DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Lasse5
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DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Moin,
ich suche jemanden, der sich mit dem DJ auskennt.
Bitte, wer Zeit hat, schreibt mir eine PN.

Lg
Lasse
bullifried
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von bullifried »

Wieso Pn? :gr Lagerschaden! :-bla
:bier
Lasse5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

bullifried hat geschrieben: 23.10.2020, 20:06 Wieso Pn? :gr Lagerschaden! :-bla
:bier
Oh man. Was mach ich da ?
Lasse5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

bullifried hat geschrieben: 23.10.2020, 20:06 Wieso Pn? :gr Lagerschaden! :-bla
:bier
Das Ding ist, der Motor ist eigentlich neu. Der wurde Restauriert und ist seit dem kein Kilometer gefahren. Heute erst zu laufen gebracht. Deswegen tu ich mich eigentlich schwer sowas so schnell zu diagnostizieren.
Kann ein Lagerschaden auch durchs falsche Einbauen entstehen ?
Lg
Lasse
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

bullifried hat geschrieben: 23.10.2020, 20:06 Wieso Pn? :gr Lagerschaden! :-bla
:bier
Ach ja, die Geräusche entstehen nur bei bestimmten Drehzahlen
puckel0114
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von puckel0114 »

Wenn er noch nie gelaufen ist, könnten es auch einfach nur die Hydros sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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burger
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Naja wenn jemand schon von sich aus von schlagenden Geräuschen spricht denke ich als erstes auch an einen Lagerschaden, vor allem Pleuellager hören sich dann so an. Definiere doch mal neu. Neu gibts schon lange nicht mehr also überholt? Wer hat das gemacht und vor allem was hat er gemacht? Lagergasse gespindelt? Alle Lager neu? Gibts Fotos? Ich mache von allen Motoran Fotos beim Aufbau. Und kannst du sicher sein das der Öldruck passt? Öl ist auch drin ja?
Gruß aus OWL,
Markus
Lasse5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

burger hat geschrieben: 24.10.2020, 07:09 Naja wenn jemand schon von sich aus von schlagenden Geräuschen spricht denke ich als erstes auch an einen Lagerschaden, vor allem Pleuellager hören sich dann so an. Definiere doch mal neu. Neu gibts schon lange nicht mehr also überholt? Wer hat das gemacht und vor allem was hat er gemacht? Lagergasse gespindelt? Alle Lager neu? Gibts Fotos? Ich mache von allen Motoran Fotos beim Aufbau. Und kannst du sicher sein das der Öldruck passt? Öl ist auch drin ja?
Das Auto wurde vom Vorbesitzer zu einer KFZ Werkstatt gebracht, die das größtenteils Restauriert haben.
Der Motor wurde komplett zerlegt (laut Mechaniker) und wieder zusammengebaut, davon gibt es auch Fotos.
Um zu wissen was genau er gemacht hat kenne ich mich nicht gut genug aus.
Sollten das die Lager sein, kann ich das in irgendeiner Form selbst wieder richten, oder sind die Motoren zu kompliziert um von einem Laien nochmal auseinander gebaut zu werden ?
Zuletzt geändert von Lasse5 am 24.10.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

burger hat geschrieben: 24.10.2020, 07:09 Naja wenn jemand schon von sich aus von schlagenden Geräuschen spricht denke ich als erstes auch an einen Lagerschaden, vor allem Pleuellager hören sich dann so an. Definiere doch mal neu. Neu gibts schon lange nicht mehr also überholt? Wer hat das gemacht und vor allem was hat er gemacht? Lagergasse gespindelt? Alle Lager neu? Gibts Fotos? Ich mache von allen Motoran Fotos beim Aufbau. Und kannst du sicher sein das der Öldruck passt? Öl ist auch drin ja?
Zum Thema Öl,
Öl ist drin, und die Öldruckkontrollleuchte hört auf zu blinken, wenn der Motor läuft.
Lasse5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

burger hat geschrieben: 24.10.2020, 07:09 Naja wenn jemand schon von sich aus von schlagenden Geräuschen spricht denke ich als erstes auch an einen Lagerschaden, vor allem Pleuellager hören sich dann so an. Definiere doch mal neu. Neu gibts schon lange nicht mehr also überholt? Wer hat das gemacht und vor allem was hat er gemacht? Lagergasse gespindelt? Alle Lager neu? Gibts Fotos? Ich mache von allen Motoran Fotos beim Aufbau. Und kannst du sicher sein das der Öldruck passt? Öl ist auch drin ja?
Jetzt mal ein Foto Spam, allerdings sieht man nicht viel vom Innenleben.
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Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Motorblock/Kurbeltrieb wurde also mit Felgensilber überholt. (sieht zumindest für mich so aus)
Das bringt es bestimmt.
Zur Kopfbearbeitung sag ich lieber nix.

