Hallo in die Runde,
Ich habe mir ein altes Gamma 2 Radio besorgt welches ich gerne in den Bus montieren will
Um die Geschichte abzurunden habe ich noch den GALA-Sensor für den Tacho gekauft, um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung zu haben wie das damals auch gedacht war.
Jetzt die Frage:
Der Sensor hat zwei Anschlüsse, das Radio nur einen Eingang für GALA.
Wie wird das Teil angeschlossen? Gibt es da einen Schaltplan irgendwo?
Es ist ein Syncrobus also brauche ich meines Wissens keinen Frequenzverdoppler oder?
Besten Dank euch schonmal und einen schönen Abend!
Timo
Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Timoka
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 26.12.2015, 18:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 11269
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Timo
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Hi,
laut den Stromlaufplänen Radio Gamma Stereo Syncro:
Pin 1 vom Induktivgeber auf Pin 1 am Radio und Pin 2 vom Induktivgeber auf Pin 2 am Radio
Pin 1 Induktivgeber ws/bl
Pin 2 Induktivgeber br
Pin 3
Pin 4
Pin 5 + Antennenverstärker
Pin 6 Beleuchtung
Pin 7 Dauerplus
Pin 8 Masse
Vergleicht man nun noch mit dem Plan für die Geschwindigkeitsregelanlage liegt Pin 2 vom Induktivgeber dort auf Masse auch die Kabelfarbe braun ist ein Indiz dafür
Grüße
Achim
laut den Stromlaufplänen Radio Gamma Stereo Syncro:
Pin 1 vom Induktivgeber auf Pin 1 am Radio und Pin 2 vom Induktivgeber auf Pin 2 am Radio
Pin 1 Induktivgeber ws/bl
Pin 2 Induktivgeber br
Pin 3
Pin 4
Pin 5 + Antennenverstärker
Pin 6 Beleuchtung
Pin 7 Dauerplus
Pin 8 Masse
Vergleicht man nun noch mit dem Plan für die Geschwindigkeitsregelanlage liegt Pin 2 vom Induktivgeber dort auf Masse auch die Kabelfarbe braun ist ein Indiz dafür
Grüße
Achim
mit Autogas
- Timoka
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 26.12.2015, 18:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 11269
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Hey Achim,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, habs so angeschlossen und es funzt. Klasse vielen Dank!
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, habs so angeschlossen und es funzt. Klasse vielen Dank!
Viele Grüße
Timo
Timo
-
- Stammposter
- Beiträge: 255
- Registriert: 05.03.2018, 23:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Hi Timo,
schön, dass alles funktioniert. Das freut auch den, von dem Du den Induktivgeber hast
schön, dass alles funktioniert. Das freut auch den, von dem Du den Induktivgeber hast
- Timoka
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 26.12.2015, 18:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 11269
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
So klein ist die Welt
Danke nochmal! Vielleicht spendiere ich der Doka auch irgendwann mal ein Gamma mit GALA
Viele Grüße
Viele Grüße
Timo
Timo
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Es scheint wohl so auch zu funktionieren, aber im 2WD war normal noch ein Impulsverdoppler eingebaut, denn die Impulsfrequenz ist im 2WD nur halb so hoch wie im Syncro.
Siehe dazu dann den Schaltplan 66 der VW-Schaltplansammlung
Siehe dazu dann den Schaltplan 66 der VW-Schaltplansammlung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Timoka
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 26.12.2015, 18:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 11269
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
@ Neujoker: Da hast du Recht, ich habe das Radio jetzt im Syncro verbaut da funktioniert es gut. Habe es mal an einem 2WD Tacho mit der Bohrmaschine probiert, da müsste man um die 200km/h fahren, bis sich da an der Lautstärke was tut Da macht der Frequenzverdoppler dann durchaus Sinn
Schöne Woche euch!
Timo
Schöne Woche euch!
Timo
Viele Grüße
Timo
Timo
Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, wegen einer ähnlichen Frage:
Weiß jemand wie das bei neueren Autos ist, die einen CAN-Bus haben?
Es gibt da ja so CAN-Bus-Adapter, welche die "alten" Signale wieder erzeugen.
Manche CAN-Bus-Adapter geben auch ein Geschwindigkeitssignal aus. Ist das kompatibel zu GALA?
Besten Dank und schöne Grüße!
ich greife das Thema nochmal auf, wegen einer ähnlichen Frage:
Weiß jemand wie das bei neueren Autos ist, die einen CAN-Bus haben?
Es gibt da ja so CAN-Bus-Adapter, welche die "alten" Signale wieder erzeugen.
Manche CAN-Bus-Adapter geben auch ein Geschwindigkeitssignal aus. Ist das kompatibel zu GALA?
Besten Dank und schöne Grüße!