T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin,
nun konnte ich grad kürzlich von meinem Erfolg berichten (Austausch Dieselfilter --> Wagen springt an), nun leider erneut Probleme :-(
Habe mich um die nächste Baustelle kümmern wollen, nämlich eine offenbar defekte Tachowelle. Habe dazu den Armaturenkasten oberhalb des Lenkrades abgebaut. Um besser an die Steckverbindung der Tachowelle heranzukommen, habe ich auch alle E-Stecker abgezogen. Habe dann die Seele der Tachowelle per Spitzzange etwas heruasgezogen und anschl. alles wieder zusammengesteckt und verschraubt. Ich dachte, da kann man eigentlich nix verkehrt machen. Wollte dann die Probefahrt machen, aber leider lies sich der Starterprozess nicht vorglühen (gelbe Lampe blieb aus), so dass keine Zündung erfolgte.
Ich glaube nicht, dass es am Vorglührelais liegt, auch die Streifensicherung sieht tippitoppi aus. Es ist naheliegender, dass ich beim Abzotteln der E-Stecker irgendeinen Mist (der gar Kurzschluss?) gebaut habe :kp. Da die Kabelverbindungen nicht allzuviel Bord geben, muss man ja schon ein wenig an den Steckern und Kabeln ziehen.
Ich würde morgen zunächst alle Sicherungen anschauen und nochmals gucken, ob ich einen offenkundigen Fehler entdecke.
Hat vielleicht :looser jemand noch eine zielführende Idee zur Vorgehensweise und Fehleranalyse?
Merci!
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von R.Kante »

Stecker vom Multiinstrument vergessen anzusteckern? Der breite weiße hinter/unter dem gesamten Kasten. Gehen denn irgendwelche anderen Lampen auf dem Instrument an, z.B. wenn du das Licht einschaltest?

LG
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

N´abend,
jo, der breite, lange Stecker steckt, andere Leutdioden zeigen normales Leben (nur die gelbe nicht).
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Glüht er denn normal vor (also "nur" die LED bleibt aus), oder springt er nach längerem Orgeln an (wenn kalt)?
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin Ferry,
nee, leider ist´s nicht nur die fehlende Leuchte, er springt - trotz orgeln - auch nicht an ...
LG
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von oktTali »

Moin,
ein Bus ist zum normalen Fahren nicht auf das Cockpit angewiesen. Er glüht vor, springt an und fährt auch, der Instrumententräger zeigt nur an.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen, dann miss mal den Widerstand ueber die beiden Kontakte der Vorglühsicherung im Motorraum. Misst Du da irgendwas über 0,2 Ohm, wird sie vermutlich kaputt sein. Alternativ abschrauben, vielleicht fällt sie dann schon in zwei Teile.

Hast Du eine transparente Spritleitung zwischen Filter und Pumpe? Ist die definitiv Luft-frei?

Gruß
Tali
Zuletzt geändert von oktTali am 17.11.2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin Tali,
schönen Dank.
Heute gab es erst eine positive Überraschung beim Startversuch, nämlich: alles lief normal, d.h. gelbe Lampe ging an, starten, Wagen springt an. Hab den Wagen nur mal kurz laufen lassen, dann die Ernüchterung beim 2ten Startversuch :roll: : keine gelbe Lampe, kein Anspringen trotz Wartezeit in Phase 2 der Schlüsseldrehung und trotz orgeln. Da wurde offenbar nix vorgeglüht.

Hab dann mal die Sicherungen durchgeguckt, hier und da geruckelt, Multistecker abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso den Zündschloss-Stecker. Immer wieder mal versucht, lange kein Erfolg, dann plötzlich ein Versuch, wo die gelbe Lampe aufleuchtete und das Vorglühen u. Starten klappte.
Das klingt doch sehr nach einem "elektrischen Problem".
Das Vorglührelais und die Streifensicherung sieht optisch tipptopp aus - leider kriege ich es grad nicht hin, ein Bild einzufügen :pic :kp

In der Dieselleitung ist keine Luft zu sehen.

