Ölversorgung Zylinderkopf KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ullibulli3
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2020, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Ölversorgung Zylinderkopf KY

Beitrag von ullibulli3 »

Moin,

ich habe vor kurzem bei meinem neu aufgebauten 1,7 KY TD nach 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen,
dabei fiel mir auf, dass relativ wenig Öl im Bereich der Nockenwelle vorhanden ist. Von meinen JX kenne ich das so nicht, die triefen dort richtig von Öl. Lediglich die Vertiefungen in den Zylinderkopfschrauben sind mit Öl gefüllt, soweit es die schräge Lage erlaubt.
20201104_182934.jpg
20201104_183302.jpg
Ich habe mal den Motor kurz ohne den Ventildeckel im Leerlauf laufen lassen, dabei ist etwas Öl in die Umgebung gespritzt worden, erklärt mir aber nicht, warum es jetzt im Kopfbereich - nach einigen Tagen Standzeit - so trocken aussieht.
Ich fahre seit Jahren ein Shell Helix 10 W 40. Die ersten 1000 km sind ohne Probleme abgespult worden.
Der Kopf ist ein AMC, Kopfdichtung von Goetze, die Ölpumpe ist neu, ebenso die Öldruckschalter, diese habe ich zusätzlich auf Funktion getestet.
Unter dem Zylinderkopfdeckel habe ich den schwarzen Plastikspritzschutz verbaut, dieser weist innen nur einen dünnen Ölfilm auf.

Kann es sein, dass ein Ölkanal verschlossen ist?
Ich habe mal alte Bilder vom Kopf, Block und aufgelegter Kopfdichtung kurz vor dem Zusammenbau angehängt.
IMG_3537.jpg
IMG_3553.jpg
IMG_3613.jpg
Dank und Grüße,
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölversorgung Zylinderkopf KY

Beitrag von Max Power »

Da will sich wohl jemand die Eintragung der zusätzlichen 100 Kubikzentimeter sparen? :-)

Vergleich doch selber die Bilder, da sind alle Kanäle Kopf/Block/Dichtung durchgängig.
Mach Dir nicht soviele Gedanken und lass das Öl schwarz werden, dann sieht das alles anders aus.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“