Kabelchaos am JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Radex
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 23:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Kabelchaos am JX

Beitrag von Radex »

So heute habe ich mich mal über den Kabelsalat vom Vorbesitzer hergemacht.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen, die ich gerne mal diskutieren möchte:
  1. Das braun-rote Kabel (Temperaturschalter ZusatzWaPu) und das gelb-rote Kabel (Geber für Anzeige Wassertemperatur) hingen lose in der Luft. Das hatte natürlich zur Folge, dass die Anzeige bislang nicht ging. Die Zusatzwasserpumpe wurde allerdings auf Klemme 15 gelegt und läuft so immer (mit eindeutigem Lagerschaden aktuell -> Ersatz ist bestellt). Macht das beim Turbodiesel irgendeinen Sinn oder sollte man das wieder, so wie ich das auch vor habe, auf den Temperaturschalter zurücklegen?
  2. Das blau-weiße Kabel (Temperaturgeber für Vorglühanlage) war am Temperaturschalter für die ZusatzWaPu angeschlossen ... macht das irgendeinen Sinn?? Nach dem Anschließen am richtigen Temperaturgeber leutete die gelbe LED bei Zündung-An in den Armaturen allerdings gar nicht mehr (davor ganz normal die oft beschriebenen 45s). Der Motor war eindeutig kalt und die Außentemperatur bei etwa 14 Grad. Muss der Motor nur bei sehr kalten Temperaturen vorglühen oder sollte ich den Temperaturgeber auf seine Funktion überprüfen?
Freue mich auf Eure Tipps! Schreibt auch gerne, wenn euch spontan einfällt, was ander Elektrik noch dringend überprüft werden sollte.
Beste Grüße,
Radex
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von newt3 »

die geber für die wassertemperaturanzeige und für's vorglühen sind gleich.
einen verdacht auf einen eventuell defekten geber kannst also ausschließen, wenn du mal das kabel zwischen beiden umsteckst.

zusatzwapu gehört so angeschlossen wie es serienmäßig halt gehört (sie hat bei 104 grad zu laufen. und sie läuft kurz beim startvorgang. wird also auf 2 varianten angesteuert. die eine direkt, die andere über das schließerrelais wenn ichs richtig im kopf hab)
Benutzeravatar
Radex
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 23:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von Radex »

Super, danke für deine prompte Antwort! So hab ich mir das auch gedacht.
Wie gestaltet sich das Vorglühgeschehen bei dir? Leutet die LED immer auf oder gibts das, dass sie mal gar nicht angeht?

Das Schließerrelais ist dasjenige im hinteren Elektrikkasten oder?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Ja das Relais ist hinten in dem Kasten.
das große rechts ist zum vorglühen, das kleine links für die Wasserpumpe


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von TottiP »

Radex hat geschrieben: 03.11.2020, 23:19
Wie gestaltet sich das Vorglühgeschehen bei dir? Leutet die LED immer auf oder gibts das, dass sie mal gar nicht angeht?
Das nenne ich mal innovativ! Eine akustische Vorglühkontrolle! :mrgreen:
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat wird nicht vor geglüht, dann leuchtet natürlich auch die Kontrolle nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von Alex0069 »

Radex hat geschrieben: 03.11.2020, 22:47
  1. .. Zusatzwasserpumpe wurde allerdings auf Klemme 15 gelegt.... ...irgendeinen Sinn oder sollte man das wieder, so wie ich das auch vor habe, auf den Temperaturschalter zurücklegen?
Ein (vermeintlicher) Sinn erschliesst sich hier nur, wenn der Thermoschalter im Stutzen nicht mehr schaltet.
Schalter prüfen (Teilenummer und Funktion), ggf. erneuern: 251919369F (2-polig, bei Plastikstutzen) oder 251919521 (1-polig, bei Metallstutzen)
und dann die Verkabelung wieder richten.
Radex hat geschrieben: 03.11.2020, 22:47 [*]Der Motor war eindeutig kalt und die Außentemperatur bei etwa 14 Grad. Muss der Motor nur bei sehr kalten Temperaturen vorglühen oder sollte ich den Temperaturgeber auf seine Funktion überprüfen?
Bei 14° und Motortemperatur=Aussentemperatur muss er glühen!
Schnellprüfung hat newt3 schon beschrieben, ich lege mal die Teilenummern nach:
251919501D (2-polig, bei Plastikstutzen)
049919501 (1-polig, bei Metallstutzen)

Gruß Alex0069
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von Fränkie »

Radex hat geschrieben: 03.11.2020, 22:47 Die Zusatzwasserpumpe wurde allerdings auf Klemme 15 gelegt und läuft so immer (mit eindeutigem Lagerschaden aktuell -> Ersatz ist bestellt). Macht das beim Turbodiesel irgendeinen Sinn oder sollte man das wieder, so wie ich das auch vor habe, auf den Temperaturschalter zurücklegen?
Wer macht denn sowas? :kp
Und was verbricht der, der sowas macht, noch?

Das solltest du so anklemmen wie die sich das bei VW gedacht haben. Da die Pumpe wirklich nur sehr selten läuft ( bei intakten Kühlsystem) kannst du bei den zu erwartenden Temperaturen im nächsten halben Jahr auch mit abgeklemmter Pumpe fahren, es sei denn du zerrst n Hänger mit Vollgas den Berg hoch und machst dann oben den Motor sofort aus.... das würde man aber Auch dem Turbo nicht antun...
Benutzeravatar
Radex
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 23:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von Radex »

Spitze, danke für eure Antworten!

@Totti: Es sollte natürlich "leuchtet" heißen :lol: mea culpa!

Ich überprüfe heut mal ob die Glühkerzen gehen, wenn ich den Stecker abziehe. Sonst wirds wsl am Geber liegen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelchaos am JX

Beitrag von Alex0069 »

Radex hat geschrieben: 04.11.2020, 13:34 wenn ich den Stecker abziehe. Sonst wirds wsl am Geber liegen.
@Radex:
Bitte prüfe zuerst gegen den anderen Temperaturgeber, das gibt dir die Chance ein defektes "Glühzeit-Steuergerät" zu erkennen...
Die "Nullprobe" mit abgezogenem Kabel war ja der Alt-Zustand bei Motortemperatur unterhalb der Schaltschwelle von 107°C.

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“