Zu deiner Frage
Sollten das die Lager sein, kann ich das in irgendeiner Form selbst wieder richten, oder sind die Motoren zu kompliziert um von einem Laien nochmal auseinander gebaut zu werden ?
Wasserboxer sind eine ganz schlechte Ausgangsbasis für den Erstversuch.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Alexander hat geschrieben: 24.10.2020, 09:14 Moin,
der Motorblock/Kurbeltrieb wurde also mit Felgensilber überholt. (sieht zumindest für mich so aus)
Das bringt es bestimmt.
Zur Kopfbearbeitung sag ich lieber nix.

Zu deiner Frage
Sollten das die Lager sein, kann ich das in irgendeiner Form selbst wieder richten, oder sind die Motoren zu kompliziert um von einem Laien nochmal auseinander gebaut zu werden ?
Wasserboxer sind eine ganz schlechte Ausgangsbasis für den Erstversuch.
ok, dann bleibt nur der Weg in eine Werkstatt.
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Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Bitte nicht "irgendeine Werkstatt".
Das kann dann nur schief gehen.
Hier gibt es einige die sich mit den WBX auskennen oder gute Tipps geben können zu wem man den Motor geben kann.
Du kommst aus Aachen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Alexander hat geschrieben: 24.10.2020, 09:19 Bitte nicht "irgendeine Werkstatt".
Das kann dann nur schief gehen.
Hier gibt es einige die sich mit den WBX auskennen oder gute Tipps geben können zu wem man den Motor geben kann.
Du kommst aus Aachen?
Jap ich komme aus Aachen. Ich dachte jetzt im ersten Schritt an die von he zertifizierte oldtimerwerkstatt in Köln. Hast du eine bessere Idee
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Lasse5 hat geschrieben: 24.10.2020, 09:22Ich dachte jetzt im ersten Schritt an die von he zertifizierte Oldtimerwerkstatt in Köln.
An wen? Kenne ich nicht. Kannst mir gerne auch per PN schicken wen du meinst.
Warte doch einfach mal noch einen Tag ab was die anderen hier so sagen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von puckel0114 »

Und ich bleib bei den Hydros.

Jemand der wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, wird ein Hydroklappern nicht vom Lagerschaden unterscheiden können.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Kann natürlich auch sein. Ich wollte ihn jetzt auch nicht dazu animieren den sofort wieder rauszureißen und zerlegen zu lassen.
Vielleicht findet sich ja ein WBX-Fahrer in Aachen der mal bei ihm vorbei kommt und mal hört.
Viele Grüße,
Alexander
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BennoR
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von BennoR »

Puh... manchmal hat man auch Glück... ich drücke die Daumen!
Die Kopfstrahlerei anstelle wegwerfen oder notfalls ausdrehen bringt leider gewisse Bedenken...

also lass einen Kenner guckn, alles andere wird nix.
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CaravElla
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von CaravElla »

Alexander hat geschrieben: 24.10.2020, 09:33
Lasse5 hat geschrieben: 24.10.2020, 09:22Ich dachte jetzt im ersten Schritt an die von he zertifizierte Oldtimerwerkstatt in Köln.
An wen? Kenne ich nicht. Kannst mir gerne auch per PN schicken wen du meinst.
Warte doch einfach mal noch einen Tag ab was die anderen hier so sagen.
Alexander kann ich nur recht geben. In K gibt es mehrere gute Werkstätten, die sich mit dem WBX auskennen. Zertifiziert ist davon meines Wissens nach keine, wofur auch immer das Zertifikat steht. Sollte also wirklich mehr als Hydrostößel-Geklapper sein: einfach fragen
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Also ich hatte jemanden da, der sich damit auskennt und er meinte auf jeden Fall, dass es etwas an dem Lager sein müsste. So klingt es leider auch. Wenn sich jemand in Aachen finden lässt fände ich das natürlich super.
Lasse5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

BennoR hat geschrieben: 24.10.2020, 11:10 Puh... manchmal hat man auch Glück... ich drücke die Daumen!
Die Kopfstrahlerei anstelle wegwerfen oder notfalls ausdrehen bringt leider gewisse Bedenken...

also lass einen Kenner guckn, alles andere wird nix.
Danke, ich bin nicht so in der Materie drin (bis jetzt). Also was bedeutet Kopfstrahlerei ?
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Q-Master
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Q-Master »

Kann auch was ganz anderes sein.

