Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
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Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Hallo zusammen
Heute wollte ich dem Bulli etwas gutes tun und Powerflex Buchsen in die Koppelstangen einbauen.
Beim festdrehen war es wohl eine Viertel Umdrehung zu viel und sie ist direkt über dem Gewinde abgerissen. Mit Drehmomentschlüssel wäre es wohl nicht passiert.
Kann ich so noch ca 50 km fahren?
Was wäre das schlimmste was passieren kann?
Bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Habe vorgestern eine neue antriebswelle eingebaut (kein Billigteil) und nach 300 km macht es seltsame Geräusche.
Das radlager hat leichtes Spiel und ich weiß auch wie sich ein defektes Radlager anhört. Hier ist es so, wenn ich beschleunige aber auch nur dann ist ein Raddrehzahlabhäniges klopfen zu hören. In Kurven und gerade Strecke nichts, auch nicht wenn ich leicht beschleunige (ab 50km/h). Immer wenn Antriebslast (stärkere) auf das Rad wirkt.
Kann es vom Radlager kommen oder hat die neue Antriebswelle eine Macke?
Danke schonmal für eure Antworten
Michael
Heute wollte ich dem Bulli etwas gutes tun und Powerflex Buchsen in die Koppelstangen einbauen.
Beim festdrehen war es wohl eine Viertel Umdrehung zu viel und sie ist direkt über dem Gewinde abgerissen. Mit Drehmomentschlüssel wäre es wohl nicht passiert.
Kann ich so noch ca 50 km fahren?
Was wäre das schlimmste was passieren kann?
Bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Habe vorgestern eine neue antriebswelle eingebaut (kein Billigteil) und nach 300 km macht es seltsame Geräusche.
Das radlager hat leichtes Spiel und ich weiß auch wie sich ein defektes Radlager anhört. Hier ist es so, wenn ich beschleunige aber auch nur dann ist ein Raddrehzahlabhäniges klopfen zu hören. In Kurven und gerade Strecke nichts, auch nicht wenn ich leicht beschleunige (ab 50km/h). Immer wenn Antriebslast (stärkere) auf das Rad wirkt.
Kann es vom Radlager kommen oder hat die neue Antriebswelle eine Macke?
Danke schonmal für eure Antworten
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Prüf mal, ob die Schrauben der neuen Antriebswelle noch fest sind, die lösen sich gern wieder.
Koppelstange? Ich würd fahren, musst Du selber wissen. Im schlimmsten Fall verreisst es Dir bei einer seitlichen Windböe die Karre und alle Insassen...
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
OK, werde mal eben die Schrauben der Antriebswelle kontrollieren.
Bezüglich der Koppelstange, mir ist die Funktion eh nicht 100%ig klar.
Es wird wohl klappern und ich werde das Lenkrad festhalten.
Wie wird es sich in Kurven verhalten oder beim Bremsen (wenn Last auf die Achse wirkt)?
Bezüglich der Koppelstange, mir ist die Funktion eh nicht 100%ig klar.
Es wird wohl klappern und ich werde das Lenkrad festhalten.
Wie wird es sich in Kurven verhalten oder beim Bremsen (wenn Last auf die Achse wirkt)?
- TottiP
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Der Stabi wirkt wie eine Feder. In der Kurve federt das Kurven innere Rad aus und das äußere taucht ein. Der Stabi verbindet nun mittels der Koppelstangen beide Achshälften. Dadurch ergibt sich die Federkraft des Stabis und er beruhigt somit die Wankbewegung.
Fahren ist problemlos möglich, ich würde allerdings die defekte Koppelstange vom Stabi entfernen. Dann kann sie nämlich nicht aus Versehen im Reifen stecken
Fahren ist problemlos möglich, ich würde allerdings die defekte Koppelstange vom Stabi entfernen. Dann kann sie nämlich nicht aus Versehen im Reifen stecken
Gruß, Totti
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
So, alle Schrauben der Antriebswelle sind noch fest.
