Glühkerzenwechsel für Greenhorns

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von Kuddl-HH »

Moin,
je kälter der Morgen / der Motor, desto länger das Orgeln und Sorgeln.
Nachdem klassische Ursachen wie ein defektes Vorglührelais, Streifensicherung, Luft in der Kraftstoffleitung, ein verdreckter Dieselfilter ausgeschlossen werden konnten, waren die Glühkerzen im Verdacht :kp Ich habe mir zahlreiche Foren-Tipps dazu angelesen und mich ans Werk gemacht.
Ich schreibe hier mal meine Tipps und Erfahrungen zusammen, die für nachfolgende Greenhorns vielleicht hilfreich sein könnten.
Die erfahrenen Schrauber bitte ich auf das Bewerfen mit Tomaten abzusehen :holland - für den Fall, dass ich hier irgenwelchen Unfug aufschreibe, bitte mit Korrekturen oder Vorschlägen antworten.

1. Werkzeuge u. Material:
- 1 Satz frische Glühkerzen (logisch).
- 8er und 12er Schlüssel (gern Ratschenringschlüssel, aber zusätzlich suche Dir ein möglichst breites Sortiment an weiteren 8er und 12er Maul- und Ringschlüsseln mit verschiedenen Formen, gerade, gekröpft, verschiedenen Längen usw. zusammen, plündere zur Not Vadders Werkzeugkiste, frage den Nachbarn usw. - jede der zu lösenden Muttern und Kerzen hat ihre eigenen Ansprüche und Tücken).
- sehr hilfreich: ein magnetischer Teleskopaufheber zum Aufheben heruntergefallener Muttern und Schreiben und v.a. zum "Hinjonglieren" von Teilen an die richtigen Stellen.
- trotzdem ein paar 8er Muttern (M5) als Reserve, da sie sehr gern den Gesetzen der Gravitation folgen und nicht immer wiederauffindbar sind ...
- helle Lappen, die Du unter die Bereiche der fallsüchtigen Objekte stopfst, insbes. unter die ESP.
- Licht ist wichtig (Taschenlampe, Stirnlampe).
- Kupferpaste zum Einstreichen der neuen Glühkerzengewinde.
- eine Tüte Gummibärchen als Nervennahrung (wer mag, baut sich eine "Tüte" - hüstel) :shock:

2. Vorbereitungen:
- plane Zeit ein.
- habe gelesen, dass sich die alten Kerzen bei warmen Motor etwas besser lösen lassen.
- noch wichtiger ist, die Kerzengewinde schon 1 - 2 Tage zuvor mit Rostlöser (WD 40, Caramba o.ä.) zu baden - gleiches gilt für weitere Teile, die Du lösen willst (s.u. zu Verschraubungen Einspritzgeweih);
- hilfreich: eine Kiste o.ä. zum draufknien. Die Arbeitshöhe ist doof und führt zu Rückenschmerzen durchs Bückenmüssen - erhöhtes Knieen am Dieter-Thomas (Heck) ist weitaus angenehmer.

