Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Masseproblem an meinem Bus. Es ist ein Syncro mit DG Motor und dem Aluminiumthermostatgehäuse. Ich bekomme keine saubere Masseverbindung zum Motor oder der Karosserie Zustande weshalb meine Kühlwasseranzeige nicht korrekt funktioniert. Kabel sind ok, ebenso der Spannungskonstanter. Heute habe ich auch einen neuen einpoligen Geber verbaut. Wenn ich die Masse vom Gebergehäuse auf Masse Karosserie/Motor brücke funktioniert die Anzeige wie sie soll.
Daher habe ich mir überlegt ob ich den einpoligen Sensor durch einen zweipoligen ersetzen kann. Das Problem ist nur dass ich mir nicht sicher bin ob ein zweipoliger Geber mit vermutlich Schlüsselweite 17 Plug and Play anstelle des kleineren einpoligen Gebers mit Schlüsselweite 13 passt. Das Gewinde ist bei beiden ein M10x1, passt also. Die Frage ist nur ob der größere Geber beim Einschrauben irgendwo am Gehäuse ansteht und ich die Sache nicht dicht kriege.
Hat jemand schon so einen Tausch gemacht und kann das beantworten?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Ralf
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von BennoR »

Servus

es gibt 2 weitere Fehlerquellen
1. kalte Lötstelle in der Anzeige
mit voller Masse geht sie
2. mein Fehler 2013: schlechter Kontakt an der Steckverbindung im schwarzen Kasten im Motorraum. Hier mal alles an und abstecken. Motormasse ist es sicher nicht und daher auch ein andere Geber keine Lösung

neuen Geber bei Bosch oder VW kaufen!
tut weh aber alles andere geht nach de
Mond

das kriegst du gelöst!
Benno
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von metallikart »

Miss doch mal den Widerstand zwischen Geber und Motorgehäuse..

Könntest auch die Schrauben mal mit Kupferpaste und einer Zahnscheibe ansetzen um den Widerstand zu verkleinern.

Gruss, Christian
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Danke für Eure Tips, ich habe das provisorisch Mal mit einer Schlauchklemme am Geber gelöst, ein Kabel drangelötet und auf Motormasse gelegt:

https://drive.google.com/file/d/13L9sSt ... p=drivesdk

Das führt bei einer bisher "toten" Anzeige zu folgendem Ergebnis:

https://drive.google.com/file/d/13S3Sdy ... p=drivesdk

Damit kann ich eigentlich alles ausschließen bis auf eine schlechte Masseverbindung zwischen Thermostatgehäuse und Motor.

Nur wie Stelle ich die her?

Ralf
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von Alex0069 »

Ralf-14-Syncro-Joker hat geschrieben: 19.11.2020, 21:22 Nur wie stelle ich die her?
Du hast sie doch schon... ;-)
Die isolierten Quetschverbinder gegen was ordentliches ersetzen, ggf. die Kabelverlegung anpassen.
Evt. eine Dichtscheibe/Zwischenscheibe mit Steckanschluss für unter den Geber herstellen.
Wenn möglich den Anzeigewert mit einem IR-Thermometer überprüfen.
Mehr würde meiner Einer nicht tun.

Du kannst nat. auch das Thermostatgehäuse demontieren, das Alu-Oxyd wegschleifen, die Schraubenlöcher nachschneiden,
neue Schrauben einbauen und dich mühen, daß der ganze Kram auch wieder dicht wird.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ralf,

dieser Ring gehört in die Nut vom Thermostatgehäuse.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 78101.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/12111 ... 1117e.html
Nur theoretisch:
Wenn jemand z.B. dieses Teil statt dem O-Ring verbaut hat kann das Thermostatgehäuse nicht an der Motormasse anliegen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 68502.html
Wobei die Schrauben im Kopf ja am Gehäuse mit U-Scheiben anliegen.Vielleicht legst Du Dich nochmal unter das Fahrzeug und nimmst die Stelle nochmal in Augenschein.
Bei der Demontage vom Gehäuse nicht vergessen die Wasserschläuche mit Schlauchklemmen abzuklemmen sonst kommt klebriges Kühlwasser.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

@Alex: ja derzeit habe ich die Masse aber halt nur Provisorisch. Wobei ja Provisorien ewig halten oder? :lol: Der Gedanke mit der Unterlegscheibe mit Steckeranschluss hat sich bei mir aber regelrecht festgebissen..... mal sehen, das ganze andere Gedöns mit Ausbau und wieder Einbau und dann hoffentlich dicht will ich mir echt ersparen.

@Viktor: echt ein interessanter Ansatz warum die Masse fehlen könnte. Wenn ich mich recht erinnere funzt die Anzeige schon seit 2002 als ich den Bus gekauft habe nicht richtig und der Dicke hatte wohl mal nen Tauschmotor bekommen, war also was das betrifft nicht mehr jungfräulich. Da könnte deine Theorie stimmen, je nachdem welcher Könner damals da rum geschraubt hat. Wenn ich aber wie oben beschrieben das mit einer Unterlegscheibe gelôst kriege werd ich das Thermostatgehäuse nicht anfassen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex und Ralf,

wieso habt ihr Angst das es nicht wieder dicht wird?
Wen der Zylinderkopf und das Thermostatgehäuse von den wahrscheinlichen Ausblühungen befreit ist wird es mit einem neuen Dichtring auch dicht sein.
Undicht wird es eher am Thermostatdeckel, an den Schläuchen oder wen mal wieder etwas abbricht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von BennoR »

N Abend

auch wenn Du es nicht glaubst, Du bist am Holzweg. Volle Masse sorgt für schlagartiges Blinken und gen Anschlag laufen. Denie Anzeige zeigt einen hochohmigen Wert.
Und das Gehäuse beim alten Kreis hat Masse, durch die Schrauben.

Miss doch mal den Widerstand der Leitung von hinten bis zum Kombinstrument vorne.... oder mach das Kasterl auf und Stecker reinigen, da vermute ich wenn nicht vorne den Fehler.... Es ist viel simpler als Du denkst...
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Temperaturgeber Wbx einpolig ersetzen

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

@Benno: Der Fehler ist schon lokalisiert, nämlich eine fehlende Verbindung des Thermostatgehäuses auf Masse. Wenn ich die herstelle funktioniert die Anzeige. Ich glaube du hast das missverstanden. Wenn ich die Leitung die von vorne kommt und auf den Sensor gesteckt wird auf Masse gebe passiert das was du geschrieben hast, nämlich rote blinkende LED und Vollausschlag. Die Schlauchschelle auf meinem Bild stellt lediglich eine Verbindung zwischen Sensorgehäuse und Motormasse dar.

@Viktor: ich denke schon dass das wieder dicht zu bekommen ist aber wenn ich das Kühlsystem nicht unbedingt öffnen muss dann lass ich es lieber. Ist halt schon ein nicht unerheblicher Aufwand finde ich.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“