Hallo Totti, guter Tipp die Koppelstange zu entfernen und danke für die Erklärung , - Ich hätte sie jetzt dran gelassen.
Also wieder raus in die Kälte.
Hallo Totti, guter Tipp die Koppelstange zu entfernen und danke für die Erklärung , - Ich hätte sie jetzt dran gelassen.
Also wieder raus in die Kälte.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Moin,
bei mir ist mal eine im Urlaub abgebrochen. Das war in Norwegen und ich hab die abgebrochene demontiert das der Stummel nichts kaputt haut und bin ca 2000 Kilometer heim gefahren. Es war kein großer oder überhaupt kein Unterschied bemerkbar. War allerdings ein Syncro.
Ich denke das dürfte keinen großen Unterschied machen.
Gruß Bernd
bei mir ist mal eine im Urlaub abgebrochen. Das war in Norwegen und ich hab die abgebrochene demontiert das der Stummel nichts kaputt haut und bin ca 2000 Kilometer heim gefahren. Es war kein großer oder überhaupt kein Unterschied bemerkbar. War allerdings ein Syncro.
Ich denke das dürfte keinen großen Unterschied machen.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Habe gerade versucht die Koppelstange über den Gnubbel des Stabis zu bekommen, - keine Chance.
Von der Bewegungsfreiheit her kann die Koppelstange im schlimmsten Fall wohl nur die Tachowelle beschädigen,- oder beurteile ich das falsch, dann packe ich schnell die Flex aus.
Da bin ich ja beruhigt, dass der Verlust der Koppelstange keine dramatischen Folgen für die Fahreigenschafften hat. 2000km muß es bei mir nicht funktionieren,- die neue ist schon bestellt.
Von der Bewegungsfreiheit her kann die Koppelstange im schlimmsten Fall wohl nur die Tachowelle beschädigen,- oder beurteile ich das falsch, dann packe ich schnell die Flex aus.
Da bin ich ja beruhigt, dass der Verlust der Koppelstange keine dramatischen Folgen für die Fahreigenschafften hat. 2000km muß es bei mir nicht funktionieren,- die neue ist schon bestellt.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Binde die Koppelstange hoch an den Stabi - aber richtig fest dran, dass sie anliegt. Und schlage dann die Lenkung nicht mehr voll ein, damit der Reifen nicht dran kommt. Dann kann sie keinen Schaden anrichten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Stabi ausbauen.
Spätestens beim Einbau der neuen Koppelstange wirst du eh neue Schimpfwörter erfinden.
Einfacher ist es im Schraubstock.
Spätestens beim Einbau der neuen Koppelstange wirst du eh neue Schimpfwörter erfinden.
Einfacher ist es im Schraubstock.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Bin gerade eine Runde gefahren. Ist echt fast kein Unterschied zu merken, - bin aber auch moderat gefahren.
Habe mir ein schönes Video angesehen.
Die Koppelstange geht einfach mit einem Zweiklauenabzieher runter. Sollte kein Problem sein, aber wie bekomme ich die wieder drauf?
Kompletten Stabi ausbauen und mit dem Schraubstock probieren? Wie macht ihr das?
Habe mir ein schönes Video angesehen.
Die Koppelstange geht einfach mit einem Zweiklauenabzieher runter. Sollte kein Problem sein, aber wie bekomme ich die wieder drauf?
Kompletten Stabi ausbauen und mit dem Schraubstock probieren? Wie macht ihr das?
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ps.: Ideen wegen dem Radlagergeräusch?
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Die neue Antriebswelle ist die wahrscheinlichste Ursache, ich würd nochmal ausbauen und die Gelenke zerlegen.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Die schöne nagelneue Antriebswelle soll ich zerlegen?!
Ich denke da wird wohl Garantie drauf sein und wenn ich sie zerlege dann war es das mit der Garantie.
Das Radlager muß ich eh machen (davor graut mir schon, soll nicht so einfach sein und brauchbare Videos gibt es scheinbar nicht). Wenn das Geräusch dann noch da ist bleibt mir wohl nichts anderes als die Antriebswelle umzutauschen.
