strahlen
Moin,
also dass gewisse Teile am Motor aus Alu sind, hat natürlich den Grund, dass es hervorragend die Wärme ableitet.
Wenn man dann solche Teile streicht oder pulvert hat das dann die umgekehrte Wirkung.
Wir oft guckt ihr eigentlich unter euer Auto oder in den Motorraum, dass ihr euch darüber dann freut??
Gruss, Christian
also dass gewisse Teile am Motor aus Alu sind, hat natürlich den Grund, dass es hervorragend die Wärme ableitet.
Wenn man dann solche Teile streicht oder pulvert hat das dann die umgekehrte Wirkung.
Wir oft guckt ihr eigentlich unter euer Auto oder in den Motorraum, dass ihr euch darüber dann freut??
Gruss, Christian
- Neuling86
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Re: Motorträger JX strahlen
Unbeschichtet lassen ist klar.
Ich finde es halt schön wenn es nach 30 Jahren mal wieder sauber ist wenn es eh schon raus ist
Ich finde es halt schön wenn es nach 30 Jahren mal wieder sauber ist wenn es eh schon raus ist
Gruß Lukas
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Re: Motorträger JX strahlen
Ich klebe die Dichtflächen vor dem Strahlen nie ab, im Gegenteil ich entferne damit eher alte Dichtreste.
Das Glasperlenstrahlen ist eigentlich relativ sanft und es sollte dabei nichts passieren. Kommt aber am Ende darauf an mit welchem Druck und welcher Körnung gestrahlt wird, die Gewinde aber trotzdem verschließen.
Hinterher Beschichte ich auch alle Aluteile dünn mit Owatrol oder Leinölfirnis, dann bleiben sie wesentlich länger schön und die Arbeit hat sich gelohnt.
Das ist ja auch keine dicke Lackschicht und sollte dem Wärmeübertrag nicht schädlich sein.
Peter
Das Glasperlenstrahlen ist eigentlich relativ sanft und es sollte dabei nichts passieren. Kommt aber am Ende darauf an mit welchem Druck und welcher Körnung gestrahlt wird, die Gewinde aber trotzdem verschließen.
Hinterher Beschichte ich auch alle Aluteile dünn mit Owatrol oder Leinölfirnis, dann bleiben sie wesentlich länger schön und die Arbeit hat sich gelohnt.
Das ist ja auch keine dicke Lackschicht und sollte dem Wärmeübertrag nicht schädlich sein.
Peter
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