Öl ablassen in eine saubere Schüssel, etwas stehen lassen und dann nach Spänen am Grund der Schüssel suchen.
Wenn das wirklich ein Lagerschaden ist, dann sollten sich auch metallische Späne finden lassen.

Findet sich nix, dann einfach neues Öl drauf incl. neuem Filter.
Nimm ein 10W60 von einem Markenhersteller (Shell, Castrol, LiquiMoly,...).
Bitte keine Öldiskussion an dieser Stelle. Danke :kuss
Wenn es dann noch klötert, kannst du zumindest ausschließen, das es die Hydros sind, die nicht richtig entlüften.

Vielleicht hilft ja auch eine Tonaufnahme die du hier einstellst.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lasse,

wen Du mir eine Bananenemailadresse per PN schickst kann ich Dir einen Soundfile von klappernden Hydros senden.
Das kannst Du dann zur Eingrenzung vergleichen.
Mit der Strahlerei ist das Strahlen z.B. mit Trockeneis gemeint.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den KomPott
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von BennoR »

Lasse5 hat geschrieben: 24.10.2020, 12:41
BennoR hat geschrieben: 24.10.2020, 11:10 Puh... manchmal hat man auch Glück... ich drücke die Daumen!
Die Kopfstrahlerei anstelle wegwerfen oder notfalls ausdrehen bringt leider gewisse Bedenken...

also lass einen Kenner guckn, alles andere wird nix.
Danke, ich bin nicht so in der Materie drin (bis jetzt). Also was bedeutet Kopfstrahlerei ?
Servus
die Köpfe wurden gestrahlt, Glasperlen, Kirsche... what ever. Das macht man zur Säuberung empfindlicher Aluteile und Vergaser..
Ein Wbx Kopf mit derartigem Lochfrass entsorgt man baut 2x AMC neu ein. Alternativ planfräsen, dann ausdrehen, Sitze nachfräsen und min. Auslassführungen neu. Da die Köpfe aber gern später unter der Hutmutter reissen würde ich mir lieber zum gleichen Kurs Neue holen, egal wie gut oder schlecht die AMC grad sind, meine waren gut.

Somit steht die Option im Raum dass der Werker nicht tief mit Wbx Eigenheite vertraut war. Aber das ist alles Spekulation

post mal deinen Klackern hier
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

BennoR hat geschrieben: 24.10.2020, 15:48
Servus
die Köpfe wurden gestrahlt, Glasperlen, Kirsche... what ever. Das macht man zur Säuberung empfindlicher Aluteile und Vergaser..
Ein Wbx Kopf mit derartigem Lochfrass entsorgt man baut 2x AMC neu ein. Alternativ planfräsen, dann ausdrehen, Sitze nachfräsen und min. Auslassführungen neu. Da die Köpfe aber gern später unter der Hutmutter reissen würde ich mir lieber zum gleichen Kurs Neue holen, egal wie gut oder schlecht die AMC grad sind, meine waren gut.

Somit steht die Option im Raum dass der Werker nicht tief mit Wbx Eigenheite vertraut war. Aber das ist alles Spekulation

post mal deinen Klackern hier
Ich hab ein Video davon, aber das kann ich hier irgendwie nicht einstellen.
Zuletzt geändert von Lasse5 am 24.10.2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von PHo »

Hallo Lasse5.

Mal eine kleine grundsätzliche Anmerkung aus dem Mod-Bereich:
Wenn du schon zitierst, dann lösche bitte alles raus, was nicht schon mal zitiert wurde. Deine Posts werden immer unübersichtlicher.

Danke.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

PHo hat geschrieben: 24.10.2020, 18:30 Hallo Lasse5.

Mal eine kleine grundsätzliche Anmerkung aus dem Mod-Bereich:
Wenn du schon zitierst, dann lösche bitte alles raus, was nicht schon mal zitiert wurde. Deine Posts werden immer unübersichtlicher.

Danke.
Oh ja. Tut mir leid.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

BennoR hat geschrieben: 24.10.2020, 15:48 Servus
die Köpfe wurden gestrahlt, Glasperlen, Kirsche... what ever. Das macht man zur Säuberung empfindlicher Aluteile und Vergaser..
Ein Wbx Kopf mit derartigem Lochfrass entsorgt man baut 2x AMC neu ein. Alternativ planfräsen, dann ausdrehen, Sitze nachfräsen und min. Auslassführungen neu. Da die Köpfe aber gern später unter der Hutmutter reissen würde ich mir lieber zum gleichen Kurs Neue holen, egal wie gut oder schlecht die AMC grad sind, meine waren gut.