Kann der Defekt im Zündschloss liegen?
Ich muss ja leider abwarten, bis der Motor wieder kalt ist und Vorglühung braucht (ich war unterwegs ein Multimeter zu kaufen, komme damit aber nicht so recht klar, denn die Ohmwerte springen beim Anlegen der Messspitzen an die Streifensicherung stark hin- und her - muss ich die Sicherung zum Anlegen vielleicht ausbauen? Aber sie ist m.E. ohnehin nicht die Ursache).
Greets Ralf
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kuddl-HH hat geschrieben: 17.11.2020, 16:36 Kann der Defekt im Zündschloss liegen?
muss ich die Sicherung zum Anlegen vielleicht ausbauen? Aber sie ist m.E. ohnehin nicht die Ursache).

Zündschloss eher nicht, der Anlasser dreht ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Klingt stark nach der Streifensicherung (Riss oder Wackelkontakt). Sicherung auf keinen Fall irgendwie überbrücken! Wechsel die mal aus. Du brauchst eine 50A. Solltest Du noch beim Freundlichen bekommen.

Wenn es nicht die Streifensicherung ist, wird es ein festhängendes Vorglührelais (dann würde er allerdings immer vorglühen :gr) oder ein Kabel sein.
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von R.Kante »

Zumindest beim JX sitzt im Heizungswasser-Flansch am ZK (unterhalb des Verteilerkastens im Motorraum) der Temperatur-Sensor für die Vorglühanlage. Wenn der Motor bzw. das Kühlwasser warm ist, wird nicht mehr vorgeglüht. Kannst den Stecker vom Sensor abziehen und baumeln lassen, ggf. sind da zwei Stecker+Sensoren, der Zweite dürfte für die Kühlwassertemperaturanzeige sein. Wenn du jetzt vorglühst, wird die Maximalzeit vorgeglüht, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Mein alter JX sprang warm auch immer nur extrem schlecht an, durch den abgezogenen Stecker ging's dann :) Falls das klappt, ist das natürlich nur eine Lösung auf Zeit.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Wenn es Dir nur ums (einmalige) Starten geht, z.B. um in die Werkstatt zu kommen, kannst Du auch ein dickes Kabel vom Pluspol der Batterie direkt für ca 20 Sekunden an die Stromschiene der Glühkerzen legen und dann starten. Dann weißt Du zumindest ohne größeren Auswand, ob die Glühkerzen alle in Ordnung sind.
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Okay,
ich besorge mir also eine neue Streifensicherung - kann ich die alte einfach ab- bzw. die neue anschrauben? Oder zuvor die Batterie abklemmen?

Das mit dem Sensor schaue ich mir natürlich auch an.
Merci.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Nur zur Ergänzung hier noch Bilder vom Vorglührelais u. Streifensicherung:
P1050951-klein.JPG
P1050952-klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kuddl-HH hat geschrieben: 17.11.2020, 17:11 Oder zuvor die Batterie abklemmen?
Das ist eigentlich vor jeglicher Arbeit an der elektrischen Anlage empfehlenswert. Wird halt aus Bequemlichkeit gerne mal nicht gemacht.
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Haste Recht, war eigentlich auch ne doofe Frage von mir :-?
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kein Problem. :bier

und sag doch bitte mal, was das Ergebnis ist
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin,
nun hab ich ein Problem: die gelbe Lampe strahlt mich an :sun , der Bus glüht vor und springt tadellos an :dance ! Kennt ihr das Lied "Ärger" von STOPPOK? Da heißt es u.a.:
"Montag früh viertel nach sieben,
das Auto springt an, kein Grund es anzuschieben!
Soviel Glück am Montagmorgen,
da komm ich schon ins Grübeln, da mach ich mir Sorgen!
.... Ärger Du kannst mich nicht anschmiern,
ich weiß, dass Du schon hinter der nächsten Ecke stehst.
Ärgern, Du kannst mich nicht anschmiern,
ich weiß, dass Du Dir schon wiedr Übles überlegst"

