Umbau: JX auf Keilrippenriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Moinsen zusammen,

ich habe eine 90A LiMa drin, und das macht so einfach keinen Spaß (ständig ist was locker oder reißt...). Deswegen möchte ich auf Keilrippenriemen mit entsprechend stabilem Halter und Freilauf umbauen. Dazu habe ich jetzt zwei Varianten gefunden:

1. Umbau auf LiMa Halterung mit Spannrolle (http://www.wolfwi.de/resources/Keilripp ... 015-V3.pdf)
2. Umbau auf Lima Halterung mit Spannfeder (http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/)

Vorteile von Lösung 2 sind nach meinem Verständnis, dass der Ölpeilstab nachher noch passt und dass an der KW eine Riemenscheibe mit Dämpfer ist.

Jetzt sind mir die Vorteile für Lösung 1 nicht so ganz bewusst. Ist das an sich stabiler als das andere? Macht es was aus, dass da an der KW kein Dämpfer ist?

Bei Lösung 2 habe ich dann aber auch noch konkrete Fragen, die vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann:
a) Die LiMa wird ja auf so eine Spannfeder gedrückt. Dann wird ja vermutlich der Keilrippenriemen drüber gelegt und dann hat er Spannung. Gibt es dann da noch irgendwo einen Bügel, mit dem man die LiMa festschraubt? Den habe ich auf den Bildern irgendwie nicht entdeckt...
b) Passen da alle Lichtmaschinen, die auch bei 1. passen? Also auch die 140A Version? Wäre interessant für die spätere Ersatzteilbeschaffung...

Danke schonmal und viele Grüße!
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Ah, und eine weitere Frage: auf der Wasserpumpe ist ja eine Riemenscheibe ohne Rippen drauf. Wird der Riemen dann da mit der Rückseite drüber laufen gelassen oder mit den Rippen auf der Riemenscheibe?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von TottiP »

Vorteil von 1) der Riemen wird dynamisch gespannt, da die Spannrolle immer Feder belastet ist
weiterer Vorteil: 120A Limas verfügbar
Nachteil: Bauform läßt den Peilstab nicht mehr ohne Änderung an Lima und Konsole zu
Vorteil von 2) Passt recht einfach in den Bus, Peilstab kann bleiben
Nachteil: muss gelegentlich nach gespannt werden, Limas nur bis 90A verfügbar

ABER, und jetzt kommt es, beide passen nicht wirklich an den JX, da dieser einen Anguss und somit ein Gewinde zu wenig hat, an dem die Konsole verschraubt wird

Der Riemen läuft mit den Rippen über die Wapuscheibe. Alles andere würde zu einer Drehrichtungsänderung führen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

OK, dann noch eine Frage:

Macht es Sinn, bei Variante 1 eine KW Riemenscheibe mit Dämpfer zu verwenden? Wenn ja, weiß jemand, welche da passt?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

Verständnisfrage: Wenn bei dir ständig was reist oder locker wird, ist Da möglicherweise was anderes kaputt?
Der Aufwand für den UMbau dürfte grösser sein als die Reparatur...

Mir haben alle gesagt: lass den JX so lang wies geht original, und spar dir Geld Energie und Aufwand für den Umbau auf AAZ, nun wo ich’s hinter mir hab, kann ich sagen die hatten recht......
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von __ferry__ »

Fränkie hat geschrieben: 27.10.2020, 07:53 Verständnisfrage: Wenn bei dir ständig was reist oder locker wird, ist Da möglicherweise was anderes kaputt?
Der Aufwand für den UMbau dürfte grösser sein als die Reparatur...
Wenn die Sachen in Ordnung sind, dann funktioniert das auch. Die Konstrukteure bei VW hatten sich da schon was bei gedacht. Meistens jedenfalls.
Ich würde das jedenfalls original lassen.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Ja, grundsätzlich versuche ich auch immer, so viel original zu lassen, wie es geht. Die LiMa wurde mal bereits auf 90A umgebaut. Ich habe dann einen LiFePo Akku eingebaut und damit müssen es mindestens 90A sein und 65A reicht nicht mehr. Aber der Riemen flattert eben stark und die Belastung auf die ganzen Lager scheinen recht hoch zu sein. Daher eben die Überlegung, das umzurüsten in der Hoffnung, dann weniger Arbeit zu haben ;) Und es scheint ja offenbar auch schon Erfahrungen zu geben.

Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas gedacht damals beim Design des JX Motors. Aber auch bei der Erfindung des Freilaufs für Lichtmaschinen und der Erfindung des Keilrippenriemens haben sich die Ingenieure ja etwas gedacht. Also warum nicht verbessern, wo es sinnvoll ist ;)
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Mein Fehler: VW 03G105243 ist bereits eine KW Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

sirld hat geschrieben: 27.10.2020, 10:37 Ja, grundsätzlich versuche ich auch immer, so viel original zu lassen, wie es geht. Die LiMa wurde mal bereits auf 90A umgebaut. Ich habe dann einen LiFePo Akku eingebaut und damit müssen es mindestens 90A sein und 65A reicht nicht mehr. Aber der Riemen flattert eben stark und die Belastung auf die ganzen Lager scheinen recht hoch zu sein. Daher eben die Überlegung, das umzurüsten in der Hoffnung, dann weniger Arbeit zu haben ;) Und es scheint ja offenbar auch schon Erfahrungen zu geben.

Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas gedacht damals beim Design des JX Motors. Aber auch bei der Erfindung des Freilaufs für Lichtmaschinen und der Erfindung des Keilrippenriemens haben sich die Ingenieure ja etwas gedacht. Also warum nicht verbessern, wo es sinnvoll ist ;)
ich versteh den Zusammenhang LiFePo-Akku und 90A Lima nicht... :kp ist aber auch Wurst nun hast du die 90A ja drin....

Totti gab ja schon die entscheidenden Hinweise... da der eine Anguss fehlt, geht also nur die Nummer mit der Spannrolle und Umbau des Ölpeilstab...

oder Fehlerbeseitung des Keil-Riementrieb mir kommt letzteres einfacher vor.... es gibt ja genug JXe die mit 90A und Keilriemen rumfahren...
aber jeder wie er will...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Der Purist »

Fränkie hat geschrieben: 28.10.2020, 15:11
sirld hat geschrieben: 27.10.2020, 10:37

Totti gab ja schon die entscheidenden Hinweise... da der eine Anguss fehlt, geht also nur die Nummer mit der Spannrolle und Umbau des Ölpeilstab...
Also ich verstehe seinen Hinweis eher so, dass es mit dem fehlenden Anguss ein grundsätzliches Problem ist, egal welche Version gewählt wird:

"ABER, und jetzt kommt es, beide passen nicht wirklich an den JX, da dieser einen Anguss und somit ein Gewinde zu wenig hat, an dem die Konsole verschraubt wird"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von TottiP »

Ja, ist bei beiden Versionen eben so, dass man die Konsole nur mit 3 statt 4 Schrauben befestigen kann.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

Ahhh ok.... da hab ich’s falsch verstanden... Danke für Aufklärung...
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von puffin »

Der Umbau auf die federgespannte Variante mit Original Peilstab ist nur zu empfehlen.
Nur die Teile zu besorgen könnte etwas schwierig werden, die Konsolen findet man nicht mehr oft.
Dann eine Bosch Lima und Freilauf drauf und es läuft prima.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Naja wenn Geld keine Rolle spielt gibt es die Konsole noch bei Classic Parts ;)
Gruß Lukas
peterdd
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 255
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von peterdd »

Ich habe seit langem alles für den Umbau im Regal liegen. Damals hatte ich auf AAZ umgebaut, und das JX 2-Riemensystem (Servolenkung) übernommen, aber 90A LiMa. Da hielten die 10mm Riemen nicht lange. Bei dieser Anordnung flatter der WaPu-LiMa Riemen auch mehr. Als Provisorium habe ich damals einen Riemen mit 11,9mm Breite montiert (ich glaube 11,9x903, ist für irgendwelche Audi A3 bestimmt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Der bringt auch Vorteile bei verschlissenen Riemenscheiben, wo der 10er Riemen zu schnell den Riemenscheibenboden erreichen kann. Er ragt klein bischen über den Riemenscheibenrand, was aber nicht stört. Das Provisorium hält seit 50000km, nachgespannt habe ich 2x, und das auch nur preventiv, und das bei 2 Hella 190 Zusatzfernscheinwerfern mit 100W Birnen, Kühlbox, Standheizung etc.
Also, wer nicht viel Geld ausgeben will...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Ric »

Ich hatte bei mir die letzten 30tsd Km Variante 1 verbaut.
Ölpeilstab lässt sich entsprechend anpassen (ohne Änderungen an Lima und Konsole).
Konsole hält auch mit einer Schraube weniger, völlig ausreichend. Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen.
Grüße Ric
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Moin zusammen,

ich habe umgebaut und möchte noch einmal kurz ein Update hier für Mitleser geben.