Somit steht die Option im Raum dass der Werker nicht tief mit Wbx Eigenheite vertraut war. Aber das ist alles Spekulation

post mal deinen Klackern hier
Oh je . Wo siehst du Lochfraß (für ungeübtes Auge sieht das Ding gut aus) ?
Das Herr keine Ahnung hatte hoffe ich nicht, kann aber natürlich sein. Aber vermutlich wird nichts daran vorbei führen, den Motor auf zu machen, oder auf machen zu lassen.
Zuletzt geändert von Lasse5 am 24.10.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von TottiP »

Die ganzen Narben an der Dichtfläche sind das Problem
Gruß, Totti
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:g5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von BennoR »

Hallo
bevor Du zuviel Sorgen hast... lass jemand hinhoeren der Wbx Wissen hat.
Im worstcase wurde das Ding nur lackiert, gehohnt, neu gelagert und wieder montiert. Es gibt Firmen die verlangen dafuer 6000€ mit Einbau, und das läuft sogar wieder Jahre!!
Ok die Wassermanteldichtungen werden so wieder kommen und eine geschliffene Nocke, neue gute Hydros, neue Zylinder und Kolben und Köpfe wären beim DJ schon lecker nach dem Motto "einmal und richtig" aber dann hälts auch wieder 200000km und das ist gar nicht jedermanns Anspruch

lass den Fachmann hoeren und dann einfach fahren!!

ich hab meinen wbx kaputt repariert, er lief mit Kolben mit Einschlagspuren ebenso gut wie mit den neuen Mahle... der wbx ist andererseits ein ganz simpler Käfermotor mit Wasserbad :)
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von newt3 »

" Oh je . Wo siehst du Lochfraß (für ungeübtes Auge sieht das Ding gut aus) ? "
wenn du hier keinen lochfraß siehst, brauchst du nicht nur eine reperatur am motor sondern ggf auch eine neue brille
download/file.php?id=22087&mode=view

die lackierei da am motorgehäuse, köpfen, ventilen usw....gruslig, ganz gruslig - kann mir schwer vorstellen, dass jemand der sowas macht in der lage ist den motor fachgerecht instandzusetzen oder gar zu (teil/)überholen.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

newt3 hat geschrieben: 24.10.2020, 22:56 " Oh je . Wo siehst du Lochfraß (für ungeübtes Auge sieht das Ding gut aus) ? "
wenn du hier keinen lochfraß siehst, brauchst du nicht nur eine reperatur am motor sondern ggf auch eine neue brille
download/file.php?id=22087&mode=view

die lackierei da am motorgehäuse, köpfen, ventilen usw....gruslig, ganz gruslig - kann mir schwer vorstellen, dass jemand der sowas macht in der lage ist den motor fachgerecht instandzusetzen oder gar zu (teil/)überholen.
Zum Thema Brille: ich wusste nur einfach nicht was das ist...
Zu dem anderen kann ich leider nix sagen. Kenn den Mann nicht.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von CaravElla »

Hallo Lasse,

ich habe mal eben lesend Revue passieren lassen, was du bereits an deinem Bus gemacht hast. Hut ab, denn du hast dich offenbar auf Neuland begeben und mit Literatur und gezielten Fragen hier systematisch durchgearbeitet. Der Einsatz hat es verdient, dass du auch das Thema Motor gelöst bekommst. Mehr als gute Worte und Daumendrücken kann ich gerade nicht dazu beitragen, aber vielleicht findet sich ja doch jemand mit WBX-Erfahrung in AC, der sich das mit dir anschaut und anhört.

Viel Glück und Grüße aus Kölle

Burkhard
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burger
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Hab mir jetzt nicht die weiteren Kommentare angeschaut nur die Bilder. Ich kann dir genau sagen was passiert ist. Die Gehäuse waren gar nicht auseinander es sind noch die alten Lager drin. Die kommen aber mit den neuen Spitzendrücken nicht zurecht. Als erstes sterben die Pleuellager und das meist innerhalb kürzester Zeit. Deshalb macht man immer den Motor komplett! Ich würde da auch gar nicht weiter rumdoktorn raus damit. Evtl kann man die KW noch retten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Alexander hat geschrieben: 24.10.2020, 09:14 Wasserboxer sind eine ganz schlechte Ausgangsbasis für den Erstversuch.
Mein reden. Klar dann kommt bullfred und sacht is doch alles kein Problem macht man an einem Nachmittag. Und da sind wir wieder beim Thema sich in andere hineinversetzen zu können. Liegt eben nicht allen.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