3. geh ans Werk:
- Batterie abklemmen: erst Minus, dann Plus (ich weiß nicht, wie wichtig es bei dieser Arbeit ist, aber ich habe mir angewöhnt es zu tun, man ist dann auf der sicheren Seite).
- habe mehrfach gelesen, wie sinnvoll es ist, das Einspritzgeweih zu entfernen, um dann viel besser ans Eingemachte heranzukommen. Was niemand erwähnte war, dass das Lösen der Verschraubungen zwar einladend einfach aussieht. Aber bei mir saßen die Verschraubungen dermaßen fest und ich wollte nicht wie ein Ochse daran werkeln, aus Angst etwas abzureißen. Ich habe also mein weißes Unterhemd angezogen und bin es Bruce Willis-mäßig auf die harte Tour angegangen, also Kerzenwechsel mit Geweih.
- löse mit den passenden 8er-Schlüsseln die oberen Muttern der Glühkerzen, die den Kontakt zum Kupferband herstellen, entferne das Kupferband und guck dir die Aussparungen des Kupferbandes genau an! Sollten es (wie bei mir) t.w. geschlossene Bohrungen durch das Kupferband sein, durch die die oberen Glühkerzengewinde geführt werden, dann erweitere die Bohrungen mit einer sich nach rechts öffnenden Aussparung. Ich habe die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme erst hinterher erkannt, als ich die Glühkerzen schon mühevoll eingebaut waren.
- löse die Glühkerzen mit den passenden 12er-Schlüsseln und entnehme sie:
Glühkerzen rausschrauben.JPG
Glühkerze.JPG
- rate, welches die alte bzw. die neue Glühkerze ist :kp
- setze die neuen, mit Kupferpaste eingeschmierten Glühkerzen ein - hier hilft der Magnetaufnehmer zum Einfädeln in die Bohrungen. Dann beginnt die geduldige Arbeit, die Kerzen Millimeter für Millimeter einzudrehen - Sehr wichtig: schraube schon vor dem Einfädeln der Kerzen die 8er-Muttern auf die oberen Glühkerzengewinde-Enden. Haste nämlich die Glühkerzen schon drin, ohne zuvor die 8er-Muttern aufgesetzt zu haben, dann lassen sich 8er-Muttern unter arg erschwerten Bedingungen positionieren und festdrehen. Nun helfen die oben empfohlenen Aussparungen, da Du das Kupferband nicht überstülpen, sondern seitlich einschieben und mit den Muttern anziehen kannst. Mannoman, ich merke gerade, wie kompliziert das klingt, aber keine Sorge: wenn Du dabei bist, erklärt es sich wie von selbst :cafe
- geschafft!
- Batterie anschließen (erst Plus, dann Minus)

4. Funktionskontrolle u. Abschlussarbeiten:
- iss die verbleibenden Gummibärchen.
- dreh den Zündschlüssel, bringe die noch jungfräulichen Zündstäbe zum Glühen :sun (the very first time in their life :oops: )
- genieße das Gefühl, dass der Zossen sofort (!), d.h. ohne das ewiglange Orgeln irgendwelcher Werke von J.S. Bach, anspringt :dance
- suche Dir einen passenden Schlüssel aus und mache Dir ´ne Pulle Helden-Bier auf :bier

gn8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von newt3 »

von der idee das kerzenband bewußt zu beschädigen und aus den bohrungen jeweils einseitig offene zu machen um es nachträglich unter noch losen muttern zu schiebe höhre ich das erste mal. schade ums band aber wem's hilft. (ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden. ein foto zur anschauung wäre hier ratsam)

manch einer behilft sich auch mit dem einzelverkabeln der kerzen. schmeißt also das band komplett raus. hat insbesondere den vorteil jede kerze unabhängig voneinander tauschen zu können. mit band muss halt jedes mal das band zuerst raus.

-------------
zum "herkömmlichen" auffädeln der muttern hilft ggf etwas fett oder kurperpaste an kerzengewinde und mutter sowie irgend ein draht der am ende abgewinkelt ist oder auch eine fahrradspeiche. die gewinkelte stelle an der kerze ansetzen und dann die mutter drauffädeln - so findet sie ihren weg richtung kerzengewinde. als nächstens dann die mutter "anschubsen". das ganze entweder mit einem weiterem draht, einem schraubendreher oder ggf auch aus distanz mit hilfe des magnetgreifers jedoch eben genau so dass die mutter nicht am magneten klebt sondern sich in wunschrichtung dreht.

das ganze ist friemlig aber gelingt.
das geweih abschrauben hab ich für glühkerzentausch bisher auch immer vermieden.
es birgt ja andere risiken. nicht gerne klingelt das geweih danach, weil man es vielleicht etwas verspannt eingebau hat. wer nicht vernünftig gegenhält riskiert ggf auch die druckhalteventinel an der einspritzpumpe losezuschrauben.