Zunächst zu dem Thema, warum: bei mir ist ein LiFePo4 Akku verbaut. Den muss man über einen Ladebooster an die LiMa anschließen, damit die Ladekennlinie stimmt. Mein Ladebooster hat 30A. Wenn also an Klemme D+ 12V liegen, dann zieht der Ladebooster 30A. Das ist für eine 65 A LiMa zu viel und die 90 A LiMa kommt da bereits an ihre Grenzen, insbesondere, wenn die Starterbatterie nach dem Starten wieder nachlädt. Die Riemenkonstruktion mit den Hebelwirkungen ist auf solche Drücke wohl auch nicht ausgelegt.

Also hatte ich die Wahl: LiFePo Akku abklemmen bzw. Ladebooster abklemmen oder LiMa umbauen. Ich wollte zunächst die Variante mit dem LiMa Umbau testen - zurückbauen ist ja mt etwas Sorgfalt kein Problem.

Ich habe mich für die Variante mit Spannrolle entschieden - und: mir war der Freilauf an der LiMa wichtig. Die Teile kommen allesamt aus dem Internet. Der Umbau geht genau so, wie beschrieben. Servo habe ich auch keine. Lediglich möchte ich darauf hinweisen, dass der Riemen aus der Beschreibung mit 993 mm Länge sehr knapp ist beim auflegen - es war bei mir eher ein "drauf-würgen". Ich gehe davon aus, dass man auch einen etwas längeren Riemen nehmen kann, bei mir ist da noch genug Luft bei der Spannrolle.

Erste Einschätzung nach ca. 1500 km: wo der Keilriemen geflattert hat, flattert jetzt überhaupt nix mehr, gar nix, alles läuft mega ruhig. Der Motor rüttelt im Standgas deutlich weniger. Auch wenn man bei tiefen Drehzahlen Gas gibt, fängt der Motor jetzt nicht mehr an zu hoppeln (kein Ostern mehr) - früher war das so und bei meinem Vater mit JX ist das auch so. Der Riemen ist bisher auch kein bisschen durchgerutscht, zumindest habe ich nix bemerkt. Ich kann den Umbau nur empfehlen :)
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Hast du noch Fotos dazu?

Danke für dein Feedback.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Hey Sirid!

Es wäre toll, wenn du tatsächlich noch ein paar Fotos machen könntest und damit den Umbau noch ein wenig anschaulicher dokumentieren würdest. Es bietet sich an, dass wir sowas auf www.t3-pedia.de dokumentieren.

Mich würden z.B. auch noch ein paar Details zum Ölmessstab (bzw. den nötigen Anpassungen) interessieren.

Würde mich echt freuen nochmal von dir zu lesen!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von BUSbahnhof »

205er hat geschrieben: 17.12.2020, 21:06Mich würden z.B. auch noch ein paar Details zum Ölmessstab (bzw. den nötigen Anpassungen) interessieren.
Das ist ein fast Plug&Play Umbau. Am Ölpeilstab, bzw dessen Führung wird nichts verändert.

Edit:
Bei verwendung der selbstspannenden Lima via Feder.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 18.12.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Ric »

Hier ein Bild vom Ölpeilstab (derzeit am TDI) war aber analog dazu am JX mit Keilrippenriemen verbaut.

Halterung habe ich abgeschnitten und anders positioniert.

Mehr Bilder (gerne auch fürs Wiki) vom Umbau auf Keilrippenriemen müsste ich raussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ric
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von die.muskatnuss »

Eine Anmerkung noch zu der LiFePo4-Problematik:

M.M.n. ist selbst eine 65A Lima dafür ausreichend, es sei denn Du fährst hauptsächlich Kurzstrecke oder nur Nachts oder hast viele andere Extraverbraucher.
Ladebooster lassen sich fernschalten (ich vermute du hast einen Victron?) und der Ladestrom für die Starterbatterie fällt im Normalfall (nicht leergeorgelt) bereits nach 10min deutlich ab.
Das heißt ein Schalter im Armaturenbrett wo man den Ladebooster nach einiger Fahrzeit situationsabhängig zuschalten kann hätte es vmtl. auch getan.
Tagsüber auf Langstrecke ohne Licht sowieso und selbst nachts kommt man so standardmäßig über die Runden (30A LiFePO4 + großzügige 15A für Beleuchtung + 15A für Innenraumgebläße auf Stufe 3!?)
Wenn dann doch der Kühlerlüfter anspringt sieht man das ;-) und kann den Booster ausschalten.
Und: der LiFePo4 ist ja irgendwann auch voll..