CaravElla hat geschrieben: 25.10.2020, 00:16 Hallo Lasse,

ich habe mal eben lesend Revue passieren lassen, was du bereits an deinem Bus gemacht hast. Hut ab, denn du hast dich offenbar auf Neuland begeben und mit Literatur und gezielten Fragen hier systematisch durchgearbeitet. Der Einsatz hat es verdient, dass du auch das Thema Motor gelöst bekommst. Mehr als gute Worte und Daumendrücken kann ich gerade nicht dazu beitragen, aber vielleicht findet sich ja doch jemand mit WBX-Erfahrung in AC, der sich das mit dir anschaut und anhört.

Viel Glück und Grüße aus Kölle

Burkhard
Vielen Dank für deine lieben Worte. Vielleicht kann man den Motor ja retten :-)
Liebe Grüße aus Aachen
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Zu retten ist da allerdings nichts mehr der muss einmal komplett auseinander. Kannst ja mal ein Video hochladen bei dem man das Geräusch hört.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

burger hat geschrieben: 25.10.2020, 10:47 Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Zu retten ist da allerdings nichts mehr der muss einmal komplett auseinander. Kannst ja mal ein Video hochladen bei dem man das Geräusch hört.
Ich hab bis jetzt nur geschafft Fotos hier hochzuladen. Wie lade ich denn Videos hier hoch?
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lasse,

mit einem Link zu YouTube oder Vimeo sollte das klappen dazu gehört dann dort eine Anmeldung.
In der Art:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... rUojXNneIc

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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von TottiP »

Lasse, Du bekommst von mir zitier - Verbot. :-)
Wir sind nicht Grundsenil und bekommen die Zusammenhänge meistens auch ohne Zitat mit. ;-)
Gruß, Totti
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Hier hab ich ein Video Von dem Motor hochgeladen
https://youtu.be/jtYCilXKbDE
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von bullifried »

Ausbauen, zerlegen!!! :-bla
:cafe
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Was ist mit deinem Auspuff? Und mit deinem Keilriemen? Das andere Geräusch kann ich überhaupt nicht zuordnen. Ein Lagerschaden hört sich an als wenn jemand mit dem Hammer gegen das Gehäuse klopft und das natürlich drehzahlabhängig schneller und lauter werdend. Die hydros sind es jedenfalls erst recht nicht. Hast du Sprit im Öl?
Gruß aus OWL,
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Der endschalldämpfer ist quasi wegerostet und konnte zum starten nicht wieder eingebaut werden. Der Keilriemien ist etwas locker, da er neu war und sich ausgedehnt hat. Das Geräusch kommt aber sicher nicht von diesem, da wir auch einmal, (natürlich nur kurz) den Motor ohne Keilriemen laufen ließen um zu checken ob das Geräusch von Lichmaschiene oder Wasserpumpe kam. Das Geräusch kam leider trotzdem.
Öl habe ich neu eingefüllt. Da sollte kein Sprit bei sein. War von LiquiMol und ungeöffnet.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Das Problem mit ausbauen und zerlegen ist für mich, dass ich wirklich noch nie einen Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Ich traue mir nicht wirklich zu, fachgerecht zu beurteilen welche Teile neu müssen etc. geschweige denn den wieder zusammen zu setzten.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von bullifried »

Na denn bau den nur aus und bekomm den irgendwie Richtung Berlin. Gugsch ma nei. :g5
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lasse,

und zwischen Ausbau und nach Berlin versenden kannst Du Teile für den DJ recherchieren es sei den Ole hat einen kompletten DJ rumliegen.
Hier findest Du einige Teile
viewtopic.php?f=1&t=108584&p=817308#p817308

Für den DJ:
- Zylinderköpfe
https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 1065c.html
- Kolben/Laufbuchsen
https://www.wagenteile.de/shop_de/19807 ... 1302a.html
-Problematisch werden ggf. die Hauptlager im Über/Untermaß
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -2585.html

https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... igung.html


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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

ja aber es scheint sich ja auch (erkennbar am Keilriemen) die Drehzahl plötzlich zu ändern. Das ist mit keinem der mir bekannten Defekte vergleichbar. Entweder ist der Ölfilm an den Zylindern abgerissen und die Kolben klappern (das das Öl neu ist hat nichts zu sagen, schau doch mal den Ölstand an) oder du hast einen Fremdkörper drin. Oder etwas anderes :gr
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Wie springt der denn so an?
Eher gut oder eher nur ganz wiederwillig?
Klingt auf jeden Fall irgendwie ganz seltsam.
Hast du schon mal die Kerzen rausgedreht und dir mal angeschaut?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Er springt wirklich nicht gut an. Man muss dafür ein bisschen Gas geben. Zündkerzen hab ich noch nicht angeschaut. Worauf soll ich da Achten?

