Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen!

Ich möchte mir einen Werkzeugkoffer bauen und sitze glücklicherweise direkt an der Quelle beim Hersteller.
D.h Ich kann Schaumstoffe individuell fräsen, Koffer auf Maße fertigen, Werkzeuge aller Art in hoher Qualität einzeln günstig beziehen uvm...

Wieso mache ich einen Thread?

Zwei Gedanken:
Erstens, Intelligenz der vielen -> Nichts vergessen, optimiert und schlüssig aufgebaut, es muss alles drin sein aber so rational schlank wie nur möglich.
Zweitens, Interessenten diesen Koffer ebenfalls anbieten -> KEIN Resell, KEIN Gewinn. Einmalige Nummer wenn ich einen baue kann ich genau so gut fünf fertigen, Gleichgesinnte helfen sich, Ihr könnt (evtl 2WD und 4WD getrennt) Einfluss auf den Inhalt nehmen.

Die aktuelle Lösung sieht einen sehr stabilen Kunststoffkoffer vor, in einer Maße die unter die meisten Motorklappen (Camping Ausbau) passt.
In dem Koffer sind zwei (drei?) aufeinander gestapelte Schaumstofflayer welche diverses Werkzeug beinhalten.
Das Schaumstoff ist etwas härter und soll auch einzeln auf dem Boden im Dreck liegend gut funktionieren.
Der Koffer soll 90% der T3 Reparaturarbeiten abdecken können, lediglich motorspezifische Werkzeuge sind nicht inbegriffen.

Fragen die es zu klären gilt sind bzw. werden in diesem Thread z.B so aussehen: SW17 Gabel/Ringschlüssel gekröpft oder gerade? Wenn ja wieso?

Die Standartwerkzeuge werde ich demnächst in einer Tabelle aufführen und anhängen.

Für mich ist wichtig: Welche kleinen Tools benötigt man eurer Meinung nach und wieso? Ich lasse dies in die Planung einfliesen.

Edit: Vergessen - Ich orientiere mich hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Werkzeugliste

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von CBSnake »

Hi Alex,

klingt super ich mach mir Mal Gedanken.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von PL3XUS »

Bitte bearbeiten und erneut hochladen

Edit: Gerne können wir auch Basics wie 400 Gramm Hammer, Messschieber, Taschenlampe, Diverse Zangen usw. mit aufnehmen.

Bitte die Tabelle entsprechend pflegen und erweitern. Bei Zangen genau definieren: Sägeringzange, Crimp, Rohr, Stell, Seitenschneider usw. Ebenfalls Länge also Größenmaß muss definiert sein und ganz wichtig: Immer einen Grund angeben, wieso genau, an welcher Stelle, welches Modell von Bus sofern nicht Einheitlich.

Ja es ist Arbeit, aber wir haben viel Zeit und der Koffer soll gut werden :g5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Atlantik90 »

PL3XUS hat geschrieben: 29.10.2020, 13:53 ... Sägeringzange ...
würde ich nicht rein tun .....
aber "Seegerringzangen" für Sicherungsringe nach DIN 471 und DIN 472 außen und innen sowie jeweils gerade und gewinkelt. Mit der gewinkelten kann man beim Diesel auch sehr gut die Spannrolle des Zahnriemens spannen/verdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Neuling86 »

Ich würde auch auf jeden Fall mal Interesse bekunden
Gruß Lukas
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von PL3XUS »

neujoker hat geschrieben: 29.10.2020, 19:00
PL3XUS hat geschrieben: 29.10.2020, 13:53 ... Sägeringzange ...
würde ich nicht rein tun .....
aber "Seegerringzangen" für Sicherungsringe nach DIN 471 und DIN 472 außen und innen sowie jeweils gerade und gewinkelt. Mit der gewinkelten kann man beim Diesel auch sehr gut die Spannrolle des Zahnriemens spannen/verdrehen.
Gut das du weißt um was es geht ;)

Natürlich muss es Seegering heißen. Sorry
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Ultimo »

Tolle Idee!

Aber ich würde trotzdem auf Minimalismus setzen. Der Platz ist rar und große Werkzeugkoffer gibt es ja schon so viele.

