Frage zu Getriebe Beschädigungen / Reparatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MrBrown
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordhessen

Frage zu Getriebe Beschädigungen / Reparatur

Beitrag von MrBrown »

Hallo liebe T3 Gemeinde,

mein Name ist Johannes ich komme aus der Nähe von Kassel und was Busse angeht habe ich einen 1981er Joker, der allerdings noch weit davon entfernt ist wieder seinem ursprünglichen Zweck als Reisemobil zu dienen und einen 1988er Kasten, den ich jetzt seit 3-4 Jahren täglich im Alltag aber auch zu Treffen oder in den Urlaub fahre. Beide Fahrzeuge haben kräftige 50 Diesel PS und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt in den Kassler Bergen auch mal vom LKW überholt zu werden:)

Jetzt zu meinem Problem.. In der Zeit, in der ich den Kasten fahre, habe ich eigentlich die meiste Technik im Bus überholt oder ersetzt. Nur das Getriebe hatte ich bisher nicht angefasst, weil es abgesehen vom unregelmäßig funktionierenden Rücklichtschalter eigentlich keine Probleme gemacht hat.
Damit war vor ca. zwei Wochen Schluss. Angefangen hat es damit, dass der erste Gang etwas schwierig rein ging und gefolgt wurde es davon, dass sich der Rückwärtsgang nach einer Weile gar nicht mehr einlegen ließ, das Getriebe dafür aber massiv Öl verlor.

Nachdem ich das Getriebe ausgebaut hab, war wie befürchtet vom Pilotlager nichts mehr außer dem Außenring vorhanden und die Getriebeeingangswelle hatte ordentlich gelitten. Die Eingangswelle hat außerdem Axialspiel, weil sich das Lager im Lagerschild ca. 2-3 Zehntel bewegen kann. Die halbmondförmige Halteplatte ist verschlissen.
Bild Bild

Zusätzlich war die relativ neue Kunststoffkugel am Wählhebel in mehrere Stücke zerbrochen.
Bild

Zu guter Letzt muss die Schaltwelle auch noch Kontakt mit den Gangrädern gehabt haben, weil sie ziemlich tiefe Beschädigungen hat. Die Zahnräder scheinen zum Glück nichts abbekommen zu haben.
Bild Bild

Jetzt überlege ich was ich tun soll. Weil der Bus nicht meine einzige Baustelle ist, kommt eine Getriebeüberholung aktuell nicht in Frage und ich möchte ihn erstmal mit möglichst geringem finanziellem Aufwand wieder auf die Straße bringen. Weil mein Getriebe ansonsten bisher gut lief überlege ich nur die offensichtlich defekten Teile zu ersetzen bzw. zu reparieren:

- Die Eingangswelle muss definitiv neu.

- Weil ich bisher keine neue Halbmondplatte finden konnte, war meine Überlegung die Platte plan zu fräsen und den Dickenunterschied mit Shims aus zu gleichen.
Gibt es evtl. eine bessere Lösung, um das Lager zu fixieren? Ich meine mal gesehen zu haben, dass Jemand eine zusätzliche Halteplatte montiert hatte, kann dazu aber leider nichts mehr finden.

- Kann es sein, dass die Tasse an der Schaltwelle eigentlich mit dem Röhrchen verbunden sein müsste? Ich kann online kein Bild finden, auf dem das eindeutig zu erkennen ist. In diesem Fall würde ich die beiden Teile wieder verschweißen und die Schaltwelle wieder einbauen.
Bild Bild

- Gibt es weitere Teile die auf jeden Fall ersetzt werden sollten? (Möglichst ohne dass das Getriebe komplett zerlegt werden muss)

Achso den Übersetzungen nach müsste es ein ALD Getriebe sein.

Ich danke schonmal im Voraus!
Gruß Johannes
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Getriebe Beschädigungen / Reparatur

Beitrag von Alexander »

Hallo Johannes,
ja, die Schaltwelle ist normal an dieser Stelle einteilig.
Die "Einschlagspuren" kommen daher das die Welle durch den Bruch der Führung zu viel Spiel hatte.

Die von dir so genannte "Halbmondplatte" hält das Lager nicht in seinem Sitz. Sie sorgt nur dafür das sich das Lager im Sitz nicht mitdrehen kann.
Die kann auch gar nicht viel Druck ausüben, denn dann könnte sich das Zahnrad nicht mehr auf der Welle drehen.
Die von dir angedachte Reparaturvariante wird auf Dauer so nicht viel bringen.
Wenn es richtig gemacht werden soll, dann muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Nur dann wird es eine nachhaltige Reparatur.
Ich kann dir da gerne bei helfen.
Viele Grüße,
Alexander
MrBrown
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage zu Getriebe Beschädigungen / Reparatur

Beitrag von MrBrown »

Ah ok, ich hatte angenommen, dass die Platte durch die Welle vom Deckel gegen den äußeren Lagerring gedrückt wird um es so auch in axialer Richtung zu halten. Hab jetzt aber auch im RLF gesehen, dass das Lager eigentlich ins Lagerschild gepresst ist, also wird der Lagersitz in meinem Lagerschild wohl verschlissen sein.
Gibt es eine gängige Reparaturmethode für solche Lagerschilde oder hilft nur ein Austausch?

Wenn ich das Ausgleichsgetriebe ausbauen, die Spannmutter entfernen und das Lagerschild samt Wellen abnehmen würde um es zusammen mit dem Rillenkugellager zu tauschen, müsste ich dann Triebling und Tellerrad wieder einmessen?
In diesem Zug könnte ich die Innereien des Getriebes optisch auf Verschleiß kontrollieren.

Die Tasse der Schaltwelle bekomme ich bei Classic Parts wohl auch als Einzelteil.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“