Ölpumpe 1Y

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Ölpumpe 1Y

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe das Problem, dass meine Öldrucklampe nach dem Kaltstart erst nach einigen (5-6) Sekunden ausgeht. Das war früher nicht und es nervt mich. Ich habe dazu auch schon mehrere Beiträge dazu gelesen.
Habe heute Öldruckmessung bei heißem Motoröl gemacht: 0,8 bar Leerlauf, bei ca. 4000 Umin = 4 bar. Dann habe ich die Unterdruckpumpe ausgebaut um den Ölpumpenantrieb zu prüfen, und mußte feststellen dass sowohl der Vierkant-Antrieb der Ölpumpe als auch der Mitnehmer in der Unterdruckpumpe sehr stark verschlissen ist. Hier muss dringend Ersatz her. (Motor hat 180000 km gelaufen und wurde immer penibel gewartet auch betr. Ölwechsel).
Ich möchte eine Ölpumpe mit den 36 mm hohen Pumpenrädern (Febi 08551) allerdings ist die Pumpe wohl nirgends lieferbar, auch bei TK nicht. Welche Alternative gibt es für eine verstärkte Ölpumpe ???

P.S. noch eine Frage: Die Ölpumpenantriebswelle hat ja eine Bohrung. Liegt da der volle Öldruck an?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe 1Y

Beitrag von Deniz »

Die Werte sind doch spitze. Verstärkte Pumpe brauchst du nicht. Zeig doch mal ein Bild des angesprochenen Vierkant
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe 1Y

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe jetzt auch eine Pumpe mit 36 mm Zahnrädern drin, deshalb soll wieder so eine rein.
Ist die original 1Y Pumpe mit dem T3 Schnorchel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“