Welche Reifen ???plz help

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Welche Reifen ???plz help

Beitrag von freakyg »

Welche Reifen kann ich auf meinem Bus verwenden,ich komme damit nicht klar. mit den Angaben.
Im Schein steht 185R14c-N und im Handbuch stehen auch nur Reifen mit 14 Zoll aber ich muss doch auch andere draufbauen können dürfen?
Würde 185/60 R15 88T M+S geschenkt bekommen, gehen die? Ich muss dich ne Range zur Auswhal haben und nicht nur die 14 Zöller ohne das ich gleich eine TÜV Abnahme brauche?? Es soll ein COC Dokument geben den habe ich aber nicht. Ich bin auch echt leihe was Reifen angeht. Die ich bekommen würde tragen 560kg/Reifen ich dachte das geht nach dem Lastindex ist doch völlig egal wekche Felgengrösse normal oder?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Reifen ???plz help

Beitrag von Alexander »

Hi,
kurz und knapp.
Du darfst das fahren was in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.
Für alles andere brauchst du eine entsprechende Eintragung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen ???plz help

Beitrag von Atlantik90 »

Die gehen schon mal gar nicht, da sie für die Achslast nicht zulässig sind.
Und zum T3 gibt es kein COC, da es das damals noch gar nicht gab.
Maßgebend ist die ABE. Und da kann es sein, dass du zusätzlich zu den 185R4C noch die Größe 205/70R14 mit Traglastindex 97 findest. Aber das ist auch ausführungs- und modelljahrabhängig. Details zum teil da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ifen_Serie
Das ist nun mal so.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen ???plz help

Beitrag von __ferry__ »

freakyg hat geschrieben: 04.11.2020, 19:02
Würde 185/60 R15 88T M+S geschenkt bekommen, gehen die?
Abgesehen davon, dass die von Dir genannten keine C-Reifen sind wie vorgeschrieben.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Reifen ???plz help

Beitrag von Bus-Froind »

freakyg hat geschrieben: 04.11.2020, 19:02 Die ich bekommen würde tragen 560kg/Reifen ich dachte das geht nach dem Lastindex ist doch völlig egal wekche Felgengrösse normal oder?
Das mit dem Lastindex kannst du einfach nachvollziehen, indem du die eingetragenen Werte für Vorder- u. Hinterachse durch zwei teilst. Mit 1120kg für die 2x 560kg wird das beim T3 eng. Das erwähnte "C" ist nicht unbedingt erforderlich, aber der LI muss halt genügen.

Wenn es dir "nur" um neue Reifen geht, fahre am besten zu einem Reifenhändler und sag (unter Vorlage der Fzg.Papiere) was du brauchst.
Alles weitere zu Alternativen bei Rädern und Reifen kann/ muss man sich anlesen, kostet halt Zeit.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Welche Reifen ???plz help

Beitrag von CaravElla »

Wenn du wirklich so gar keine Ahnung zum Thema Reifen hast, dann ist in der Tat der Weg zum lokalen Reifenhändler das beste. Und wenn du sparen willst, lässt du dir auf deine Busfelgen (wenn das die auf deinem Profilbild sind, sind es die originalen VW Stahlfelgen) neue Allwetterreifen aufziehen. Du musst dann mit ca. 300€ rechnen. Schau ruhig vorher in die gängigen Online-Reifen-Börsen, denn da lernst du was über die Kennzeichnungen zu Nässe, Verbrauch und Geräusch. Ich bin gerade von Hankook auf Matador Variant umgestiegen und die sind wesentlich leiser als die Hankook. Erwarte nur nicht den Online-Preis lokal, denn die Reifenwerkstatt lebt zu recht vom verdienen.

Noch'n Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“