Tipp für Glühkerzen welche?
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Tipp für Glühkerzen welche?
Ich hatt heute das Vergnügen Kerze 2 und 4 Wechsekn zu dürfen, da alle Läden zu waren mussten 2 Kerze herhalten die noch rumlagen, aus nem alten Motor waren...
Es dürfen also bei Gelegenheit mal neue rein. Hat jemand ne heißen Tip welche ?
Bosch duratherm nachglühfähig-irgendwas oder gibts was besseres??
Daaanke
Es dürfen also bei Gelegenheit mal neue rein. Hat jemand ne heißen Tip welche ?
Bosch duratherm nachglühfähig-irgendwas oder gibts was besseres??
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Kannst auch NGK nehmen.
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Morgen.
Ich hab welche von Bosch verbaut die machen nen richtig guten Job.
Schönen 4. euch allen
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Können kann er viel, beste Erfahrungen habe ich mit den Duratherm gemacht
Gruß, Totti
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Hi!
Mit den Duratherm machst du nix falsch...Beru oder NGK sind aber auch Markenware. Von den absoluten No-Name-Billigheimern würde ich die Finger lassen..
Ich habe mir gleich einen 5er Satz für den T4 bestellt, so bekam ich eine relativ günstige Ersatzkerze, falls mal eine aufgibt
Schönen Sonntag
Christian
Mit den Duratherm machst du nix falsch...Beru oder NGK sind aber auch Markenware. Von den absoluten No-Name-Billigheimern würde ich die Finger lassen..
Ich habe mir gleich einen 5er Satz für den T4 bestellt, so bekam ich eine relativ günstige Ersatzkerze, falls mal eine aufgibt
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Christian
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Richtig, Du sagst es, DEINE Erfahrungen. Meine sind eben andere. Nach mehr als 80 Jahren wird auch NGK wissen, wie man sowas macht. Vielleicht sollten wir mal von der Hybris der "deutschen Wertarbeit" runterkommen.
- TottiP
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Halt mal den Ball flach, ich habe nichts gegen Deine NGK oder gar gegen Dich gesagt.
Gruß, Totti
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Die Glühkerzen von Bosch heißen übrigens "Duraterm". Ohne h.
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Danke für diesen sehr wertvollen Einwurf.
Gruß, Totti
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Scheint als hätten wir hier einen neuen superschlauen User der sich erst vor ein paar Wochen hier angemeldet hat.
Da kommt die Frage auf wo sich der Ferry vorher so rumgetrieben hat, mit Foren (und vor allem wie man Aussagen anderer Leute korrigiert) scheint er sich ja bestens auszukennen. Ferry, hast du auch einen richtigen Namen? Woher kommst du? Vielleicht stellst du dich und deine Projekte oder deinen Bulli mal vor.
Da kommt die Frage auf wo sich der Ferry vorher so rumgetrieben hat, mit Foren (und vor allem wie man Aussagen anderer Leute korrigiert) scheint er sich ja bestens auszukennen. Ferry, hast du auch einen richtigen Namen? Woher kommst du? Vielleicht stellst du dich und deine Projekte oder deinen Bulli mal vor.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Hi Frankie, hier findest Du das richtige für Deinen Bedarf. Aber solange die Kerzen aus dem alten Motor noch funktionieren, ist doch alles OK.
Wünsche allzeit Gute Fahrt!
https://www.ngkntk.com/de/produkte/gluehkerzen/
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Gruß, Totti
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Soweit ich das jetzt verstanden habe will er nicht einfach den Motor gestartet bekommen denn könnte er ja bei den Gebrauchten bleiben sonder sich erkundigen mit welchen Glühkerze andere User gute Erfahrungen haben.
Da brauchst du denn auch nicht bockig werden wenn da jemand ne andere Meinung hat Ferry.
Und Nachglühfähig sind die Markenprodukte inzwischen wohl schon fast alle.
Da brauchst du denn auch nicht bockig werden wenn da jemand ne andere Meinung hat Ferry.
Und Nachglühfähig sind die Markenprodukte inzwischen wohl schon fast alle.
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Fehlt halt nur noch das entsprechende nachglühfähige Steuergerät. Das original im T3 eingebaute glüht die Kerzen 5,5 Sekunden nach.KüstenKiste hat geschrieben: ↑20.12.2020, 10:54 Und Nachglühfähig sind die Markenprodukte inzwischen wohl schon fast alle.
Wer daran interessiert ist zu wissen, wie man ein T3-originales Steuergerät so umbaut, das es die Kerzen länger nachglüht, kann ja mal hier schauen: viewtopic.php?p=68525#p68525 (Beitrag von Christianus, ehemaliger Benutzer, hatte wohl keinen Bock mehr)
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Die schlechtesten Erfahrungen mit Glühstiftkerzen macht man, wenn man sie nicht sachgemäß einschraubt.
