Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

Beitrag von ge_ko »

Hallo,

mein KY Motor verliert ein bischen Kühlwasser am Deckel des Thermostats. Ich habe den schon mal erneuert, auch die Dichtung, hat ca. 5.000km gehalten. Ich habe den Eindruck, dass sich der Deckel verzogen hat. Er liegt an den Verschraubungen am Block an, ich sehe aber mittig zwischen den Schrauben einen kleinen Abstand (ca. 1mm) zum Block. Die Schrauben habe ich mit mit viel Gefühl angezogen, aber nicht mit einem Dehmomentschlüssel.

Ich bin letztens über einige Pässe gefahren, die Temp. ist dabei etwas höher gestiegen als normal, maximal 5mm über der Lampe in der Anzeige. Also keine kritische Überhitzung des Motors.

Gibt es Erfahrungen, ob es unterschiedliche Qualitäten bei den Kunststoffdeckeln gibt? Herstellerempfehlungen? Damit wäre mir sehr geholfen. Oder andere Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Danke,
Gerald
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

Beitrag von Ric »

Hi Gerald,

mit Thermostatdeckel meinst du den Flansch 030 121 121 B ?
Ich würde einen von Febi nehmen und die Dichtung auch gleich nochmal erneuern.
Grüße Ric
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

Beitrag von ge_ko »

Hallo Ric,

ja, genau dieses Teil.
Danke, dann bestell ich das, die Preise sind ja überschaubar.

Gerald
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

Beitrag von Alex0069 »

Wenn die Teilenummer stimmt, kauf' ihn beim :-)
Listenpreis € 8,50 plus ggf. ET-Aufschlag (10% sind üblich) plus MwSt.

Gruß Alex0069
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust am Themostatdeckel

Beitrag von ge_ko »

Hallo Alex,
Gute Idee, man denkt ja in diesen Zeiten gar nicht mehr daran, auch mal beim :-) zu fragen.

Gerald
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“