Kann ein Radlager denn so verhalten wie von mir beschrieben?
Ich denke da wird wohl Garantie drauf sein und wenn ich sie zerlege dann war es das mit der Garantie.
Das Radlager muß ich eh machen (davor graut mir schon, soll nicht so einfach sein und brauchbare Videos gibt es scheinbar nicht). Wenn das Geräusch dann noch da ist bleibt mir wohl nichts anderes als die Antriebswelle umzutauschen.
Kann ein Radlager denn so verhalten wie von mir beschrieben?
- Alexander
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Moin,
klingt ziemlich nach Antriebswelle.
Dem Radlager ist es egal ob du Last auf den Antriebsstrang gibst oder nicht.
Von welchem Hersteller ist die Welle?
SKF?
klingt ziemlich nach Antriebswelle.
Dem Radlager ist es egal ob du Last auf den Antriebsstrang gibst oder nicht.
Von welchem Hersteller ist die Welle?
SKF?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Die ist von JP , Erstausrüsterqualität Neuteil von Ersatzteile Chef.
- TottiP
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
....weil's so schön günstig war?!?
Gruß, Totti
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
75 Euronen hat die gekostet, die fangen bei 35 Euronen an. Es gibt nur noch eine teuere für 97 Euronen.
Es ist Erstausrüsterqualität, - sollte somit wohl Top sein.
Es ist Erstausrüsterqualität, - sollte somit wohl Top sein.
- TottiP
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Das hier ist ein Beispiel für eine günstige ATW: https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 1203g-mett
Alles was drunter liegt ist B-Ware mit Ü-Ei Effekt. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Alles was drunter liegt ist B-Ware mit Ü-Ei Effekt. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Erstausrüsterqualität sagt exakt nix. Das ist kein Siegel oder sonst was.
Ein gutes einzelnes GLG von Spidan kostet 70,- (eins!)
Nun überlege mal was günstig und teuer ist?
Du hast nicht günstig, du hast billig gekauft.
Ein gutes einzelnes GLG von Spidan kostet 70,- (eins!)
Nun überlege mal was günstig und teuer ist?
Du hast nicht günstig, du hast billig gekauft.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ja, dann wird es an einem oder beiden der neuen Gelenke liegen. Lass Dir das Geld wiedergeben.
Bei den hinteren Radlagern ist die Ersatzteilsituation noch schlimmer. Wegen leichtem Spiel würd ich kein leises originales Lager wechseln, ist normal und wird mit neuem Lager meist schnell wieder so oder schlimmer.
Bei den hinteren Radlagern ist die Ersatzteilsituation noch schlimmer. Wegen leichtem Spiel würd ich kein leises originales Lager wechseln, ist normal und wird mit neuem Lager meist schnell wieder so oder schlimmer.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Hmm, ich dachte immer, dass Erstausrüsterqualität das beste ist und das ich mir und dem Bulli einen Gefallen tu.
Es wird ja immer gesagt, dass man Erstausrüsterqualität nehmen soll.
Billig wäre eins für 35 Euronen gewesen.
Wie gesagt ich dachte mit dem doppelten Preis und Erstausrüsterqualität wäre ich auf der sicheren Seite
Habe den Verkäufer angeschrieben und ihm die Problematik geschildert.
Er soll mir eine neue schicken, - vielleicht ist die ja besser.
Wenn nicht,- Geld zurück.
Zum Glück ist der Austausch ja recht schnell gemacht.
Bezüglich der Koppelstange.
Die auf den Stabi zu bekommen, - nur mit Schraubstock oder gibt es einen Indianertrick?
Es wird ja immer gesagt, dass man Erstausrüsterqualität nehmen soll.
Billig wäre eins für 35 Euronen gewesen.
Wie gesagt ich dachte mit dem doppelten Preis und Erstausrüsterqualität wäre ich auf der sicheren Seite
Habe den Verkäufer angeschrieben und ihm die Problematik geschildert.
Er soll mir eine neue schicken, - vielleicht ist die ja besser.