- Wenn man die Kerze im Zylinderkopf mit zu hohem Moment (max. 25Nm) anzieht, dann schließt man unten über den Konusdichtsitz einen Spalt zwischen Glührohr und Gewindegehäuse. Die Folge ist vorzeitiges Versagen.
- Wenn man die Mutter für die Verschraubung der Stromschiene zu fest anzieht, verdreht man das Innere der Glühstiftkerze und es kommt dadurch zum Versagen des Glühwendel in der Kerze.
- Sollte man die Stromschiene lösen müssen zur Prüfung usw., so sollte man unbedingt versuchen, die Mutter unter der Stromschiene gegen zu halten, damit man beim Lösen das Innere nicht verdreht. Am Besten vermeidet man dieses Lösen, wenn man nicht die Kerzen ohnehin gegen neue tauscht.
Vieles an schlechten Erfahrungen mit einzelnen Marken bzw. Markenlabels beruht damit gar nicht auf der Qualität des Produktes sondern auf der Handhabung.
Nachdem richtig montierte Glühstiftkerzen halten beim JX bei normaler Nutzung (also nicht absolute Kurzstrecke) zumeist genau so lange wie die Zylinderkopfdichtung. Man sollte also nicht unbedingt irgend etwas "namenloses" einschrauben. Und baut auch nur solche ein, die für den jeweiligen Motor vorgesehen sind. Nicht alles, was irgend wer als "Verbesserung" empfiehlt, bewährt sich auch entsprechend.
Und wer das Nachglühen haben will sollte als erstes bedenken, dass normale Glühstiftkerzen in der Bauform für den Wirbelkammerdiesel auf 11V Betriebsspannung ausgelegt sind. Wer also ein einfaches Relais "länger nachglühfähig" macht, legt an die Glühkerzen nach dem Motorstart plötzlich 13....14 V Spannung an mit den entsprechenden Auswirkungen für die Glühstiftkerzen.
- Wenn man die Kerze im Zylinderkopf mit zu hohem Moment (max. 25Nm) anzieht, dann schließt man unten über den Konusdichtsitz einen Spalt zwischen Glührohr und Gewindegehäuse. Die Folge ist vorzeitiges Versagen.
- Wenn man die Mutter für die Verschraubung der Stromschiene zu fest anzieht, verdreht man das Innere der Glühstiftkerze und es kommt dadurch zum Versagen des Glühwendel in der Kerze.
- Sollte man die Stromschiene lösen müssen zur Prüfung usw., so sollte man unbedingt versuchen, die Mutter unter der Stromschiene gegen zu halten, damit man beim Lösen das Innere nicht verdreht. Am Besten vermeidet man dieses Lösen, wenn man nicht die Kerzen ohnehin gegen neue tauscht.
Vieles an schlechten Erfahrungen mit einzelnen Marken bzw. Markenlabels beruht damit gar nicht auf der Qualität des Produktes sondern auf der Handhabung.
Nachdem richtig montierte Glühstiftkerzen halten beim JX bei normaler Nutzung (also nicht absolute Kurzstrecke) zumeist genau so lange wie die Zylinderkopfdichtung. Man sollte also nicht unbedingt irgend etwas "namenloses" einschrauben. Und baut auch nur solche ein, die für den jeweiligen Motor vorgesehen sind. Nicht alles, was irgend wer als "Verbesserung" empfiehlt, bewährt sich auch entsprechend.
Und wer das Nachglühen haben will sollte als erstes bedenken, dass normale Glühstiftkerzen in der Bauform für den Wirbelkammerdiesel auf 11V Betriebsspannung ausgelegt sind. Wer also ein einfaches Relais "länger nachglühfähig" macht, legt an die Glühkerzen nach dem Motorstart plötzlich 13....14 V Spannung an mit den entsprechenden Auswirkungen für die Glühstiftkerzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Harter Kern
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Wow...danke für die vielen Hinweise...ich schätze jeden.
Das Problem ist gerade kein Akutes, weil ich hab ja 4 gängige Kerzen drin, und jetzt dürften neue auch gerade schwer zu beschaffen sein, ich lebe in einem Landkreis für dessen Hohen Ansteckungswert eine neue Farbe eingeführt wurde...
Es ist also Entspannung angesagt...
Ich gehe davon aus das wenn eine Hersteller nachglühfähige Kerzen verkauft der den Spannungsanstieg auf 14V einkalkuliert.
Es ist ein Nachglüh-Relais verbaut, das glüht bis zu 2-3 Minuten nach...
Bisher habe ich Bosch Duraterm (ohne“H“!!!!!) und muss die innerhalb weniger Jahre schon wieder anfassen... kann sein dass ich da übersensibel bin.
Ich bin mir sicher die Kerzen nicht überzogen zu haben, und setze die auch immer schön mit Keramik-Paste ein, nur am Gewinde nicht am Glühstab...
Drin, ein Forum lebt vom Austausch von Erfahrungen.
