Laufbuchsen honen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Laufbuchsen honen?

Beitrag von Stefan Bulli »

Hallo,
bin gerade dabei einen MV-Motor zu bearbeiten - Laufbuchsen gezogen, Kolben ausgebaut. Sieht auch alles noch passabel aus, keine Riefen in den Kolben und in den Laufbuchsen sind auch noch die diagonal verlaufenen Honspuren zu sehen. Nun wollte ich aber neue Kolbenringe einbauen und habe gelesen, dass bei neuen Kolbenringen die Laufbuchsen zwingend gehont bzw. nachgeschliffen werden sollten - auch mit den Geräten die in der Bucht für ca. 30 Euro angeboten werden...

Frage: ist das tatsächlich sinnvoll oder kann man das lassen - und wie beurteile ich am besten, ob nachgeschliffen werden sollte?

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von Atlantik90 »

Insbesondere die Zonen von oberem und unterem Totpunkt sind da kritisch zu betrachten, denn dort muss es "absolut glatt" sein, so dass die neuen Kolbenringe wegen Fertigungstolernzen nicht an dem "Absatz", der durch die Verschleißspuren der alten Ringe gebildet ist, "anschlagen" mit den entsprechenden Folgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,
bei dem letzten Motor den ich zerlegt habe waren die Umkehrpunkte die Joachim beschreibt deutlich fühlbar.
Die Laufbuchsen samt Kolben sind dann gegen andere rausgeflogen.
Bei zwei anderen Motoren habe ich einmal mit Schleifleisten und der Klobürste händisch nachgearbeitet und auch einmal mit Schleifpapier nachgekratzt.
Die Ergebnisse bzw. die Schleifbilder kannst Du Dir vorstellen, es ist alles irgendwie rauh gewesen hat mit einem schönen Kreuzschliff wenig gemeinsam.
Wen das Spiel zwischen Kolben und Laufbuchsen toll ist laß es machen z.B. hier.
https://www.boxer-shop.de/

https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -1229.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du den Motor schon auseinander hast, baue neue Kolben und Buchsen ein. Die Teile sind nicht so teuer, dass es sich lohnen würde die alten Kolben und Buchsen wieder zu verbauen. Da könntest Du auch gleich auf DJ Kolben umsteigen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von BennoR »

Ganz ehrlich....

hohnen reicht für viiile km wenn der Bock kein Laufspiel nahe 0.1mm hat (einfach neuen Kolbenring rein und mal das Stossspiel prüfen. Wenn ich sehe wie mein 6000€ ATM in Sachen Kolben und Zylinder Alt--Waren--Recyling aussah... und kein Öl brauchte.

ABER der Tip steht ja schon hier: Wenn der MV ganz auf ist also auch neu gelagert wird würde ich DJ Kolben montieren. Das fährt sich ganz anders und deutlich sparsamer. Ein DJ ist die Boxerkrönung in Sachen VW WBX. Einmal gut und gut ist es

Gruss
Benno
nach WBX wieder im LBX unterwegs...

anbei Bilder, das lief einwandfrei, unglaulich. Habs dann neu gemacht :)

und siehe meine Reinzsoli Spur: Sie darf keinesfalls dicker sein, und eher aussen im Bereich der kleinen Bohrungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von burger »

Was heißt Laufbuchesen gezogen? Den Block willst du ganz lassen mit den alten Lagern? Wenn die Kompression wieder ansteigt mit den entsprechenden Spitzendrücken halten das die alten Lager meist nicht lange aus. Und zum Thema honen: Du musst das Laufspiel messen, dann kann man entscheiden ob das noch lohnt. Dazu werden Kolben und Zylinder einzeln an bestimmten Punkten ausgemessen und die maximale Differenz berechnet. Ich würde bis max. 2zehntel gehen (Nach dem maschinellen honen, den Abtrag also noch mit einberechnen). Wie schon gesagt wurde kostet ein neuer Satz nicht die Welt. Aber gerade dann: Alle Lager neu!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

hier mal die Preise für gute Kolben und Laufbuchsen:
https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... 025198075d

https://www.wagenteile.de/shop_de/19807 ... 1302a.html

So ganz günstig wird das nicht. :suff

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von Stefan Bulli »

OK - Danke.

