Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Timoka »

Hallo in die Runde,

Ich habe mir ein altes Gamma 2 Radio besorgt welches ich gerne in den Bus montieren will :dance
image0.jpeg
Um die Geschichte abzurunden habe ich noch den GALA-Sensor für den Tacho gekauft, um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung zu haben wie das damals auch gedacht war.

Jetzt die Frage:

Der Sensor hat zwei Anschlüsse, das Radio nur einen Eingang für GALA.

image1.jpeg
image2.jpeg
Wie wird das Teil angeschlossen? Gibt es da einen Schaltplan irgendwo? :sun :sun

Es ist ein Syncrobus also brauche ich meines Wissens keinen Frequenzverdoppler oder?

Besten Dank euch schonmal und einen schönen Abend!

Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von CBSnake »

Hi,

laut den Stromlaufplänen Radio Gamma Stereo Syncro:

Pin 1 vom Induktivgeber auf Pin 1 am Radio und Pin 2 vom Induktivgeber auf Pin 2 am Radio

Pin 1 Induktivgeber ws/bl
Pin 2 Induktivgeber br
Pin 3
Pin 4
Pin 5 + Antennenverstärker
Pin 6 Beleuchtung
Pin 7 Dauerplus
Pin 8 Masse

Vergleicht man nun noch mit dem Plan für die Geschwindigkeitsregelanlage liegt Pin 2 vom Induktivgeber dort auf Masse auch die Kabelfarbe braun ist ein Indiz dafür :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Timoka »

Hey Achim,

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, habs so angeschlossen und es funzt. Klasse vielen Dank! 8-) :sun
Viele Grüße
Timo
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von michelito »

Hi Timo,

schön, dass alles funktioniert. Das freut auch den, von dem Du den Induktivgeber hast :bier
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Timoka »

michelito hat geschrieben: 06.12.2020, 15:41 Hi Timo,

schön, dass alles funktioniert. Das freut auch den, von dem Du den Induktivgeber hast :bier
So klein ist die Welt :sun

Danke nochmal! Vielleicht spendiere ich der Doka auch irgendwann mal ein Gamma mit GALA :-)

Viele Grüße :bier
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Atlantik90 »

Es scheint wohl so auch zu funktionieren, aber im 2WD war normal noch ein Impulsverdoppler eingebaut, denn die Impulsfrequenz ist im 2WD nur halb so hoch wie im Syncro.
Siehe dazu dann den Schaltplan 66 der VW-Schaltplansammlung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Timoka »

@ Neujoker: Da hast du Recht, ich habe das Radio jetzt im Syncro verbaut da funktioniert es gut. Habe es mal an einem 2WD Tacho mit der Bohrmaschine probiert, da müsste man um die 200km/h fahren, bis sich da an der Lautstärke was tut :looser :mrgreen: Da macht der Frequenzverdoppler dann durchaus Sinn :bier

Schöne Woche euch!
Timo
Viele Grüße
Timo
Guenne

Re: Radio Gamma Einbau - GALA Anschluss

Beitrag von Guenne »

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, wegen einer ähnlichen Frage:

Weiß jemand wie das bei neueren Autos ist, die einen CAN-Bus haben?
Es gibt da ja so CAN-Bus-Adapter, welche die "alten" Signale wieder erzeugen.
Manche CAN-Bus-Adapter geben auch ein Geschwindigkeitssignal aus. Ist das kompatibel zu GALA?

Besten Dank und schöne Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“