Hörprobe unter https://www.youtube.com/watch?v=5Qw0GxlLjHo

So ähnlich fühle ich mich. Wo ist der Fehler? :kp Kann ich beruhigt zur Arbeit fahren oder taucht das Problem dann wieder zum Feierabend auf? :roll:
Ich habe die Streifensicherung ausgebaut und durchgemessen, demnach pendelt sich der Widerstand bei 0,1 bis 0,2 Ohm ein - scheint doch okay zu sein!? Vielleicht doch nur ein loses Kabel, ein kleiner Wackler oder so? Nur wo? :gr
Ich starte morgen früh mal wieder und werde berichten. Entweder :dance oder :kotz
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kuddl-HH hat geschrieben: 18.11.2020, 18:06 Vielleicht doch nur ein loses Kabel, ein kleiner Wackler oder so? Nur wo? :gr
Dann guck Dir als nächstes doch mal die Kabel an, die zur 50A-Streifensicherung führen. Evtl. Alterungsbruch durch Hitze, Vibrationen und andere Einflüsse.

Das Vorglührelais hattest Du ja schon getauscht?
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

__ferry__ hat geschrieben: 18.11.2020, 18:21 Das Vorglührelais hattest Du ja schon getauscht?
Na ja, das Relais wurde im Sommer 2017 erneuert und ich fahre grade einmal 2.500 Km im Jahr. Wäre ja recht unwahrscheinlich, dass es schon wieder zu erneuern wäre, gell?
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von stunt »

Wenn er das nächste mal nicht glüht, zieh mal wie weiter oben gesagt den Temperatursensor ab. Dann muss er immer glühen.

Und auf deinen Bildern, ist da das grau / grüne Kabel das an der linken Schraube der Streifensicherung vorbeigeht defekt ? Das sieht irgendwie unisoliert auf einem mm aus. Kann man aber schlecht sehen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Alex0069 »

Hi Kuddel,

du hattest oben nach dem Zündschloss als evt. Verursacher gefragt..

Das Schloss selbt ist eher selten ein Problem, aber den dahinter liegenden Zünd-Anlass-Schalter solltest' nicht aus den Augen verlieren.
Ich hatte mal einen Polo, in dem hat das Ding beim weiterdrehen auf "Anlassen" Klemme 15 weggeschaltet.
(erst nur manchmal, dann immer öfter, dann ging gar nichts mehr)

Entsprcht zwar nicht ganz dem Fehlerbild bei deinem Bus, aber wer weiß?

Wennst' aus HH bist wie die Signatur vermuten lässt, könntest du mal bei Harro nach einem bekannt funktionsfähigen Gebrauchtteil anfragen.
Für Testzwecke reicht ja Stecker ab und das Ersatzteil mit einem gut passenden Schraubendreher bedienen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Alex0069 hat geschrieben: 19.11.2020, 10:57 aber den dahinter liegenden Zünd-Anlass-Schalter solltest' nicht aus den Augen verlieren.
Moin Alex, vielen Dank! Da komme ich drauf zurück, sofern ich nicht zuvor eine andere Fehlerquelle identifizieren kann.
P.S.: jo, ich bin Hamburger - wer ist denn Harro?
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

