Zylinder T3 dg Motor

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ICH-Nr
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Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
Ich suche einen Zylinder mit oder ohne kolben. Einbauspiel 0,05. Da mir beim ausbauen der Zylinder einer so unglücklich von der Werkbank gefallen ist, das er einen Riss hat. Gruß Werner
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14Feuerwehr245
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Wolfgang,

was meinst Du mit den fünfhundertsteln Einbauspiel?
Stoß.- oder Höhenspiel der Kolbenringe und welchen Durchmesser der Büchsen brauchst Du es gibt zwei rosa und blau.
:sun
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burger
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Der Wolfgang ist ein Werner Viktor aber die Frage ist berechtigt. Habe erst ans Lauifspiel gedacht aber 5 hunderstel haben ja nichtmal neue KuZ.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
Danke für eure Antworten. Bin aber mittlerweile fündig geworden. Die 0,05 sind tatsächlich das Einbauspiel. Das wird von VW von 0,03 bis 0,06mm angeben.
Gruß Werner
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14Feuerwehr245
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Werner,

entschuldige bitte die Namensverwechslung.
Danke Markus.
Das Einbauspiel bezogen auf den Durchmesser vom Kolben neu bis zur Verschleißgrenze von zweizehnteln.
Oder auf das Laufspiel zwischen Kolben und Buchse von zweizehnteln, Werner klär uns auf.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

ich verstehe es auch immer noch nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Schicke euch morgen ein paar Bilder zum bestimmen des Einbauspiels zwischen Kolben und Zylinder. Das Verschleißspiel liegt bei 0,2mm
Gruß Werner
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Werner,

ja Fotos sind toll.
Sollte es etwa eine andere Methode geben als den Kolben und die Buchse einzeln zu vermessen und die Soll- und Ist Werte dann zu vergleichen.
:sun

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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zylinder Teilenummer 025101302A und mit blauer oder rosa Markierung haben ein Bohrungsgrundmaß von
blau 94,005 .... 94,016 mm dazugehöriger Kolben 93,98 mm
rosa 94,016 ... 94,027 mm dazugehöriger Kolben 93,99 mm

Und das Einbauspiel Kolben-Zylinder beträgt neu 0,03 ... 0,06 mm, Verschleißgrenze ist 0,2 mm.

Die Kolben haben die Teilenummer 025107111D auch mit blau und rosa.

Jetzt kläre also erst mal, was für Teile du hast.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.11.2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Hallo Schlaumeier,
aus dem VW Instandsetzungs Buch kann ich auch ablesen aber messen ist eine andere Sache.
Gruß
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von TottiP »

Ich kenne keinen User mit dem Nick „Schlaumeier".
Oder wolltest Du hier jemanden beleidigen? :gr
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Werner,
du hast weiter oben keine präzisen Angaben geliefert, so dass es zu Fragen anderer User kam. die habe ich beantwortet.

Und wenn du ggf. nur einen Zylinder suchst, dann solltest du schon auch angeben, welches Grundmaß er haben sollte. Über das im Kolbenboden eingeschlagene Grundmaß des Kolbens kann man dann den richtigen Zylinder zuordnen.

Und ich habe oben einen Tippfehler korrigiert. da war im Kolbenmaß jeweils eine 9 zu viel.
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Offene und höfliche Kommunikation mit Hife von Buchstaben liegt eben nicht jedem..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Werner,

sieht nach Kühlwasserleiche ohne Frostschutzmittel aus.
Hatte wir hier auch, das war kein Spaß.
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
so sah mei Wasserbaustelle aus. Jetzt so.
LG
Werner
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Ich hoffe du hast das Gehäuse nicht wirklich Glasperlen gestrahlt. Dann kannst du es entsorgen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Cremefresh »

