Servus und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Seit etwa einem Monat bin ich stolzer Kastenwagenfahrer mit Ausbaumotivation.
Nach dem Fitmachen der TÜV relevanten Teile und erfolgreicher H-Begutachtung will ich meinem JX jetzt jegliche Flausen austreiben.
Per se und vor allem für den Kaufpreis steht er wunderbar da.
Größtes Manko bis auf etwas Fugenrost: beim Einlegen des 4. Ganges ratscht es.
Mein Maschinenbaustudium sagt mir, dass die Synchronisierung nicht mehr ordentlich läuft. Das bestätigt sich, da beim Zurückschalten aus dem Fünften und anschließdem Einlagen des Vierten bei Zwischengas besagtes Geräusch verschwindet, bzw. milder wird.
Nun meine Frage an die Bulliexperten: kann man damit noch eine Weile unbedenklich rumfahren oder zerhaut es mir bald nen Synchronring und ich steh mit Getriebeschaden da? Kann man Synchronringe selber wechseln, wenn man nach ERWIN vorgeht und sich das Werkzeug kauft? Ich bin zwar bei weitem kein KFZ-Mechaniker, aber an sich kann ich mit schwierigeren Reparaturen schon umgehen. Was kostet in etwa eine Überholung des Getriebes?
Grüße aus München,
Radex
Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)
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Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)
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Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)
Moin,
lass das Getriebe komplett machen!
Sonst lässt Du heute das machen und morgen das und übermorgen wieder.... Und jedesmal die Schrauberei und Bezahlerei.
So hättest Du Jahre Ruhe.
lass das Getriebe komplett machen!
Sonst lässt Du heute das machen und morgen das und übermorgen wieder.... Und jedesmal die Schrauberei und Bezahlerei.
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Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)
Hm ok, das wird wahrscheinlich das beste/langfristig sinnvollste sein. Kennst Du einen guten und günstigen Freundlichen im Raum München?
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Re: Ratschen beim Einlegen des 4. Gangs (Kasten, BJ 88, JX, 5 Gang)
Schick es auf einer Palette zum Alexander(Mitglied hier im Forum)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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