DJ mit Digifant lambdawert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

DJ mit Digifant lambdawert

Beitrag von Deniz »

Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten :mrgreen:
Ich hab einen DJ Motor in einen US Bulli geschraubt und die komplette originale digifant Anlage drin. Also auch mit aktivkohlefilter und verplombten luftmengenmesser.
Die Abgaswerte sind soweit ok, nur lambda ist immer bei 1.08 bis 1,15 ..
Falschluft hab ich geprüft, konnte nichts finden. Die bypass Schraube an der drosselklappe reagiert und scheint soweit zu funktionieren. Der Auspuff ist auch dicht. Ich wollte daher mal die verplombung des luftmengenmessers öffnen um hierüber etwas anzufetten. Nachdem ich die Plombe draußen hatte musste ich feststellen dass der Bypass komplett zugedreht war.
Wie ist es denn nun möglich den CO wert etwas höher zu bekommen?
Der temp sensor ist ok, Drosselklappenschalter schaltet und Zündung ist abgeblitzt.
Sind die amerikanischen Steuerungen anders als unsere ?
Lambdasonde regelt brav zwischen 0.1 und 0,9v , also völlig okay
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ mit Digifant lambdawert

Beitrag von BennoR »

Hallo
ich denke du bist selbst fit...
co zu niedrig ist bei aktiver Lambdaregelung nur moeglich wenn die Sonde zu fett meldet also eine zu hohe Spannung abgibt. Das ist normal nur mit undichtem Auspuff moeglich

was hast du denn fuer ein Lambda oder Sondenspannung mit abgesteckter Sonde gemessen an der Sonde?

Wenn der Lambda Wert wirklich so niedrig ist ist der MJ denn das hast nun wohl in Gefahr. Die Klopfneigung nimmt mager extrem zu ... der Tod am Dj..
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Digifant lambdawert

Beitrag von Deniz »

Abgesteckt mess ich morgen mal, hatte heute leider noch keine Zeit dafür. Im Grunde seh ich es ähnlich , Abgasanlage undicht oder eben eine andere Grundeinstellung, da die Amerikaner grundsätzlich sehr mager fahren. Ich kenn es von meiner Harley, die lief so unfassbar mager um die geltenden gesetzte einzuhalten dass da enorme Temperaturprobleme zu beklagen waren. Nach einem Mapping auf einem Prüfstand konnten wir da die kopftemperaturen um gut 30grad drücken und das Magerruckeln komplett weg „fetten“
Außerdem stieg die Leistung um knapp 10 Prozent...
deshalb die Frage ob die Amerikaner einfach grundsätzlich eine magerere Linie fahren. Ich hab auch ein deutsches digifant Steuergerät zum gegenprüfen aber im Grunde geh ich davon aus dass die kennlinien bzw. das Kennfeld der digifant immer gleich wäre.
Ich werd morgen mal die Sonden Spannung abgesteckt prüfen und nochmals mit nem Lappen am Abgasrohr messen. Sollte da echt eine Undichtigkeit sein dann find ich das auch raus.
Mich hat eben nur gewundert das der Bypass des LMM komplett zu gedreht war. Das hatte ich so einfach noch nie, deshalb der Gedanke dass evtl durch die amerikanischen Gesetze andere kennfelder verwendet werden ...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ mit Digifant lambdawert

Beitrag von BennoR »

... ein MV ist ein MV, egal in welchem Land er fährt denn ich nehme an Du hast das orig Steuergerät verbaut...

Mein DH war mit Lambda auch sehr mager, aber bei 2500 AU hatte ich immer 1,00. Von Daher denke ich dass Du Falschluft ziehst, sonst kann ich es mir nicht erklären wie die Sonde zu dem Signal kommt.

Wie gesagt, bitte wenn schon so mager 98 Oktan und Zündung vorstellen! 6x haben wir Zyl. 3 wegen Klopfschaden getauscht (Dj im Käfer). Der DJ ist eh schon am Limit und mit MV Magermix wird es noch enger. Daher Zündung 95 Oktan, tanken 98 wöre mein Tip

Gruss und gute Fahrt

PS Die Amis sind nicht generell mager. Mein 930/25 ist obenherum fetter als im EU Ländle ohne Kat...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: DJ mit Digifant lambdawert

Beitrag von tinkerbellwp »

Hat der DJ nicht original ein Digijet Steuergerät?
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“