hilfreich ist auch vor einbau das alte gewinde oben auf der kerze mit dem neuen abzugleichen. da gibt es mitunter abweichungen. je länger desto schwieriger wird es wohl beim einbau. evtl könnte es ratsam sein ein zu langes gewinde runterzufeilen.

hat schonmal jemand rändelmuttern auf den schwieriger zugänglichen glühkerzen probiert? wäre mal interessant ob man die halbwegs gut aufgesetzt bekäme. der gedanke sie beim nächten kerzenwechsel einfach behert von aussen stück für stück mit ldem langem schraubenzieher anzuschubsen hat was. man sollte sich jedoch bewußt sein, dass die dinger ja den pluspol bilden. also bitte nur dort wo man sicherstellt das man bei anderen reperaturen oder gar im laufendem betrieb keinen kurzschluss erzeugt.

------------
die erste kaputte kerze merkst du oft nicht bzw nur wenn du sehr aufmerksam bist. die zweite geht - so will es das gesetzt - tendenziell sicherlich immer in der kalten jahreszeit kaputt. manch einer merkt es auch erst wenn drei kerzen kaputt sind - das sind dann die leute die meinen rumhusten und gasgeben gehört zum normalem startverhalten und wenn das dann sehr heftig wird dann kann man sich mal um die kerzen kümmern.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben: 29.11.2020, 10:20 die erste kaputte kerze merkst du oft nicht bzw nur wenn du sehr aufmerksam bist. die zweite geht - so will es das gesetzt - tendenziell sicherlich immer in der kalten jahreszeit kaputt. manch einer merkt es auch erst wenn drei kerzen kaputt sind - das sind dann die leute die meinen rumhusten und gasgeben gehört zum normalem startverhalten und wenn das dann sehr heftig wird dann kann man sich mal um die kerzen kümmern.
Die hinter der ESP ist am schwierigsten zu erreichen und deshalb hab ich die noch nie gewechselt. Wenn die anderen funktionieren dann reicht das bei den normalen Wintertemperaturen hier in Süddeutschland locker.
Deshalb der Tipp: die eine nicht anfassen :-bla

Es gibt einen speziellen "Rostlöser" für Glühkerzen. Der heißt....?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von Kuddl-HH »

Danke, newT3,
zu
newt3 hat geschrieben: 29.11.2020, 10:20 von der idee das kerzenband bewußt zu beschädigen und aus den bohrungen jeweils einseitig offene zu machen um es nachträglich unter noch losen muttern zu schiebe höhre ich das erste mal. schade ums band aber wem's hilft. (ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden. ein foto zur anschauung wäre hier ratsam)
Mit dem Foto haste Recht, aber mir kam der Gedanke mit einer seitlichen Aussparung bei den Bohrungen erst, als ich sah, dass das jemand an einer Stelle im Band vor mir schon mal gemacht hat. Leider nur an einer der Bohrungen, denn da hatte ich bereits 2 Muttern mühevoll drauf und die hätte ich für ein Foto nicht nocheinmal gelöst. Dass das Band dann geringfügig beschädigt wird (wäre ja nur in Breite des kleinen Gewindedurchmessers), halte ich für vertretbar, da der Vorteil der dadurch entstehenden Vereinfachung m.E. deutlich überwiegt.

Danke für die Ergänzungen mit dem Fett. Ja, hatte ich auch am Start - Vaseline als "Backse", ebenso einen Draht. Schwierig fand ich es dennoch, die auf dem Gewinde tänzelnden Muttern zu positionieren. Das mit dem "Anschupsen" ist auch gut zu erwähnen, denn das brachte ja echt Strecke auf dem Gewindeweg bis zum Anschlag.
Die Idee mit den Rändelmuttern klingt spannend. Fraglich ist, ob man sie mit ausreichend Andruck angezogen bekommt.
Vielleicht möchte bernd68 das für uns mal an der besagten Kerze ausprobieren!? :muaha
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von puckel0114 »

