Problem beim Volltanken
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.10.2020, 13:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Problem beim Volltanken
Hallo,
ich hab einen t3-Turbodiesel, 70 PS, Bj 85.
Er läßt sich nur noch zu zwei Dritteln volltanken.Wer hat nen Rat?
ich hab einen t3-Turbodiesel, 70 PS, Bj 85.
Er läßt sich nur noch zu zwei Dritteln volltanken.Wer hat nen Rat?
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem beim Volltanken
Moin,
klingt nach einem Problem mit dem Schwimmer, oder hast du ein große Pfütze unterm Bulli, wenn du tankst?
Grüße Dennis
klingt nach einem Problem mit dem Schwimmer, oder hast du ein große Pfütze unterm Bulli, wenn du tankst?
Grüße Dennis
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Problem beim Volltanken
2/3 nach Tankuhr oder wirklich nur 40L statt 60L?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Problem beim Volltanken
Und dann passiert was? Syncro oder 2WD? Wer bist Du eigentlich?
Fragen über Fragen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.10.2020, 13:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Problem beim Volltanken
Dank euch für eure Antworten!
An Dennis: Schwimmer sagt mir nix, bin ja auch nur Laienbastler, - Keine Pfütze nach Tanken.
An Alexander: wirklich nur 40 statt 60l.
An Totti: 2WD; Tank scheint voll, dh. sichtbarer Spiegel des Diesels 2 cm unterhalb Stutzenrand.
Wer bin ich? was isn so üblich zum Rauslassen, ohne alle zu langweilen?
Und wie geht das mit der PN, wo ließt man das nach?
An Dennis: Schwimmer sagt mir nix, bin ja auch nur Laienbastler, - Keine Pfütze nach Tanken.
An Alexander: wirklich nur 40 statt 60l.
An Totti: 2WD; Tank scheint voll, dh. sichtbarer Spiegel des Diesels 2 cm unterhalb Stutzenrand.
Wer bin ich? was isn so üblich zum Rauslassen, ohne alle zu langweilen?
Und wie geht das mit der PN, wo ließt man das nach?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Problem beim Volltanken
Dann ist entweder eine Beule im Tank oder es waren vor dem Tanken noch 20 Liter drin.
Kanister mitnehmen, Probefahrt bis der Wagen ausgeht, dann volltanken.
Schwimmer ist das Teil, das im Tank auf dem Kraftstoff schwimmt und dem Instrument sagt, wie weit es ausschlagen soll.
Kanister mitnehmen, Probefahrt bis der Wagen ausgeht, dann volltanken.
Schwimmer ist das Teil, das im Tank auf dem Kraftstoff schwimmt und dem Instrument sagt, wie weit es ausschlagen soll.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Problem beim Volltanken
Kein guter Tipp. Wenn er den Diesel trocken fährt bekommt er den doch nie wieder an.
Wenn du so 40L getankt hast, wie viele km bist du denn dann gefahren?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem beim Volltanken
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, hat deine Anzeige einen leeren Tank angezeigt. Du bist dann zur Tanke gefahren und es gingen nur 40 Liter rein. Dann hast du eine riesen Beule im Tank (kann ich mir aber nicht vorstellen) oder der Schwimmer im Tank, der dir im Cockpit anzeigt, wie voll dein Tank ist, hat einen weg. Das Problem haben schon einige gehabt. Da musst du dich mal einlesen, wie man das Problem wieder in den Griff bekommt. Ggf. einen neuen Tank verbauen.
Grüße Dennis
wenn ich das richtig verstehe, hat deine Anzeige einen leeren Tank angezeigt. Du bist dann zur Tanke gefahren und es gingen nur 40 Liter rein. Dann hast du eine riesen Beule im Tank (kann ich mir aber nicht vorstellen) oder der Schwimmer im Tank, der dir im Cockpit anzeigt, wie voll dein Tank ist, hat einen weg. Das Problem haben schon einige gehabt. Da musst du dich mal einlesen, wie man das Problem wieder in den Griff bekommt. Ggf. einen neuen Tank verbauen.