Ölstand war eigentlich normal.
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Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Stimmt denn die Zündreihenfolge?
Zeig mal ein Bild Gesamtansicht von oben?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Die Zündkerze sieht so aus:
2D26B3F7-74AF-478C-887C-5604E2CC045B.jpeg
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Das ist die Zündreihenfolge.
image.jpg
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Ich hab jetzt auch das Öl abgelassen. Metallstücke hab ich noch nicht gefunden, allerdings ist das Öl tiefschwarz und stinkt nach Benzin...
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Zündfolge passt. Und wie sehen die anderen Kerzen aus? Beim Einspritzer (Im gegenteil zum Vergaser) hat man ja eigentlich keine Quellen, in denen der Sprit ins Kurbelgehäuse laufen kann. Ergo ist es wohl unverbrannter Sprit aus den Düsen. Hast du die gecheckt? Viel wahrscheinlicher ist es allerdings das du Zündaussetzer hast. Wurden neue Kolben/Zylinder verwendet? Ich tippe jetzt erst Recht auf Kolbenkipper und zwar als Folge von viel zuviel Laufspiel und fehlender Zündfunke und/oder tropfendes Einspritzventil an mind einem Zylinder. Der Sprit wäscht den Ölfilm im Zylinder ab und dann gibts dieses metallische Geräusch wenn Kolben und Zylinder aufeinander schlagen.
Zuletzt geändert von burger am 26.10.2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Alexander »

Und wie sehen die 3 anderen Kerzen aus?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Die anderen Kerzen schau ich mir morgen nochmal an.
Das heißt, es könnte sein, dass das Problem ist, dass der Ölfilm abreißt ?
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
da ich gerade meinen Motor überhole tippe ich auf die Nockenwellen Lager
1603733819917760986287.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Das mit dem Ölfilm ist eine Möglichkeit. Das geht aber nur bei größerem Laufspiel, daher die Frage nach den Kolben/Zylindern. Das mit der Nockenwellenlagern- wo soll denn da das Geräusch herkommen? Aber apropos Nockenwelle- ich frage mich gerade ob der Verschleiß an den Nocken überhaupt geprüft wurde. Ich wette nicht. So oder so solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden den Motor nochmal komplett zu zerlegen.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Ich hab mir übrigens die Bilder gerade nochmal in Ruhe angeschaut. Das nennt man dann wohl eine Null-Euro Motorüberholung.
Ich sehe nicht ein einziges Neuteil. Achnee halt, 6,90 für ne Dose Felgensilber. Was soll die ganze Aktion denn gebracht haben außer dass der Motor anschließend wieder schön aussieht :gr
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von schorschi »

Also.

Wie es ja weit vorne schon jmd vermutet hat: Die Köpfe wurden imho gestrahlt, schätze Glasperlen.

Das sehe ich gant heikel. Irgend etwas vom Strahlgut mogelt sich immer rein. Kann auch nur Glasmehl von verbrauchten Perlen sein.Wenn das dann nicht äußerst penibel herausgewaschen worden ist ... ganz böse Sache für alle Lagerstellen.



An den TO: wenn du noch keine Erfahrung mit Motoren hast ist ein WBX wirklich schwere Kost! Da wird reichlich Lehrgeld fließen.

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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

schorschi hat geschrieben: 28.10.2020, 12:15 Also.

Wie es ja weit vorne schon jmd vermutet hat: Die Köpfe wurden imho gestrahlt, schätze Glasperlen.

Das sehe ich gant heikel. Irgend etwas vom Strahlgut mogelt sich immer rein. Kann auch nur Glasmehl von verbrauchten Perlen sein.Wenn das dann nicht äußerst penibel herausgewaschen worden ist ... ganz böse Sache für alle Lagerstellen.



