Fensterheber manuell austauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cathBW
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KKW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserstuhl

Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von cathBW »

Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Fahrerfenster geöffnet und als ich es wieder schliessen wollte, ging nichts mehr! Toll es regnet!
Nun habe ich Türverkleidung ausgebaut, soweit so gut.
Aber dann sprang mir eine "Welle" entgegen und ich bin überzeugt, daß sie irgendwo befestigt sein sollte um die Scheibe zu bewegen.
Ich habe erstmal die Scheibe noch oben gedrückt und eine Dachlatte zurecht geschnitten um die Scheibe geschlossen zu stabilisieren.
Hat jemend eine explosionszeichnung von diesem System? ... damit ich verstehe wie es funktionniert und wo, was hin soll.
Oder eine Anleitung?
Ach ja und ich habe ein Stück weisses Plastik (in drei Teilen) in der Tür gefunden. Der gehört auch bestimmt irgendwo hin.
Wäre sehr dankbar für ein bischen Hilfe :-)

CathBW
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von T3245 »

Hallo!

Mir ist vor einigen Wochen bei strömendem Regen das Türfangband abgerissen, worauf sich die Tür nicht mehr schließen ließ. Auch nicht lustig, wenn man 70km von zu Hause weg ist.

Vielleicht hilft Dir die Darstellung in https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 37-103000/ weiter.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von TottiP »

Das gefundene Plastik ist der Link zwischen Scheibe und Fensterheber. Bricht nach 30 Jahren schon mal. :kp
Neuen Fensterheber besorgen, dann erklärt sich der Einbau eigentlich von allein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
cathBW
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KKW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von cathBW »

Hey Supi! genau die Zeichnung habe ich gemeint! so sehe ich wo, was mit was zusammen hängt! Vielen, vielen Dank!
Nun habt ihr noch eine Empfehlung für den Kauf? Ich habe Bus-Scheune und Werk 34 gefunden. Allerdings sind da 12€ Unterschied für den selben Teil...??? Oder muss ich bei VW nachfragen? Aber dort habe ich meine Zweifel, weil mei Bussle is scho e bitzele älter :-)) und die haben meistens nur für neuere Frahrzeug die Sachen auf Lager.(Für eine Scheibe musste ich schon selbst im Internet suchen und es der Werkstatt bringen)
Aber ich hätte schon gerne ein neues Teil damit Ruhe ist!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von puckel0114 »

cathBW hat geschrieben: 24.10.2020, 09:07 Aber ich hätte schon gerne ein neues Teil damit Ruhe ist!
Und genau da liegt der Haken.
Die Neuteile taugen nicht viel.
Kauf dir einen guten gebrauchten, originalen Fensterheber bei Ebay Kleinanzeigen und du hast wieder lange Ruhe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
greenrider
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von greenrider »

Hallo cathBW,

die nachgefertigten Teile, die man neu für unter 30 Euro bekommt, sind wirklich
schlecht verarbeitet. Ich hatte ein Paar gekauft, aber deshalb doch nicht nicht eingebaut.
Vor allem der Querbalken, der mit der Schiene verschraubt wird, die die Scheibe trägt, war
nur leidlich an der sekrechten Führung angebracht und dürfte leicht herunterspringen.
Ein gebrauchtes VW-Originalteil in gutem Zustand dürfte auch m.E. letztlich die bessere Wahl sein.

Gruß greenrider
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fensterheber manuell austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

VW-Classic-Parts hat in Kürze wieder verfügbar sowohl
links 251837501A wie rechts 251837502A in original VW-Qualität im Angebot.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“