Grüße Dennis
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Problem beim Volltanken
Ach, der stottert erst bergauf oder bergab bevor endgültig Ruhe ist. Die Batterie sollte natürlich halbwegs fit sein.
Nicht auf der Autobahn .
- R.Kante
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.01.2015, 17:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem beim Volltanken
Also bei meinem Diesel gehen bei Beginn des roten Bereichs auch immer nur so 40L rein. 2013 hab ich den gekauft, seit dem ist das so.
LG
LG
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 860
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem beim Volltanken
Bei mir wandert die Anzeigennadel wenn sie den roten Bereich erreicht hat noch mal ein Viertel hoch , manchmal sogar zweimal , am Anfang war ich irritiert hab mich daran gewöhnt , daher fahre ich ihn auch schon mal so das die Nadel unter dem roten Bereich ist und dann ist immer noch was im Tank .
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 26.09.2010, 01:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 51kw
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Problem beim Volltanken
Hallo,
neben den bereits genannten "Ursachen" wäre noch denkbar, das der Druckausgleich zwischen den beiden erhabenen Tankhälften nicht funktioniert.
Der Tank hat oben rechts und links je einen "Buckel" die über ein Ausgleichsrohr miteinander verbunden sind. Ist dieses Röhrchen verstopft läßt sich der Tank nicht vollständig füllen. Häufig zeigt sich dieses Problem aber auch mit einem kräftigen Rückschwall von Kraftstoff aus dem Tankstutzen auf die Straße nach Abschalten der Zapfsäule.
Der Verbrauch vom JX sollte so zwischen 7,8 und 10 Litern/100KM liegen. D.h. eine Tankfüllung sollte für gut 600km reichen. Sind es nur 400-500km läßt sich der Tank tatsächlich nicht vollständ9g füllen oder hat nicht die volle Kapazität von 60Litern.
Gruß
Det
neben den bereits genannten "Ursachen" wäre noch denkbar, das der Druckausgleich zwischen den beiden erhabenen Tankhälften nicht funktioniert.
Der Tank hat oben rechts und links je einen "Buckel" die über ein Ausgleichsrohr miteinander verbunden sind. Ist dieses Röhrchen verstopft läßt sich der Tank nicht vollständig füllen. Häufig zeigt sich dieses Problem aber auch mit einem kräftigen Rückschwall von Kraftstoff aus dem Tankstutzen auf die Straße nach Abschalten der Zapfsäule.
Der Verbrauch vom JX sollte so zwischen 7,8 und 10 Litern/100KM liegen. D.h. eine Tankfüllung sollte für gut 600km reichen. Sind es nur 400-500km läßt sich der Tank tatsächlich nicht vollständ9g füllen oder hat nicht die volle Kapazität von 60Litern.
Gruß
Det
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.10.2020, 13:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Problem beim Volltanken
Hallo alle miteinander und herzlichen Dank für eure Beiträge.
Meine Antworten bröseln so selten daher, weil ich mit dem Gerät nicht mehr viel fahre und deshalb das Tanken nur ab und zu passiert.
Nun, ich bin mit dem Bulli 395 000 km gefahren und kenne die Tücken der Anzeige und das Tankverhalten sehr genau.
Er braucht ca. 8,5 l und wenn ich jetzt bei Erreichen der Nadel des roten Bereichs tanke, müssten nach der reichlichen Erfahrung 40 bis 45 l reinpassen
(der Rekord war bisher bei 60 l , glaub ich, da war er echt leer). Es gehen aber nur 30 bis 35 l rein, und die Nadel geht auch nicht zum rechten Anschlag, wie gewöhnlich. (Es gibt natürlich Schlimmeres, aber es stört mich halt a bisserl).
Die automatische Abschaltung der Pistole verwende ich schon lange nicht mehr, weil immer ein Becher voll Diesel rausschwappt, das ist eine bekannte Unart vom Dieselbulli; statt dessen lausche ich ab 30 l am Stutzen und man hört, wenn der gefährliche Punkt kommt und dann fülle ich mit Sicht in den Stutzen, bis der Diesel 2 cm unterm Rand angekommen ist.