Ich habe jetzt an nem Vento nen 2E Motor ausgebaut. Dazu habe ich einen Seitenschneider, ein zwei größere Nüsse, nen Vielzahn und von Wera das Zyklop Mäppchen benötigt. Das ist echt der absolute Kracher. Das ist ne kleine Mappe mit 3/8 Zoll Ratsche ( die nur aus Metall!) Diese ist feinverzahnt und man kommt selbst an schlecht erreichbare Schrauben bei wenig Bauraum relativ gut ran, bzw kann noch ratschen, aufgrund der Verzahnung.
Dabei sind Nüsse, ein Adapter für Bits und da dann Torx, Inbus und Kreuz bzw. Schlitz Schraubendreher Aufsätze.
Anstatt mehrere Schraubendreher zu nutzen würde ich sowas bevorzugen, da einfach die Bits getauscht werden können und es nicht so viel Platz weg nimmt. Da kann man mehrere Bits für verschiedene Größen mitnehmen.
Nen Phasenprüfer finde ich gut. Wenn es speziell für den T3 werden soll, finde ich nen Fach bzw Ausfräsungen für Kleinzeug ganz nett, wie z.B. ein, zwei Relais, Birnen,...
Gruß Timo
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von stunt »

Finde die Idee auch gut.
Aber es sollte klein werden.


Ich habe immer ein Parat Werkzeugkoffer im Auto.
Da passt alles rein, ist auch viel unnötiges drin.

Kleiner als der Koffer wäre super.
T3-Caravelle
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2018, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von T3-Caravelle »

Super Idee!

Zu dem erwähnten Wera-Set noch einen Bithalter dazu, dann ist ein großer Teil des Schraubendreher-Sortiments auch schon mit abgedeckt.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von wiggerl59 »

Ich finde die Idee auch gut!

Wenn man dann dort noch das „Grusch“ Improvisationszeug wie Kabelschuhe, Kabel, Isolierband, Kabelbinder, Gaffa Tape, Draht, kleiner Lötkolben, Schlauchschellen unterbringen könnte.
Dann noch Birnchen und Sicherungen, Prüflamperl oder Multimeter

Aber das würde wohl den Rahmen (oder den Koffer) sprengen.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Ultimo »

T3-Caravelle hat geschrieben: 29.10.2020, 20:54 Super Idee!

Zu dem erwähnten Wera-Set noch einen Bithalter dazu, dann ist ein großer Teil des Schraubendreher-Sortiments auch schon mit abgedeckt.
Genau so meinte ich das!
Gruß Timo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Ultimo »

wiggerl59 hat geschrieben: 29.10.2020, 20:56 Ich finde die Idee auch gut!

Wenn man dann dort noch das „Grusch“ Improvisationszeug wie Kabelschuhe, Kabel, Isolierband, Kabelbinder, Gaffa Tape, Draht, kleiner Lötkolben, Schlauchschellen unterbringen könnte.
Dann noch Birnchen und Sicherungen, Prüflamperl oder Multimeter

Aber das würde wohl den Rahmen (oder den Koffer) sprengen.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Klaus

Genau sowas meinte ich mit zusätzlichen Fächern. Relais Birnen Sicherungen Schellen, Tape, Kabelbinder,...
Nen Hammer braucht man ja nicht zwingend, außer vll. mal für paar Heringe. :mrgreen:
Gruß Timo
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Cremefresh »

Finde das driftet etwas ab. Man sollte trennen ob es ein reiner Werkzeugkoffer sein soll oder auch ein Ersatzteilkoffer wird.
Ich bin da eher der Meinung man sollte sich auf ersteres fokussieren.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn jetzt jeder in der Excel rumfummelt wirds wohl unübersichtlich :-) daher mal meine 2 cents noch hier:


schmaler/flacher 17er Gabelschlüssel für Girling Bremse hier passt nicht jeder, maximale höhe/dicke kann ich notfalls mal messen
2 x 13 Gabelschlüssel für Kardanwelle Syncro, hier passt keine Nuss etc

ergänzt/sammelst du und postest die Excel im Erstbeitrag?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Fränkie »

Ich hab’s noch nicht ganz verstanden.... wo soll der Koffer untergebracht werden?
Bei meinem Joker ist weder über noch unter der Motorklappe Platz.... :kp
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Bus-Froind »

Insgesamt eine gute Idee!
Zum Thema Zangen finde ich diese (von Hazet, gibt es bestimmt auch von Anderen) sinnvoll:

Schlauchschellen-Zange
Artikel-Nr.: 798-5 EAN: 4000896031955
Für Federbandschellen z.B. an VW, AUDI und OPEL Drehbare Backen – für beengte Platzverhältnisse
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von PL3XUS »

So, erstmal vielen Dank für die Teilnahme und vielen Antworten. Es geht in die richtige Richtung!

