Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von __ferry__ »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Thema ist die ominöse Kühlmittelkontrolle beim T3 JX. Die Kühlmittelkontrolle soll gerüchteweise ja alles mögliche können, von der Kühlmitteltemperatur über den Kühlmittelstand bis hin zur Zusammensetzung des Kühmittels (Mischungsverhältnis) ist alles dabei.

Jetzt die Frage :mrgreen: :
Manchmal geht die blinkende Kühlmittel-LED schon während des Vorglühens oder kurz danach aus, also noch vor dem Motorstart.
Manchmal blinkt sie noch einige Sekunden nach dem Motorstart weiter.

Woran liegt das?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von Cremefresh »

Ganz ehrlich: Klingt irwie nach nem Korrosionsproblem am Stecker oder Kontaktproblem auf der Leiterfolie :kp

Solange sie nicht während der Fahrt angeht und dauerhaft blinkt...wenn sie nach dem Motorstart zeitnah ausgeht würde ich mir keien Sorgen machen, kannst ja tzdm mal deinen Flüssigkeitsstand kontrollieren :)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von Alex0069 »

__ferry__ hat geschrieben: 27.10.2020, 10:39 Manchmal blinkt sie noch einige Sekunden nach dem Motorstart weiter.
Woran liegt das?
Hi Ferry,
entweder an unterschiedlich langen Vorglühzeiten oder an einer sterbenden Batterie oder einem Wackler im Z/A-Schalter oder...
Deine Sorgen möchte ich haben :mrgreen:

Zum Thema "Multitalent":
Die LED reagiert auf genau 2 Sachen: Übertemperatur und Wassermangel (natürlich muss dafür auch die zugehörige Sensorik in Ordnung sein).
Eine Reaktion auf zu wenig oder zuviel Frostschutzanteil konnte ich nicht beobachten, ich hatte beides schon: (Null und -50°C).

Gruß Alex0069
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von __ferry__ »

Alex0069 hat geschrieben: 27.10.2020, 11:50 Zum Thema "Multitalent":
Die LED reagiert auf genau 2 Sachen: Übertemperatur und Wassermangel (natürlich muss dafür auch die zugehörige Sensorik in Ordnung sein).
Eine Reaktion auf zu wenig oder zuviel Frostschutzanteil konnte ich nicht beobachten, ich hatte beides schon: (Null und -50°C).

Gruß Alex0069
Die elektrische Leitfähigkeit von Wasser ist ja bekanntlich stark temperaturabhängig (steigt um ca 2% Änderung pro Grad C). Im Wasser ist bekanntlich noch Kühlmittel (Alkohol) in einem bestimmten Mischungsverhältnis (60:40, 50:50?), was dann eben einen bestimmten Leitfähigkeitskorridor ergibt.

Also wird, so meine Vermutung, der Sensor im Ausgleichsbehälter neben der Wassertemperatur einfach die elektrische Leitfähigkeit messen und wenn der Messwert nicht innerhalb des Wertekorridors liegt, fängt die LED an zu blinken.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von Alex0069 »

__ferry__ hat geschrieben: 27.10.2020, 13:19 ...der Sensor im Ausgleichsbehälter neben der Wassertemperatur ... messen...
Hi Ferry,

das genau tut er nicht!, der Sensor für die Temperatur sitzt (beim Diesel) im Wasserstutzen seitlich am Zylinderkopf.

Hinsichtlich der von dir vermuteten Widerstandsmessung für den Wasserstand liegst' wohl richtig, ich habe nur mal in einem anderen Beitrag gelesen, es sei etwas komplexer als eine reine Ohm-Wert-Auswertung..
Mangels Problemen mit dem Wasserstands-Sensor habe ich mich aber nie weiter mit dieser Aussage auseinandergesetzt..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

es wird die Leitfähigkeit des Kühlwassers geprüft.
Hat man z.B. Öleintrag im Kühlwasser und der Sensor verschmutzt an den Pins, dann wird die LED, gesteuert durch das Kühlwassermangel-Relais, auch das blinken anfangen. Selbst so erlebt aufgrund eines undichten Öl-Wasser-Wärmetauschers ;-)
Und mit Temperatur hat der Sensor nix am Hut. Das macht wie erwähnt der andere Sensor am Kopf. Und dem ist es egal wie leitfähig das Kühlwasser ist.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)

Beitrag von Alex0069 »

@Joschi
Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“