Aber mit `ner dicken Lima ist es natürlich deutlich komfortabler..;-)

Sobald Kühlbox/Kompressorkühlschrank, fette Soundanlage, dauerhaft mitlaufender Kühlerlüfter oder ähnliches dazukommen reicht es natürlich nicht mehr.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

Wieso soll eine 65A Lichtmaschine nicht für 30A ausgelegt sein? :kp
65A ist doch mehr als 30A...

Was haben wir da alles bei nem JX

Ladebooster 30A
Frontscheinwerfer 10A
Gebläse Heizung 10-12A
Bleiben noch 13-15A für Radio, Rücklicht, Blinker. Standlicht...USB-Lader...ggfs, laden der Aufbau-Batterieen..

Vorglühanlage: 40A...die glüht nur ne Minute nach.
Kühlgebläse:40A läuft auch nur kurz. Und wenn der Motor so heißt gelaufen ist, nimmt der Akku auch keine 30A mehr und die Vorglühanlage ist sicherlich aus.....

Hab ich was vergessen?

Mit dem JX hatte ich ne 65A Lima und nie ein Problem.
Mit dem AAZ kam eine 70A Lima in meinen T3, das ist bisher auch kein Problem.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

Hatte heute die Gelegenheit Ströme zu messen.
Mess-Situation:
Motor läuft
Fahrlicht an
Heizungsgebläse an
die Batterie lädt gerade mit etwa 30A

dabei bin ich auf nen Gesamtstrom von ca 52A gekommen....


übrigens erstaunlich wie warm so ne Lima unter last wird.... :gr also ja das Lüfterrad is ja nich umsonst da drin....aber dennoch...
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von sirld »

Moin zusammen,

Bilder kann ich nochmal bei Gelegenheit machen. Ins T3 Wiki kann ich mich (noch) nicht anmelden, daher kann ich das da noch nicht parken. Gibts da was, was Euch besonders interessiert an Bildern?

Zunächst zum Strom: die 65A liefern die LiMas nur bei ca. 6000 - 6500 Umdrehungen. Also wenn man dann am Motor ca. 3000 Umdrehungen hat. Wenn man immer die 6500 Umdrehungen zugrunde legt, dann stimmen eure Rechnungen, ja. Nur wenn man eben mit wechselnder Last und "gemütlich" fährt, dann kommt man bei der Lima dann wohl doch schnell in den Teillastbereich, wo eben deutlich weniger als die 65 A verfügbar sind. Das mit dem Schalter ist tatsächlich etwas, was ich überlegt habe und was ich auch einbaue. Allerdings möchte ich die Option haben, bei Bedarf direkt mit Laden anfangen zu können und nicht erst zu warten, bis genügend Energie da ist. Am Ende möchte ich mich beim Betrieb der gesamten Anlage um nichts kümmern müssen ;) Komfort halt. Das mit dem Ruckeln etc. war ein schöner Nebeneffekt.

Zum Ölpeilstab: da bin ich noch nicht fertig. Ich habe aber ein wenig gemessen: Das Rohr guckt bei mir jetzt 37 mm weiter raus. So viel länger müsste der Peilstab dann sein, das reicht bei mir gerade unten zur Spitze (momentan kippe ich so lange nach, bis die Spitze ca. 5 mm im Öl eintaucht - Schätzeisen halt).

Ah, eine Info für die, die am Umbauen sind: ich muss bei meinem Spannbügel noch ein wenig nachbiegen, im Stand ist der Riemen mittig auf der Spannrolle. Wenn der Motor dreht, dann rutscht er ein wenig nach "vorne" an die Kante. Läuft noch vollständig über die Rolle, aber wenn man den etwas nachbiegt, dann drückt die Spannrolle den Riemen nicht aus der Mitte weg - nur wenn sich einer wundert.

