WBX -- T4Lufti --- wissens update

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von Max-T3 »

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Abstinenz werde ich wohl in Kürze wieder rückfällig. Und es fühlt sich recht gut an :-) Vor allem weil mein acc hier noch da ist. Irre 

Ich habe eine T3 Syncro WBX aus 1985 mit 110 PS im Auge. Preislich sind der VK und ich noch etwas uneins. Mal schauen.

Und da ich alt und grau geworden bin, bitte ich die Generation Technik um ein paar Auffrischungen.

Der T3 Syncro aus 85 hat ein 4 Gang Getriebe und einen reduzierten Overdrive Geländegang?

Da gab es doch auch einen T3 wo der R-Gang oben-links war und dann bis in den 5ten nach unten-rechts geschaltet wurde? ( Ich hoffe es richtig zu schreiben).

Das Getriebe des Syncro ist kürzer übersetzt als das des Lufti oder gleich?

Danke vorab.
Grüße
Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von Atlantik90 »

Zu Getriebedaten findest du dort eine Menge: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von caravelle c »

1985 gab es ab Werk nur den 1.9er mit 78PS, alle anderen Motorvarianten gab es für den Syncro erst ab 1986. Also genau hinschauen, ob der Bus mit diesem Motor ausgeliefert wurde. Oder ob es ursprünglich der 1.9er war, und die zu kurzen Getriebe immer noch verbaut sind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von Atlantik90 »

nachdem zwischen Baujahr/Erstzulasung und Modelljahr einen zeitlichen Unterschied gibt, ist aus den Angaben des Fragers auch der DJ möglich. Nur die 110 PS sind etwas befremdlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von __ferry__ »

Kann sein, dass die "110 PS" aus einem Umrechnungsfehler zwischen kW und PS herrühren.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX -- T4Lufti --- wissens update

Beitrag von matzmann »

DJ gibts mit 80 oder 82 KW, aber natürlich nicht 85. Aber ohne genauere Infos ist das Glaskugelraten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“