So, jetzt wißt ihr alles, was ich sagen kann dazu. - Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich an der Verbindung zwi den Tankhälften liegt; wie komm ich aber in diese Leitung rein, vor allem ohne Tankausbau?
Weiß wer was über endoskopische Möglichkeiten ?
Ich grüße euch, 8uw
Meine Antworten bröseln so selten daher, weil ich mit dem Gerät nicht mehr viel fahre und deshalb das Tanken nur ab und zu passiert.
Nun, ich bin mit dem Bulli 395 000 km gefahren und kenne die Tücken der Anzeige und das Tankverhalten sehr genau.
Er braucht ca. 8,5 l und wenn ich jetzt bei Erreichen der Nadel des roten Bereichs tanke, müssten nach der reichlichen Erfahrung 40 bis 45 l reinpassen
(der Rekord war bisher bei 60 l , glaub ich, da war er echt leer). Es gehen aber nur 30 bis 35 l rein, und die Nadel geht auch nicht zum rechten Anschlag, wie gewöhnlich. (Es gibt natürlich Schlimmeres, aber es stört mich halt a bisserl).
Die automatische Abschaltung der Pistole verwende ich schon lange nicht mehr, weil immer ein Becher voll Diesel rausschwappt, das ist eine bekannte Unart vom Dieselbulli; statt dessen lausche ich ab 30 l am Stutzen und man hört, wenn der gefährliche Punkt kommt und dann fülle ich mit Sicht in den Stutzen, bis der Diesel 2 cm unterm Rand angekommen ist.
So, jetzt wißt ihr alles, was ich sagen kann dazu. - Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich an der Verbindung zwi den Tankhälften liegt; wie komm ich aber in diese Leitung rein, vor allem ohne Tankausbau?
Weiß wer was über endoskopische Möglichkeiten ?
Ich grüße euch, 8uw
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Problem beim Volltanken
Ohne Tankausbau - gar nicht. Diese Leitung ist mit einer Schelle am Fahrzeug fixiert und die ist nur bei ausgebautem Tank zugänglich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Problem beim Volltanken
Man kann schon mit der Automatikzapfpistole tanken. Wenn man rechtzeiig die Pistole auf niedriger Förderleistung einrastet oder festhält und sie nicht bis Anschlag in den Stutzen steckt sondern 5cm weniger, dann geht damit das Tanken auch bis fast ganz voll bis sie abschaltet.
Und solltest du deine Instrumentenkombination getauscht haben, so kann es mit der Anzeige am Instrument liegen. Gleiches gilt falls der Tankgeber getauscht wurde. Da änderten sich nämlich im Modelljahr 1983 die relevanten Widerstandswerte.
Und solltest du deine Instrumentenkombination getauscht haben, so kann es mit der Anzeige am Instrument liegen. Gleiches gilt falls der Tankgeber getauscht wurde. Da änderten sich nämlich im Modelljahr 1983 die relevanten Widerstandswerte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Problem beim Volltanken
Moin 8uw,
der Tankausbau ist wen er leer ist wirklich keinen Hexenwerk.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-31000/
Ein elektrischer Anschluß ein Paar Kraftstoffschläuche abziehen, Vor. und Rücklauf mit einer Schraube und Schlauchschelle verschließen und den Einfüllschnorchel aus dem Tank ziehen und sage und schreibe zwei Schrauben lösen. In dem Zusammenhang kannst Du Dir gleich die Kraftstoffschläuche am Tank und zu den Ausgleichbehältern ansehen und ggf. erneuern.
Das geht auch ohne Bühne, Grube oder dgl. zugegebenermaßen sind Auffahrrampen oder Montageständer hilfreich.
Also ran an den Tankausbau
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Inventar
- Beiträge: 4563
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Problem beim Volltanken
was passiert denn wenn du vermeintlich volltankst also deine 35, 40 liter dann eine runde auf der tankstelle fährst und anschließend wieder an die zapfsäule. paßt dann noch nennenswert was rein (weil der schlecht entlüftetete rest vielleicht nachgesickert ist) oder ist er quasi direkt voll.
pistole einrasten mach ich beim bus nie. so ewig dauert es ja nun nicht eh er voll ist.