Und: ich habe mal nachgesehen, man könnte sicherlich einen 6pk1000 Riemen nehmen, der lässt sich dann vermutlich einfacher auflegen. Platz zum Spannen sollte da noch genug sein.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Fränkie »

Die Messungen fanden mit der 70A-Lima vom AAZ im Lehrlauf statt
Ich hab jetzt keine JX-Lima hier zum Messen, aber im Normalen fahr betriebt kommt man mit dem JX locker auf die 3000 Umdrehungen, in dem Zusammenhang ist es eben doch sinnvoll die 2-Riemen-Variante beim JX zu erhalten.

Und mit zugeschaltetem Kühler-Lüfter Heizungsgebläse, Fahrlicht und Nachglühen kamen im Standgas auch 70A aus der Lima....
:kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 14.01.2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Hätte noch eine 90A Lima und Konsole Variante 1 rumliegen wenn wer interesse hat.
Kommt sonst demnächst mal in den Marktplatz
Gruß Lukas
smutje
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von smutje »

Hallo, ich wollte nur noch meine Infos dazu geben.

Ich bin das auch längere Zeit am Jx ohne Probleme so gefahren, die eine Schraube weniger am Halter hat nicht gestört.
Auf jeden Fall würde ich einen Freilauf an der Lichtmaschine montieren falls nicht schon vorhanden, das minimiert das flattern und springen des Riemens deutlich. Der Riemen lief bei mir jedoch genau mittig und ich musste nichts nachbiegen.

Ich sollte noch diverse Halter da haben falls jemand den Umbau vor hat.

Sah bei mir dann so aus:

Bild

Bild

Peter
Peter

syncroworks.de
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Es gibt ja diverse Anleitungen und Forenbeitrage sowie PDF´s und Private Umbauseiten zum Thema 6PK Lima "Upgrade" am JX.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig: Was ist nun die beste Lösung?

Gängig scheint mir die Golf 3 AAZ Lösung also den kompletten Lima-Halter und dann eben eine Lima (dort passen dann viele) mit entsprechenden Riemenscheiben (hier sind sich die meisten Umbauten einig). Interessant ist auch dass jeder eine andere Teilenummer aufruft. Die häufigsten Teilenummern welche sich vermutlich garnicht unterscheiden sind: 028 903 143 Q und 028 903 139 T manchmal scheinbar aus Passat manchmal aus Golf3 aber auch dort sind die Quellangaben echt schlecht.

Was empfehlt Ihr mir wenn ich meinen JX ohne Servo und Klima auf ein Keilrippenriemensystem umbauen möchte? Ich habe keine AAZ Riemenscheiben auf Lager und müsste vorhandenes JX Material oder Neukauf/Kleinanzeigen-gebraucht nutzen. Eine "normale" 120A reicht und ideal wäre mit Klemme W damit ich diese nicht selbst reinbasteln muss.

Ps. Den dritten Beitrag von Totti finde ich sehr spannend, du gehst hier auf die beiden Umbaumöglichkeiten ein und nennst bei Option 2 das Limit von 90A. Welche Lima ist das genau?

Edit: ""Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen."" Gibt es hierzu Bestätigungen von anderen?

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von TottiP »

Das ist die 028903025P oder auch PA
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Super, vielen Dank!

Noch eine Frage: 028 903 143Q = 028 903 143AD ?

Dann kann der Umbau starten. Video und Fotos würde ich dann posten für Interessenten.
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von UHT »

Das Gehäuse der Limas bei Tottis Variante 1 und 2 Unterscheiden sich. Daher ist bei 90A Schluss.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Ja, die Gehäuse haben einmal ein Federsystem mit manueller Nachspannung durch Lösen der Schraube usw.
Das andere System hat einen Automatikspanner mit Spannarm und Rolle. Die Sache ist dass ich aktuell diverse Modelle im Internet finde die auf den Fotos identisch aussehen jedoch andere Teilenummern besitzen egal ob Variante 1 oder 2. Wenn ich mich strickt an die Teilenummern der Anleitungen halte finde ich leider keine Gebraucht-Ware im Netz :(

Liebe Grüße alex
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Hast du ein Schrottplatz in der Nähe?
Die Lima mit der manuellen Spannkonsole gibt es in vielen Golf 3 1,8 ohne Klima.
Eine Automatikspanner Lima mit Konsole hab ich noch liegen
Gruß Lukas
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von UHT »

