WBX Demontage Endtopf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

WBX Demontage Endtopf

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend beim Versuch der Demontage eines durchgerosteten Endtopfes an einem WBX DJ verzweifelt. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich lediglich die Schrauben der Spannbänder sowie am Flansch zum Abgasrohr lösen muss, um den Topf rauszubekommen. Der Bauraum ist allerdings derart eng, dass da nix geht. Die Arbeitsbedingungen in einer Tiefgarage, ohne Möglichkeit den Bus aufzubocken, sind leider nicht der Renner.

Hab im „Jetzt helf ich mir selber“ sowie im Forum keinen heißen Tipp gefunden, wie das besonders sinnvoll gemacht wird.

Meine Vermutung ist, dass der Topf inkl. der Halter rechts/links abmontiert wird. Um das auszuprobieren fehlte mir gestern allerdings das Werkzeug (ich denke, benötigen würde ich eine entsprechende Verlängerung für die 1/4“Ratsche).

Liege ich mit der Vermutung richtig?

Vorab schonmal vielen Dank für jeden Tipp :)

Viele Grüße
Patrick
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Demontage Endtopf

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es am besten ( = am wenigsten schlecht ☺) mit einer oder zwei langen 1/2" Verlängerungen und einem entsprechenden Schlüssel zum gegenhalten.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Demontage Endtopf

Beitrag von Grantel »

Hallo Burkhard,

danke! D.h. du plädierst für die Demontage des Topfes inkl Halter. Die Verlängerung werde ich mir besorgen und berichten. Vielleicht wirken meine männlichen Tränen ja zusätzlich als Rostlöser ;)

Viele Grüße
Patrick
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Demontage Endtopf

Beitrag von Bus-Froind »

Ja, so soll das, also von relativ weit weg die Muttern/ Schrauben lösen und alles zusammen wegbauen.
Der Topf ist ja ähnlich handlich wie beim MV incl. Kat.
Bei der Montage hatte ich alles erst einmal locker hingebaut und dann Stück für Stück festgezogen, dabei das Endrohr beachten, das liegt schnell am Blech an und scheppert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Demontage Endtopf

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Patrick,

es schadet nicht die linke Konsole auch mit zu lösen das
schafft zusätzlichen Bewegungsraum um den Pott nach rechts raus zuziehen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Demontage Endtopf

Beitrag von Grantel »

Danke euch! Gehe gleich mal Werkzeug kaufen :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“