Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zeron
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2007, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 54552 Dreis-Brück

Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von Zeron »

Servus zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit dabei, meine alte Eberspächer D2 durch eine neue Aitronic S2 (D2L) zu ersetzen. Der Einbau als Unterflurinstallation ist soweit hardwaretechnisch abgeschlossen, nun komme ich aber mit der Verkabelung nicht weiter und bekomme das System nicht ans laufen.

Ursprünglich hatte ich ein Set erworben, in dem als Bedieneinheit ein "EasyStart Timer" enthalten war. Nachdem ich aber erfahren habe, dass man daran keinen externen Temperatursensor anschließen kann, habe ich noch eine EasyStart Pro Bedienung erworben. Jedoch bekomme ich weder die Eine, noch die Andere ans laufen.

Ich habe meine Verkabelung und den Schaltplan im Anhang hochgeladen und vielleicht kann mir ja einer den entscheidenden Tipp geben. Die EasyStart Pro kommt wohl an den CAN Anschluss (-XB6/4), womit die restlichen Kabelenden frei bleiben. Heizung bekommt 12V (unter dem Fahrzeug, direkt am Kabelbaum gemessen) und wenn ich die Stromzufuhr (rot/braun) an der Klemme zum Bedienteil messe, habe ich 3V anliegen. Das Bedienteil bleibt tot, lässt sich nicht einschalten und das ganze System macht keinen Mucks. Die Klemmen sollen übrigens nicht Final sein, ich will es erstmal nur testen.

Ich hatte auch schon bei Eberspächer angerufen und dort eher unfreundliche Erfahrungen gemacht. Der eingezeichnete Widerstand (-R2) sei angeblich direkt im Kabelstrang eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Desweiteren wäre das System auch mit fertigen Steckern ausgeliefert worden, wonach die Rätselraterei gar nicht von Nöten wäre. Mein Set habe ich jedoch neu bestellt und dort lag der Crimpstecker definitiv einzeln bei. Die EasyStart Pro habe ich gebraucht erstanden, dort wurden die Kabel einfach abgezwackt, was dennoch nichts an der Funktion / Belegung ändern sollte?

Zwischendrin hatte ich es mal soweit, dass wenigstens die EasyStart Pro Bedieneinheit an ging und dann "no heater" zeigte, bevor sie sich wieder abschaltete, aber selbst das ist nicht mehr zu erreichen. Es bleibt schlicht alles tot/stumm.

Vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Einbau schon mal hinter sich und kann mir bei der Fehlersuche weiterhelfen? Momentan bin ich echt am verzweifeln und schon div. Tage am experimentieren.

Vielen Dank!


PS: Sorry, falls ich wichtige Details vergessen habe - fragt einfach und ich ergänze entsprechend zeitnah! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG,
Sebastian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von metallikart »

Moin,
aus der einen Lüsterkleme schaut unten eine einzelne Litze raus. Beim blau roten Kabel gibt es schon eine Klemmstelle der Lüsterklemme auf der Isolierung. Vielleicht liegt der Hund in einer mangelhaften Verdrahtung begraben??

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Zeron
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2007, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 54552 Dreis-Brück

Re: Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von Zeron »

Danke für die Antwort, aber ich denke leider nein: ich hab eben nochmal alle Kabel sauber abisoliert und peinlich genau verdrahtet - trotzdem kein Unterschied. :-(
MfG,
Sebastian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von puckel0114 »

Eigentlich ist das doch nicht schwer.
Stromversorgung über rot mit den Sicherungen, braun an Masse.
Das Easy Start was bei der Heizung bei ist, kommt an XB 6, das andere wird davor eingeschleift.
Mal nur mit dem Easy Start probiert?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Zeron
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2007, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 54552 Dreis-Brück

Re: Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von Zeron »

Bin jetzt ein bisschen weiter gekommen: das von mir gekaufte Gerät scheint noch ein älteres Modell ohne CAN zu sein. Somit lässt sich die EasyStart Pro gar nicht verwenden. Da das Gerät aber auch mit dem mitgelieferten EasyStart Timer nicht läuft und ich die Verkabelung mit dem Eberspächer-Service abgeglichen habe, muss ich jetzt leider von einem Defekt in der Heizung selbst ausgehen.

Bedeutet: Fehlerspeicher auslesen lassen (oder selbst ein Diagnosekabel besorgen? :gr ) und/oder den Händler wegen Garantiefall kontaktieren.
MfG,
Sebastian
Benutzeravatar
Zeron
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2007, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 54552 Dreis-Brück

Re: Einbau Eberspächer Airtronic S2 - Verkabelung: Hilfe!

Beitrag von Zeron »

Scheinbar ist unter anderem der Stecker der Benzinpumpe defekt...
MfG,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“