Das Netz ist doch voll von Limas. Ich glaub du machst dir da zuviel Gedanken. Einfach schauen ob 90A, passendes Gehäuse. Die haben meist auch ein Anschluss für D+ und Klemme W, auch beim Benziner ;)
zB mit Halter sogar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-223-404

Ich würde ne günstige Bosch/Valeo Lima nehmen und die dann überholen. Auf keinen Fall ne ATEC oder so ;)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von puckel0114 »

Golf 3 sind inzwischen ziemlich rar auf den Schrottplätzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Ich schrieb ja bereits Lima ist nicht das Problem da passt fasst alles und neu ist der Markt günstig.

Der Halter bereitet mir Kopfschmerzen jedoch wie es scheint bekomme ich von einem Mitglied (Peter) einen die Tage!

Ich werde berichten und ordentliche Bilder machen (fürs Pedia).

Beste Grüße

Edit: Habe vergessen mich für den Link zu bedanken und deine Zeit. Finde es Klasse wie man sich hier hilft!

@Schrottplatz: Ich habe hier Kiesow einen Big-Player im Großraum Hamburg. Ich kenne da mittlerweile jeden Wagen im 3 Wochen Takt und kann euch sagen: So einfach ist das nicht mehr der Markt stirbt aus (1.9 AAZ). Die 1.8 Benziner in diversen VAG Modellen habe ich bis Dato links liegen lassen und nicht gesucht.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Achso Halter hätte ich sonst auch
Gruß Lukas
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Moin!

Ich baue meine Lima auch um. Den Halter mit der Spannfeder habe ich schon. Nun brauche ich noch den Rest und habe da ein paar Fragen:
  1. Unterscheiden sich die Riemenscheibe 028 121 031 K und 028 121 031 E- die eine bekommt man noch neu zu kaufen, die andere nicht
  2. Habt ihr eine Empfehlung für eine Lima? Würde gern neu kaufen. Muss es unbedingt eine BOSCH-Lima sein, oder taugen die günstigen Aftermarket-Limas auch für meine 3000 km im Jahr? Gibt's welche, die direkt mit Freilauf kommen oder muss man umrüsten...
  3. Riemenlänge - Wie ist eure Erfahrung mit der Länge - passt 923mm oder kann man auch etwas länger/kürzer kaufen? Wie viel Spielraum hat man?

Sobald ich alle Teile zusammen habe, würde ich meine Erkenntnisse ins Wiki einpflegen.

Grüße
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von andi034 »

Huhu, vor kurzem habe ich auch auf die Variante mit der Spannfeder umgebaut. Folgender Artikel war dabei sehr hilfreich:
http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/

Gruß und gutes Gelingen
Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von BUSbahnhof »

205er hat geschrieben: 17.01.2021, 17:40 Moin!

Ich baue meine Lima auch um. Den Halter mit der Spannfeder habe ich schon. Nun brauche ich noch den Rest und habe da ein paar Fragen:
  1. Unterscheiden sich die Riemenscheibe 028 121 031 K und 028 121 031 E- die eine bekommt man noch neu zu kaufen, die andere nicht
  2. Habt ihr eine Empfehlung für eine Lima? Würde gern neu kaufen. Muss es unbedingt eine BOSCH-Lima sein, oder taugen die günstigen Aftermarket-Limas auch für meine 3000 km im Jahr? Gibt's welche, die direkt mit Freilauf kommen oder muss man umrüsten...
  3. Riemenlänge - Wie ist eure Erfahrung mit der Länge - passt 923mm oder kann man auch etwas länger/kürzer kaufen? Wie viel Spielraum hat man?

Sobald ich alle Teile zusammen habe, würde ich meine Erkenntnisse ins Wiki einpflegen.

Grüße
Bosch Lima wäre ideal. Ich hatte bereits Zubehörlimas wo ich den Freilauf nicht in einer Flucht montieren konnte, da die Bauform der Welle anders war.

Ina 535000110 Freilauf passt.

Keilrippenriemen 6Pk 923 haut auch hin. Ein 925 tuts auch ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Danke für die Info!
Es ist echt mühsam, sich all die Teile zusammen zu suchen. Neuteile bekommt man teilweise gar nicht mehr. So zum Beispiel die Riemenscheibe für die Wasserpumpe. 028 121 031 K findet man gar nicht mehr. 028 121 031 E gibt's noch bei einem bekannten Busteilehändler, aber ob die wirklich passt weiß ich halt nicht...

