Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

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Käferfan
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Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Gab es eigentlich für den 50 Ps Diesel und den 112 PS Wasserboxer unterschiedliche Bremsanlagen bzgl. der Bremsleistung?

Gruss Käferfan
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BUSbahnhof
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von BUSbahnhof »

Nein.

Nur vor Bj 85 halt die alte Festsattelbremse vorne.

*edit: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 22.10.2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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__ferry__
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von __ferry__ »

Käferfan hat geschrieben: 21.10.2020, 20:26 Hallo zusammen. Gab es eigentlich für den 50 Ps Diesel und den 112 PS Wasserboxer unterschiedliche Bremsanlagen bzgl. der Bremsleistung?

Gruss Käferfan
Die (damals) geforderten lächerlichen 2,0 (2,5) m/s2 (wenn ich mich recht erinnere) als MIndestwert für die mittlere Vollverzögerung haben 1979 sogar die Trommelbremsen locker geschafft.
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Alexander
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben: 21.10.2020, 20:49Nein.
Nur vor Bj 85 halt die alte Faustsattelbremse vorne.
Hmm, was willst du damit sagen?
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Bremsen beim 2WD T3.
Festsattelbremse ohne Bremskraftverstärker (soweit ich weiß nur für 50PS Lufti und Diesel)
Festsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Faustsattelbremse mit Bremskraftverstärker

Hinterachse immer gleich.

Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 21.10.2020, 21:29 Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Laut T3-pedia Festsattelbremse verbaut an "2WD bis Fahrgestellnummer -GH120000"
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Alexander
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Alexander »

__ferry__ hat geschrieben: 21.10.2020, 21:41
Alexander hat geschrieben: 21.10.2020, 21:29 Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Laut T3-pedia Festsattelbremse verbaut an "2WD bis Fahrgestellnummer -GH120000"
Da es den DJ ab 3/85 gab, gab es ihn wohl noch mit der Festsattelbremse.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von lubojok »

Da es den DJ ab 3/85 gab, gab es ihn wohl noch mit der Festsattelbremse. ????

So kommt wohl nicht Klarheit in das System.

lubojok
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Alexander
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Alexander »

Lubojok, ich verstehe deine Anmerkung nicht.

Bis GH120000 gab es an der Vorderachse die Festsattelbremse.
Ab da dann, mit allen Motoren (natürlich keine Luftis mehr) die Faustsattelbremse (Schwimmsattel).

Also gab es vom schwächsten bis stärksten Motor die Festsattelbremse, eben bis GH120000.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von lubojok »

Ich war der Meinung, daß es 85 keine Festsattelbremse mehr gab (GH120000 sagt mir nichts) und damit der DJ ab 3/85 keine Festsattelbremse mehr haben könnte.
Wenn es anders ist, dann liegt mein Irrtum in der Datumsangabe.
Gruß
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Alexander »

Moin,
GH120000 ist der Teil der Fahrgestellnummer, der Modelljahr und laufende Nr. im Modelljahr beschreibt.
G = Modelljahr 86
H = Produktionsstätte Hannover
120000 = laufende Nummer im Modelljahr
Viele Grüße,
Alexander
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BUSbahnhof
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von BUSbahnhof »

Alexander hat geschrieben: 21.10.2020, 21:29
BUSbahnhof hat geschrieben: 21.10.2020, 20:49Nein.
Nur vor Bj 85 halt die alte Faustsattelbremse vorne.
Hmm, was willst du damit sagen?
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Bremsen beim 2WD T3.
Festsattelbremse ohne Bremskraftverstärker (soweit ich weiß nur für 50PS Lufti und Diesel)
Festsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Faustsattelbremse mit Bremskraftverstärker

Hinterachse immer gleich.

Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Habe mal meinen Schreibfehler korrigiert. Natürlich sollte das Festsattelbremse heißen.

Der Rest der Aussage ist verkürzt der Selbe, beim Dj gabs original nur den Bkv ;-)
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Käferfan
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Käferfan »

Gibts es zwischen der Festsattelbremse und der Faustsattelbrems Unterschiede in der Bremsleistung?

Falls ja, kann man einen 81er auf die neuere Bremsenversion umbauen?

Gruß Käferfan
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Atlantik90 »

Beide Bremsanlagen mit BKV sind für eine max. Geschwindigkeit von 165 km/h zugelassen. Wer Lust hat, kann sich das kräftemäßig auch mit den Daten und Formeln aus
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
und
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
auch durchrechnen.

Der Faustsattel ist in der Herstellung billiger als der Festsattel und thermisch etwas "stabiler".

Und zum Umbau: Ja das geht. Du brauchst aber zusätzlich zu Sattelrahmen, Sattel und Bremsscheibe mit Lager, Bremschlauch vorne und Belägen auch die Achsschenkel für die neue Ausführung. Wenn ohne BKV, dann brauchst du auch den inklusiv Hauptbremszylinder.
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von TottiP »

Der Aufnahmewinkel Bremsleitung/Bremsschlauch an der Karosse muss auch versetzt werden. Ist er bei der alten Bremse am Längsträger, muss er für die neue Bremse an das Batteriefach geschweißt werden
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn wir es schon "komplett machen": Bremsrohre vorne rechts links und wenn auch BKV erforderlich ab HBZ

Und Bild zu Tottis Anmerkung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wenn es jetzt darum geht einen CS gegen einen DJ zu tauschen, dann brauchst du deine Festsattelbremse mit BKV nicht auch noch tauschen. Wenn du eine Festsattelbremse ohne BKV hast, dann mußt du den BKV nachrüsten. So mein Stand.

Wenn es aber darum geht die Bremse von Festsattel auf Faustsattel umzubauen, dann ist der Aufwand wie oben schon beschrieben. Da kommt dann doch einiges an der VA dazu. Die Befestigung der Zugstreben ist auch anders. :gr

Grüße Dennis
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von TottiP »

Zugstreben sowie die Blechquerlenker können bleiben.
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von pitds »

Hallo,
in dem ersten LInk von Neujoker (T3 Pedia) ist der Bremsscheibendurchmesser der Festsattelbremse mit 278 mm angegeben. Bei der Faustsattelbremse mit 258mm. Stimmt das so?
Grüße,
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von TottiP »

Ja, das stimmt.
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür ist aber der Durchmesser der Kolben in den Bremssätteln beim Festsattel kleiner - statt 60 mm nur 54 mm.
Und für die Wirkung einer Bremse ist nicht der absolute Bremsscheibendurchmesser sondern der für den Kraftangriff wirksame Durchmesser bzw. der entsprechende Radius relevant. D.h. wie weit ist die Kolbenachse von der Radachse entfernt. Nicht der mittlere Radius der Reibfläche ist das Maß.
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Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?

Beitrag von TheWigald »

TottiP hat geschrieben: 22.10.2020, 15:47 Zugstreben sowie die Blechquerlenker können bleiben.
Moin,

ok. Im Sommer diesen Jahres war meine Vorderbremse fällig. Ich bin damit extra zur Bulliwerkstatt gefahren. Ich habe noch die Festsattelbremse drin. Da hatte ich gefragt, ob man einfach auf Faustsattelbremse umbauen kann. Der meinte nein. Da muss dann mehr umgebaut werden. Wie z.B. Blechquerlenker und somit auch die Zugstrebe, weil sie anders befestigt wird. Letzt endlich habe ich dann meine Überholen lassen. Also meine VA-Bremse hatte einen Totalschaden. Scheiben, Sättel, Backen, Schutzbleche und Radlager mussten neu. :gr

Grüße Dennid
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