Warum? :gr
Wegen den Strahlresten, die sich irwo einnisten? Das bekommt man doch mit waschen wieder raus...
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burger
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Nein bekommst du nicht. Jeder Motorbauer muss scheinbar im Laufe der Jahre diese Erfahrung machen.
Jeder gibt es irgendwann auf, weil er merkt, dass die Strahlreste zusammen mit dem immer vorhandenen Ölschlamm fest in den Ölkanälen sitzen und man sie leider nicht wieder restlos herausbekommt. Da kannst du auch 50 Dosen Bremsenreiniger durchjagen, es gibt unendlich viele Sackgassen in denen das Zeug dann sitzt. Das Gehäuse ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Jeder namhafte Motorbauer wird dir das bestätigen.
Ich hatte auch kürzlich wieder einen Motor der so vor 10 Jahren gemacht wurde, sogar angeblich komplett abgedichtet vor dem Strahlen.
Motor lief auch bis zum Schluss aber ich kann dir mal die Lagerstellen zeigen. Und ich musste die Erfahrung auch an meinen eigenen Motoren machen vor 20 Jahren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
Ich verstehe eure Bedenken, ich treffe folgende Vorsorge. Alle Ölkanäle abdichten und zwar wie folgt. Für die großen Bohrungen nehme ich Korken, die kleinen dichte ich mit konisch angespitzten Holzdübeln ab und kleine Bohrungen werden mit Knete abgedichtet. Das wichtigste ist aber den Motor vorher zu reinigen. Ich lege dazu die Teile 2 Wochen in Diesel dann blase ich die Ölkanäle mit 25 bar durch ( mit Kohlensäure, bitte nicht nachmachen nur mit Schutzmaßnahmen) Anschließend wird der Motor noch mal gespült.
Gruß
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Das mit dem Abdichten hatte ich genauso gemacht. Jeder hat irgendwie immer seine eigene Methode wie angeblich nichts in die Kanäle gelangen kann- das Öffnen des Motors nach einiger Zeit lehrt einen dann fast immer eines besseren. Wie gesagt- kein erfahrener Motorenbauer hantiert mit Strahlgut an den Gehäusen- diese Lektion haben alle irgendwann mal gelernt. Ich habe mich mit vielen Leuten darüber ausgetauscht, einige sagten sogar dass sie Gehäuse die mal gestrahlt wurden nicht mehr anfassen bzw instandsetzen. Aber jeder darf es natürlich so machen wie er es für richtig hält.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich misch mich mal kurz ein. Nein du bekommst den Staub nicht mehr vollständig aus den Motor. Und das weis ich weil ich von Berufswegen als Metallbauer öfter mit solchen Sachen zu habe und das seid fast 30 Jahren . Verschließen kannst du vergessen der Staub ist fein wie Mehl. Und raus bekommst du das Zeug auch nicht vollständig egal mit welcher Methode

Gruss Christian
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Moin,
Ich verstehe alle eure Bedenken. Nur was keiner macht sind die Verschlußstopfen der Ölborungen zu entfernen. Wenn die raus sind gibt's nur noch gerade Kanäle zum säubern und keine versteckten Bohrungen mehr.
Gruß
Werner
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von ICH-Nr »

Hallo Christian,
um Motoren zu reinigen gibt es Waschanlagen. Die kannst du je nach Einstellung bis 90 Grad hochfahren da bleibt kein Stäubchen mehr im Motor.
Gruß
Werner
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Jussi1 »

Ist Trockeneisstrahlen auch nicht zu empfehlen?
Grüße
Chris
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

Jussi1 hat geschrieben: 17.11.2020, 23:30 Ist Trockeneisstrahlen auch nicht zu empfehlen?
nein das ist nur ein Reinigungsverfahren, dass hier nur bedingt was bringt. Hier braucht es mechanischen Abrieb- sei es auch nur mit einer Drahtbürste.
Habe einmal Motor und Getriebe mit Trockeneis strahlen lassen, die sahen hinterher fast genauso aus wie vorher.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

ICH-Nr hat geschrieben: 17.11.2020, 22:46 Hallo Christian,
um Motoren zu reinigen gibt es Waschanlagen. Die kannst du je nach Einstellung bis 90 Grad hochfahren da bleibt kein Stäubchen mehr im Motor.
Gruß
Werner
Die reinigen aber nicht die Ölkanäle von Innen.
Wenn du alle Stopfen raus machst kann es gehen, bin mir nicht sicher. Allerdings auch dann nicht automatisch mit einer Teilewaschanlage. Da musst du schon jeden Kanal mit einer Art Pfeifenreiniger einzeln sauber machen. Aber die ganzen Stopfen hinterher alle wieder dicht zu kriegen wird kein Kinderspiel.
Wie gesagt es gibt ne Menge Leute die Motoren instandsetzen, so macht es keiner von denen- ich denke mal das hat seinen Grund. Ich bleibe da lieber bei den Verfahren sie sich über die Jahre bewährt haben.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von schorschi »

Moin.

Lassen wir ihn seine Erfahrungen machen. Theorie und Praxis.

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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

auf jeden Fall. Vielleicht lässt er uns ja auch an seinen Erfahrungen teilhaben.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Cremefresh »

Ist Trockeneisstrahlen auch nicht zu empfehlen?
Säurebad ist das was typischerweise gemacht wird
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von burger »

mh da habe ich bei den WBX-Gehäusen ehrlich gesagt noch nicht von gehört, wie sicher bist du dir da?
Die Typ1 Magnesium Gehäuse lösen sich da sogar teilweise auf.
Das kenne ich nur von Stahlblöcken/Reihenmotoren.
Orratech z.B. nutzt Wasserlösliches Strahlgut, ich nehme mal an Soda in Kombination mit mehrern Arbeitsgängen reinigen/waschen.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinder T3 dg Motor

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also einen Tipp zum reinigen hätte ich. Heute würde meine Frau mich nen Kopf kürzer machen. Aber ich hab bei meiner Schwalben Restauration die ganzen Motor und Getriebe teile grob per Hand gereinigt und danach in den Geschirrspüler getan. Kein Scherz die Teile waren super sauber.
Und zum Thema reinigen nochwas. Jeder der mal nen Zylinderkopf zum planen gebracht hat weiß wie lange man sitzt um alle Späne weg zu bekommen. Aber mach deine Erfahrung selber

Gruss Christian
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