Lustlose Grüße!
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Gib mir noch ne Woche dann hab ich dir genau dazu mehr Infos.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Moin,

ich habe gestern den Riementrieb an meinem Bus umgebaut und dabei ein paar Fotos gemacht. Die ganze Aktion habe ich im T3-Wiki dokumentiert:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)

Schaut mal rein und ergänzt gern den Artikel, wenn euch noch was fehlt.


Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Glaube das ist die falsche Scheibe von der Wapu oder ? Mein AAZ hatte eine Scheibe die nicht nach innen versetzt war. Das dürfte die vom Benziner sein.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Kannst du mal messen, wie der Durchmesser der AAZ-Riemenscheibe ist?

Verbaut habe ich 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm.
028 121 031 E ist die vom AAZ/1Z

Rein mechanisch passt die, die ich nun verbaut habe, problemlos. Alle Riemenscheiben liegen damit auf einer Ebene. Kann halt sein, dass die vom AAZ einen etwas kleineren Durchmesser hat und damit die Wasserpumpe schnelle dreht. Vermutlich ist's aber nicht viel.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

205er hat geschrieben: 24.01.2021, 20:06 Moin,

ich habe gestern den Riementrieb an meinem Bus umgebaut und dabei ein paar Fotos gemacht. Die ganze Aktion habe ich im T3-Wiki dokumentiert:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)

Schaut mal rein und ergänzt gern den Artikel, wenn euch noch was fehlt.


Bild
DANKE

TOP

Unabhängig von inhaltlichen Fehlern (welche jetzt hier in Debatte sind) finde ich es super, dass sich manche hier so viel Zeit nehmen und Liebe investieren. Großen Applaus. Muss mehr wie dich geben.

Ps. Ich ergänze euch noch WAPU Scheiben die nächsten Tage, muss nur noch alles messen und gute Bilder machen.

Beste Grüße Alex
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von 205er »

Moin,

da es noch keine Rückmeldung bzgl. der verschiedenen Wapu-Riemenscheiben gab, habe ich selbst noch ein wenig nachgeforscht.

Die alten Teile lagen noch in der Werkstatt und man sieht auf den Keilriemenscheiben sehr gut, wo der (alte) Rriemen gelaufen ist. Geschwind die Durchmesser ermittelt und ins Verhältnis gesetzt.

alte Keilriemenvariante:
Wapu: 9,5cm - 10,5 cm
KW: 12,7 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,34 - 1,21

neue Keilrippenriemenvariante:
Wapu: 11,5 cm
KW: 15,5 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,35

(bitte verzeiht mir eine gewisse Messungenauigkeit)

Die variablen Übersetzungsverhältnisse bei der Keilriemenvariante ergeben sich aus den verschieden möglichen Riemenlängen, die verbaut werden können. Durch Hinzufügen bzw. Weglassen von Distanzscheiben, über die man die Riemenspannung einstellt, ändert sich quasi der Durchmesser der Wapu-Scheibe. (Riemen läuft weiter außen oder innen).
Da ich ja die Wapu-Riemenscheibe vom Benziner (028 121 031 K) verbaut habe, hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass die Wapu nun langsamer läuft, was dem JX-Kühlsystem nicht unbedingt zuträglich gewesen wäre. Allerdings zeigt meine "Untersuchung", dass diese Befürchtung unbegründet ist. Das Übersetzungsverhältnis entspricht nämlich ziemlich genau der bisherigen, alten Konfiguration mit kurzem Riemen.

Ich interessiere mich trotzdem immer noch für den exakten Außendurchmesser der AAZ-Riemenscheibe (028 121 031 E) - vielleicht kann man ja damit der Wapu noch ein wenig Beine machen ;-)
ullibulli3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2020, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von ullibulli3 »

Moin,

ich habe gerade eine neue Riemenscheibe 028 121 031 K hier, die hat einen Außendurchmesser von 114 mm.

Hat schon jemand die Riemenscheibe 030 145 269A (Servopumpe u. a. Golf 3 und 4) eingebaut?
Die hat außen auch die Rillen für den Rippenriemen. Oder ist eine rillenlose Riemenscheibe an der Wapu besser?

