unterschied 14" und 15"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

moin

Fahre ganz klassisch auf 185/14c reifen.
Nun habe Ich in meinen Zettel stehen das 205 )/70 r 14 auch io sind.
Ich geh mal davon aus das ich nun nicht einfach so 205/70 auf 15" felgen fahren darf.

Aber warum eigendlich nichz was ist der technische unterschied von kleinen und grossen felgen wenn der reifen durchmesser der selbe ist?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von TottiP »

Langsam langsam, Du würfelst da grade einiges durch einander.
Vielleicht solltest Du HIER erstmal lesen, evtl erklärt es sich dann von allein für Dich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von __ferry__ »

KüstenKiste hat geschrieben: 29.10.2020, 10:14

Aber warum eigendlich nichz was ist der technische unterschied von kleinen und grossen felgen wenn der reifen durchmesser der selbe ist?
Der Reifendurchmesser ist bei Deinen Angaben nicht derselbe.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Aja nun klingels wenn man das system erstmal verstanden hat.
Also n 205/70 r14 hat nen anderen gesammt durchmesser als einer auf 15"
205 gibt die reufen breite an 70 die Höhe in bezug zur breite das plus felge der gesammt durchmesser hhätte man auch einfacher gestalten können.

Dh die 205/70 r14 sind tatsachlich kleiner als die 185/r14c ?

Und zu der frage der Auswirkung unterschiedlicher Felge n grossen mit gleichen reifen durchmesser jemand noch ne Idee
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von TottiP »

Du bekommst einen 14 Zoll Reifen nicht über eine 15 Zoll Felge gezogen. die Zahl gibt den Durchmesser der Felge bzw des Lochs der Bereifung an. :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Naja wenn ich ihn ordentlich warm mach vllt. :-)
Ne also das ist mit schon klar aber es gibt doch sicher nen reifen der auf nem 14 zoll denselben durchmesser hat wie ein anderer reifen auf nem 15"

Aber nun denn wäre ja für mich am sinnigsten nen 205/70 winterreifen und nen 185/14c sommerreifen.(nicht gleichzeitig) :lol:
Bekomme ich den 205 denn uberhaupt auf die selbe felge wie den 185?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von TottiP »

KüstenKiste hat geschrieben: 29.10.2020, 11:53
Ne also das ist mit schon klar aber es gibt doch sicher nen reifen der auf nem 14 zoll denselben durchmesser hat wie ein anderer reifen auf nem 15"

Zu dem Thema kannst Du HIERspielen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja @Küstenkiste, das System hast du offensichtlich doch noch nicht ganz verstanden.

Solltest du die Reifengröße abweichend von den Angaben in deinen Fahrzeugpapieren (in dem Fall des T3 den früheren, heute den Angaben im COC) ändern wollen, dann erfordert das Einzelabnahmen oder Ausrüstungen, die eine eigene ABE für den T3 haben.


Und 205/70R14 haben nach "Norm" einen dyn. Abrollumfang von 1964 mm, die 185R14C von 1970 mm. Die 6 mm merkst du nicht.
Und einen 185/80R14 PKW-Reifen wirst du wegen der zulässigen Traglast (üblicher Weise Traglastindex 91) nicht fahren dürfen, aber fast alle Reifenrechner arbeiten beim Vergleich mit dessen Abmessungen (1989 mm bei 185/80R14) und vermitteln dir damit falsche Eindrücke.
Der von Totti verlinkte Rechner erlaubt, wie fast alle, gar nicht die Eingabe der Reifengrößen ohne Querschnittsangabe.

Auf 15"-Rad hat ein 205/65R15 mit 1973 mm praktisch den gleichen Abrollumfang wie der 185R14C. Als 205/65R14C sind es nur 1960 mm.

Das System ist also nicht trivial.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von PL3XUS »

Habe dir bei Bedarf auch noch einen Getrieberechner, hier kannst du die Rad/Reifen Kombination umfangreicher einfließen lassen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Erstmal danke das hier so umfangreich auf meine fragen eingegangen wird :bet

Also gibt es ja ne reifenpaarung die den selben /ahnlichen abrollumfang auf nen 14" hat wie ne andere auf 15".

Der untetschied währe ja nur das in dem 14" mehr luft drin ist macht sicht das in irgendeiner form bemerkbar.

Ich mein der tTraktor hat ja nun ganz dicke reifen und der Porsche dünne das hat doch n sinn oder nicht :gr
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Atlantik90 »

Nur 2 Aspekte unter anderen:
Je höher der Reifen ist, um so größer ist das Eigenfederverhalten.
Je niedriger der Querschnitt ist um so größer ist die Steifigkeit gegen Querkräfte.

Du musst den Reifen immer im Zusammenspiel mit der Radaufhängung und damit auch der Federung sehen.

