WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg. GELÖST

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg. GELÖST

Beitrag von T-Drei »

Hallo zusammen,

da ich sicher nicht der einzige mit diesem Problem bin oder war, wollte ich euch mal fragen.

Motor an: alles tiptop. Leistung ist da, dreht schön hoch, läuft ruhig im Leerlauf
- egal ob kalt oder warm

Nun kam von einem auf den anderen Moment folgendes:

Fahre ich dann los, bricht die Leistung auf einmal weg, man merkt stottern beim gasgeben und er wird langsamer.
Kupplung und Vollgas oder zurückschalten bringt nichts mehr, er stottert einfach nur noch, bis man letztendlich steht.
Zündung aus und wieder an - auch während der Fahrt - funktioniert wieder alles für paar hundert Meter, bis alles wieder von vorn beginnt.

Hab schon Tipps befolgt wie "versuchs ohne Lambda" oder "ohne Wassertemperatur Fühler".
Problem besteht weiterhin.
Masseband vom Motor hat auch vollen Durchgang.

Was sollte ich als nächstes untersuchen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von T-Drei am 14.11.2020, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von Q-Master »

Zu wenig Luft oder zu wenig Sprit.
Zündung muss er ja haben, sonst würde er gar nicht laufen.

Da Ansaugwege kontrollieren einfacher ist, würde ich da anfangen.
Es gab schon Leute die einen toten Vogel vor dem Luftfiter klemmen hatten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von Atlantik90 »

Bei mir war es einmal die Lambdasonde.
Nach dem Starten - auch warm - berücksichtigt die Steuerung zuerst nicht die Sonde. Aber wenn sie dann abgefragt wird, kommt es zu den von dir beschriebenen Symptomen.

Einfach mal während es auftritt in Fahrt Zündung aus und wieder an. Wenn er dann wieder kurze Zeit richtig läuft, würde ich heute zuerst da suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

Lambda hab ich schon durch eine neue ersetzt und durchgemessen.
Okay, kontrolliere Sprit und Luft.
Zuletzt geändert von T-Drei am 10.11.2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

Kann man die Benzinpumpe rückwärts spülen, oder kann das Sieb nur durch Öffnen sauber gemacht werden?
Zuletzt geändert von T-Drei am 10.11.2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von Atlantik90 »

Da ist meines Wissens am Ausgang ein Rückschlagventil. also nichts mit Rückspülen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von brembeck43 »

Lambda...hatte ich auch.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn das Kabel zur Lambdasonde, es ist eines mit Schirmung, einen Kurzschluss zum Schirm hat, dann bringt abstecken der Sonde nichts.

Du hast nicht zufällig den Stecker neu angecrimpt und den Schirm mit draufgepackt?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

CBSnake hat geschrieben: 08.11.2020, 07:54 Hi,

wenn das Kabel zur Lambdasonde, es ist eines mit Schirmung, einen Kurzschluss zum Schirm hat, dann bringt abstecken der Sonde nichts.

Du hast nicht zufällig den Stecker neu angecrimpt und den Schirm mit draufgepackt?

Grüße
Achim
Hab das machen lassen.
Werde ich definitiv kontrollieren und durchmessen!
Also Schirmleitung darf Zuleitung nicht berühren.
Was ist das fürn Schirm?
Zuletzt geändert von T-Drei am 10.11.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von CBSnake »

Ich mach dir morgen mal 1-2 Fotos falls keiner schneller ist.

Aber hier Mal ne Grafik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

1 und 2 sollten vercrimpt sein.

3 und 4 gut 1-2 cm vor dem Stecker enden weil 1 und 3 sich nicht berühren dürfen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem flexiblen Koaxialkabel schirmt das außen um den oder die isolierten Leiter liegende leitende Geflecht elektromagnetische Einflüsse ab. Es wird dazu zumindest einseitig "geerdet".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

CBSnake hat geschrieben: 08.11.2020, 20:00 3 und 4 gut 1-2 cm vor dem Stecker enden weil 1 und 3 sich nicht berühren dürfen.
Beim zurückziehen der Gummikappe endet 3 und 4 einfach?
3 ist an Masse geklemmt (zurück ans STG auf Pin19, welches an Masse hängt)
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

bei meinem Bus war es auch ein Kurzschluss Kabel zwischen der Lambda-Sonde und dem Steuergerät.
Es wurde komplett ausgetauscht und danach war das Problem weg.


Viele Grüße
Christian
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

Lags auch am Masseschirm?

Bin noch nicht dazu gekommen, dass ich es kontrolliere.
Für den Fall, dass es dieses Problem auch bei mir ist - womit ausgetauscht?
Einzeln wirds das nicht geben, da es im Leitungsstrang integriert ist...
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von Atlantik90 »

Du kannst das bei dir leicht prüfen:
- Lambdasodne abstecken
- Stecker vom Digifantsteuergerät ab
- am Kabelstecker prüfen, ob Durchgang zwischen Pin 2 und 19 vorhanden ist.
Wenn ja, dann ist der Schirm mit eingeklemmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Beitrag von T-Drei »

Gesagt, getan...
Da war tatsächlich ne Verbindung.
Beim aufcrimpen des neuen Steckers wohl passiert.
...wenn man nicht alles selber macht :-bla

Was soll ich sagen
Ich hab das STG umsonst überholen lassen.
Er läuft!

Ich danke für die Hilfe :bet

PS:
Da leider auch die Stecker entfernt wurden :evil:,
wollte ich euch fragen, ob es für die Ersatz gibt, dass es wieder original ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg. GELÖST

Beitrag von CBSnake »

Hi,

links/bzw unten der passende Pin wenn du den Adapter noch hast
Rechts/bzw oben der passende Pin wenn der Adapter auch weg ist

Zu finden mit Flachstecker oder Faston
20201114_132230.jpg
Grüße

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“