An den TO: wenn du noch keine Erfahrung mit Motoren hast ist ein WBX wirklich schwere Kost! Da wird reichlich Lehrgeld fließen.

schorschi
Man kann dem "Motorenbauer" alles vorwerfen aber nicht das. Klar Gehäuse (auch nackt) zu strahlen ist ein Nogo, Köpfe strahlen ist standard, dass macht fast jeder Motorenbauer. Köpfe haben keine Kanäle oder versteckte Winkel, aber man sieht hinterher jeden Riss- das macht schon Sinn. Gut reinigen muss man sie natürlich schon aber das gilt für alle Teile vor dem Wiedereinbau.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Moin, nach langer Sucherei und viel Rumgefrage, hab ich nen WBX schrauber in AC gefunden, der das Ding mit mir reparieren will. Der hat auch zur Not noch nen neuen DJ rumstehen.
Ich wollte mich für die ganzen Antworten und Hilfen Bedanken.
LG
Lasse
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Hi, es ist jetzt soweit...
der Motor wurde einmal vollständig überholt. Die Probleme waren folgende: Das Schwungrad war nicht fest genug montiert, dadurch entstand zum einem dieses unangenehme Geräusch, was daher kam, dass sich in die GetriebeGlocke eingefressen wurde, zum anderem kam aber noch, dass die Kurbelwelle dadurch zu viel Spiel hatte.
Außerdem war Wasser in einem Zylinder, das Zahnrad vom Verteilerfinger hatte Gefressen und der Verteiler auch. Außerdem waren ausnahmslos alle Lager platt, die Pleuel mussten neu, und die Nockenwelle konnte man auch nicht retten. Außerdem war der ganze „Boden“ des Motors verschlammt.
Mit anderen Worten: ziemlich viel am Arsch und der Motor war ganz sicher nicht generalüberholt worden.
Naja jetzt wurde er gereinigt wieder zusammengebaut und ins Auto gesetzt, mit allen neuen Teilen und auch vielen neuen Teilen, die nur vorsichtshalber neu gemacht wurden (Kolbenringe, Ölpumpe).
Der Motor sprang ohne Probleme an, hier und da kam natürlich Kühlflüssigkeit raus, aber das Geräusch war da schon um Welten besser.
So jetzt bleibt nur noch ein letzter Punkt. Ich finde, der Motor läuft im Leerlauf nicht rund. Es klingt ein wenig und dynamisch und ich würde gerne wissen ob das Standard ist.
Ich hab ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/rvgPZgs3eXE
Ich wünsche einen wunderbaren Sonntag.
Lasse
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
ich finde, der hört sich gut an. Gemütlich einfahren, Ölwechsel mit Filter und dann genießen.

Gruß Karsten
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Da du die NW neu gemacht (ich hoffe Stössel auch) hast müssen sich Nocken und Stößel erstmal einschleifen bei mind 2500 für 10 min- hast du das gemacht? Zum Rest: Da hat der "Motorüberholer" den ganzen Block erstmal abgekärchert evtl schon mit abgenommenen Köpfen, dabei ist ordentlich Wasser rein gekommen- auch typisch für die Leute die nicht wissen was sie tun.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

siehe auch
https://docplayer.org/109789798-Richtig ... otors.html
Ist eigentlich für Typ1 und Typ4 Motoren, gilt selbstverständlich auch für Typ5 (WBX)
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Wow... das ist ja eine ganze Wissenschaft. Ich denke ich werde mich soweit es noch geht an diese Anleitung halten.
LG
Reiner F.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Reiner F. »

