Beplankung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Beplankung

Beitrag von __ferry__ »

Ich habe mal eine Frage zur Beplankung.

Welche Modelle und Sondermodelle hatten eigentlich die Beplankung serienmäßig? Bei welchen war die Beplankung in Wagenfarbe, bei welchen ggf. andersfarbig?

Noch interessanter ist aber: Konnte man die Beplankung als Option / Mehrausstattung bestellen? Falls ja, wie ist der Mehrausstattungs-Code hierfür?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Beplankung

Beitrag von caravelle c »

Alle Caravelle Carat, Starmodelle inklusive LLE, Multivan Magnum(ab '88 auch die Seitenteile), Vanagon GL ab '87(USA), SA
Caravelle ab 1992 und Caravelle Coach auch ab '88. Gegen Aufpreis war es für alle bestellbar, häufig wurden Caravelle GL damit geordert und auch mancher Multivan.

In Wagenfarbe ohne Aufpreis, wurden die Starmodelle, LLE und die SA Caravellen ab '92 ausgeliefert. Sonst war es aufpreispflichtig.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Beplankung

Beitrag von __ferry__ »

caravelle c hat geschrieben: 03.11.2020, 19:58 Multivan Magnum(ab '88 auch die Seitenteile)
Danke soweit.

Multivan Magnum(ab '88 auch die Seitenteile): Bedeutet das, dass der Multivan Magnum vor 1988 nur die GFK-Stoßfänger hatte, aber die Seitenteile frei blieben?

Und wie war der M-Code? Habe den unter http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen nicht gefunden.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Beplankung

Beitrag von caravelle c »

Ja, sowohl bei Caravelle Coach und Multivan Magnum, gab es bis 1988 nur die vordere und hintere GFK Stoßstange ab Werk.

In der Aufzählung hatte ich noch den California(nur Stoßstangen) und den Atlantic vergessen. Diese hatten wie auch sehr späte Clubjoker die GFK Teile serienmäßig.

Der M-Code sollte zu finden sein, vielleicht versteckt sich die Beplankung in irgendeinem Ausstattungspaket.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beplankung

Beitrag von puckel0114 »

Das war entweder W 45, nur Beplankung, oder W 75, Beplankung und DSW.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Beplankung

Beitrag von __ferry__ »

Danke an alle für die Infos! :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beplankung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stoßfänger und Spoiler alleine waren M 058 Umfang nicht ganz klar, da beim California die Seitenplanken zwischen den Achsen fehlen.

wie schon genannt:
Stoßfänger und Beplankung W45
zusätzlich mit Doppelrechteckscheinwerfern W75

beim Club-Joker mit Hochdach WB1
bei Clubjoker mit Aufsteldach WB4
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Maribus
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 23:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Benken, Schweiz

Re: Beplankung

Beitrag von Maribus »

Ich baue momentan einen Magnum MJ 87 auf. Ich möchte das möglichst originalgetreu machen. Leider wurde er mal ziemlich geplündert und ich habe dummerweise keine Bilder von davor.
Nun lese ich hier, dass er keine Seitenbeplankung hatte. Ich dachte schon, da wurde mal gefrickelt. Dann ist das also original. Wobei ich anmerken muss, dass die Türen Beplankung haben und das sieht alles original aus. Farblich sind Stossstangen und Beplankung abgesetzt in einem Antrazit mit scharzem Wulst. Ich nehme an, auch original.
Ein Frontspoiler und DSW ist auch vorhanden.

Interessanterweise hat es zwei W-Codes auf dem Ausstattungskleber, welche nicht im T3-Pedia aufgeführt sind:
W81 und W85. Könnte das einen Zusammenhang haben oder das Sondermodell Magnum beschreiben?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Beplankung

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Beplankungsteile an den vorderen Türen gehören quasi zur vorderen Stoßstange.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beplankung

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Maribus
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 23:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Benken, Schweiz

Re: Beplankung

Beitrag von Maribus »

Danke für eure Antworten Alexander und neujoker.

Falls es hier noch jemanden gibt, der auch einen Magnum erste Serie sein Eigen nennt und mir bei Bedarf mit Bildern der Innenausstattung aushelfen könnte, auch per PN, würde ich mich über die Kontaktaufnahme freuen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“