------------
wir schaffen eigentlich recht zuverlässig 750km. war viel autobahn dabei sind wir aber oberhalb von 700 auch vorsichtig.
als wir ihn mal leergefahren haben, kamen wir von podersdorf und sind über bratislava, prag, dresden nach berlin gefahren. kurz vor berlin war dann schluss.....nach knapp über 700km.....grund war einerseits etwas gegenwind sowas macht halt auf die gesamte strecke doch was aus (es ist verbrauchstechnisch mitunter halt so als fährst du die ganze zeit 10km schneller) aber auch, dass wir ca 1,5 stunden in prag im stau gestanden hatten....klar verbraucht er im stadtverkehr und stand kaum was aber eine gewisse menge eben doch und auf die zeit gerechnet sind das halt ein paar liter)
-------------
leerfahren:
" Kein guter Tipp. Wenn er den Diesel trocken fährt bekommt er den doch nie wieder an."
wie gesagt erstens merkst du wenn er ausgehen möchte.
zweitens war es zumindest bei unserem kein problem ihn , nach komplettem ausgehen und nachtanken per kanister, wieder zu starten. etwas orgeln, irgendwann hustet oder oder läuft kurz, geht nochmal aus. dann nochmal orgend und das wars schon. wenn man nicht gerade eine tote batterie hat sollte das kein problem darstellen.
pistole einrasten mach ich beim bus nie. so ewig dauert es ja nun nicht eh er voll ist.
------------
wir schaffen eigentlich recht zuverlässig 750km. war viel autobahn dabei sind wir aber oberhalb von 700 auch vorsichtig.
als wir ihn mal leergefahren haben, kamen wir von podersdorf und sind über bratislava, prag, dresden nach berlin gefahren. kurz vor berlin war dann schluss.....nach knapp über 700km.....grund war einerseits etwas gegenwind sowas macht halt auf die gesamte strecke doch was aus (es ist verbrauchstechnisch mitunter halt so als fährst du die ganze zeit 10km schneller) aber auch, dass wir ca 1,5 stunden in prag im stau gestanden hatten....klar verbraucht er im stadtverkehr und stand kaum was aber eine gewisse menge eben doch und auf die zeit gerechnet sind das halt ein paar liter)
-------------
leerfahren:
" Kein guter Tipp. Wenn er den Diesel trocken fährt bekommt er den doch nie wieder an."
wie gesagt erstens merkst du wenn er ausgehen möchte.
zweitens war es zumindest bei unserem kein problem ihn , nach komplettem ausgehen und nachtanken per kanister, wieder zu starten. etwas orgeln, irgendwann hustet oder oder läuft kurz, geht nochmal aus. dann nochmal orgend und das wars schon. wenn man nicht gerade eine tote batterie hat sollte das kein problem darstellen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.10.2020, 13:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Problem beim Volltanken
Die 700 km schaffen wir auch ca. Das mit kurz fahren und dann nochmal tanken hab ich noch nicht ausprobiert.
Habe mir ein Endoskop bestellt und schau mal rein, wird spannend.
Danke für eure Antworten.
Habe mir ein Endoskop bestellt und schau mal rein, wird spannend.
Danke für eure Antworten.
-
- Poster
- Beiträge: 111
- Registriert: 25.07.2015, 16:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
Re: Problem beim Volltanken
Meiner hat vor einigen Jahren einen neuen Tank bekommen. Seitdem führe ich die Tankpistole komplett ein und ziehe sie dann ein paar cm wieder zurück. Dann drücke ich den Hebel komplett durch und raste den Schalter ein. Wenn er automatisch abschaltet, warte ich ca. 15-20 Sekunden und schalte die Pistole wieder wie beim 1.Versuch komplett ein. Dann gehen meist noch ca. 6-7 Liter rein. Die Pistole schaltet ab, ohne dass etwas rüberschwappt.
Gruß
Harald
Gruß
Harald