GRA/Tempomat nur Dose hinten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Beitrag von Vinreeb »

Hi miteinander,
ich habe einen Tempomaten vom Corrado ergattert und möchte den in meine syncro Doka bauen.
Theoretisch müsste das system ja auch funktionieren wenn ich nur den Unterdruckbalg im motorraum habe und die pumpe zusammen mit den schaltern etc hinterm armaturenbrett verbaut wird oder? das würde mir halt ermöglichen nur den unterdruckschlauch am fahrzeugboden entlang zu ziehen, die Kabel für die pumpe müsste ich dann nicht bis hinten ziehen...
Ich weiß, Tempomate sind allgemein recht selten im T3, aber vieleicht hat das ja schon jemand ausprobiert...
Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Beitrag von andovic »

Hi,

den Corrado Tempomat kenne ich jetzt nicht, aber warum braucht der eine separate Unterdruckpumpe? Mein Waeco MS-50 habe ich einfach an den Unterdruck für den BKV angeschlossen, und den gibts ja hinten im Motorraum, da wo auch das Unterdruckservo hin muss. Oder willst du das vorne an den Gaszug machen? :gr

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Beitrag von Jumpy »

Ich hätte Bedenken, dass der Tempomat zu träge wird, wenn du so lange Vakuumleitungen verlegst.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Beitrag von Vinreeb »

@ jumpy, ja das ist auch mein gedanke, wobei das volumen des gesammtsystems ja gleich bleibt, die leitung nach vorne muss ja wegen der entlüfter an den pedalen bestehen bleiben, das "signal" von der pumpe wäre aber wohl etwas schneller an der Membrane.

@Andi:
Die GRA von VW funktioniert geringfügig anders als das system von waeco. Waeco nutzt wie du schon geschrieben hast das vakuum vom Motor, schaltet dieses mit einem ventil und verwendet für die pedale auch nur elektrotaster.
VW nutzt eine elektrische Unterdruckpumpe um gas zu geben, die Schalter an den Pedalen sind redundant, elektrisch und belüften gleichzeitig den Balg, welcher sepaprat ist und keinerlei Elektronik enthält. Das System ist komplett unabhängig vom Motor-unterdruck und theoretisch auch ausfallsicherer als das von waeco.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Beitrag von Vinreeb »

achja, sehe ich das richtig , dass ich den balg einfach an der kugel der drosselklappe einhängen kann? oder muss ich den hebel der drk verlängern, weil da schon sehr ordentlich zug drauf ist...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“