Wichtig sollte sein: Minimalistisch

Um zu erkennen wann wir auf dem Minimum angekommen sind ist es umso wichtiger meine Tabelle mit Informationen zu speißen. Erst wenn wir alle Werkzeuge die es gibt und die benötigt werden definiert haben erkennen wir welche Dinge sich überschneiden und ergänzen. Daher meine Bitte: Bearbeitet die Tabelle, schreibt Kommentare, Modelle, Infos, erweitert einfach die Zeilen...

Ich kümmere mich im Anschluss darum wie Kompakt das ganze aussieht. Die Lösung von Wera ist mir bekannt, natürlich wird es am Schluss genau so etwas werden, nämlich ein All in One Kompromiss mit dem man so Universell und leich/klein wie nur möglich arbeiten kann, der Koffer wird so oder so groß und voll und ebenso schwer, daher: Wenn man kombinieren kann, machen.

Beispiel: Die Hazet Schlauchschellen-Zange @Bus-Froind - kann ich ohne Probleme durch diverse Universalzangen ersetzen.
Es steht nicht zur Debatte ob und wieso die "Spezial" Zange besser ist, dass wissen wir. Die Frage die man sich bei jedem einzelnen Teil in diesem Koffer stellen MUSS ist folgende: Kann ich es nur damit machen? Ist das die einzige Lösung? Welche Option bleibt? Dabei sollte man bedenken wir sprechen hier von einem Koffer im Fahrzeug für die Reise. Wenn ich Komfort will, wenn ich das beste, handlichste, Werkzeug für einen speziellen Einsatz benötige dann bin ich bei dem Mobilkoffer falsch, denn genau dafür habe ich meine Werkstatt bzw Garage, Halle, Scheune mit Werkzeugwagen und Wand.

Gut ist auch die Anmerkung für wie es wiggerl59 sagt für "Grusch" Material.
Ich kann wie gesagt Kunststoffe und Schaumstoffe auf Maße bauen d.h wir können sofern bekannt ist was benötigt wird genau darauf anpassen.

Am besten differenzieren wir aktuell zwei (vielleicht auch damit) kleinere Koffer welche sich einmal um das Thema Handwerkzeug (Knarren, Schlüssel) und einmal um das Thema Spezial und Zusatz (Multimeter, etc) kümmern.

Ebenfalls möchte ich von euch (so stellen wir gerade fest) Vorschläge im Bereich Maße bekommen. Offensichtlich hat nicht jeder Joker und Co die selben Möglichkeiten. D.h Wir sollten ein Maß finden mit dem die meisten (alle wird eh nicht möglich sein) klar kommen und das für die Masse den besten Kompromiss darstellt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von newt3 »

ich wundere mich das du dir den aufwand machst das fast schon wissenschaftlich anzugehen.

die eierlegende wollmilchsau gibt es natürlich sowieso nicht. meist bestückt man so einen notkoffer doch mit werkzeug was im haushalt/garage irgendwo übrig ist, einiges bewußt gekauft anderes geerbt oder als beifang beim fahrzeug- oder wohnwagenkauf usw. eine liste über nützlichen inhalt ist natürlich insgesamt sehr hilfreich.

klar gehört ein hammer ins boardwerkzeug. es mag manchem spontan keine reperatur einfallen wo du bei passendem werkzeug am fahrzeug einen hammer brauchst aber genau wenn du unterwegs bist hast du nicht zwingend das 100% passende werkzeug oder teil und genau da hilft dir was universelles wie der hammer.
einen lötkolben halte ich für überflüssig - zur not tot es wohl eine glühkerze (entweder direkt aus dem diesel-motor rausgeschraubt oder mal legt sich eben eine ins boardwerkzeug)