Wenn nicht,- Geld zurück.
Zum Glück ist der Austausch ja recht schnell gemacht.
Bezüglich der Koppelstange.
Die auf den Stabi zu bekommen, - nur mit Schraubstock oder gibt es einen Indianertrick?
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
"75 Euronen hat die gekostet,"
dann hast du die jp schon für teuer gekauft, man kriegt hier für 54€ https://autoteile.check24.de/antriebswe ... gIW3_D_BwE
->VW 251501203G, das JP Teil findest du unter EAN 5710412222376 bzw JP 8153100310 (oftmals findet man teile am günstigsten über die ean)
->wenn ich mir anschaue dass das glaub eine stahlwelle ist, 2 gelenke incl 12 großen kubeln, 2 manchetten und beim jp satz glaub sogar 12 schrauben mit dabei sind (?) dann ist das schon so erschreckend billig dass man damit rechnen muss dass es nichts taugt (kannst du als kunde natürlich nicht wissen)
->bei einem kumpel haben wir vor gut einem jahr ebenfalls jp verbaut (hat er halt bestellt irgendwo). bisher unauffällig aber er ist aufgrund von anderen kleinigkeiten bisher auch kaum gefahren (glaub seitdem gar keine lange strecke mehr) und die hütte hat auch nur 57 saugdiesel ps mit ungefähr 100nm drehmoment. ich hab ihm geraten die originalen in jedem fall aufzuheben (noch besser wäre gewesen sie einfach nur zu reinigen, eine neue manchette zu verbauen...oder noch besser eine originale gebrauchte!.....viel mehr war nämlich nicht kaputt aber es ist "verständlich" dass jemand der "neue teile" gekauft hat diese neuen teile dann auch einbauen möchte...ob sie dann 100km oder 300tkm halten wird sich halt zeigen)
per google haut auch mir eine ebay rezension raus "Die originalen Antriebswellen sind Hohlwellen, diese hier ist massiv. Ich habe beide Wellen gegen die JP-Group Version gewechselt, nun habe ich enorme Resonanzen bei ca. 2200 und 4400 U/Min, was im original durch die Hohlwellen abgefangen wird, hier aber direkt auf die Karosserie durchgereicht wird. Das Produkt ist also nicht empfehlenswert. Im Netz finden sich auch einige Beitrge ber die Resonanz bei massiven Antriebswellen, es liegt am Prinzip der Sache."
Stimmt es dass die originalen Wellen hohl sind und die JP nachbauten Massiv Hat das mal jemand verglichen?
----
erstausrüster schimpft sich vermutlich jeder hersteller der irgendwann mal irgend ein produkt für den genannten fahrzeughersteller im programm hatte. das heißt in dem fall der antriebswelle jedoch nicht, dass eine firma names jp group damals zu bauzeiten des t3 antriebswellen als "erstausrüstung" für die produktions der fahrzeuge im werk zugeliefert hat. selbst wenn es so gewesen wäre, hieße es nicht, dass die qualität heute noch diesselbe wäre.
im grunde sind es einfach nur teile die anhand des originals irgendwie nachgebaut wurden.
im falle von jp group kann man sagen die sind teilweise auch lieferant von vw classic parts (für teile die vw eben nicht selbst irgednwie produziert ....sondern eben teils einfach dort zukauft oder auch bewußt in auftrag gegeben hat). da ist es schon verständlich, dass sie sich "erstausrüster" schimpen aber dass es taugt heißt es leider noch lange nicht.
ich glaub, wenn du eine frontscheibendichtung über vw classic parts bestellst so kommt die auch von jp. die scheint sogar zu taugen (haben wir kürzlich eingebaut).
