Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von Stefan Bulli »

Hallo,

nach etwas lesen hier im Forum bin ich im Zweifel, wie die beste Vorgehensweise wäre beim glätten der Zylinderköpfe und dem allseits bekannten Lochfraß an den Dichtflächen der WMD beim WBX MV SS etc.

Eigentlich wollte ich demnächst zum Strahler und die Köpfe mit Glasperlen strahlen, damit die kleinen Löcher von Korrosion befreit werden - anschließend dann mit Loctite Alufüller 3479 spachteln und dann plan schleifen....

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... _3479.html


Nun lese ich hier im Forum, dass Glasperlen-Strahlen z.B. vom Motorblock tunlichst unterlassen werden sollte....

Das würde dann doch auch für die Köpfe gelten? Oder lieber Walnussgranulat?

Oder mit Chemie probieren?
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... er-1-liter

So sieht mein bester Zylinderkopf aus... die anderen die noch so rumliegen weisen meist noch tiefere Krater auf.

Bild

also strahlen mit glasperlen oder walnuss - Chemie oder nur planen oder gar nichts?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von burger »

Köpfe haben keine Ölkanäle. Die Kannst (und solltest) du strahlen. Natürlich müssen die Ventile dazu raus.
Der Lochfras ist aber noch im Rahmen du kannst auch wenn es nach dem Strahlen nicht noch Überraschungen gibt den so wieder verwenden. Das Reinzosil dichtet da ja auch trotzdem ab. Aber gerade dann muss alles sauber sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn, dann lässt man diese Dichtflächen überfräsen und die Flächen im Brennraum werden um exakt das gleiche Maß nachgesetzt. Strahlen bringt dir in dem Bereich nichts Positives. Und Chemie bei Alu gegen Korrosion :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben: 08.12.2020, 17:03 Wenn, dann lässt man diese Dichtflächen überfräsen und die Flächen im Brennraum werden um exakt das gleiche Maß nachgesetzt. Strahlen bringt dir in dem Bereich nichts Positives. Und Chemie bei Alu gegen Korrosion :roll:
Ne so macht man es eben nicht. Bis der Lochfras nennenswert runtergeplant ist braucht es ja mind einen mm. Das gleiche an der Zylinderauflage verringert das Brennraumvol um mehrere cm³ Da muss man schon wissen was man tut um hinterher keine irrsinnige Verdichtung zu erhalten.
Und strahlen bei Köpfen bringt immer was. Nur so kannst du sämtliche Korrosion beseitigen, siehst evtl noch Risse im Brennraum die du vorher nicht gesehen hast und kannst sauber weiterarbeiten. Das ist standard im Motorenbau.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von BennoR »

3. Meinung: Wegwerfen! So fing mein Motordrama an.. ich wollte sparen,,,

Wegwerfen weil: Führungen Auslass sicher auch tot und erhebliche Rissgefahr unter Mutter >> siehe hier im Forum

Ausser Du willst "bomben" Drehmoment, mein DH fuhr locker wie ein MV, immer einen Sommer, dann musste ich wieder ran. War wohl doch zuviel Bums :) aber fein war s schon ...

Soo tief kann man gehen beim 1.9, aber halt nicht lange.. und darum muss man beim Planen und Ausdrehen schon wissen was man tut, Markus hat Recht!


so bitte nicht:
P1070919.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von burger »

Ja und sind wir mal ehrlich: Was bringt das planen wirklich für die WMD? Ich weiß nicht wer das mal angefangen hat aber ob da jezt ein Krater mehr oder weniger drin ist- für die Dichtigkeit an dieser Stelle ist das irrelevant. Ich hatte noch nie einen Kopf der nach dem Strahlen und neuer Dichtung/Reinzosil nicht dauerhaft dicht war. Was anderes ist es wenn der Kopf am Zylinder abgeblasen hat, dann muss man die Auflagefläche nachplanen aber hier geht es um zentel. Und dann kann man die WMD um das Maß mitplanen. Der Hinweis mit der Ventilführung ist auf jeden Fall richtig und wichtig. Wenn schon das Ausbauen der Ventile Probleme macht sollte man das so nicht fortführen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von Stefan Bulli »

Führungen Auslass sicher auch tot und erhebliche Rissgefahr unter Mutter >> siehe hier im Forum


äh ja? woran macht man das nun wieder fest?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von BennoR »

Servus
die Teile reissen immer wieder hier im Forum unter der äusseren Hutmuttern nach WMD Wechsel und dann beisst Du Dich in den A...

Also entweder so mit viel Pampe wieder einbauen, auch Fluessigmetal und Co halten max 3-5 Jahre dicht und Gefahr ist gross die kleinen Bohrungen zu verschliessen mit viel Reinzosil oder? 2xAmc im Doppelpack neu. Kostet nicht die Welt.

ich habe genau wegen dieses Themas die Köpfe und Motor in 7 Jahren 5 x auf der Werkbank gehabt.... und trotz sonst 40000km pannenfreier Fahrt den Bus dann verkauft, keine Lust mehr auf Motorterlegung Nr 6. Es ging los mit Sparen an neuen Köpfen

Nimm her wie es ist ... oder Neue.

ps @ Markus: Besitzer heute ist immer noch happy mit unsrem Westi und wir geniessen "Coast". Ende gut alles gut

pps hier steht ein Dj mit ähichem Lochfrass, nun nach 6Jahren wieder nässelnd, auch gespart anstelle neu.

weiterhin luftboxende Grüsse
Benno
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Lochfraß beseitigen - strahlen oder Chemie?

Beitrag von Stefan Bulli »

ach so, na dann bin ich ja beruhigt....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“