T3 Syncro JX wird zu warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Hallo Zusammen,

das ist warscheinlich das 42igste Thema zu Temperaturen am JX, aber ich versuch es trozdem mal.
Ich schilder mal das Problem.
Im Stand und bist ca. 70 km/h sind die Temperaturen in Ordnung, Zeiger steht auf mitte LED.
Unter Last und höherer Geschwindigkeit wird der Motor zu warm. 3 Zeigerbreiten rechts der LED.
Der Kühler und Rücklauf bleibt weitgehend kalt. Die Heizung geht ordentlich.
Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Thermostat 3 mal getauscht.
- Kühler ausgebaut und auf Freigängigkeit kotrolliert.
- Wasserpumpe ist noch orginal mit Stahl Pumpenrad im Ausgleichbehälter strudelt es ordentlich. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe gut ist.
Ach und es sind Edelstahlrohre verbaut, falls das was ausmacht.

Mir kommt es so vor als ob einfach nicht genug Wasser zum Kühler gepumt wird, aber woran kann das noch liegen?

Viele Grüße
Stef
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von PHo »

Der Druckausgleichsbehälter, der ordentlich sprudelt, ist aber hoffentlich randvoll? Das muss er nämlich, hier gelten keine Min- / Max- Markierungen! Und der Schlauch zum Vorratsbehälter an der Heckklappe ist auch in Ordnung? Nur dort findet der eigentliche Min-Max-Wechsel statt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Hallo Peter,

ja der Druckbehälter is randvoll und Schlauch zum ausgleichsbehälter auch drann.
Im Stand wird auch der Kühler komplett warm, dauert aber ewig.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von CBSnake »

Steef hat geschrieben: 09.11.2020, 07:19 Hallo Zusammen,


Ach und es sind Edelstahlrohre verbaut, falls das was ausmacht.


Viele Grüße
Stef
Hi,

hast du dabei zufällig vor und Rücklauf am Kühler vertauscht?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du Kühlwasserschläuche erneuert?
Den vom Kopf zum Wasserbehälter bzw. nach vorne Richtung Kühler?
Wenn ja, in dem fehlt eine Drossel, diese begrenzt den Durchfluß in Richtung Wasserbehälter. Eine entsprechende Drossel zur NAchrüstung kannst du von mir bekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das ist für mich die gleiche Frage wie Öllampe geht erst nach 3 Sekunden aus. Drei zeigerbreiten daneben würd ich mir keine Gedanken machen.

Gruss Christian
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Hallo Zusammen,
die Kühlwasserschläuche habe ich nicht gewechselt, ist alles noch orginal.
Vor und Rücklauf stimmen auch.
Der Zeiger stört mich auch nicht, aber das der Rücklauf und halbe Kühler komplett kalt bleibt wenn man fährt ist schon komisch :kp .
Mir fehlt da irgendwie der Durchfluss nach vorne.


Viele Grüße
Stefan
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von __ferry__ »

Steef hat geschrieben: 09.11.2020, 08:16
das der Rücklauf und halbe Kühler komplett kalt bleibt wenn man fährt ist schon komisch :kp .
Verständnisfrage: Welcher halbe Teil des Kühlers bleibt denn kalt? Im Stand scheint ja alles OK zu sein, Du schreibst, da wird der ganze Kühler warm.
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

die obere hälfte und der Rücklauf ist dann kalt.
Ich erklär mir das ganze so, dass einfach zu wenig Volumenstrom nach vorne fließt. Dann wird der Kühler durch den Fahrtwind kalt.
Natürlich ist auch die Kühlleistung durch den kleinen Volumestrom reduziert.
Im Stand wird alles Warm, da wird aber auch keine Wärme entzogen ohne Fahrtwind.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Henry27 »

Wie lange hast du den Bus denn bzw. seit wann hast du das Problem?
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den goßen Schlauch im Motorram getauscht...
Ich meine, keiner der Schläuche die es auf dem Markt in neu gibt, hat die besagte Drossel.
Und deine Symtome passen zu Schlauch ohne Drossel!
Spreche da aus Erfahrung :roll:

LG Henning
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Hallo Henry,

der Bus habe ich schon 8 Jahre und warm wird er erst seit diesem Jahr.
Davor war eigentlich immer alles in Ordnung.
Nach der Winterpause ging das Problem los....
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von __ferry__ »

Steef hat geschrieben: 09.11.2020, 11:55 Hallo Henry,

der Bus habe ich schon 8 Jahre und warm wird er erst seit diesem Jahr.
Davor war eigentlich immer alles in Ordnung.
Nach der Winterpause ging das Problem los....
Eine Möglichkeit wäre noch: Vielleicht hattest Du eine Drossel drin und die hat sich jetzt wie auch immer verabschiedet.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Alexander »

