Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Radex
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 23:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)

Beitrag von Radex »

Servus und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Seit etwa einem Monat bin ich stolzer Kastenwagenfahrer mit Ausbaumotivation.
Nach dem Fitmachen der TÜV relevanten Teile und erfolgreicher H-Begutachtung will ich meinem JX jetzt jegliche Flausen austreiben.
Per se und vor allem für den Kaufpreis steht er wunderbar da.

Größtes Manko bis auf etwas Fugenrost: beim Einlegen des 4. Ganges ratscht es.
Mein Maschinenbaustudium sagt mir, dass die Synchronisierung nicht mehr ordentlich läuft. Das bestätigt sich, da beim Zurückschalten aus dem Fünften und anschließdem Einlagen des Vierten bei Zwischengas besagtes Geräusch verschwindet, bzw. milder wird.

Nun meine Frage an die Bulliexperten: kann man damit noch eine Weile unbedenklich rumfahren oder zerhaut es mir bald nen Synchronring und ich steh mit Getriebeschaden da? Kann man Synchronringe selber wechseln, wenn man nach ERWIN vorgeht und sich das Werkzeug kauft? Ich bin zwar bei weitem kein KFZ-Mechaniker, aber an sich kann ich mit schwierigeren Reparaturen schon umgehen. Was kostet in etwa eine Überholung des Getriebes?

Grüße aus München,
Radex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)

Beitrag von bullifried »

Moin,
lass das Getriebe komplett machen! :-bla
Sonst lässt Du heute das machen und morgen das und übermorgen wieder.... :roll: Und jedesmal die Schrauberei und Bezahlerei.
So hättest Du Jahre Ruhe. :g5
:bier
Benutzeravatar
Radex
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 23:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)

Beitrag von Radex »

Hm ok, das wird wahrscheinlich das beste/langfristig sinnvollste sein. Kennst Du einen guten und günstigen Freundlichen im Raum München?
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)

Beitrag von BUSbahnhof »

Schick es auf einer Palette zum Alexander(Mitglied hier im Forum) :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“