Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

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Benny13198
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Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Benny13198 »

Guten Abend,
da an meinem T3 mit JX Motor schon seit dem Kauf der Bremskaftverstärker nicht funktioniert, habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Also wollte ich erstmal die Funktion der Unterdruckpumpe prüfen, wobei mir natürlich der Stutzen im Deckel abgerissen ist :cry: .
Den Stutzen habe ich schnell bei Ebay neu bestellt und wollte ihn am nächsten Wochenende einbauen. Dabei habe ich tiefe Riefen auf der Innenseite des Deckels entdeckt. Dementsprechen sah auch der Rotor (oder wie man das Teil nennt) aus. (siehe Foto!) Ich hab das ganze dann mal mit dem neuen Stutzen zusammengebaut und die Pumpe hat auch keinen Unterdruck erzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rotor so stark an der Kopfplatte reiben soll. Hat einer ne Idee, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße,
Benny
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Zuletzt geändert von Benny13198 am 14.12.2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte

Beitrag von puckel0114 »

Sind da nicht eigentlich in den vier Schlitzen so Platten drin, die durch die Rotation nach außen gedrückt werden? :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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TottiP
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte

Beitrag von TottiP »

Ja, die fehlen. Und ohne die kann das nix werden mit dem Unterdruck.
Gruß, Totti
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Benny13198
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte

Beitrag von Benny13198 »

Nein die Platten sind da noch drin und sind auch beweglich. Sieht man nur schlecht auf dem Foto. Nur ist die Fläche oben komplett plan und ich verstehe nicht, wie die schwarzen Platten nach außen gedrückt werden sollen. Geschieht das nur durch Fliehkraft oder hängt das mit dem Öldruck zusammen?
Lg
Benny
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TottiP
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von TottiP »

Jo, Fliehkraft. Und die müssen dann am Gehäuse anliegen.
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Günter2504
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Günter2504 »

Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
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Benny13198
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Benny13198 »

Günter2504 hat geschrieben: 14.12.2020, 16:14 Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
Das Foto reiche im am Samstag nach.
Ich habe mir in der letzten Woche schonmal eine gebrauchte Unterdruckpumpe bei ebay gekauft und diese am Sonntag mal montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rotor nicht ganz im Gehäuse "verschwindet". (Damit ist nicht der Überstand von ca 8mm gemeint, wenn der Schlitz nicht richtig auf der Ölpumpe sitzt, sondern nur ca 1mm) Wenn ich aber dann den Deckel montiert hätte, hätte der Rotor zwangsläufig am Deckel geschliffen.
Kann es sein, dass der Stift bzw Antrieb von der Ölpumpe etwas zu hoch sitzt?

Dazu gibt es noch einen Unterschied von den beiden Unterdruckpumpen. Auf meiner alten Pumpe steht auf der Seite "GJE 8" drauf, auf der neuen aber "GJE 10". Die Abmessungen der beiden sind aber laut meinem Messschieber identisch.

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!
LG
Benny
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Benny13198 »

Günter2504 hat geschrieben: 14.12.2020, 16:14 Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
Guten Abend,
ich melde mich zwar etwas spät aber jetzt habe ich mal Fotos von der Unterdruckpumpe und vom Stift der Ölpumpe gemacht. Kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, wie verschlissen die beiden Teile sind?
LG
Benny
IMG_1929.PNG
IMG_1910.JPEG
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Günter2504 »

Benny13198 hat geschrieben: 03.01.2021, 20:51 Guten Abend,
ich melde mich zwar etwas spät aber jetzt habe ich mal Fotos von der Unterdruckpumpe und vom Stift der Ölpumpe gemacht. Kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, wie verschlissen die beiden Teile sind?
LG
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Hallo Benny, der Antrieb der Ölpumpe zeigt deutlichen Verschleiß ebenso der Nut in der Vakuumpumpe. Ich glaube jetzt nicht, dass du damit nicht mehr fahren kannst, aber du solltest den Verschleiß weiterhin beobachten. Ich sag jetzt mal alle 10-20000 km die Vakuumpumpe ziehen und mit den jetzt gemachten Bildern vergleichen. Wenn der Verschleiß noch deutlicher wird, dann Ölpumpe und Vakuumpumpe tauschen, so wie bei mir.
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von t3obi »

Moin Moin!
Ich schreib hier mal, weil meine Pumpe auch nicht mehr so gut ist und mich die Bilder inspiriert haben meine Pumpe zu zerlegen.
Ich hab das Phänomen, dass bei niedrigen Drehzahlen kaum Unterdruck zur Verfügung steht. Das merkt man, da das Bremspedal beim zweiten betätigen hart ist (im Stand).

Meine Pumpe hat keine Riefen aber was kann an der sonst schlecht sein?

Danke fürs Antworten! Grüße Tobi
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel

Beitrag von Günter2504 »

Wie ist der Unterdruck nach einigen Stunden Stillstand des Motors wenn du am Rückschlagventil oben oder am Bremskraftverstärker den Schlauch abziehst? Du solltest ein deutliches Zischen hören, d.h. der Unterdruck sollte solange vorhanden sein.
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