Steef hat geschrieben: 09.11.2020, 11:55der Bus habe ich schon 8 Jahre und warm wird er erst seit diesem Jahr.
Davor war eigentlich immer alles in Ordnung.
Nach der Winterpause ging das Problem los....
Moin,
dann würde ich mal mit einem Thermometer die tatsächliche Temperatur messen.
Viele Grüße,
Alexander
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Am ZK Abgang zum Kühlwasserschlauch habe ich 112°C gemessen.
Ich denk das is zu viel :-(
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Günter2504 »

Wie alt ist dein Kühler? Welche Form haben die Wasserkanäle (nur zur Interesse)?
Ich vermute dass die Wasserkanäle weitestgehend zu gemacht haben und kaum mehr Wasser durch deinen Kühler strömt.
Bei 70 kmh ohne Last entsteht sowieso sehr wenig Wärme.
Zeiger rechts der LED bei jetzigen Temperaturen und normaler 100 kmh Belastung (keine Berge) möchte ich gar nicht. Da hast du für den Sommer keine Reserven.
Ich habe vor 3 Jahren auf den großen Behr Kühler gewechselt und die Temperatur ist sehr stabil links der LED. Nachdem ich meinen alten Kühler aufgeschnitten habe konnte ich erst sehen wie zugesetzt der Innen war.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Ich habe heute den Schlauch mit der drossel einfach mal fast komplett dicht gequetscht. Problem blieb aber.
Wie erkennt man einen dichten Kühler?
Bei meinem konnte ich ohne merklichen Widerstand reinblasen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Drossel hat damit nichts zu tun. Bin jahrelang ohne gefahren und kenne genug die es immer noch tun.( sollte natürlich dennoch besser verbaut sein!)

Ein dichter Kühler hat Sympthome wie du sie beschreibst.

Was sagt denn dein Kühlmittelstand??
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Günter2504 »

Steef hat geschrieben: 09.11.2020, 07:19
Ach und es sind Edelstahlrohre verbaut, falls das was ausmacht.
Seit wann sind die Edelstahlrohre verbaut?
Nicht dass in einem der Rohre noch ein Lappen oder Tuch stecke als du diese montiert hast und dieses jetzt irgendwo hin gewandert ist. Dieses Teil könnte den Durchfluß ebenfalls massiv reduzieren, fällt aber sonst vielleicht gar nicht so stark auf.

P.S. Durch hineinblasen wirst du den Durchflußwiderstand nicht prüfen können.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Falls dein kühler dicht sein sollte ausbauen mit Zitronenkonzentrat auffüllen und so ne Nacht stehen lassen. Wenn du willst kannst du auch zwischen Vorlauf und Rücklauf ne einfache Bohrmaschinen Pumpe adaptieren und so das Zeug vor und zurück Spülen. Zitronenkonzentrat hat den Vorteil das es die Ablagerungen löst aber das Material nicht angreift.

Gruss Christian
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Günter2504 »

Turbofeind hat geschrieben: 10.11.2020, 17:55 Mahlzeit

Falls dein kühler dicht sein sollte ausbauen mit Zitronenkonzentrat auffüllen und so ne Nacht stehen lassen. Wenn du willst kannst du auch zwischen Vorlauf und Rücklauf ne einfache Bohrmaschinen Pumpe adaptieren und so das Zeug vor und zurück Spülen. Zitronenkonzentrat hat den Vorteil das es die Ablagerungen löst aber das Material nicht angreift.

Gruss Christian
Das hatte ich bei meinem alten Kühler damals auch gemacht. Sogar mit kochend heißem Wasser !! Ich war sicher, dass der innen ganz sauber ist............ bis ich ihn dann 2 Jahre später ausgebaut habe und aufgeschnitten habe. Die Ablagerungen und Schmutz an den querliegenden Wasserkanälen waren mindestens 1mm dick.
Diese Arbeit ist es gar nicht wert. Kauf dir einen neuen Qualitätskühler und du hast jahrelang Sicherheit und Ruhe.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Steef
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 12:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Steef »

Hmmm,
Meine Vermutung ist ja immer noch irgen ein Problem an Pumpe oder Thermostat.
Gibt's da sinnvolle Möglichkeiten was zu prüfen?
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro JX wird zu warm

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn du das Thermostat drei Mal ohne Änderung des Verhaltens getauscht hast, wird es daran nicht liegen...
Da es ja plötzlich nach der Winterpause losging, müsste sich ja über die Stillstandszeit etwas verändert haben. Am ehesten käme da noch die Anzeige in Betracht, aber die Temperaturen am Motor sind ja hoch. Vielleicht hat sich tatsächlich irgendein Schmodder im Kühler gebildet... Komisch...

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“