Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Thema ist die ominöse Kühlmittelkontrolle beim T3 JX. Die Kühlmittelkontrolle soll gerüchteweise ja alles mögliche können, von der Kühlmitteltemperatur über den Kühlmittelstand bis hin zur Zusammensetzung des Kühmittels (Mischungsverhältnis) ist alles dabei.
Jetzt die Frage :
Manchmal geht die blinkende Kühlmittel-LED schon während des Vorglühens oder kurz danach aus, also noch vor dem Motorstart.
Manchmal blinkt sie noch einige Sekunden nach dem Motorstart weiter.
Woran liegt das?
Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
Ganz ehrlich: Klingt irwie nach nem Korrosionsproblem am Stecker oder Kontaktproblem auf der Leiterfolie
Solange sie nicht während der Fahrt angeht und dauerhaft blinkt...wenn sie nach dem Motorstart zeitnah ausgeht würde ich mir keien Sorgen machen, kannst ja tzdm mal deinen Flüssigkeitsstand kontrollieren :)
Solange sie nicht während der Fahrt angeht und dauerhaft blinkt...wenn sie nach dem Motorstart zeitnah ausgeht würde ich mir keien Sorgen machen, kannst ja tzdm mal deinen Flüssigkeitsstand kontrollieren :)
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
Hi Ferry,
entweder an unterschiedlich langen Vorglühzeiten oder an einer sterbenden Batterie oder einem Wackler im Z/A-Schalter oder...
Deine Sorgen möchte ich haben
Zum Thema "Multitalent":
Die LED reagiert auf genau 2 Sachen: Übertemperatur und Wassermangel (natürlich muss dafür auch die zugehörige Sensorik in Ordnung sein).
Eine Reaktion auf zu wenig oder zuviel Frostschutzanteil konnte ich nicht beobachten, ich hatte beides schon: (Null und -50°C).
Gruß Alex0069
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
Die elektrische Leitfähigkeit von Wasser ist ja bekanntlich stark temperaturabhängig (steigt um ca 2% Änderung pro Grad C). Im Wasser ist bekanntlich noch Kühlmittel (Alkohol) in einem bestimmten Mischungsverhältnis (60:40, 50:50?), was dann eben einen bestimmten Leitfähigkeitskorridor ergibt.Alex0069 hat geschrieben: ↑27.10.2020, 11:50 Zum Thema "Multitalent":
Die LED reagiert auf genau 2 Sachen: Übertemperatur und Wassermangel (natürlich muss dafür auch die zugehörige Sensorik in Ordnung sein).
Eine Reaktion auf zu wenig oder zuviel Frostschutzanteil konnte ich nicht beobachten, ich hatte beides schon: (Null und -50°C).
Gruß Alex0069
Also wird, so meine Vermutung, der Sensor im Ausgleichsbehälter neben der Wassertemperatur einfach die elektrische Leitfähigkeit messen und wenn der Messwert nicht innerhalb des Wertekorridors liegt, fängt die LED an zu blinken.
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
Hi Ferry,
das genau tut er nicht!, der Sensor für die Temperatur sitzt (beim Diesel) im Wasserstutzen seitlich am Zylinderkopf.
Hinsichtlich der von dir vermuteten Widerstandsmessung für den Wasserstand liegst' wohl richtig, ich habe nur mal in einem anderen Beitrag gelesen, es sei etwas komplexer als eine reine Ohm-Wert-Auswertung..
Mangels Problemen mit dem Wasserstands-Sensor habe ich mich aber nie weiter mit dieser Aussage auseinandergesetzt..
Gruß Alex0069
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
Servus,
es wird die Leitfähigkeit des Kühlwassers geprüft.
Hat man z.B. Öleintrag im Kühlwasser und der Sensor verschmutzt an den Pins, dann wird die LED, gesteuert durch das Kühlwassermangel-Relais, auch das blinken anfangen. Selbst so erlebt aufgrund eines undichten Öl-Wasser-Wärmetauschers
Und mit Temperatur hat der Sensor nix am Hut. Das macht wie erwähnt der andere Sensor am Kopf. Und dem ist es egal wie leitfähig das Kühlwasser ist.
Grüße,
joschi
es wird die Leitfähigkeit des Kühlwassers geprüft.
Hat man z.B. Öleintrag im Kühlwasser und der Sensor verschmutzt an den Pins, dann wird die LED, gesteuert durch das Kühlwassermangel-Relais, auch das blinken anfangen. Selbst so erlebt aufgrund eines undichten Öl-Wasser-Wärmetauschers
Und mit Temperatur hat der Sensor nix am Hut. Das macht wie erwähnt der andere Sensor am Kopf. Und dem ist es egal wie leitfähig das Kühlwasser ist.
Grüße,
joschi
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Re: Kühlmittel-Kontrollampe (LED)
@Joschi
Danke
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