Hallo,
vor ~50tkm habe ich meine ESP (noch original, jetzt 370tkm alt) abgedichtet, dabei aber leider die Fliehkraftreglerwelle vergessen: alter Thread. Nun leckt es genau dort deutlich raus. Die ausfließende Menge wundert mich etwas. Kann das alles durch eine defekte Dichtung der Fliehkraftreglerwelle kommen, oder gibt es an der Stelle weitere mögliche Quellen? Siehe Video:
Ist es angesichts der 370tkm sinnvoll, jetzt gegen eine überholte ESP von bugetti zu tauschen? Kann das weitere Vorteile bringen (außer Dichtigkeit), z.B. besserer Motorlauf/anspringen? Wenn es "nur" Dichtigkeit bringt, würde ich die kaputte Dichtung eher selbst wechseln.
Viele Grüße,
Till
ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
ein video sehe nicht NICHT.
mach die dichtung neu und gut
->bin grad nicht sicher aber ich meine dafür muß der deckel ab und man sollte dafür sorgen, dass die reglergewichte nicht in die pumpe fallen)
irgendwo gabs mal den tip ein loch ins zahnriemenblech zu machen dann sollte die ganze aktion auch ohne ausbau der pumpe (also auch ohne runternehmen des zahnriemens) möglich sind.
wie sieht es eigentlich mit der einstellung dort aus. gibt es da nur ein "halbwegs bündig und dann kontern" oder wird dort eine "einstellung" vorgenommen. hatte kürzlich irgendwo ein video wo gezeigt wird was auf dem pumpenprüfstand alles gemacht und gemessen wird aber selbst dort wurde diese einstellung irgendwie gar nicht erwähnt.
hat diese einstellung irgendeinen einfluss und falls ja welchen konkret? abregeldrehzahl?
klar idealerweise markiert man das ganze und kontert es hinterher wieder an gleicher stelle. gelingt aber sicher nicht immer....
(neben einer reißmarkierung und dem umdrehungen zählen könnte es ggf hilfreich sein durch ein eventuelles loch in der zahnriemenabdeckung per messuhr oder messschieber einfach eine einschraubtiefe zu messen mit dem zahnriemenblech als bezugspunkt)
mach die dichtung neu und gut
->bin grad nicht sicher aber ich meine dafür muß der deckel ab und man sollte dafür sorgen, dass die reglergewichte nicht in die pumpe fallen)
irgendwo gabs mal den tip ein loch ins zahnriemenblech zu machen dann sollte die ganze aktion auch ohne ausbau der pumpe (also auch ohne runternehmen des zahnriemens) möglich sind.
wie sieht es eigentlich mit der einstellung dort aus. gibt es da nur ein "halbwegs bündig und dann kontern" oder wird dort eine "einstellung" vorgenommen. hatte kürzlich irgendwo ein video wo gezeigt wird was auf dem pumpenprüfstand alles gemacht und gemessen wird aber selbst dort wurde diese einstellung irgendwie gar nicht erwähnt.
hat diese einstellung irgendeinen einfluss und falls ja welchen konkret? abregeldrehzahl?
klar idealerweise markiert man das ganze und kontert es hinterher wieder an gleicher stelle. gelingt aber sicher nicht immer....
(neben einer reißmarkierung und dem umdrehungen zählen könnte es ggf hilfreich sein durch ein eventuelles loch in der zahnriemenabdeckung per messuhr oder messschieber einfach eine einschraubtiefe zu messen mit dem zahnriemenblech als bezugspunkt)
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Wenn es die Schraube "da oben" unter der Zahnriemenabdeckung ist, wo ein O-Ring drauf sitzt, hat bei mir leichtes Losdrehen, Umwickeln mit Teflonband und Festziehen geholfen.
Hatte ich seinerzeit schon bei den Busfreunden gepostet.
Hatte ich seinerzeit schon bei den Busfreunden gepostet.