DJ wollte ich nicht, da kosten Kolben und Buchsen um die 700,- Euro - keine Lust noch mehr zu investieren... :-) und da ist dann die Frage, ob das die alten Lager mitmachen?
Neuer Kolbensatz/Buchsen MV - ja, aber erstmal schauen, ob die alten nicht noch i.O. sind
Neue Lager: da fehlt mir nun komplett die Erfahrung und dann könnte man gleich ne neue NW einbauen - die gibt es aber derzeit nicht und von Heritage hab ich schon gelesen dass die Qualität nicht unbedingt überragend ist...

und mangels Bügelschraube und Innenmessuhr hab ich die Kolben ohne Kolbenringe in der Laufbuchse mit der Fühlerblattlehre gemessen und komme da mit 0,02 nur mit viel schieben rein...

und so sieht das aus - per Finger gefühlt noch schön glatt oben - ich hab noch einen anderen Motor, da konnte ich tatsächlich einen "Hubbel" oben spüren...

das mit der Kante "Totpunkt" hat mir erstmal weitergeholfen...

auch schöne Bilder mit der "Raupe"

Bild

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von burger »

Soo schlecht sehen die Zylinder ja erstmal nicht aus.
Oder direkt aus den USA:
https://aapistons.com/collections/pisto ... waterboxer
Ich würde mir die Hilfe eines lokalen Motoreninstandsetzers suchen, Messen und ggf. honen kostet i.d.R. nicht die Welt..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von BennoR »

Schöner Kreuzschliff bis auf oben... bitte nach dem Hohnen sachte die ersten 200-500km einfahren und dann Öl raus.

Puh,die Preise.. mein Mahlesatz hatte 500 gekostet.

Neue Pleuellager sollten es in jedem Fall sein, selbst wenn der Motor ansonsten zu bleibt!

Gute Entscheidung und Gutes Gelingen

Gruss aus dem Winterschlaf
Benno
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von Relaxo »

Die Zylinder sehen sehr gut aus. Ich würde wohl einfach mit einem Honstein und Akkuschrauber dran gehen mangels Motorbaubetrieb der mir das für weniger als den Neupreis eines Zylindersatzes macht. Wenn du einen geeigneten Betrieb findest ist das aber die erste Wahl.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

die Laufbuchsen würde ich so wieder einbauen die sehen aus als wären sie nicht lange gelaufen.
Die Nuten der Kolbenringe würde ich penibel sauberkratzen um die Verkokungen zu entfernen.Als "Werkzeug" sind die alten Ringe sehr hilfreich.
Die Ringe sollten ohne zu haken in den Nuten gleiten.
Falls sie doch gehont werden sollen guckmal hier:
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -1229.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von burger »

Es geht ja nicht immer nur um die Zylinder, sondern auch um den Verschleiß am Kolben.
Und ich habe zwei lokale Motoreninstandsetzer, vier Zylinder honen kostet dort die Hälfte von dem was Ahnendorp hier nimmt.
Zweimal Versand kommt ja auch noch dazu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

das Kolben und Laufbuchsen vermessen gehören ist klar.
In Ermangelung der richtige Werkzeuge Bügelmeßschraube und Innenmeßuhr wurde hier mit Fühlerblättern 2 zehntel(0,2mm) gemessen das heißt theoretisch verschlissen.
Wir haben schon einige Sätze vermessen das Verschleißmaß zwischen Kolben und Laufbuchsen haben wir nicht erreicht max. 9 hundertstel(0,09mm).
Nach dem Reinigen würde ich die Laufbuchsen mit neuen Ringen ohne zu honen wieder einbauen, der Kreuzschliff ist gut zu erkennen und wahrscheinlich auch noch zu fühlen.
Maße sind hier:
viewtopic.php?f=1&t=108707
Verlink doch mal die Instandsetzer, Stefan hat hier doch explizit nach dem honen gefragt.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von burger »

Weiß nicht ob die eine Internetseite haben, dass sind die Firmen BSK Motoren in Paderborn und Westermann Motoren und Hontechnik in Rheda Wiedenbrück. Glaube aber nicht das die postalische Aufträge entgegen nehmen, einfach mal anfragen. Aber allgemein: Einfache Aufträge an lokale Instandsetzer sind günstiger als man denkt und gerade für Anfänger ein guter Partner- die meist auch gern beratend und messtechnisch (für die Kaffeekasse) unterstützen.
Aber zum Thema vermessen: Wo messt ihr denn? Man misst ja den Zylinder an mehreren Stellen durch. Den Kolben unten am Kolbenhemd wo der Verschleiß an größten ist. Die Differerenz von größtem Wert im Zylinder und kleinstem am Kolben ist der Verschleiß. Meine Erfahrung ist eher dass 80% bereits über oder nahe an der Verschleissgrenze sind.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

hier ist der eine:
https://www.motor-experten.de/
Westermann Motoren geben nur eine Rufnummer an, keine Internetpräsenz.

Gemessen haben wir selbstverständlich nach Rep-.Leitfaden.
:sun
Stefan entschuldige das wir Deinen Fred füllen.

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von Stefan Bulli »

Danke schön für die vielen Beiträge - ich werde mich für die minimalistische Variante entscheiden ...:-) und dann berichten, wenn der Wagen läuft..
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von BennoR »

gutes Gelingen wünsche ich
die gruenen Ringe nach dem Aufziehen mit Vaseline schmieren vermeidet Quetschung derer.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Laufbuchsen honen?

Beitrag von burger »

Das sowieso. Dazu hast du auch meist Rost in der Nut, vorher mit einer Dremel Drahtbürste einmal durch hilft hier.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“