bei so einem alten auto hilft leider nur sich informieren welcher hersteller für welches teil taugt bzw informiert sein welcher hersteller wo eben genau schon zu problemen geführt hat
dann hast du die jp schon für teuer gekauft, man kriegt hier für 54€ https://autoteile.check24.de/antriebswe ... gIW3_D_BwE
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->wenn ich mir anschaue dass das glaub eine stahlwelle ist, 2 gelenke incl 12 großen kubeln, 2 manchetten und beim jp satz glaub sogar 12 schrauben mit dabei sind (?) dann ist das schon so erschreckend billig dass man damit rechnen muss dass es nichts taugt (kannst du als kunde natürlich nicht wissen)
->bei einem kumpel haben wir vor gut einem jahr ebenfalls jp verbaut (hat er halt bestellt irgendwo). bisher unauffällig aber er ist aufgrund von anderen kleinigkeiten bisher auch kaum gefahren (glaub seitdem gar keine lange strecke mehr) und die hütte hat auch nur 57 saugdiesel ps mit ungefähr 100nm drehmoment. ich hab ihm geraten die originalen in jedem fall aufzuheben (noch besser wäre gewesen sie einfach nur zu reinigen, eine neue manchette zu verbauen...oder noch besser eine originale gebrauchte!.....viel mehr war nämlich nicht kaputt aber es ist "verständlich" dass jemand der "neue teile" gekauft hat diese neuen teile dann auch einbauen möchte...ob sie dann 100km oder 300tkm halten wird sich halt zeigen)
per google haut auch mir eine ebay rezension raus "Die originalen Antriebswellen sind Hohlwellen, diese hier ist massiv. Ich habe beide Wellen gegen die JP-Group Version gewechselt, nun habe ich enorme Resonanzen bei ca. 2200 und 4400 U/Min, was im original durch die Hohlwellen abgefangen wird, hier aber direkt auf die Karosserie durchgereicht wird. Das Produkt ist also nicht empfehlenswert. Im Netz finden sich auch einige Beitrge ber die Resonanz bei massiven Antriebswellen, es liegt am Prinzip der Sache."
Stimmt es dass die originalen Wellen hohl sind und die JP nachbauten Massiv Hat das mal jemand verglichen?
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erstausrüster schimpft sich vermutlich jeder hersteller der irgendwann mal irgend ein produkt für den genannten fahrzeughersteller im programm hatte. das heißt in dem fall der antriebswelle jedoch nicht, dass eine firma names jp group damals zu bauzeiten des t3 antriebswellen als "erstausrüstung" für die produktions der fahrzeuge im werk zugeliefert hat. selbst wenn es so gewesen wäre, hieße es nicht, dass die qualität heute noch diesselbe wäre.
im grunde sind es einfach nur teile die anhand des originals irgendwie nachgebaut wurden.
im falle von jp group kann man sagen die sind teilweise auch lieferant von vw classic parts (für teile die vw eben nicht selbst irgednwie produziert ....sondern eben teils einfach dort zukauft oder auch bewußt in auftrag gegeben hat). da ist es schon verständlich, dass sie sich "erstausrüster" schimpen aber dass es taugt heißt es leider noch lange nicht.
ich glaub, wenn du eine frontscheibendichtung über vw classic parts bestellst so kommt die auch von jp. die scheint sogar zu taugen (haben wir kürzlich eingebaut).
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ach, wegen dem Lager.
Es hört sich recht trocken an. Eine Mischung aus kratzen und schleifen ist zu hören.
Ist es möglich (recht komplikationslos) nur Fett aufzufüllen?
Ja, wenn man es gut meint mit der Antriebswelle und sparen möchte kommt dann sowas bei heraus.
Könnte ich als normaler Schrauber die Lager der Antriebswelle selbst tauschen? Und falls ja, hat jemand evt einen passenden Link zu so einem Lager?
Alex schreibt etwas von Spidan,- gibt es eine Bestellnummer (damit ich nix falsches ordere)?
Es hört sich recht trocken an. Eine Mischung aus kratzen und schleifen ist zu hören.
Ist es möglich (recht komplikationslos) nur Fett aufzufüllen?
Ja, wenn man es gut meint mit der Antriebswelle und sparen möchte kommt dann sowas bei heraus.
Könnte ich als normaler Schrauber die Lager der Antriebswelle selbst tauschen? Und falls ja, hat jemand evt einen passenden Link zu so einem Lager?