Und bei deinem Beispiel mit dem Traktor: Dort ist das Ziel eine große Auflagefläche bei möglichst geringen Flächendruck zu erzeugen, damit der Ackerboden trotz hoher Antriebsleistung nicht für den Anbau schädlich verdichtet wird --> relativ niedriger Reifendruck.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von TottiP »

Die Reifendimension legt der Hersteller des Fahrzeug nach den zu erwartenden Anforderungen an das Fahrzeug und der Verfügbarkeit einer Reifengröße fest.
Ein Balonreifen federt besser, ist aber nicht ganz so "sportlich" zu bewegen wie ein Niederquerschnittreifen. So eine Rad/Reifenkombination ist das Zünglein an der Waage, wenn es um das Definieren der Fahrdynamik geht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Okax das erscheint mir schlüssig danke.

Nun nochmal zur meinem fahrzeugbrief.

Warum mussen dier 185er c Reifen sein und die 205er nicht ? Weil der breiter ist ?
Was macht denn nun uberhaupt ein c Reifen zum c reifen ist die wadstarke dicker oder ist das n anderes gummi ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von __ferry__ »

KüstenKiste hat geschrieben: 29.10.2020, 13:28
Was macht denn nun uberhaupt ein c Reifen zum c reifen ist die wadstarke dicker oder ist das n anderes gummi ?
Das C steht für Commercial. Verstärkte Flanken, damit der Lieferwagenfahrer ab 1979 auch mal gepflegt über den Bordstein knattern konnte.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Ah ja und daher dann auch die Erhöhung der Belastungsfähigkeit.
Warum der 205er nun kein c Reifen sein muss versteh ich noch nicht ganz häng wohl damit zusammen das die last über eine grössere Fläche verteilt wird aber das macht den Reifen ja nicht stabiler.

Wie ist das bei breiteren Reifen mit den abroll wiederstand gibt es da ne faustformel oder pauschale wie 5% breiter =5% mehr wiedetstand?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltet hat auch mal schauen in welchen Tragfähigkeiten es die unterschiedlichen Reifendimensionen gibt.

185/80R14 hat zumeist nur Tragfähigkeitindex 91 = 615 kg (maximal zulässige Achslast) bei 2,5 bar Reifendruck

185R14C --> 102 = 850 kg bei 4,5 bar (bei 3,0bar sind es gerade noch 615kg, was für die Vorderachse des T3 reicht und so auch in der Bedienungsanleitung angegeben)

205/70R14 --> 95 = 690 kg bei 2,5 bar
205/70R14 XL --> 98 = 750 kg bei 2,9 bar

Und nachdem du nicht unbedingt aus Komfortgründen den max. Druck fahren willst, geht das mit der Belastbarkeit nach unten.
Siehe da auch einiges zur Erläuterung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... glastindex
oder besorge dir "Continental Reifen-Ratgeber Pkw · 4x4 · Van 2019 - 2020". Den findest du im Internet.

Manche machen sich da einiges auch viel zu einfach mangels Detailkenntnissen.

Und der Abrollwiderstand ist u.a. wesentlich von der Walkarbeit abhängig. Die kannst du wohl im Rahmen des Zulässigen für den Reifen etwas durch den Luftdruck beeinflussen. Du solltest aber daran denken, dass abgesehen vom Komfort, für die Kraftübertragung zur Fahrbahn auch die Größe der Aufstandsfläche auf der Fahrbahn maßgebend ist. Und die kannst du überschlägig aus der Radlast und dem Reifendruck berechnen. Nachdem man als Laie schwerlich alle resultierenden Einflüsse kennt, sollte man sich an die Druckvorgaben der Fahrzeug- und Reifenhersteller halten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.10.2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Alex0069 »

KüstenKiste hat geschrieben: 30.10.2020, 07:00 Warum der 205er nun kein c Reifen sein muss versteh ich noch nicht ganz häng wohl damit zusammen das die last über eine grössere Fläche verteilt wird aber das macht den Reifen ja nicht stabiler.
Weil der im Fahrzeugschein eingetragene 205/70 R14 97R Reinforced eine verstärkte Karkasse mitbringt und mit seiner 97er Traglast bis 730 Kilogramm pro Rad freigegeben ist. - Das Zauberwort heisst Tragfähigkeits-Kennzeichnung, kurz: Lastindex

Ein Standard-PKW-Reifen in der Grösse bringt üblicherweise eine Traglast um die 95 mit, das sind dann 690 Kilo und die reichen zumindest bei meinem Multi gerade so mal "Arsch auf Eimer": Eingetragene Hinterachslast: 1300KG; k.A., ob da die Stützlast der Hängerkupplung schon includiert ist...

Gruß Alex0069

Edith sagt: Joachim war schneller und wie immer Detailgenauer :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Atlantik90 »

Anmerkung: Die Bezeichnung Reinforced ist heute praktisch vollkommen durch XL für "extra load" ersetzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Also ist die reifenbreite gar nicht ausschlaggebend für die Belastungfähigkeit sonder der Druck.
Der Wagen liegt also praktisch auf einem Luftkissen und die Reifen dienen viel mehr als Druckbehälter und Haftvermittler.

