Einen schönen Nikolaus miteinander !
Ich habe eine westfalia schlafbank. Es handelt sich um die Version mit den beiden Metall Außenwänden und der kunststoffverkleidung in der Mitte (Multivan Version).
Die klappbank hat keine erhöhte Liegefläche. Gab es für die multivan Bank auch Scharniere mit erhöhter liegefläche oder kann man die Originalen einfach austauschen ?
Vielen Dank vorab
Frage:Scharniere westfalia Schlafbank
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- Alexander
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Re: Frage:Scharniere westfalia Schlafbank
Hallo,
nein, den Multivan gab es nicht mit Staukasten unter der Matratze.
nein, den Multivan gab es nicht mit Staukasten unter der Matratze.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage:Scharniere westfalia Schlafbank
ich nehme anhand deiner beschreibung mal an dass du die "alte multivan bank" hast?
(also die variante die oben an der lehne nichts um einrasten hat sondern freisteht)
die allermeisten 5e fahrer sind auch mit motorraumerhöhung unterwegs. ggf auch dort gezielt man nach bildern und details fragen.
https://vima-syncro.jimdofree.com/der-b ... nenausbau/
ansonsten hier zu sehen:
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ich denke mal das einfachste wird sein die blechwände deiner multivan bank wegzulassen und eben holzkonstruktion so wie bei den campern auch. versenbett vorne dann auch etwas höher und eben die passenden scharniere für motorraumerhöhung incl den passenden stützwinkeln (http://up.picr.de/7600658tlz.jpg )
evtl gehen dafür auch deine stützwinkel von der alten multivanbank ( http://up.picr.de/8818089xvw.jpg ) wenn man die an der entsprechenden stelle verschraubt und ggf noch anpaßt.
(also die variante die oben an der lehne nichts um einrasten hat sondern freisteht)
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ich denke mal das einfachste wird sein die blechwände deiner multivan bank wegzulassen und eben holzkonstruktion so wie bei den campern auch. versenbett vorne dann auch etwas höher und eben die passenden scharniere für motorraumerhöhung incl den passenden stützwinkeln (http://up.picr.de/7600658tlz.jpg )
evtl gehen dafür auch deine stützwinkel von der alten multivanbank ( http://up.picr.de/8818089xvw.jpg ) wenn man die an der entsprechenden stelle verschraubt und ggf noch anpaßt.
Zuletzt geändert von newt3 am 06.12.2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage:Scharniere westfalia Schlafbank
Die Stützbügel, die man im alten Beitrag an der Unterseite der Sitzfläche/Bettplatte sind, haben nichts mit einer Höherlegung zu tun. Die gehören zur ganz normalen Multivan-Bank, da die Sitzfläche mit der Unterseite in Sitzstellung deutlich tiefer als die Oberkante des Motorraums ist. Anders als bei den Beschlägen der XXX-Star-Bank muss die Sitzfläche deshalb in Liegestellung auf dem Gestell/Fersenbrett um diese Stützen erhöht abgestützt werden, damit aus den Polstern auf Sitz- und Lehnenfläche sowie dem Motorraumpolster eine ebene Fläche entsteht.
Wenn man den alten Beitrag genauer anschaut findet man diese Bügel auch auf dem von mir damals als Bildzitat eingebundenen Ausschnitt aus der Zusatz zur Betriebsanleitung für den Multivan.
Bei den Jokern z.B. fehlen die bei sonst weitgehend gleichartigen Beschlägen, da die Sitzfläche dort auch in Sitzstellung höher liegt und sich so auf dem da höheren Fersenbrett abstützen kann.
Es gibt für den T3 von VW/Westfalia somit 4 Schlafbankkonstruktionen:
- Joker 2- und 3-sitzig
- Multivan
- Liegebank für Caravelle M231 bzw. M231/685
- Liegebank für XXX-Star-Modelle mechanische Konstruktion wie für Caravelle aber etwas schmaler wegen der vorstehenden Seitenverkleidungen.
Wenn man den alten Beitrag genauer anschaut findet man diese Bügel auch auf dem von mir damals als Bildzitat eingebundenen Ausschnitt aus der Zusatz zur Betriebsanleitung für den Multivan.
Bei den Jokern z.B. fehlen die bei sonst weitgehend gleichartigen Beschlägen, da die Sitzfläche dort auch in Sitzstellung höher liegt und sich so auf dem da höheren Fersenbrett abstützen kann.
Es gibt für den T3 von VW/Westfalia somit 4 Schlafbankkonstruktionen:
- Joker 2- und 3-sitzig
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- Liegebank für Caravelle M231 bzw. M231/685
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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