Multivan-Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Multivan-Lenkrad

Beitrag von __ferry__ »

Moin!

Es scheint, mein geschäumtes Multivan-Lenkrad fängt langsam an, sich aufzulösen. Die Oberfläche, einstmals schön genarbt, ist fast durchgehend glatt. Jetzt in der kalten Jahreszeit fängt das Griffgefühl auch an, ″speckig″ zu werden und Gummi löst sich ab (würg).

Kennt Ihr das Problem? Babypflegetücher hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Die Multivan-Lenkräder sind ja recht teuer in der Anschaffung und man bekommt wohl keine in gutem Zustand mehr.
Ich habe auch keine Lust auf plötzlichen Verlust der Lenkfähigkeit durch ein ungeeignetes Lenkrad.

Alternative: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

https://www.ebay.de/itm/LENKRAD-VW-T3-M ... 0005.m1851

Und bleibt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erhalten, wenn ich das Lenkrad neu beziehen lasse?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von Bus-Froind »

Tja, was willst du außer beledern lassen oder Ersatz durch ein "neues" Lenkrad anderes machen, wenn sich die Oberfläche verabschiedet?

Dass die BE von solch einer Aktion berührt ist, könnte sein, aber eine gute Arbeit an der Stelle ist vermutlich mehr wert als die 70er Jahre-Bezüge mit der Plastikkordel zum selbst bewickeln. Ich habe mein MV-Lenkrad auch beziehen lassen, es ist nach fünf sechs Jahren so fit wie am ersten Tag.
Die Grauzone mit der BE nehme ich in Kauf.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von burger »

Der macht sehr gute Arbeit, ein Kumpel hat das auch machen lassen.
Gruß aus OWL,
Markus
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von __ferry__ »

burger hat geschrieben: 02.11.2020, 09:50 Der macht sehr gute Arbeit, ein Kumpel hat das auch machen lassen.

Meinst Du den Anbieter oben?

Zum "neuen" Lenkrad: GIbt es noch fabrikneue irgendwo? Bei den meisten gebrauchten ist entweder die Umschäumung schon kaputt oder der Schleifring ist abgenutzt. Beides nicht gut.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
wegen der BE, ich würde die Oberflächenerneuerung (Beledern) unter "Instandhaltung" einordnen, aber du kannst ja nachfragen. Mir wäre ein hochwertig beledertes lieber als ein neues aus Plastik, wenn es nicht um ein MuseumsFZ geht..
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von burger »

__ferry__ hat geschrieben: 02.11.2020, 10:01
burger hat geschrieben: 02.11.2020, 09:50 Der macht sehr gute Arbeit, ein Kumpel hat das auch machen lassen.

Meinst Du den Anbieter oben?
äh ja klar
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von CaravElla »

Den Anbieter habe ich noch nicht versucht, sondern mein Lenkrad von einem lokalen Autosattler beledern lassen. Der Preis dafür war auf gleichem Level und das Ergebnis ist fein. Ich denke nicht, dass das für die BE relevant ist. Beim H-Gutachten war es zumindest kein Thema, obwohl der Prüfer insgesamt sehr genau wahr.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von JoachimK63 »

Hallo,
ich habe mein Multivan Lenkrad vor einigen Jahren bei Onpira mit Leder beziehen lassen.
https://onpira-shop.de/kfz-teile-und-zu ... aeder/?p=1

Hervorragende Sattlerarbeit, auch noch nach jahrelanger Benutzung.
Bereits in der Grundversion werden 2 Lederarten verarbeitet, glatt und gelocht.
Und man kann den Nähfaden farblich auswählen.
Und den Preis finde ich auch ok.

Meine kleine Geschichte dazu noch :-)
Das Lenkrad hatte ich nach vorheriger Absprache zu Onpira geschickt.
Bereits am übernächsten Tag ruft Onpira mich an: Wissen Sie dass Ihr Lenkrad kaputt ist ?
Ich: Nein, das wüsste ich wohl
Onpira: Die Umschäumung ist lose, haben sie damit noch nie Probleme beim TÜV gehabt ?
Ich: Nein, und was machen wir jetzt ?
Onpira: Gegen geringen Aufpreis können sie es reparieren und unterspritzen sodass die Umschäumung wieder fest ist
Ich: Ok, dankeschön für tolle Unterstützung, sie hätten es ja auch einfach nur ohne Hinweis beziehen können, dann hätte ich vielleicht später noch ein Problem damit bekommen.

Soweit dazu, die Umschäumung ist natürlich auch bis heute fest geblieben.
Da das alles sehr zuvorkommend und hilfreich war, gebe ich hier auch meine Empfehlung dazu weiter !

Joachim
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von TottiP »

Schleifringe gibt es in neu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von __ferry__ »

TottiP hat geschrieben: 02.11.2020, 11:31 Schleifringe gibt es in neu
Ja hab ich gesehen bei den üblichen Anbietern.

Ich habe das Lenkrad versuchsweise mal behandelt. Mit vieeeeelen Küchenrollentüchern. Und sun dance After Sun Lotion 24 h Feuchtigkeitspflege. Ähem. :mrgreen:

Oberfläche scheint doch noch OK zu sein. Jetzt ist das Lenkrad jedenfalls erstmal wieder schön sauber. Mal sehen, wie lange das anhält.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von michelito »

Ansonsten, falls Du Ersatz brauchst, hätte ich noch ein gebrauchtes in schönem Zustand liegen, Schleifring ist auch noch gut.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan-Lenkrad

Beitrag von __ferry__ »

michelito hat geschrieben: 02.11.2020, 23:03 Ansonsten, falls Du Ersatz brauchst, hätte ich noch ein gebrauchtes in schönem Zustand liegen, Schleifring ist auch noch gut.
Moin michelito! Hast PN! :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“