stunt hat geschrieben: 18.11.2020, 23:24 Wenn er das nächste mal nicht glüht, zieh mal wie weiter oben gesagt den Temperatursensor ab. Dann muss er immer glühen.
Moin stunt und Moin R.Kante
zum Kühlwasser-Temperatursensor: da habe ich 2 Stecker zur Auswahl, siehe Bild, ein schwarzer und ein roter, am besten wohl beide abziehen? ( es gibt dann noch einen Dritten, nämlich der Geber der Kühlmittelanzeige, aber der sitzt in Fahrtrichtung ganz vorn am Motor).
stunt hat geschrieben: 18.11.2020, 23:24 nd auf deinen Bildern, ist da das grau / grüne Kabel das an der linken Schraube der Streifensicherung vorbeigeht defekt ? Das sieht irgendwie unisoliert auf einem mm aus. Kann man aber schlecht sehen.
Stimmt, verstehe, was Du meinst und auf den Bildern vom 17.11. sieht es tatsächlich so aus, als fehlte beim Kabel tw. die Isolierung. Liegt aber am schlechten Bild. Hier ein besseres, demnach sieht es im hinteren Sicherungskasten alles chicko aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Kuddl-HH hat geschrieben: 16.11.2020, 21:18 von Kuddl-HH » 16.11.2020, 21:18
Moin,
nun konnte ich grad kürzlich von meinem Erfolg berichten (Austausch Dieselfilter --> Wagen springt an), nun leider erneut Probleme
Und nun muss ich leider nochmals auf den Anfang zurückkommen. STOPPOK hatte recht: "Ärger, Du kannst mich nicht anschmiern"
Dank Eurer Hilfe bin ich dem Vorglühproblem auf der Spur. Und ohne den Fehler eindeutig gefunden zu haben, lief das Vorglühen seit vorgestern abend ja wieder recht problemlos und es bleibt "nur" die Unsicherheit, ob und wann es wieder auftauchen mag.
So habe ich heute mit vorglühender Freude starten wollen, Vorglühen funzte auch wunderbar, aber der Wagen orgelte ewig und sprang nicht an! Hatte erst den Kaltstartbeschleuniger gezogen, aber nach dem dritten Versuch wieder eingeschoben und dann irgendwann gab es Zündung. Ich war/bin insofern wieder beim ersten Problem angelangt, bei dem ich noch hoffte, dass nur der Dieselfilter ursächlich war.
Nun werde ich wohl doch mal an die Glühkerzen ranmüssen :nö
Allerdings gibt es leichte Hoffnung: der gute Adolf aus Mittelfranken hat mir eine PN geschickt und wir haben telefoniert. Er hatte ähnliche Probleme und am Endel lag es an ein einem losen Stecker und blanken Pin, der auf der Rückseite des vorderen Sicherungskasten zu finden war. Das Ganze hatte u.a. zur Folge, dass die ESP nicht mit Strom versorgt wurde und deshalb das Ventil nicht aufging.
Ich werde mir das morgen mal anschauen, wer weiß, ob meine ominösen Fehlerketten nicht ähnlich begründet sind. Egal, ob ja oder nein :bet an Adolf (und auch an Euch alle).
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Alex0069 »

@Kuddel
Harro ist Harro Schoettler (Harro Surfjoker), ein hier sehr aktives Mitglied.
Er hat übrigens auch die berühmte Umbauanleitung JX->AAZ verfasst.
Harro ist Profi in Sachen Dieselmotoren und hat seinen Sitz im schönen Pinneberg.

Zum Thema "Geber abziehen".
Der JX hat am Motor im Serienzustand 5 "Geber" sitzen:
- Öldruckschalter am Ölfilterflansch
- Öldruckschalter am Zylinderkopf, Schmalseite zum Getriebe
- Geber für Temp.-Anzeige Kombiinstrument (üblicherweise im Wasserstutzen seitlich Zyl.-Kopf.
- "Geber" (eig. ist es ein Schalter) für die Zusatzwasserpumpe, ebenfalls im Wasserstutzen seitlich.
- Geber für Vorglühanlage im Wasserstutzen Zyl.-Kopf Schmalseite zum Getriebe.
Die Steckerfarben sind mir nicht mehr geläufig, ich habe da umgebaut...

Wie den richtigen ermitteln?
Alles was mit Öl zu tun hat dürfte hier keine Fragen aufwerfen.
Zündung ausschalten
Am Wasserstutzen seitlich Stecker nacheinander abziehen und mit Draht überbrücken.
Wenn die Zusatzwasserpumpe an der Motorraum-Stirnwand anläuft, bleiben noch die beiden anderen übrig.
Am anderen Stecker seitlich die Pole mit einem Hilfskabel und einem Birnchen überbrücken.
Zündung anschalten und warten bis die Temp.-Anzeige sich bewegt.
Wenn beim Abziehen der Brücke dann die Nadel im Kombi-Instrument "ins leere fällt", ist das der Anschluss fürs Kombi.
Bleibt noch der an der Zyko-Schmalseite für die Vorglühanlage.

Warum so aufwendig prüfen?
Ich hatte schon Busse vor mir mit wildwüst vertauschten Geberpositionen incl. falsch aufgesteckter Anschlüsse...
"Du Alex, meine Temp.-Anzeige geht erst wenn der Motor warm ist..."
-> Was Wunnder wenn der Stecker für die Anzeige auf dem Schalter Zusatzwasserpumpe gelandet ist :lol:

Die Original-Geber für Temp-Anzeige sind m.W Grün oder Schwarz mit grünem Ring, jedenfalls sind die Geber identisch.