Alex schreibt etwas von Spidan,- gibt es eine Bestellnummer (damit ich nix falsches ordere)?
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ich kenn nur massive Wellen am T3.
Nach Internetrezensionen sollte man keine Teile kaufen .
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Kratzen und schleifen? Schleift evtl die Ankerplatte an der Trommel?
Gruß, Totti
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
mal zu den jp wellen mitgelieferten schrauben: stand dort eine schraubenhärtenangabe drauf?
ich meine auf originalen schrauben (werksausrüstung) stünde 10.9 ?
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"Ich kenn nur massive Wellen am T3. Nach Internetrezensionen sollte man keine Teile kaufen "
danke max. es kann gut sein, dass die rezension sich nicht auf t3 wellen bezog. google ist da manchmal etwas grob....
ich meine auf originalen schrauben (werksausrüstung) stünde 10.9 ?
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"Ich kenn nur massive Wellen am T3. Nach Internetrezensionen sollte man keine Teile kaufen "
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- 14Feuerwehr245
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Moin Bulli Freund,
hier das Gleichlaufgelenk von Spidan.
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Altona
Viktor Wiesel(flink) Inc.
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Ja, die Schrauben alle lösen und die Manschette auf der Welle ein Stück vom Gelenkflansch weg schieben dann kannst ordentlich Fett angeben.Bulli Freund hat geschrieben: ↑09.11.2020, 19:59
Ist es möglich (recht komplikationslos) nur Fett aufzufüllen?
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Altona
Viktor Wiesel(flink) Inc.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Danke Viktor, - die Teile werde ich wohl tauschen können.
Ich dachte, dass ich die Kugellager auseinanderbauen müßte.
Ob auf den Schrauben etwas drauf stand kann ich dir erst nach erneutem Wechsel sagen.
Da habe ich nicht drauf geguckt beim Einbau.
Ob die Ankerplatte an der Trommel schleift,- Hmm gute Frage.
Das Rad wackelt jedenfalls wenn ich daran rupfe. Nicht viel , aber eindeutig Radlager, deshalb denke ich, dass das schleifen vom Lager kommt.
Vom Gewicht ist die alte und die neue Antriebswelle gleich.
Ob die schonmal getauscht wurde?,- von mir nicht und ich habe den Bulli schon lange.
Ich dachte, dass ich die Kugellager auseinanderbauen müßte.
Ob auf den Schrauben etwas drauf stand kann ich dir erst nach erneutem Wechsel sagen.
Da habe ich nicht drauf geguckt beim Einbau.
Ob die Ankerplatte an der Trommel schleift,- Hmm gute Frage.
Das Rad wackelt jedenfalls wenn ich daran rupfe. Nicht viel , aber eindeutig Radlager, deshalb denke ich, dass das schleifen vom Lager kommt.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ach Viktor, - meinst du das Radlager?
Dazu muss ich bestimmt die fette 46 Mutter lösen oder meinst du von hinten durch die Brust ins Auge
Dazu muss ich bestimmt die fette 46 Mutter lösen oder meinst du von hinten durch die Brust ins Auge
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Du ziehst die falschen Schlüsse. Die Radlager an der Hinterachse haben Konstruktion bedingt Spiel.Bulli Freund hat geschrieben: ↑09.11.2020, 20:22
Das Rad wackelt jedenfalls wenn ich daran rupfe. Nicht viel , aber eindeutig Radlager, deshalb denke ich, dass das schleifen vom Lager kommt.
Gruß, Totti
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Moin Bulli Freund,
nach meiner Kenntnis kratzen oder schleifen defekte Radlager nicht, die brummen eher.
Leichtes Spiel an den Radlagern hinten habe meine Öfen alle und selbst für Prüfer ist das in Ordnung.
Bei meiner Beschreibung bin vom Nachfetten der Gleichlaufgelenke ausgegangen.
Hast Du an der Bremse gearbeitet?
Bildtafel:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 501-54000/
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nach meiner Kenntnis kratzen oder schleifen defekte Radlager nicht, die brummen eher.