Grüße,
Ulli
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

So hab mir jetzt mal fix ne Scheibe gedreht.

Vorlage seht Ihr im Foto.

Mein Außendurchmesser ist 100mm. Wieso? Damit erstens minimal mehr Platz generiert wird da es sonst wirklich auf 2mm ankommt und zweitens das Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Wasserpumpe wird um 8% vergrößert/beschleunigt. Der Verscheißt der Pumpe steigt damit gemessen an den Drehzahlen nicht unbedingt an da die Pumpendrehzahl, weiterhin Motordrehzahlabhängig ist...

Ps. Fotos stelle ich wie immer zur freien Verfügung.

ERGÄNZUNG: Soeben sehe ich den Post über mir! Deine Frage war: 030 145 269A - Golf 4 und ob diese schonmal jemand verbaut hat. Ja ich, passt nicht, ist Baugleich mit 03D 121 028B - Polo und damit um wenige Millimeter zu groß. Besser gesagt es passt schon nur kommt es eben darauf an welche KW Riemenscheibe man fährt und da gibt es ebenfalls zwei machbare größen. In meinem Fall nicht so fahre ich nun meine eigene. 125mm geht nie, 114mm bleibt immer ne sehr knappe Nummer und 100mm wird sich nun erst zeigen...

beste Grüße

Alex
Riemenscheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Oliviero »

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema. erstmal super, dass sich Leute damit so intensiv damit auseinandersetzen und das teilen. 2Punkte habe ich, die hier noch zu kurz kommen.
-In der Variante mit dem Halter mit der 028903143ab ist man mE bei der Auswahl auf 90A eingeschränkt. Ich finde zumindest keine Größere die das Langloch auf der einen Seite hat. Ohne das kann die Lima nicht geschwenkt und der Riemen gespannt werden.
-die passende 90A Lima ausm Golf für die Variante 028903143ab hat eine Riemenscheibe mit ca 50mm.
Also ein bisschen klein. Damit die 2,39 von DZM zu KW erreicht werden muss aus die lima eine andere Riemenscheibe. Idealerweise mit 68mm, dann passt das Verhältnis und der DZM zeigt richtig.

Sind meine Gedanken dazu richtig, oder gibt es eine einfachere Lösung?
(028903143ab, hab ich schon günstig geschossen und mich auch wegen Ölpeilstab dafür entscheiden)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Du machst dich an den 2,39 des bei dir verwendeten Drehzahlmessers fest.
Schau halt mal da, welche Drehzahlmesser es für den T3-Diesel gab/gibt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3.BChrung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Oliviero »

Ist jetzt weitestgehend fertig, ein paar Distanz-Scheiben brauche ich noch.. servohalter wurde umgeschweisst und sieht mega aus. Die richtige Riemenscheibe für die Lima war noch schwierigste..
habe mich weiter an den 2,39 festgehalten. Den DZM wollte ich dann doch nicht umbauen. Wenn mal einer Bilder brauch kann er sich gern melden.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von JokerHH86 »

Moin,

ich bin ja auch noch immer an der 2,39 Geschichte am hardern. Hab nu alles erstmal so um- und zusammengebaut und werde weiter nach einer passenden Riemenscheibe suchen. Am liebsten mit Freilauf…

Was Anderes: ist es bei einem neuen Keilrippenriemen normal, dass er hochfrequent pfeift? Ich bin erst 4 km gefahren und bin schon genervt :-)
Legt sich das? Läuft der ein? Muss ich nachspannen?
Hab alles nach der T3Pedia Anleitung bestellt.

VG
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Oliviero »

Auf Anfrage von Sven, pack ich die Bilder vom Umbau inkl Servohalter mal hier in den Thread rein. Das passt mE von der Chronologie besser und ist einfacher zu finden.
14325080-52AF-4104-9A19-F31AE5AA7F1F.jpeg
Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Beitrag von Oliviero »

Hier noch Bilder von den Riemenscheiben mit dem Abstand zum Auspuff. Bei mir der geschraubte, kA ob das einen Unterschied macht.

Ob das mit der Windel ohne Anpassung passt wird sich zeigen.

(Der Fleck auf dem Aspahalt ist nicht von mir :fly )
2EDA8F51-C8BA-4306-9B3C-841C406283DC.jpeg
1959281E-CFA0-46D8-8439-E1725D958E88.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“