unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Xenon »

Moin allerseits,

Ich habe gerade meinen alten Satz Reifen von den original Stahlfelgen ziehen lassen, mit dem Ziel diese neu zu lackieren.

Jetzt wo die alten Pellen runter sind und die Felgen direkt nebeneinander liegen ist mir aufgefallen, dass es sich um je 2 verschiedene Felgen handelt.

Zum einen 5 1/2 jx 14 mit VW/Audi Stempel und der klassischen Radnabenbohrung mit 5 Ausbuchtungen.

Zum anderen 5 1/2 jx 14 h2 von Südrad mit der Nummer 140305 mit runder Radnabenbohrung. Diese Felgen sind ca. 5 mm breiter.

Sind das beides Originalfelgen? Kann Ich die zusammen montieren, oder ist das Murks?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß, Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

Südrad ist auf jeden Fall Zubehör. Kannst dich auch direkt an denen wenden. Die werden bestimmt deine Fragen beantworten und dir ggf. Unterlagen zukommen lassen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Da müsste aber bei beiden noch etwas mehr drauf stehen, nämlich auch die Einpresstiefe. Und haben die Südrad auch die "Nasen" für die Blechradkappen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 362
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Osku »

14" syncro felgen hat runden central loch und sind breiter ist verscheinlich Syncrofelgen micht mit 2WD felgen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Xenon »

Also die Haltenasen für die Radkappen haben beide. Zur Einpresstiefe habe ich nichts gefunden.
200069700513_362447.jpg
200099300430_171104.jpg
Hier nochmal Bilder dazu.

Wenn das syncrofelgen sind, spricht was dagegen diese auf der einen, und die 2wd felgen auf der anderen Achse zu fahren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Max,

die sehen ähnlich aus.
https://www.bus-ok.de/T2-Stahlfelge-VW- ... -ab-Bj-871
Und einige andere Felgen:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Räder_allgemein
Auf der Innenseite könnten weitere Angaben stehen.

Guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Mit dem Syncro haben die Räder nur insoweit zu tun, als das normale VW-Rad 5,5 Jx 14 ET39 auch auf dem Syncro in der Grundausstattung verwendet wurde.
Das Südrad-Rad gibt leider keine Info zur Einpresstiefe preis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von newt3 »

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... .22_Felgen
die 5,5" felge mit dem runden mittelloch ist keine erstausrüstung am t3. die hatten als 5,5" ausführung immer dieses sternförmige mittelloch.
-----------
südrad war dagegen original zulieferer für die 6x14 et30 felgen vom syncro (meine ich?)
-----------
was die 5,5" südrad felge angeht:
ist das eine reine zubehörfelge? oder kann es sein, dass südrad zulieferer beim vw t2 (also nicht t3!) war?
https://www.candc-usa.com/vw-baywindow/ ... 1-79_1004/

-----------
schau auch mal auf die et. ich meine ich hätte mal eine südrad in der hand gehabt wo et38 draufstand und nicht 39. ggf hab ich mich aber auch nur verlesen. ich hatte genau wie du nämlich auch mal 4 stüc 5,5"felgen für den bus liegen wovon eine dass runde mittelloch hatte und eine südrad felge war. dass sie aussen unterschiedlich breit sind, ist schon interessant (ich nehme mal an du hast auf dem boden liegend richtig verglichen). evtl ist aber der sitz des reifens ja derselbe (eben maulweite 5,5" viewtopic.php?t=97461#p724226 )so dass es am fahrzeug quasi keine rolle spielt.
willst du an deinem bus "original t3" dann ist die felge falsch.
willst du sie einfach fahren (so wie viele andere t3 fahrer auch) dann würd ich zusehen, dass achsweise die gleichen drauf sind (ist aber vermutlich auch egal sofern sie die gleiche einpresstiefe haben). ist bei dir eine "falsch" dann schau doch mal was du für eine felge als ersatzrad hast vielleicht kannst da quertauschen.

-----
manch einer wird in verbindung mit rundem mitteloch auch noch über die lemmerz 1486 stolpern
https://www.ebay.de/itm/VW-T2-T3-14-ZOL ... 3797486250
https://vag-klassik.lima-city.de/kaefer ... emmerz.jpg
Zuletzt geändert von newt3 am 20.10.2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Alexander »

Moin,
auf seiner VW-Felge ist 5/77 eingeschlagen. Ist normal das Baudatum.
Ist also eine T2-Felge.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, Max wird sich entweder von Südrad die Daten besorgen oder die ET selbst ausmessen müssen. Wie das Ausmessen zu machen ist, kann man sich z.B. aus dem Schemabild dort erschließen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ifen_Serie

Ich kann nicht ausschließen, dass es ein Rad mit ET30 ist. Die waren schon damals auch als Anhängerräder verbreitet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kenne allerdings keine anderen Felgen, als die für T2 / T3, mit den Nocken für die Aufnahme der Chromradkappe.

Er wundert sich ja nur das die Südrad ca. 5mm breiter ist. Also kann 5" schon mal nicht sein. Es steht ja auch 5,5" drauf.

Das wird einfach eine Zubehörfelge sein. Ich habe schon einige 5,5Jx14 für T2/T3 mit rundem Loch in der Mitte gesehen.
Breiter wird die wahrscheinlich auch nur sein weil der Rand etwas anders ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander, vollkommen richtig. Jedoch geht aus der Beschriftung nicht die Einpresstiefe hervor.

Die 5mm breiter können problemlos von etwas dickerem verwendetem Material kommen.

Und zur allgemeinen Info:
Früher vor Dez. 1998 waren das, was man heute Ident- und Nachbauräder nennt sog. Standardräder. Und erst bei seit 1.10.1999 gefertigten derartigen Räder ist die eingestempelte KBA-Nummer für derartige Räder Pflicht. Vorher gefertigte dürfen weiter wie vorher vertrieben werden.
Sog. Sonderräder damals wie heute sind nicht in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis enthalten und entsprechen nicht den Originalrädern. Sie erfordern eine ABE und sind somit eintragungspflichtig bzw. unterliegen der Mitführpflicht der ABE-Dokumente.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Xenon »

Vielen Dank für eure äußerst detaillierten Erläuterungen und Links!

Ich werde, sobald ich dazu komme, die Einpresstiefen der Felgen messen und mich nochmal melden.

gn8
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Unterschiedliche Felgenbreiten kommen auch teilweise von der Form des Felgenhorns. Die orig. VW-Felgen haben ja nach Fertigung ein "zierliches", die "Zubehör" teils ein recht massives, ausgeformteres Horn.

Mit rundem Mittel-Loch gab es T2 T3 Busfelgen unter anderem von:

Lemmerz 1486

Kronprinz 573.5B

Südrad 140305

Alle mit 5,5 x 14 und Radkappen-Haltenasen.

"Gemischte" Radsätze sieht man oft...

Gruß Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“