Leichtes Spiel an den Radlagern hinten habe meine Öfen alle und selbst für Prüfer ist das in Ordnung.
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Hast Du an der Bremse gearbeitet?
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Totti, dieses Spiel/ wackeln ist nur an einer Seite. Die andere Seite hat null Spiel. Deshalb meine Diagnose auf Radlager.
Gut, mal angenommen das Lager und somit das Spiel sind normal, wie kann ich feststellen ob die Ankerplatte schleift? Bremstrommel ab und nach Spuren suchen?
Die Bremse hatte ich vor ca 6tkm hinten erneuert, seitdem kein Problem.
Beim morgendlichen losfahren hat es hinten rechts kurz geknackt,- dachte das die Handbremse klebt. Allerdings machte er das auch ohne Handbremse.
Nachdem ich die Antriebswelle gewechselt habe ist dieses einmalige knacken weg.
Viktor, (danke für die Explosionszeichnung) ich kenne das brummen eigentlich auch und in Kurven kann man feststellen welche Seite es ist.
Wenn ich das Rad drehe hört es sich wie ein ziemlich kaputtes Lager an, aber vielleicht hat Totti recht und es schleift nur die Ankerplatte.
Morgen werde ich versuchen das herauszufinden, - nur wie genau ist die Frage
Gut, mal angenommen das Lager und somit das Spiel sind normal, wie kann ich feststellen ob die Ankerplatte schleift? Bremstrommel ab und nach Spuren suchen?
Die Bremse hatte ich vor ca 6tkm hinten erneuert, seitdem kein Problem.
Beim morgendlichen losfahren hat es hinten rechts kurz geknackt,- dachte das die Handbremse klebt. Allerdings machte er das auch ohne Handbremse.
Nachdem ich die Antriebswelle gewechselt habe ist dieses einmalige knacken weg.
Viktor, (danke für die Explosionszeichnung) ich kenne das brummen eigentlich auch und in Kurven kann man feststellen welche Seite es ist.
Wenn ich das Rad drehe hört es sich wie ein ziemlich kaputtes Lager an, aber vielleicht hat Totti recht und es schleift nur die Ankerplatte.
Morgen werde ich versuchen das herauszufinden, - nur wie genau ist die Frage
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Wenn es die Ankerplatte ist, tritt das Geräusch für gewöhnlich nur an einer Stelle der Radumdrehung auf. Und man kann durch hin und her drehen des Rads auch ganz gut die Stelle festlegen. Hier dann mit einem Hebel zwischen die Trommel und die Platte fahren und die Platte leicht in eine andere Form bringen.
Ansonsten auf machen und schauen, ja.
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Gruß, Totti
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Totti, OK wird morgen erledigt.
Ich bedanke mich erstmal und melde mich morgen wieder.
Schönen Abend
Micha
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Ein Einbau der Koppelstange samt neuem Lager dauert keine 5 Minuten pro Seite, bei eingebautem Stabi.puckel0114 hat geschrieben: ↑09.11.2020, 16:20 Stabi ausbauen.
Spätestens beim Einbau der neuen Koppelstange wirst du eh neue Schimpfwörter erfinden.
Einfacher ist es im Schraubstock.
Man sollte schon wissen wie es gemacht wird
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Morgäähhn
Habe wegen dem schleifenden Geräusch die Radmuttern gelöst, aufgebockt und wollte das Rad abnehmen. Nochmal mit gelösten Radmuttern gedreht und kein Geräusch mehr zu hören.
Radmuttern wieder angezogen und das Geräusch ist verschwunden.
Sehr merkwürdig und ich verstehe es nicht, aber gut für mich
Den Stabi komplett mit Koppelstangen ausgebaut.
Der Grund warum dies überhaupt gemacht werden sollte (Power Flex Umbau) ist aber immernoch nicht beseitigt.
Er poltert und knarrt vorne immernoch. Es sind dann wohl die Lager oben vom Achschenkel, obwohl vor 6tkm erneut. Wird dann auch auf Power Flex umgebaut.
