T3 als Nebelmaschine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Guten Morgen zusammen

Vor zwei Tagen habe ich meinem Bulli *generalüberholte* Einspritzdüsen gegönnt.
Beim ersten starten qualmte er fürchterlich und hörte sich extrem hart im Leerlauf an. Gut, dachte ich in den Düsen ist noch Restöl o.ä. vom zerlegen. Bin dann 60 km gefahren. Nach 200 Metern hörte das qualmen schon auf und er lief normal.

Am nächsten Tag das gleiche wieder.
Die komplette Nachbarschaft eingenebelt und ohne Gas zu geben geht er aus. Er hört sich an wie ein uralter Trecker. Aber nach 200 Metern Fahrt qualmt er nicht mehr. Im Stand läuft er ziemlich rau.

Bisher, mit den alten Düsen, hat er beim starten nur ein kurzes Qualmwölkchen abgegeben und er lief ohne zusätzliches Gas geben.

Ist dieses Verhalten nach Düsenwechsel normal?
Sind die Düsen falsch eingestellt worden oder was habt ihr für Ideen?

Wie immer, besten Dank für den Support
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von TottiP »

Auf was steht der Förderbeginn?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, das ist absolut nicht normal.

hast du das "Rohrgeweih" auch wieder richtig montiert oder an der Pumpe ev. 2 Leitungen vertauscht? Und du hattest hoffentlich nicht die Ventile aus der Pumpe herausgedreht sondern nur die Rohre von den Stutzen gelöst unter Gegenhalten der Stutzen mit den Ventilen., wegen der dort enthaltenen Kleinteile.
Wen da alles in Ordnung ist, dann sind es die Düsen.

Warum tauscht man Düsen, die richtig laufen? :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Max Power »

Weisser Qualm beim Kaltstart kann auch von einer defekten Vorglühanlage kommen. :kp
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Ich hatte das Geweih ab und sonst nichts an der ESP verändert.

Laut meinem Gedächtnis ist die ESP auf 0,94 eingestellt.
Den Einspritzbeginn kann ich ja nicht durch das abnehmen vom Geweih verändert haben.

Leitungen zu vertauschen ist doch eigentlich unmöglich, die passen ja sonst nicht wegen den Biegeradien. :gr

Der Qualm ist bläulich und man kann den Diesel förmlich riechen.

Tja, warum wechselt man die Düsen?
Eigentlich zur Vorbeugung, damit die geplante Reise störungsfrei (zumindest von den Düsen her) verläuft. Er lief zudem auch *etwas* rau wenn er kalt war,- kann aber auch an den Aussentemperaturen liegen.

Was mich ja wundert ist, dass es nach 200 Metern Fahrt aufhört und er sonst gut läuft.
Spritzen die Düsen zuviel Diesel ein und der Motor kann ihn nicht verarbeiten wenn er kalt ist?
.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von puckel0114 »

Wie gut oder schlecht springt er denn kalt an?

Flammscheiben richtig rum drin?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von TottiP »

Nein, verändern kannst Du den Förderbeginn beim Düsentausch nicht. Aber frische Düsen haben einen höheren Öffnungsdruck (eingelaufene Düsen verlieren gerne mal 20bar). Das kann bei einem späten Förderbeginn auch zu der Rauchfahne führen. Mit den 0,94 trifft das aber nicht auf Dich zu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Alexander »

Moin,
was ändert sich denn wenn du den Kaltstartbeschleuniger ziehst bzw. wieder zurück stellst?
Und, sind denn wirklich alle Glühkerzen i.O.? Geprüft? Kann man nämlich gut sehen wenn die ESD raus sind.
Viele Grüße,
Alexander
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Die Flammscheiben habe ich richtig eingebaut, - mit der Wöllbung nach oben.

Er springt direkt an (wie immer), nur muß ich nach dem Düsenwechsel Gas geben sonst geht er aus. Nach ca. 30 Sekunden hält er sich selbst am Leben.

Ich geh gleich mal gucken, ob sich etwas verändert wenn ich den KSB drinnen oder draußen habe.

Die Glühkerzen wurden vor ca 7 Monaten erneuert und vor dem Düsenwechsel gab es keine Probleme mit ihnen.
Die Vorglühdauer hat sich auch nicht verändert.
Gucke gleich mal ob alle noch elektrische Verbindung haben.