Moin,
Glückwunsch das er jetzt läuft.
Habe mir das alles durchgelesen......
Wow .....
Nockenwelle und Stössel einschleifen würde ich nicht machen mit 10 Minuten u.s.w.
Bin Motorenschlosser!
LG Reiner
Schade das ich das lles erst heute gelesen habe.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Reiner F. hat geschrieben: 10.03.2021, 16:59 Nockenwelle und Stössel einschleifen würde ich nicht machen mit 10 Minuten u.s.w.
Bin Motorenschlosser!
Moin Reiner. Die Reibfläche zwischen Stößel und Nockenwelle wird beim Boxermotor nur indirekt mit dem überschüssigen Öl aus der darüberliegenden Kurbelwelle versorgt. Dessen Schmierung ist beim Einlaufen der Flächen äußerst wichtig weil du dir hier sonst schon in den erstem Minuten einen Fresser holen kannst. Das ist schon ganz vielen passiert die meinten sich mit Motoren auszukennen, die aber die Eigenheiten des Boxers übersehen haben. Im Leerlauf reicht das Öl nicht um die Nocken in der Einlaufphase ausreichend zu schmieren. Daher weist auch jeder Boxermotoren-Instandsetzer darauf hin dass man den Motor am Anfang nicht im Leerlauf laufen lassen soll, ist also alles nicht neu.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Dann wird das auch so gemacht!
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Das sollte man aber wenn schon ganz zu Anfang machen und nicht erst nachdem der Motor ne Stunde im Leerlauf vor sich hin gepröttkert ist :cafe
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Moin, der Motor läuft im Leerlauf mittlerweile extrem unrund (Video folgt).
Die Zündkerzen habe ich gecheckt, kuftansaugung ist die selbe wie vor ein paar Wochen, wo er gut lief.
Zigarre brummt
Deswegen wollte ich jetzt mal DLS überbrücken.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie das gehen soll.
So sieht meine aus:
E0BE4CC2-7052-450E-9551-003ACE1D8AEC.jpeg
Dadran ist aber kein Stecker, den ich in einen anderen stecken kann. Ist das überhaupt die DlS oder bin ich falsch informiert?
Wenn ja, wie überbrücke ich die ?
Lg
Lasse
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Hier ein neues Video:
https://youtu.be/am5vLXX-Kqs
Hier das andere Video von vor einem Monat:
https://youtube.com/shorts/rvgPZgs3eXE?feature=share
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von burger »

Da geht man doch ganz normal strategisch vor. 1.Frage: Hardware in Ordnung?->Kompression messen (siehe meine Hinweise auf die Nockenwelleneinlaufphase, evtl hast du ja Teleskoprohre und kannst man einen Blick auf die NW erhaschen). Wenn das i.O. ist geht die Suche weiter in Richtung Zündung und Einspritzung. In höheren Drehzahlen läuft er dann normal?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Ja, in höherer Drehzahl läuft er zumindest nicht unrund. Kompression hab ist noch nie gemessen. Wie macht man das ? Zündung scheint für mich in Ordnung zu sein. Bin da auch kein Esperte, aber Zündreihenfolge stimmt und alle Zündkerzen machen gleichmäßige und helle Zündungen.
Um Benzin etc. kümmere ich mich heute nochmal, aber weil der ja bei höherer Drehzahl nicht absäuft weis ich nicht genau ob es daran liegen kann.
In anderen Threats habe ich etwas von Drosselklappe und klacken gelesen. Das habe ich aber noch nicht verstanden. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte um zu checken ob da alles funktioniert ?
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Timoka »

Lasse5 hat geschrieben: 20.04.2021, 09:27 Ist das überhaupt die DlS oder bin ich falsch informiert?
Hey Lasse,
Mit "Stecker überbrücken" ist das DLS gemeint, welches im Motorraum links an der Wand angeschraubt ist (In der Nähe der Zündspule und dem TSZ Zündgerät) . Graues Kästchen mit zwei schwarzen rundlichen Steckern unten. Diese Stecker kannst du abnehmen und zusammenstecken.

Hast du den Zündzeitpunkt mal gemäß Leitfaden kontrolliert?

Grüße
Timo (Der auch einen zickigen DJ hat ;-) )

PS: Wie sehen deine Einspritzdüsen aus? sind da noch die ersten drin?
Viele Grüße
Timo
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Ach so. Und was ist das rechts hinter Blinker etc. für ein Gerät?
Den Zündzeitpunkt haben wir von 1 Monat gemäß dem Leitfaden eingestellt. Daran sollte sich ja auch nix von selber ändern.
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Timoka »

Das von dir gezeigte Gerät steuert das Magnetventil zur Leerlaufanhebung. Das graue Kästchen verstellt den Zündzeitpunkt leicht zur Leerlaufanpassung, deswegen soll dieses für das Einstellen des zzp auch abgeklemmt werden.

Der Zündzeitpunkt sollte sich nicht verstellen da hast du Recht. :bier

Viele Grüße
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Timo
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von schorschi »

Hi Lasse.

Check mal die Unterdruckleitung die links am Ansaugkrümmer ab geht.

Das was an unserem DG die Ursache für unrunden Leerlauf. Fett Nebenluft, die das Leerlaufgemisch abgemagert hatte.

schorschi
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Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Beitrag von Lasse5 »

Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden. Zum einem war der Zündzeitpunkt nicht sauber eingestellt, zum anderen gibt mir der der Blaue Temperatursensor nur 1,5kOhm und nicht 2,5 bis 3,5 wie in meinem VW-Heftchen steht. Das würde ja zumindest das nicht saubere laufen beim kalten Motor erklären oder ?
Lasse
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