Düsen raus, ESP Richtung spät verdrehen und dann ist das ein Kinderspiel mit einem Ratschenschlüssel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von TottiP »

Rändelmuttern hatte mein Ducato 280 serienmäßig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von rooster »

Die Vorbehandlung mit Rostlöser halte ich für überflüssig. Habe ich tagelang immer wieder gemacht, sah, wie die edle Flüssigkeit nur so vom Gewinde aufgesogen wurde...
...und hatte letztendlich eine furztrockene Glühkerze in der Hand. Da war noch nicht mal ein Gewindegang was reingelaufen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von Alex0069 »

puckel0114 hat geschrieben: 29.11.2020, 19:11 Düsen raus, ESP Richtung spät verdrehen und dann ist das ein Kinderspiel mit einem Ratschenschlüssel.
Der war gut!
Das macht wahrscheinlich nur jemand, der "Förderbeginn einstellen" mit geschlossen Augen kann.

Kerzenwechsel habe ich bislang nur an abgebauten Köpfen machen "müssen" :lol:
In meinem Hinterkopf geistert noch ein Hinweis rum, man möge die Glühstifte an der Schiene lose (1-2 Umdrehungen) anbringen und dann den Zusammenbau einfädeln.
KA, ob die Methode was taugt..

Gruß Alex0069
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von puckel0114 »

Man kann sich die Stellung der ESP auch markieren, dann passt das auch hinterher wieder ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von KüstenKiste »

Nachdem ich mir mal 2 Std die Finger gebrochen hatte habe ich das Geweih runter genommen dann kommt man schon ziemlich gut mit den ratschen Schlüssel dran.

Nachdem mir auch gefühlt 100 mal die Muttern rein gefallen sind hab ich mir denn auch son Magnet Stab besorgt hatte mir behilfsmäßig erstmal n küchenmagnet an nen Stock geklebt. :mrgreen:

Die Idee das Band auf einer Seite auf zu schneiden find ich gut wenn danach denn noch genug Material über ist aber man läuft denn ja auch eher die Gefahr dies ab zu brechen.

Die Idee die Kerzen einzeln zu verkabelt find ich noch besser.
Wie setzt man das denn am besten um 4 Kabel an die Hauptleitung und dann zu jeder Kerze oder wieder von Kerze zu Kerze? :gr
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von Kuddl-HH »

KüstenKiste hat geschrieben: 01.12.2020, 09:02 Nachdem mir auch gefühlt 100 mal die Muttern rein gefallen sind
Moin KüstenKiste,
vermutlich haben wir hier im Norden einfach zu dicke Finger :g5
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von CBSnake »

KüstenKiste hat geschrieben: 01.12.2020, 09:02

Die Idee die Kerzen einzeln zu verkabelt find ich noch besser.
Wie setzt man das denn am besten um 4 Kabel an die Hauptleitung und dann zu jeder Kerze oder wieder von Kerze zu Kerze? :gr
Hi
Hauptleitung an die "erste" Kerze und von dort jeweils zu dein einzelnen Kerzen. Von Kerze zu Kerze ergibt ja wieder Fummelei ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Kuddl-HH
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2020, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von Kuddl-HH »

KüstenKiste hat geschrieben: 01.12.2020, 09:02 Die Idee die Kerzen einzeln zu verkabelt find ich noch besser.
Wie setzt man das denn am besten um 4 Kabel an die Hauptleitung und dann zu jeder Kerze oder wieder von Kerze zu Kerze?
Gehe ansonsten mal in die Suche. Das Thema wurde 2015 mal ausgiebig diskutiert unter "Kupferkabel an den Glühkerzen ersetzen - JX"
viewtopic.php?f=1&t=89402
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Beitrag von KüstenKiste »

Kommt wohl vom Krabben puhlen. :-)

Aja wirklich sehr ausführlich super hoffentlich denk ich dran das zu machen wenn ich mal wieder in der Gegend was am abschrauben bin. :mrgreen:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“