Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Fachleute,

ich bin mal wieder an einem Punkt, an dem ich Euch zu rate ziehen muss. Mir fiel vor einigen Tagen auf, dass ein sehr unangenehmes mechanisch, klackendes Geräusch bei links Kurven von hinten zu hören ist. Ebenfalls tritt es im Gelände auf bei starker Einfederung. Die Frequenz ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Das Geräusch ist bei geradeaus Fahrt auf ebene Strecke nicht wahrnehmbar.

Also eigentlich hätte ich sofort auf die GLG getippt, aber da ich diese erst vor wenigen 1000 km erneuert habe konnte ich das nicht glauben. Heute habe ich den Bus auf die Bühne genommen und die Antriebswellen ausgebaut und das Schadensbild lässt mich ratlos zurück. Der Eindruck hat sich bestätigt, dass es von der Fahrerseite kam. Es scheint, als berüheren sich die Ausgangswelle aus dem Differntialgetriebe und die Antriebswelle. Die Dichtung ist zerstört und es sind deutlich die Abdrücke der Rändelung zu sehen (siehe Bild). Die Beifahrerseite ist unbeschadet. Wie kann das sein? Ich dachte erst, die Sicherung des GLG könnte sich gelöst haben, aber diese sitzen einwandfrei auf der Welle. Die Gelenke haben keinen Spiel und scheinen unbeschadet zu sein. Könnte es sein, dass ich die Antriebswelle verspannt eingebaut habe? Ich denke die ganze Zeit darüber nach, aber mir ist unerklärlich wie das passieren kann. Die Antriebswelle habe ich nicht getauscht nur die GLGs. Das Getriebe war nicht ausgebaut (kann es nicht mittig sitzen?).

Ich bin über jeden Rat oder Tip dankbar.

Beste Grüße Fabian

PS: Ich habe zusätzlich ein Bild von der unbeschädigten Seite angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Alexander »

Moin,
liegt eigentlich immer an den GLG der Antriebswelle.
Von welchem Hersteller sind denn die GLG die du verbaut hast?
Viele Grüße,
Alexander
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Guten Morgen Alexander,

ich kaufe eigentlich alle Teile bei TK oder BJ. Die GLGs habe ich bei BJ gekauft. Sind FAG Gelenke meine ich.

Der Vollständigkeit halber: Ist ein 86iger Syncro mit DJ Motor.

Grüße Fabian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von CBSnake »

Hi Fabian,

kannst du mal die Breite das Gelenkes messen?
Die im zweiten Bild gezeigte Scheibe bekomme ich an den hinteren Wellen nicht drunter, nur vorne besteht da ne Chance.

Ist der Syncro auf Serienhöhe?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Max Power »

Die Scheibe gehört da auch nicht hin. Eventuell reichen die 3mm schon, um die Kollision zu vermeiden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Scheibe, ihr meint die Tellerfeder denke ich.
GLG von FAG? FAG stellt Kugellager und Rollenlager her. GLG haben die noch nie produziert.
Wenn jetzt doch, dann kaufen die die zu und labeln die um oder die haben einen GLG Herstellerfirma gekauft.
Viele Grüße,
Alexander
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo die Herren und zunächst vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Also zunächst habe ich meine Bestellung nochmal geprüft. Die Artikelnummer bei BJ ist die F0165, der Hersteller laut Text SKF. Ich denke die GLGs passen.

Der Fehler wird wohl mal wieder beim Anwender also meiner Montage liegen. Die Tellerfeder ging extrem schwer drauf. Davor war keine drauf, aber es gab auch keine Luft zwischen Sprengring und innerem Lagerkörper. Daher dachte ich es sei bei dem neuen Lager richtig die mitgelieferte Tellerfeder zu montieren. Ich werde diese ausbauen. Bedeutet aber, dass es okay ist, wenn das GLG auf der Antriebswelle etwas axiales Spiel hat richtig?

Die GLGs habe ich geprüft sie haben kein Spiel, die Frage ist nur wir groß der Schaden ist, der bis jetzt entstanden ist. Ich hoffe das Getriebe hat nichts abbekommen.