Busbahnhof, - wie? Verrate es mir, auch wenn der Stabi gerade ausgebaut ist (eingebaut ist er schnell)
Beste Grüsse
Michael
Habe wegen dem schleifenden Geräusch die Radmuttern gelöst, aufgebockt und wollte das Rad abnehmen. Nochmal mit gelösten Radmuttern gedreht und kein Geräusch mehr zu hören.
Radmuttern wieder angezogen und das Geräusch ist verschwunden.
Sehr merkwürdig und ich verstehe es nicht, aber gut für mich
Den Stabi komplett mit Koppelstangen ausgebaut.
Der Grund warum dies überhaupt gemacht werden sollte (Power Flex Umbau) ist aber immernoch nicht beseitigt.
Er poltert und knarrt vorne immernoch. Es sind dann wohl die Lager oben vom Achschenkel, obwohl vor 6tkm erneut. Wird dann auch auf Power Flex umgebaut.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Irgendwo im Forum stand es schonmal, schreibe es aber gerne kurzbeschrieben nochmal
Neues Koppelstangenlager mit etwas Flutschi( Fett/Silikonspray) halb in die Koppelstange drücken. Sodass halt die Hälfte noch raussteht.
Diese rausstehende Seite dann auf den vorher gereinigten und ebenfalls gefetteten Stabilisator setzen und mit leichtem Wackeln rauf drücken.
Einmal schön kräftig und der Gummi flutscht gleichzeitig über den Stabi und in die Koppelstange.
Bei PU etwas mehr Kraftaufwand, aber dennoch zu bewältigen.
Seid Jahren hatte ich noch kein Lager( egal ob Gummi oder Pu) was nicht so raufging innerhalb kürzester Zeit.
Neues Koppelstangenlager mit etwas Flutschi( Fett/Silikonspray) halb in die Koppelstange drücken. Sodass halt die Hälfte noch raussteht.
Diese rausstehende Seite dann auf den vorher gereinigten und ebenfalls gefetteten Stabilisator setzen und mit leichtem Wackeln rauf drücken.
Einmal schön kräftig und der Gummi flutscht gleichzeitig über den Stabi und in die Koppelstange.
Bei PU etwas mehr Kraftaufwand, aber dennoch zu bewältigen.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Busbahnhof, - vielen Dank, wird so versucht!
Die neue Koppelstange ist gerade angekommen, aber habe jetzt keine Zeit.
Wird auf morgen oder übermorgen vertagt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Michael
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Kurze Info bezüglich Antriebswelle
Ich bekomme anstandslos eine neue geliefert.
Gegen den Service kann man nichts sagen, mal hoffen, dass die Antriebswelle den Erwartungen entspricht.
Ich bekomme anstandslos eine neue geliefert.
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Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Hallo zusammen
Ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass die Koppelstangen auf Power Flex umgebaut sind und es war wirklich einfach die Koppelstangen über den Stabi zu bekommen, - aber nur weil der Indianertrick von Busbahnhof echt gut ist.
Danke nochmals.
Die neue Antriebswelle ist heute angekommen, - von VAG Classic Line.
Sieht genauso aus wie die von JP ,- exakt so verpackt nur der Aussenkarton ist anders.
NewT3 wollte von den Schrauben die Daten, - es sind Vielzahnschrauben mit 12.8 (oder 12.9).
Danke für den Support
Beste Grüsse
Michael
Ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass die Koppelstangen auf Power Flex umgebaut sind und es war wirklich einfach die Koppelstangen über den Stabi zu bekommen, - aber nur weil der Indianertrick von Busbahnhof echt gut ist.
Danke nochmals.
Die neue Antriebswelle ist heute angekommen, - von VAG Classic Line.
Sieht genauso aus wie die von JP ,- exakt so verpackt nur der Aussenkarton ist anders.
NewT3 wollte von den Schrauben die Daten, - es sind Vielzahnschrauben mit 12.8 (oder 12.9).
Danke für den Support
Beste Grüsse
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