als werkzeugbox taugen doch dierse boxen, taschen, beutel
->nehmen wir mal eine ceralienbox/müslibox hier zb von domäne für 4€ https://www.poco.de/static//media/cache ... FM58lm.jpg ggf steht das teil eh im haushalt irgendwo ungenutzt rum. zentraler deckel um das werkzeug entnehmen zu können, kleinerer klappdeckel damit zu langes werkzeug überstehen kann, damits nicht klappert und rostet das werkzeug noch in ein paar lappen eingewickel die braucht man ja minuter eh bei der reperatur
->evtl liegt auch irgendwo ein alter verbandskasten rum. aus kunststoff oder blech. ist der für manches werkzeug zu klein scheidet man halt an einer decke noch ein loch rein damits dort rausguckt
->wir haben im westi eine alte leder damenhandtasche. werkzeug in lappen und dann dort rein läßt sie sich mit etwas würgen und drücken hinten links unter den kleiderschrank schieben (eine feste box würde dort gar nicht passen des sei den man sägt unten was vom schrank weg). die tasche mal wieder rausgeholt gibt auch gleich erinnerung an oma, war nämlich ihre letzte :kuss
->2,3 einfache leinenbeutel tun es auch. werkzeug und kleinmaterial einwickeln und ab damit unter die rückbank oder wo auch immer man platz hat. es gibt auch leute die schnallen sich ein abflussrohr übers getriebe und packen da ihr werkzeug und ersatzkram rein. zugang dann seitlich vor dem hinterrad. nicht bequem aber man braucht es ja auch nicht ständig.
->das sind nur ein paar variante. den wunsch mir extra für's boardwerkzeug einen koffer zu kaufen habe ich jedenfall nicht
-------
dennoch viel erfolg bei dem projekt. wenn du was gutes baust finden sich auch abnehmer. leute dir eine fertige gut präsentierte lösung bevorzugen, leute die ggf gar keinen ramsch im haushalt haben den die verwenden könnten weil immer alles überflüssige direkt in den müll wandert, leute denen die idee fehlt für eigene lösungen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von solosyncro »

dennoch viel erfolg bei dem projekt. wenn du was gutes baust finden sich auch abnehmer. leute dir eine fertige gut präsentierte lösung bevorzugen, leute die ggf gar keinen ramsch im haushalt haben den die verwenden könnten weil immer alles überflüssige direkt in den müll wandert, leute denen die idee fehlt für eigene lösungen.

..und für Leute wie mich, die schon jahrelang einen Werkzeugkoffer im Bus haben und diesen ev. durch einen besseren ersetzen wollen.

Hab mir den damals schon bestückt bei glaube Aldi gekauft und dann an meine Bedürfnisse angepasst bzw vervollständigt. Leider ist er im Lauf der Zeit recht schwer geworden...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von PL3XUS »

Ich denke deine aufgezählten Lösungen hat fast jeder bzw 90% der Besitzer in einer abgewandelten Form und vermutlich auch genau über diesen Werdegang wie du beschrieben hast.

Ich suche keinen Käuferkreis oder "Kundenkreis". Ich möchte diese Teile garnicht verkaufen. Es geht mir darum einen Koffer zu bauen (siehe Post 1 im Detail) der mittels Kollektiv-Intellekt bestückt wurde.

Dazu gibt es wohl 2-3 in diesem Forum die A. Lust darauf haben und B. das Geld dazu haben. Das wir hier nicht von einem 199 Euro Amazon Koffer sprechen ist den meisten klar. Werkzeug kauft man für gewöhnlich auch nur einmal :)

Ps. Ich sitze auch direkt an der Quelle der Schmiede, ergo wird man so günstig nicht mehr an dieses Material kommen. Ich möchte auch keine Marken oder Preise in den Vordergrund rücken. Das ist am Ende relevant für die Interessenten und ich bin mir sicher (sofern jemand einen möcht) Sie werden sehr zufrieden sein.

Back to Topic: Wer Post 1 oben verstanden hat und mitgestalten möchte ist herzlich eingeladen die Tabelle zu schänden.

Liebe Grüße Alex

Edit: Es gibt viele Lösungen, auch Hartplastik ist denkbar, sogar ähnlich einer Art Leder ist umsetzbar. Am besten bewährt hat sich bis Dato jedoch eine spezielle Kunststoffverbindung (Ja es gibt viele Fachbegriffe wie PP PU PE EP usw...) welche z.B so aussehen kann:

Der Koffer mag etwas zu übersichtlich sein, meine Lösung wird "mehr gestopft" und dem Platz nach Tetris, weniger der Optik oder Logik halber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ist des Thema eingeschlafen oder schon durch?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Der Ultimative Werkzeugkoffer (T3)

Beitrag von Ultimo »

Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Ich bin nur für nichts, mit dem ich den Motor ausbauen oder die Radlager tauschen kann. Das wäre mir zu viel. Ne fahrende Werkstatt berauche ich nur, wenn ich mit ner Leiche los fahren :mrgreen:
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“