Danke für Eure Rückmeldung und Grüße Fabian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Alexander »

Moin,
für SKF gilt das gleiche wie für FAG.
Namenhafte GLG-Hersteller heißen GKN/Spidan/Löbro
Deinem Getriebe wird nix passiert sein. Du solltest nur den Dichtdeckel erneuern.
Axiales Spiel sollte die komplette Welle im eingebauten Zustand aber schon haben. Die muß ja einen Längenausgleich durchführen können.
Damit meine ich jetzt nicht das sich die Welle in den GLG Innenteilen auf der Verzahnung verschieben soll.
Viele Grüße,
Alexander
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Alexander,

dann bin ich in Bezug auf den Hersteller überfragt...

Die Antriebswelle selbst hat axiales Spiel im eingebauten Zustand durch die zwei GLGs. Wenn ich die Tellerfeder entferne, wir ein gewisser Spalt zwischen innerem Lagerkörper und dem Sprengring verbleiben, wie auf dem Bild zu erahnen. Ich wüsste aber nicht was ich dagegen tun sollte, sofern es sich um die richtigen GLGs handelt.

Grüße Fabian

PS: Danke für die Hoffnung bezüglich Getriebe!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Tellerfeder montiert, dann gehört die genau auf die andere Seite des Gelenkes, so dass des Wellenzapfen nicht so weit aus dem Gelenk schauen kann.
Bei den Gelenksätzen sind die teils deswegen dabei, weil die gleichen Gelenke auch am T2 eingebaut wurden und die Tellerfeder von VW bis in den Anfang des Modelljahres 1975 eingebaut wurde. Auch am Syncro wird vorne innen eine Tellerfeder eingebaut. In den Gelenksätzen ist da dann das gleiche Gelenk aber eine andere Manschette.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Neujoker,

danke für die Informationen und die Erklärung. Darf ich dann noch direkt nach deinem Rat fragen?
Du schriebst: Wenn die Tellerfeder montiert wird, kommt sie auf die Innenseite des Gelenks. Da ich ja wie beschrieben meine, dass das Gelenk ohne die Feder axiales Spiel hat, würdest Du diese montieren oder weglassen? Die Montage auf der Innenseite würde ja genau meinem aktuell bestehenden Problem entgegenwirken in meinen Augen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von metallikart »

Moin, soweit ich weiss kommt die Tellerfeder hinter das Gelenk. Die konkave Seite zeigt dabei gegen das Gelenk.
Das sorgt für ein ganz klein wenig Vorspannung gegen den Federring und das GLG sitzt somit axial fest auf der Welle.

Gruss, Christian
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

UPDATE

Guten Abend,

ich wollte Euch ein Update geben und gleichermaßen meine Ratloskigkeit beschreiben.

Nach Euren Hinweisen, habe ich die Antriebswellen wieder ausgebaut und die Tellerfedern entfernt. Innen konnte ich sie nicht montieren, da hierfür kein Anschlag an meinen Antriebswellen ist. Damit ergab bzw. ergibt sein ein Spalt zwischen dem Sicherungsring und dem inneren Lagerkörper des Gleichlaufgelenks. Dieser störte mich, aber aufgrund der Sicherheit, das richtige Lager bestellt zu haben und aus einem Mangel an Alternativen, habe ich die Antriebswellen so wieder montiert. Jetzt ist das extreme schlagende Geräusch bei den Linkskurven weg, dafür habe ich nun permanent klackernde Geräusche. Ich bin ratlos. Es scheint als schlagen die oder zumindestens eine der beiden Wellen irgendwo an.

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob bei ihm dort auch ein Spalt ist, oder ob der innere Körper des Gelenks spielfrei sein muss? Wenn ja wird irgendein Teil bei mir nicht passen. Die Welle oder das Lager. Der Syncro ist zwar seit knapp 10 Jahren in meinem Besitz, aber ich weiß nicht was davor war. Vielleicht sind die Wellen nicht mehr original.

Ein paar Eckdaten noch:

Es ist ein 86 Caravelle Syncro mit 2 Sperren und zuschaltbarem Allrad. 2,1 L WBX Motor. Trailmaster Fahrwerk.
GLG habe ich ersetzt und seit dem das Problem. Die alten habe ich leider nicht mehr (sagt jetzt bitte nichts ...).

Bin über jede Hilfe dankbar. Sollte sich ein Fachmann in der Nähe von Stuttgart befinden komme ich auch gerne mal vorbei.

Schönen Abend und Grüße Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von Atlantik90 »

Haben die gelieferten Tellerfedern innen eine Verzahnung? Wenn ja, dann bildet das Ende der Verzahnung auf der Welle den Anschlag.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle kolidiert mit Differentialgetriebeausgang?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

leider nein. :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“