Daher habe ich mich nach der Erfahrung Anderer erkundigt, mehr nicht.
Da der Austausch trotz meiner Einzel-Verkabelung eher Sackstand ist, wollte ich natürlich keine Billigheimer-Kerzen verbauen, der Preis spiel hier mM nach eine untergeordnete Rolle...
Und ja sowohl Bosch als auch NGK oder Beru wissen wie man Kerzen baut, meiner Erfahrung nach gehen die eine dort und die anderen da besser....
Wenn niemand eine Bessere Idee hat bleib ich halt bei Bosch, auch nicht schlimm, ich will jetzt nicht wechseln um des Wechselns Willen.
Das Problem ist gerade kein Akutes, weil ich hab ja 4 gängige Kerzen drin, und jetzt dürften neue auch gerade schwer zu beschaffen sein, ich lebe in einem Landkreis für dessen Hohen Ansteckungswert eine neue Farbe eingeführt wurde...
Es ist also Entspannung angesagt...
Ich gehe davon aus das wenn eine Hersteller nachglühfähige Kerzen verkauft der den Spannungsanstieg auf 14V einkalkuliert.
Es ist ein Nachglüh-Relais verbaut, das glüht bis zu 2-3 Minuten nach...
Bisher habe ich Bosch Duraterm (ohne“H“!!!!!) und muss die innerhalb weniger Jahre schon wieder anfassen... kann sein dass ich da übersensibel bin.
Ich bin mir sicher die Kerzen nicht überzogen zu haben, und setze die auch immer schön mit Keramik-Paste ein, nur am Gewinde nicht am Glühstab...
Drin, ein Forum lebt vom Austausch von Erfahrungen.
Daher habe ich mich nach der Erfahrung Anderer erkundigt, mehr nicht.
Da der Austausch trotz meiner Einzel-Verkabelung eher Sackstand ist, wollte ich natürlich keine Billigheimer-Kerzen verbauen, der Preis spiel hier mM nach eine untergeordnete Rolle...
Und ja sowohl Bosch als auch NGK oder Beru wissen wie man Kerzen baut, meiner Erfahrung nach gehen die eine dort und die anderen da besser....
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Der Hersteller der Glühstiftkerzen geht auch davon aus, dass das für den Motor richtige nachglühfähige Relais verbaut ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Manchmal versteh ich dich nicht, wie viele verschiedenen Nachglührelais gibt es denn? Und braucht nun. Wirklich jedes seine spezial-Kerze?
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Mahlzeit
Hatte mit nachglürelais ca 3 min und auch jetzt im T4 und t3 Kerzen von Iskra drin. Bin absolut zufrieden mit denen
Gruss Christian
Hatte mit nachglürelais ca 3 min und auch jetzt im T4 und t3 Kerzen von Iskra drin. Bin absolut zufrieden mit denen
Gruss Christian
- KüstenKiste
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Ja der Joachim ist ein wandelndes Fachbuch und drückt sich auch so aus.
Also wie schon geschrieben wurde Original kein Relais verbaut welches die Kerzen lange nachglühen lässt.
In zwischen gibt es aber schon nachbauten die diese Funktion besitzen.
Bsp.
https://busschmiede.de/T3-T4-Vorgluehre ... -Qualitaet
Es ist auch möglich dein Relais selber um zu bauen so das sie eben so lange nachglühen wie die möchtest.
Bei den Kerzen die du kaufen kannst steht je nach Verkäufer bei wie lange die glühkerzen nachglühfähig sind.
Allerdings ist klar je länger und öfter die Kerzen glühen müssen desto mehr Verschleißen sie.
Ich glüh ganz normal paar sec vor und paar nach und die Kiste springt jeden Morgen ohne zicken an. Das liegt nicht immer an den glühkerzen.
Also wie schon geschrieben wurde Original kein Relais verbaut welches die Kerzen lange nachglühen lässt.
In zwischen gibt es aber schon nachbauten die diese Funktion besitzen.
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Es ist auch möglich dein Relais selber um zu bauen so das sie eben so lange nachglühen wie die möchtest.
Bei den Kerzen die du kaufen kannst steht je nach Verkäufer bei wie lange die glühkerzen nachglühfähig sind.
Allerdings ist klar je länger und öfter die Kerzen glühen müssen desto mehr Verschleißen sie.
Ich glüh ganz normal paar sec vor und paar nach und die Kiste springt jeden Morgen ohne zicken an. Das liegt nicht immer an den glühkerzen.
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Re: Tipp für Glühkerzen welche?
Also mein Vor-Nachglührelais ist eins Von Beru, es glüht temperaturabhängig zwischen 2 und 15 Sekunden Vor und etwa 2-3 min nach.
Ich hab jetzt die duraterm (ohne H!)
Bestellt fertig...
Ich hab jetzt die duraterm (ohne H!)
Bestellt fertig...