Zur Berechnung der Aufstandfläche habe ich diese Formel gefunden.

Auflagefläche[m²] = ((DurchmesserRad[mm]/2)^2- (DurchmesserFelge[Zoll]*25,4/2+ LastFlankenHöhe[mm])^2)^(1/2)*2*ReifenBreite[mm]/1000000

Bei 205/70 r14 also ca 33 cm2
Bei 185 r14 c nur 30 cm2

Diese berücksichtigt aber leider keinen unterschiedlichen drücke auch habe ich für den 185 r14c Reifen die selbe Last flankenhöhe genommen wie die für den 205/70r14 da ich für diesen keinen Angaben finden konnte.
durch die verstärkten Flanken wird der sich ja aber wahrscheinlich weniger verformen.

Nun hör ich immer in Verbindung mit Luftdruck auch Fahrkomfort merke ich den nur auf unebenen Strecken zb Kopfsteinpflaster oder rollt die Kiste allgemein weicher?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von Atlantik90 »

Die von mir oben genannte Aufstandsfläche beschreibt wegen der Gürtel- und Gummsteifikeiten, die wie eine Brücke über den Profilstollen wirken, nicht genau die Kontaktfläche zwischen Gummi und Fahrbahn, denn da wirkt sich u.a. mindernd der Negativanteil des Profils aus. Deshalb ist der lokale Flächendruck am Profilstollen auf die Fahrbahn höher als der Reifendruck. Das kann dann durchaus 1...2 bar ausmachen.

Du kannst dir das ganze ja mal am stehenden Fahrzeug durch Absenken und wieder Anheben des Luftdruckes veranschaulichen - die Aufstandsfläche wird länger und breiter bzw. umgekehrt. Und bedenke, dass mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit durch die Fliehkraft der Reifen etwas ausfedert. Deshalb wird der dyn. Rollradius auch für eine Geschwindigkeit von 60 km/h angegeben.

Jetzt ins Letzte der Theorie einzusteigen und es ganz korrekt zu beschreiben ist hier glaub ich nicht der Platz. Dafür gibt es dicke Bücher.
Ein Zitat aus Peter Pfeer 􀀀 Manfred Harrer Herausgeber: Lenkungshandbuch 2. Auflage, Seite 25, ISBN 978-3-658-00976-2
"Der Fülldruck des Reifens ist deshalb ausschlaggebend für die Latschgröße. Ganz grob gesehen ergibt sich die Latschfläche aus der Radlast bezogen auf den Fülldruck, wenn die Steifigkeitseinflüsse aus den Bauelementen des Reifens vernachlässigt werden.
Für die Latschlänge, die auf die nachfolgend beschriebenen querdynamischen Eigenschaften des Reifens erheblichen Einfluss hat, lässt sich deshalb Folgendes feststellen:
􀁹 Bei zunehmender Radlast verlängert sich der Latsch.
􀁹 Bei abnehmendem Fülldruck verlängert sich der Latsch.
􀁹 Bei zunehmender Reifenbreite verkürzt sich der Latsch.
Wie stark die Veränderungen der Latschlänge mit diesen Parametern einhergehen, lässt sich durch die Steifigkeiten der Bauelemente des Reifens in Grenzen variieren. Dies ist einer der Parameter zur funktionalen Abstimmung des Reifens durch den Reifenhersteller.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von KüstenKiste »

Interessantes Thema auf jeden Fall und sehr viel umfangreicher als es erst erscheint.

Also das die Auflagefläche größer ist wenn man beispielsweise einen platten hat kennt man ja.

Ich werd mir jetzt mal im Sommer nen 205/70 r14 xl Sommerreifen zulegen um mal zu sehen ob sich tatsächlich ein Unterschied bemerkbar macht.

Den 185/r14 c Winterreifen den ich jetzt drauf habe hab ich mehr oder weniger blindlings gekauft da der Herr vom tüv meintet der müsse neu.

Zuvor war ein 185 r14c ganzjahres Reifen vom Vorbesitzer montiert von dem war ich aber gerade im Winter eher wenig begeistert.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von __ferry__ »

KüstenKiste hat geschrieben: 29.10.2020, 10:14 moin

Fahre ganz klassisch auf 185/14c reifen.
Nun habe Ich in meinen Zettel stehen das 205 )/70 r 14 auch io sind.
Ich geh mal davon aus das ich nun nicht einfach so 205/70 auf 15" felgen fahren darf.
Das ist korrekt.
KüstenKiste hat geschrieben: 29.10.2020, 10:14 Aber warum eigendlich nichz was ist der technische unterschied von kleinen und grossen felgen wenn der reifen durchmesser der selbe ist?
Die großen Felgen sind größer als die kleinen. :mrgreen:
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: unterschied 14" und 15"

Beitrag von matzmann »

Bei gleichem Außendurchmesser des Reifens kann man niedrigere Querschnitte und damit „steifere“ Reifen fahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“