Viel Spaß beim prüfen.
Alex0069
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kuddl-HH hat geschrieben: 20.11.2020, 18:41 am Endel lag es an ein einem losen Stecker und blanken Pin,
Bei Dir wird es am Schluss auch ein Kabel(bruch) sein. Nochmal genau prüfen! :bier
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin, folgender Stand:
heute wieder kein Vorglüh-Problem und Zünden/Starten funktionierte beim ersten Versuch recht befriedigend (kam nach nicht allzulangem Orgeln) und mit warmen Motor wie geschmiert.
Habe mir dennoch mal die Rückseite des vorderen Sicherungskasten angeschaut, da sah zwar oberflächlich alles gut und unauffällig aus, aber auwei - da trau ich mich nicht ran. Denn um genauer in die Tiefen der Kabelage vorzudringen, müsste ich ja zig Schalter und Stecker abziehen und ich hätte Angst, das alles nicht mehr zusammenzukriegen :gr - falls es hier um vertieftes Prüfen gehen muss, würde ich mir Hilfe holen müssen.

Was habe ich noch getan, um dem tw. schlechten Anspringen auf die Schliche zu kommen? Ich besitze (noch) keine Prüflampe, habe mir dann aber selbst eine zusammengebaut (eine 6v Taschenlampenbirne musste dafür herhalten) und damit die Stromversorgung zum Absteller überprüft. Habe Zündung einschaltet und Prüflampe an den Kontakt des Abstellerstellers gehalten und: es ward Licht :sun
Wenn ich es recht verstanden habe, kann auch der Absteller selbst eine Macke haben und dann ein Magnetventil an der ESP nicht öffen. Ich hatte dann an Adolfs Tipp gedacht und auch in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gelesen, dass es ein deutlich hörbares Klicken (Magnetschalter) beim Einschalten der Zündung gibt und wenn dies nicht erfolgt, dann könnte der Einsteller selbst defekt sein. Da ich allein war, habe ich die Zündung eingeschaltet, bin ums Auto gehetzt und habe den Kontakt abgezogen/angesteckt/abzezogen/angesteckt usw. - ich konnte kein Klickgeräusch vernehmen. Lag es an meiner Methode? Oder war dieser Test ohnehin Quatsch, weil der Wagen ja ansprang und ein defekter Absteller dies gar nicht zulassen würde (nach dem Motto: entweder heile oder kaputt, aber dann geht gar nix - aber ein bisschen schwanger gibt es nicht? :kp )
War ich überhaupt am richtigen Kontakt zu Gange? (siehe Bildmitte)
Absteller-Kontakt.JPG
Um mich schon mal gedanklich auf einen Glühkerzentausch einzustellen, habe ich mich mal drübergebeugt und dabei im Bereich unterhalb der in Fahrtrichtung vorderen Glühkerzen Öl glänzen sehen:
Öl 1.JPG
Ist das vielleicht irgendein Hinweis auf irgendwas? Um wegen einer wohlmöglich dummen Fragen keine Tomaten abzubekommen :holland
folgt zur Erheiterung noch dieses Schild, das ich heute zufällig sah:
Traktor.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Hey Alex, die Fotos sind ja fast schon künstlerisch wertvoll.

Leider erkennt man da nicht sehr viel, kannst Du vielleicht nochmal welche mit einem größeren Schärfenbereich / mehr Schärfentiefe machen?

PS: :holland

(hehe)
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin ferry,
mach ma groß (... ich mein das Foto :lol: )
Brille - Fielmann.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von __ferry__ »

Kuddl-HH hat geschrieben: 23.11.2020, 07:22 Moin ferry,
mach ma groß (... ich mein das Foto :lol: )
Brille - Fielmann.jpg
:pic :pic :pic :pic :pic :looser
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Max Power »

Das Kabel vom Absteller ist das Richtige.
Da klickt nichts sonderlich laut, in der Stadt kann man das schon überhören.
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3-Diesel springt schon wieder nicht an :-(

Beitrag von Kuddl-HH »

Fortsetzung und hoffentlich Happy End unter:
viewtopic.php?f=1&t=108923
gn8
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“