Wenn die neuen Düsen ja einen erhöhten Druck im Gegensatz zu den alten haben, kann es denn nicht daran liegen?
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Es gibt weder eine optische noch eine akustische Veränderung beim ziehen bzw nicht ziehen des KSB :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von puckel0114 »

Woher kommen die Düsen?

Schon zurückgetauscht, ob das Verhalten mit den alten Düsen bleibt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Dann betätige mal den KSB direkt an der Pumpe ob sich dann was verändert

Gruss Christian
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Den KSB kann ich erst Morgen direkt an der ESP betätigen, - war gerade in der Stadt und der Motor ist heiss. Bis zur totalen Abkühlung ist es dunkel draussen.
Wird sich bei der Betätigung an der ESP nichts ändern werde ich zurücktauschen.

Die Düsen kommen von einer Firma die das fast ausschließlich macht und auf Nachfrage ob die auch abgedrückt wurden, wurde mir versichert das sie auch feineingestellt sind.
Ich schreibe die Firma gleich mal mit Foto an,- iss natürlich Wochenende.
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Hier ist ein Foto von den alten Düsen.
Die zweite und die letzte haben Ruß, die beiden anderen nicht.
Welche sind gut und welche nicht?

Wie sollte eine gut funktionierende Düse aussehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Alexander »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.12.2020, 13:41Die Flammscheiben habe ich richtig eingebaut, - mit der Wöllbung nach oben.
Hi,
da ich nicht weiß welche Seite du als Wölbung benennst, so rum gehören die rein:

ESD
I_/ \_I
Brennraum

Wenn du die Düsen noch mal raus nimmst, dann glüh mal vor und schau von oben rein ob alle 4 Glühkerzen auch glühen.
Viele Grüße,
Alexander
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Ja Alexander, so wie du gezeichnet hast.
Die Flammscheiben sind innen etwas gewölbt und das meinte ich mit der Wöllbung nach oben.

OK, morgen früh gucke ich mal ob die Glühkerzen das tun was sie sollen.
Denke mal ja, weil er ja auch sofort anspringt, ansonsten müsste ich doch orgeln bis er kommt,- wie gesagt, denke ich.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Max Power »

Wenn 2 oder 3 Kerzen glühen, springt der Motor zwar an aber die nicht vorgeglühten Zylinder dampfen und verursachen unrunden Lauf.
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Guten Morgen
Ich war schon fleißig gewesen bei der Kälte und habe kontrolliert ob die Glühkerzen auch glühen, - tun sie alle.
Mir war aufgefallen das eine Düse sehr feucht war und die Ursache war auch schnell gefunden.

Ich Hornvieh habe eine Flammscheibe falschrum eingelegt :roll: :oops:

Erst meine alten Düsen rein und gestartet, - kein Qualm.
Dann die neuen Düsen rein und gestartet, - kein Qualm :-)

Die ganze Qualmerei lag an einer Flammscheibe die ich falschrum eingebaut habe.
Unglaublich was eine kleine Scheibe für Auswirkungen haben kann.

Ich bedanke mich recht herzlich für den Support und wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag. :g5
Beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von TottiP »

Und weil es so schön war, kaufst Du morgen neue Flammscheiben und machst die rein. Sind nämlich einmal Artikel.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung... :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Echt, muss ich die Flammscheiben erneuern.

Naja, wird mich nicht in den Ruin stürzen, aber diesmal arbeite ich am warmen Motor, - hab immernoch kalte Pfoten :evil:

Danke für den Tipp Totti :g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab die auch schon wiederverwendet. Nichts passiert :hehe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von TottiP »

Ich auch. Im Urlaub. Dann vergessen/ verdrängt und 20.000km später die Düsen kaum noch raus bekommen. War eine schöne Homogene Eineit mit dem Kopf/Ruß eingegangen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: T3 als Nebelmaschine

Beitrag von Bulli Freund »

Ist eigentlich ratsam die Gewinde der Düsen mit Kupferpaste zu behandeln, damit sie irgendwann, viel später, mal leichter rausgehen oder bringt das nix ? :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“