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Das klingt gut, vor allem wenn ich mir damit das aus- und einbauen der Pumpe sparen kann!
Allerdings bekomme ich die Mutter mit dem Maulschlüssel nicht los, muss also wohl eh die Pumpe ausbauen, um mit der Nuss ansetzen zu können. Na dann kann ich ja auch gleich den O-Ring tauschen. Die Reste vom Dichtsatz habe ich noch, da müsste der ja dabei sein.
Ich habe gestern noch eine überholte Pumpe bestellt. Vielleicht tausche ich sie einfach, zumal die Eingangswelle auch schon (wenig) Radialspiel hat. Mal sehen, ich entscheide wenn die Pumpe draußen ist.
Wie lange ist das mit dem Teflonband denn dicht geblieben?
Wirklich krass, wie viel da rauskommt, es bildet sich eine richtige Pfütze auf dem Parkplatz...
Allerdings bekomme ich die Mutter mit dem Maulschlüssel nicht los, muss also wohl eh die Pumpe ausbauen, um mit der Nuss ansetzen zu können. Na dann kann ich ja auch gleich den O-Ring tauschen. Die Reste vom Dichtsatz habe ich noch, da müsste der ja dabei sein.
Ich habe gestern noch eine überholte Pumpe bestellt. Vielleicht tausche ich sie einfach, zumal die Eingangswelle auch schon (wenig) Radialspiel hat. Mal sehen, ich entscheide wenn die Pumpe draußen ist.
Wie lange ist das mit dem Teflonband denn dicht geblieben?
Wirklich krass, wie viel da rauskommt, es bildet sich eine richtige Pfütze auf dem Parkplatz...
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Mit nem Ringschlüssel müsste sich die doch lösen lassen. Hat über 10 Jahre bzw 30000km gehalten.
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Mit dem Ringschlüssel kommt man im eingebauten Zustand nicht zwischen die Mutter und die Konsole. Egal, ich habe die ESP gestern schon ausgebaut. Den O-Ring könnte ich jetzt wechseln, allerdings hat die Eingangswelle doch klar merkbares Spiel:
Ich hoffe, man kann das im Video einigermaßen sehen. Ich hatte die ESP zuletzt schon etwas verspannt eingebaut, damit der Zahnriemen noch mittig läuft.
Ich könnte die Welle neu lagern, müsste mir dazu die Buchsen und eine Reibahle kaufen. Plus Schlüssel für die dreieckigen Muttern des Regulierhebels? Brauche ich eine Presse um die Buchsen aus/einzupressen? Oder geht das am Schraubstock?
Oder ich nehme eine überholte Pumpe. Machen die Instandsetzer mehr als reinigen, alle Dichtungen neu und die Buchsen Eingangswelle/Verstellwelle neu? Alle Dichtungen habe ich ja schon erneuert, die Buchse des Verstellhebels auch. Oder muss mit den Buchsen auch gleich die Eingangswelle neu??
Viele Grüße,
Till
Ich hoffe, man kann das im Video einigermaßen sehen. Ich hatte die ESP zuletzt schon etwas verspannt eingebaut, damit der Zahnriemen noch mittig läuft.
Ich könnte die Welle neu lagern, müsste mir dazu die Buchsen und eine Reibahle kaufen. Plus Schlüssel für die dreieckigen Muttern des Regulierhebels? Brauche ich eine Presse um die Buchsen aus/einzupressen? Oder geht das am Schraubstock?
Oder ich nehme eine überholte Pumpe. Machen die Instandsetzer mehr als reinigen, alle Dichtungen neu und die Buchsen Eingangswelle/Verstellwelle neu? Alle Dichtungen habe ich ja schon erneuert, die Buchse des Verstellhebels auch. Oder muss mit den Buchsen auch gleich die Eingangswelle neu??
Viele Grüße,
Till
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Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Nimm eine von bugetti, damit machst du nichts verkehrt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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